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Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

  • Herbstblume
  • 19. März 2026 um 13:01
1. offizieller Beitrag
  • Herbstblume
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    • 19. März 2026 um 13:01
    • #1

    Hallo, ich hatte nun zum 2. Mal ein Erysipel. Das erste vor 3,5 Jahren. Damals nahm ich sehr lange danach noch Clindamycin.

    Nun fing es Mitte November 2025 mit Fieber und Schüttelfrost an. Im Januar war ich auch im Krankenhaus und man sagen, ich war bis Anfang März krank. Dieses Mal ein Erysipel mit systemischer Reaktion. Eine Endokarditis wurde ausgeschlossen. Aber es ging mir richtig schlecht.

    am Anfang, ab 01. Januar nahm ich Clindamycin, dann nach 3,5 Wochen, im KH, dann ein anderes und dann Penicillin V und dann in Tablettenform. Es kam aber auch danach immer mal wieder zu Fieber und meine Temperatur war über Wochen immer leicht erhöht. Dann wurde nochmal umgestellt auf AmoxiClav 875/125. Seitdem geht es mir besser bis gut. Bin immer noch schnell erschöpft und oft müde. Ich nehme das AmoxiClav nun ausschleichend. Noch eine halbe Tablette täglich. Nun zu meiner Frage: Soll ich das AmoxiClav nun komplett absetzen (also ich gebe die Antwort dann an meine Hausärztin weiter. Handle da nicht eigenmächtig) oder weiternehmen? Ich tendiere zu einer Erhaltungsdosis. Aber wie sieht die aus? Kann man das mit diesem Medikament machen? Ich traue mich nicht, es komplett wegzulassen.


    Und meine 2. Frage: bei mir wurde im KH ein Pseudomonas aeruginosa festgestellt. Aber nicht behandelt. Das Ergebnis bekam ich als Anlage, mit dem Endbericht mit nach Hause. Meine Hausärztin sagt, da müsse man nichts machen. Ich bin mir da nicht so sicher. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Erysipel und Pseudomonas? Was muss ich machen?

    Danke, für die Beantwortung meiner Fragen.

  • Uli29
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    • 19. März 2026 um 13:23
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Wo wurde denn der Pseudomonas festgestellt? Hast du weitere chronische Erkrankungen?

    Freundliche Grüße

    Uli29

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    • 19. März 2026 um 16:06
    • #3

    Clindamycin oder Penicillin V hilft gegen Pseudomona aeroginosa nicht !!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Peter Martin

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  • Herbstblume
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    • 19. März 2026 um 19:23
    • #4

    Uli 29 - du meinst an welcher Stelle der Pseudomonas festgestellt wurde? Durch einen Abstrich am After.

    Ja ich habe weitere Erkrankungen: Hashimoto, Schlafapnoe, Diabetes Typ 2, Herzrythmusstörungen, Vorhofflimmern, Lip und Lymphödeme, Immun geschwächt, usw.

  • Herbstblume
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    • 19. März 2026 um 19:25
    • #5

    Sehr geehrter Herr Dr. Martin,

    Danke für Ihre Antwort. Ja das dachte ich mir, dass die beiden Medikamente nicht helfen. Was muss ich tun? Und könnten Sie mir bitte sagen, wie das mit einer nachfolgenden Medikamentation nach einem Erysipel ist? Danke.

  • Uli29
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    • 19. März 2026 um 19:51
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Pseudomonas ist extrem schwer behandelbar. Wenn dein Erysipel ganz woanders ist und du am After keine Bescherden hast, würde ich die Antibiotika nicht ändern. Meine persönliche Meinung.

    Freundliche Grüße

    Uli29

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    • 19. März 2026 um 21:24
    • #7

    Uli29 - ja das Erysipel war am linken Unterschenkel. Aber es geht ja um eine eventuelle Antibiotika-Gabe, für längere Zeit

  • Uli29
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    • 20. März 2026 um 05:48
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Wie gesagt, pseudomonas ist extrem schwer behandelbar.

    Warum wurde eigentlich am After ein Abstrich gemacht? Wichtig wäre Hygiene nach dem Toilettengang.

    Freundliche Grüße

    Uli29

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  • Herbstblume
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    • 20. März 2026 um 09:08
    • #9

    Uli29 - weshalb der Abstrich gemacht wurde, weiß ich leider auch nicht.

    Oh ja, ich betreibe eine gute Hygiene, nach dem Toilettengang.

  • Dr. Martin
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    • 20. März 2026 um 10:41
    • #10

    Eine reine Hautbesiedelung, gesunder Haut , ist nicht therapiebedürftig.

    Mit z.B. Octenisept lokaler Desinfektion ( Wasserbasis , kein Alkohol , auch auf Schleimhaut verwendbar) wäre eine lokale "Beseitigung" der Besiedelung möglich

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Peter Martin

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  • Uli29
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    • 20. März 2026 um 16:32
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    Pseudomonas aer. ist von Bedeutung, wenn er bei schweren chronischen Lungenerkrankung in der Lunge nachgewiesen wird oder bei Patienten mit Immunsuppression.


    Am After und ohne Probleme in dem Bereich….gut, durch die Antibiotikabehandlung hatte der Pseudomonas natürlich einen Wettbewerbs-Vorteil gegenüber anderen Bakterien.

    Freundliche Grüße

    Uli29

    2 Mal editiert, zuletzt von Uli29 (3. April 2026 um 08:32)

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