1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Kombistrumpf - ein individueller Weg zur Alltagstauglichkeit

• Schmitz
  • 12. April 2026 um 12:25
  • Schmitz
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 12. April 2026 um 12:25

Ausgangspunkt: Standard reicht oft nicht aus

Im Verlauf meiner Behandlung habe ich viel ausprobiert und auch bewusst investiert. Dabei wurde mir zunehmend klar, dass Standardlösungen oft an genau den Stellen an ihre Grenzen stoßen, an denen der Alltag beginnt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Versuch, neue Wege anzustoßen

Aus diesem Grund habe ich mich intensiver mit dem Thema auseinandergesetzt und sogar ein konkretes Marketingkonzept für einen speziell angepassten Kompressionsstrumpf entwickelt – mit dem klaren Ziel, Situationen wie barfußes Gehen am Strand praktikabel zu machen.

Dieses Konzept habe ich an mehrere, auch namhafte Hersteller geschickt.
    Eine Rückmeldung habe ich darauf nicht erhalten – nicht einmal eine kurze Einordnung.
    Für mich war das ein klares aber fatales Signal:
    Die Lücke zwischen Versorgungskonzept und gelebtem Alltag ist größer, als sie sein sollte.

Eigene Initiative statt Stillstand

An diesem Punkt hätte man aufhören können.
    Ich habe mich entschieden, weiterzugehen.

Ich begann, bestehende Kompressionskonzepte zu hinterfragen, anzupassen und im Detail weiterzuentwickeln – jedoch bewusst innerhalb der regulären Versorgung und in Abstimmung mit Fachleuten, unter anderem mit Unterstützung einer Schneiderei meines Vertrauens.

Es ging dabei nicht um grundlegende Veränderungen oder neue Versorgungsformen.

Es ging um kleine, gezielte Anpassungen, die im Alltag einen entscheidenden Unterschied machen.

Der Wendepunkt: Praxis statt Theorie

Dieser Schritt ist nicht naheliegend. Man versteht ihn erst, wenn man merkt, dass das, was einmal selbstverständlich war, plötzlich nicht mehr funktioniert – und wie sehr man sich genau das zurückwünscht.

Erst in der Zusammenarbeit mit zwei engagierten Sanitätshäusern konnte ich schließlich mein Ziel erreichen:

Ich kann heute mit Kompression stundenlang barfuß am Strand laufen – und danach entspannt in der Strandbar sitzen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Die eigentliche Herausforderung: das Detail

Die entscheidende Schwierigkeit liegt nicht im Gehen selbst, sondern danach: den Kompressionsstrumpf über einen noch feuchten, sandigen Fuß anzuziehen.

Hier habe ich eine für mich zentrale Lösung entwickelt – die auch meine gesamte Versorgungsstruktur geprägt hat:

Ich habe mich bewusst für ein mehrteiliges, modulares System entschieden:

• einen Hauptstrumpf vom Knöchel bis zum Oberschenkel,
    • einen separaten Knöchelstrumpf,
    • sowie ursprünglich eine Zehenkappe.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oberschenkelstrump und Zehenkappe

offene Knöchelsocke mit Anziehilfe

Fertig

Anziehhilfe

Zum Glück konnte ich nach der ersten LVA auf die vollständige Zehenkappe verzichten.
    Heute nutze ich nur noch einen funktionalen Rest – ein gezielt abgeschnittenes Teil eines Strumpfes, das genau dort unterstützt, wo es noch notwendig ist.

Diese Aufteilung ermöglicht es mir, die einzelnen Komponenten gezielt und unabhängig voneinander anzulegen – genau das ist unter realen Bedingungen der entscheidende Vorteil.

Für das Anziehen nutze ich zusätzlich eine Anziehhilfe aus einem extrem glatten, reißfesten Material (Tyvek-ähnlich).

In Kombination mit der offenen Fußlösung kann ich den Fuß nicht hineindrücken, sondern kontrolliert durchziehen – und anschließend die einzelnen Kompressionsmodule sauber positionieren.

Das reduziert Reibung, verhindert Verkanten und macht aus einer mühsamen Prozedur einen klar reproduzierbaren Ablauf..

Weiterentwicklung: geschlossene Lösung

Inzwischen habe ich das System weiterentwickelt und für mich auf ein neues Niveau gebracht:

Ich nutze heute zusätzlich eine geschlossene Kompressionssocke mit integrierten Pelotten. Ob diese Pelotten nach der dritten LVA langfristig noch notwendig sind, ist aktuell offen – das werden die nächsten Tests zeigen.

Auch für diese Variante habe ich eine passende Lösung gefunden:
    eine spezielle Anziehhilfe für geschlossene Systeme.
    Das Handling ist etwas fummeliger als bei der offenen Variante, aber im Alltag praktikabel.

Interessant ist dabei auch eine Erfahrung am Rande:
    Kein Hersteller war bereit, eine geschlossene Kompressionssocke mit einem kleinen, funktionalen Schlitz im Vorfußbereich (ca. 3–4 cm) umzusetzen – selbst nicht gegen einen deutlichen monetären Aufpreis.

Fazit

Was daraus entstanden ist, ist kein klassisches Hilfsmittel, sondern ein individuell abgestimmtes System, das sich an meinen Alltag anpasst – und sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Oder auf den Punkt gebracht:
    Nicht die Theorie entscheidet – sondern das, was im echten Leben funktioniert.

Happy days

Stephan

7 Mal editiert, zuletzt von Schmitz (12. April 2026 um 14:47)

• Iso
    Schüler
    Reaktionen
    64
    • 12. April 2026 um 15:11

Wenn bei einem Lymphbein lediglich der Fuß unbestrumpft bleibt, funktioniert das bei vielen Patienten nicht. Mein Fuß, würde stark anschwellen.

Alternativ würde ich bei einer Strandwanderung die Kompression einmal versuchsweise für ein paar Stunden ganz weglassen.

• Schmitz
    Anfänger
    Reaktionen
    37
    • 12. April 2026 um 21:17
    Zitat von Iso

Wenn bei einem Lymphbein lediglich der Fuß unbestrumpft bleibt, funktioniert das bei vielen Patienten nicht. Mein Fuß, würde stark anschwellen.

Alternativ würde ich bei einer Strandwanderung die Kompression einmal versuchsweise für ein paar Stunden ganz weglassen.

Das ist ein guter Punkt – bei mir funktioniert das tatsächlich anders, aber mit klarer Einschränkung:

Ich habe eine LVA direkt im Knöchelbereich. Wenn ich mich bewege (z. B. Strandwanderung), arbeitet die Muskelpumpe aktiv mit – und genau dann bleibt mein Fuß auch ohne Kompression erstaunlich stabil, obwohl ich nur bis zum Knöchel bestrumpft bin.

Sobald die Bewegung wegfällt, kippt das System aber. Dann brauche ich wieder die vollständige Kompression inklusive Fuß.

Heißt für mich: Teilkompression funktioniert – aber nur unter Aktivität und nur individuell. In Ruhe ist sie keine Lösung.

Partner

Letzte Beiträge

1. Venentabletten…

Uli29
    15. Juni 2026 um 18:35
  2. Klinikum Freising

Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:38
  3. Erysipel

Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:36
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

Paja
    14. Juni 2026 um 22:33
  5. Liposuktion bei Lipödem

Uli29
    14. Juni 2026 um 12:08

Heiße Themen

1. Restles Leg Syndrom

5 Antworten
    Vor 6 Tagen
  2. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

65 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Welche Kompressionsklasse an den Armen?

11 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Kompressionsstrümpfe nach Erysipel

6 Antworten
    Vor einer Woche
  5. Kompressionsklasse 4

15 Antworten
    Vor einem Monat

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum