Hallo zusammen! đ
Ich habe eine sehr spezifische Frage zu Bandagierungsmaterialien fĂŒr die erfahrenen Bandagierer*innen unter euch:
Letztes Jahr hatte ich meine erste intensive MLD-Entstauungsphase und habe zur Bandagierung von meinem Lymphologen einen Materialkoffer von Rosidal verschrieben bekommen. Da hatte meine Physiotherapeutin dann gleich beim ersten Termin angemerkt, dass diese dĂŒnnen Schaumstoff-Bandagen zur Polsterung ein bisschen anders sind als frĂŒher und jetzt so eine Baumwollstoffschicht auf einer Seite haben, damit man keine separate Baumwollschicht mehr darunter ziehen muss. Eine extra Baumwollschicht (die hatte frĂŒher so eine Art Schlauchform, glaube ich) ist in dem Koffer nicht mehr enthalten.
Inzwischen sind die Schaumstoff-Bandagen teilweise so durchgenudelt (und wir bandagieren immernoch zweimal die Woche nach meinem Drainagetermin), dass ich mir beim letzten Arzttermin ein Rezept fĂŒr Ersatz verordnen lassen und direkt in der Apotheke bestellt habe. Allerdings habe ich vergessen, das mit der integrierten Baumwollschicht anzumerken, und habe jetzt natĂŒrlich prompt die Bandage ohne die Schicht bekommen. đ
Jetzt meine Frage: Kann ich die Bandage trotzdem verwenden und damit einfach ĂŒber meinen Kompressionsstrumpf bandagieren? Meine Physiotherapeutin bandagiert mich so oder so ab und zu ĂŒber der Kompression aber wir hatten diskutiert, ob nicht vielleicht das Schaumstoff-Plastik irgendwie das Material vom Kompressionsstrumpf angreifen kann, wenn es direkt darauf liegt, oder es allgemein dann sehr schwitzig darunter wird⊠Hat da jemand Erfahrung mit?
Habe wenig Lust, das Material erst noch zu reklamieren und auf Neues zu warten, weil es ja grundsĂ€tzlich schon brauchbar ist⊠Beim nĂ€chsten Mal werde ich auf jeden Fall hinterher sein, dass es genauer auf dem Rezept vermerkt wirdâŠ
Danke euch schonmal, falls ihr zu dem Thema Tipps habt! đ