Hallo, ich hatte nun zum 2. Mal ein Erysipel. Das erste vor 3,5 Jahren. Damals nahm ich sehr lange danach noch Clindamycin.
Nun fing es Mitte November 2025 mit Fieber und Schüttelfrost an. Im Januar war ich auch im Krankenhaus und man sagen, ich war bis Anfang März krank. Dieses Mal ein Erysipel mit systemischer Reaktion. Eine Endokarditis wurde ausgeschlossen. Aber es ging mir richtig schlecht.
am Anfang, ab 01. Januar nahm ich Clindamycin, dann nach 3,5 Wochen, im KH, dann ein anderes und dann Penicillin V und dann in Tablettenform. Es kam aber auch danach immer mal wieder zu Fieber und meine Temperatur war über Wochen immer leicht erhöht. Dann wurde nochmal umgestellt auf AmoxiClav 875/125. Seitdem geht es mir besser bis gut. Bin immer noch schnell erschöpft und oft müde. Ich nehme das AmoxiClav nun ausschleichend. Noch eine halbe Tablette täglich. Nun zu meiner Frage: Soll ich das AmoxiClav nun komplett absetzen (also ich gebe die Antwort dann an meine Hausärztin weiter. Handle da nicht eigenmächtig) oder weiternehmen? Ich tendiere zu einer Erhaltungsdosis. Aber wie sieht die aus? Kann man das mit diesem Medikament machen? Ich traue mich nicht, es komplett wegzulassen.
Und meine 2. Frage: bei mir wurde im KH ein Pseudomonas aeruginosa festgestellt. Aber nicht behandelt. Das Ergebnis bekam ich als Anlage, mit dem Endbericht mit nach Hause. Meine Hausärztin sagt, da müsse man nichts machen. Ich bin mir da nicht so sicher. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Erysipel und Pseudomonas? Was muss ich machen?
Danke, für die Beantwortung meiner Fragen.