1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lipödeme

Probleme nach Knieprothese mit Lip und Lymphödem

  • Tanja Na68
  • 20. Februar 2026 um 12:30
1. offizieller Beitrag
  • Tanja Na68
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    • 20. Februar 2026 um 12:30
    • #1

    Hallo ,ich bin neu hier. Vieleicht kennt sich ein Arzt aus oder eine Betroffene. Ich habe beidseitig Knieprothesen und leide an Lip und Lymphödem, beide Teps sind 3 und 2 Jahre her. Habe aber massive Schmerzen an den weichteilen der Knie .:sleeping:Kompressionsstrümpfe ertragen ich bedingt und Tape hin und wieder die Knie.Hat damit jemand Erfahrung?:/

    LG.Tanja

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 20. Februar 2026 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Hast du dellbare Ödeme?

    Wann wurdest du zuletzt stationär entstaut in einer lymphologischen Fachklinik?

    Wie ist dein BMI?

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Dr. Martin
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    1.264
    Punkte
    43.689
    Beiträge
    8.261
    • 20. Februar 2026 um 16:34
    • #3

    Neben einer klinischen lymphologischen Untersuchung wäre auch die Bestimmung von Entzündungsparametern im Blut ( BKS,CRP,Blutbild ) sinnvoll.

    Waren die Schmerzen so in Qualität und Stärke schon vor der OP da? Sind diese in Ruhe oder beim belasten der Kniegelenke?

    Wo in den Weichteilen sind sie?

    Ein Lymphödem selbst macht eigentlich keine Schmerzen

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

  • Tanja Na68
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    • 20. Februar 2026 um 16:51
    • #4

    Bei Belastung ,nein vorher nicht,ja es gibt dellbare Ödeme. Um das Knie nähe der Nähte

  • Dr. Martin
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    1.264
    Punkte
    43.689
    Beiträge
    8.261
    • 21. Februar 2026 um 10:03
    • #5

    Eine klinische Untersuchung , wie geschrieben , Laborwerte und Bildgebung ( Ultraschall/ MRT) zur Ursachensuche der Schmerzen erscheinen , soweit von Ferne beurteilbar , sinnvoll

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

  • Tanja Na68
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    • 21. Februar 2026 um 11:32
    • #6

    Ok ,danke

  • Tanja Na68
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    • 21. Februar 2026 um 18:46
    • #7

    Ich hatte erst eine BE da war alles gut.Laut Orthopäden sitzen beide Teps sehr gut. Ich habe Übergewicht was die Sache erschwert und bin von Beruf Krankenschwester. Also viel laufen:rolleyes:

    Bin 164 groß und wiege 106 kg

    LG.Tanja

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 21. Februar 2026 um 19:21
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Was ist eine BE?

    Dein BMI ist 39,4, aber das Ödemvolumen wird da eigentlich herausgerechnet.
    Bekommst du manuelle Lymphdrainage? Solange das Ödem dellbar ist, sollte im Anschluss bandagiert werden. Strümpfe sollten erst ausgemessen werden, wenn das Ödem reduziert wurde und nicht mehr dellbar ist.

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Tanja Na68
    Anfänger
    Punkte
    30
    Beiträge
    5
    • 21. Februar 2026 um 19:36
    • #9

    BE ist Blutentnahme

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 21. Februar 2026 um 19:44
    • Offizieller Beitrag
    • #10

    Danke, da wäre ich, auch wenn ich Ärztin bin und regelmäßig Blut abnehme, nicht drauf gekommen. Broteinheit, Bachelor of Engineering…

    Man müsste halt schauen, welche Laborwerte überhaupt untersucht wurden. War da die CRP dabei? Die Leukozyten?

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag

Partner

Letzte Beiträge

  1. Venentabletten…

    Uli29
    15. Juni 2026 um 18:35
  2. Klinikum Freising

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:38
  3. Erysipel

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:36
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

    Paja
    14. Juni 2026 um 22:33
  5. Liposuktion bei Lipödem

    Uli29
    14. Juni 2026 um 12:08

Heiße Themen

  1. Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    10 Antworten
    Vor 2 Monaten
  2. Probleme nach Knieprothese mit Lip und Lymphödem

    9 Antworten
    Vor 3 Monaten
  3. Faszienmassage/Hüftschmerzen

    7 Antworten
    Vor 3 Monaten
  4. Lipödem und Kollagen

    18 Antworten
    Vor 9 Monaten
  5. Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

    7 Antworten
    Vor 4 Monaten

Kontakt

  • info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5