1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

• Frank.W
  • 25. April 2026 um 12:52
1. offizieller Beitrag
  • Frank.W
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 25. April 2026 um 12:52

Hallo zusammen.

Mein Name ist Frank, ich bin 61 Jahre alt und im Moment etwas verunsichert, wie ich mit der Kompression, die ich tragen muß umgehen soll.

Hier einfach mal was passiert ist und warum ich mir im Moment Gedanken mache, mit denen ich noch nicht wirklich umgehen kann.

Ich hatte vor 11 Monaten eine Darmkrebs OP. Die verlief wirklich sehr gut und ich bin auch Krebsfrei. Dann kam allerdings die Chemo, und seit da ging es Bergab. Die Chemo ist nun zwar über 3 Monate zuende, meine Beine haben sicht aber nicht verbessert, sondern sogar eher verschlechtert.

Ich habe ziemliche Venenprobleme bekommen und auch etwas Wasser in den Beinen. Gegen Ende kam noch eine Polyneuropatie dazu. Ich versuche aber trotzdem raus zu gehen und so gut es eben geht kurze Spaziergänge zu machen. Die Polyneuropatie meldet sich zwar recht schnell, aber ich versuche das zu ignorieren. Die Kompression hilft mir auch da ganz gut.

Wie gesagt, ich habe Kompressionsstrümpfe (Oberschenkel) zu tragen. Mein Facharzt meint, daß mir das für die Zukunft wohl bleiben wird. Im Winter war das auch kein Problem. Lange Hose drüber und raus.

Jetzt kommt allerdings das Frühjahr und damit auch warme/heiße Tage. In den letzten Tagen war es mir definitiv schon zu warm und ich habe mir überlegt wie ich mir das ein bisschen erleichtern könnte. Mir geht jetzt eben durch den Kopf, über die Strümpfe eben nur eine kurze Hose zu tragen. Also wären die Strümpfe für jeden der mir begegnet, direkt sichtbar. Ich habe mir das diese Woche jeden Tag vorgenommen, traue mich aber nicht. ich weiß, daß das Blödsinn ist, aber trotzdem....

Nun einfach mal die Frage in die Runde: Wie ist das bei euch. Vorrangig bei den Herren der Schöpfung?

Wie geht ihr damit um? Habt ihr schlechte Erfahrungen mit Passanten gemacht, die irgendwelche blöden Sprüche los werden wollten? Braucht es Zeit um einigermaßen entspannt damit umzugehen? Schafft ihr es überhaupt oder schwitzt ihr lieber? Oder gewöhnt man sich sogar an heißen Tagen an die Strümpfe unter der langen Hose?

Und dann vielleicht noch die Frage, ob es im Raum Rottweil Herren gibt, die die selben Probleme haben oder sogar schon überstanden haben. Vielleicht würde es helfen z.B. bei gemeinsamen Spaziergängen darüber zu reden und dabei etwas entspannter zu werden.

Viele Grüße,

Frank

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.085
    • 25. April 2026 um 17:54
    • Offizieller Beitrag

Vielleicht mit bunten Strümpfen?

Dateien

IMG_2050.jpg 452,87 kB – 0 Downloads IMG_2051.jpg 474,49 kB – 0 Downloads

Freundliche Grüße

Uli29

• Nächster offizieller Beitrag
  • Kunigunde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 25. April 2026 um 19:28

Ich bin zwar kein Mann, habe mich aber anfangs auch schwer damit getan 🤷‍♀️ blöde Kommentare habe ich zwar nicht bekommen, aber mir eingebildet, dass ich mit Blicken gemustert werde. Dann habe ich einen Bericht über jemanden mit Prothese gesehen und seitdem halte ich mir, immer wenn ich unsicher bin, vor Augen, wie selbstbewusst (schon fast stolz) diese Person durchs Leben ging. Und siehe da, die komischen Blicke blieben aus!

Außerdem kann ich mit kurzen Hosen die Strümpfe auch mal mit Wasser zum kühlen einsprühen😊

• Frank.W
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 25. April 2026 um 20:51

Hallo zusammen

Euch schon mal vielen Dank.

Uli29: Ich hab 2 Paare in Mohn und 1 Paar in in Blaubeere und eines in Mandel. Das sind die, die ich von der Kasse habe. (Die Aufzahlung die zu leisten ist, finde ich fast schon unverschömt) Zusätzlich bin ich gerade dran noch was zusätzlich privat zu kaufen. Da tendiere ich wieder richtung Blaubeere oder eben auch schwarz. (eben aus den Standardfarben von Juzo) Die von dir sind so wie es aussieht welche aus der Batik Serie. Ich muß zugeben, daß die recht gut aussehen, aber damit würde ich mich noch viel weniger trauen.

Gehst du so raus?

Kuniginde: Ich weiß nicht. Vielleicht hilft es, wie du da ran gehst. Zu denken, dass es ja genau genommen noch wesentlich schlimmer hätte kommen könnte. Da darf man eigentlich gar nicht dran denken. Aber trotzdem. Was sich Menschen mit noch viel größeren Problemen trauen ist eigentlich bewundernswert. Und wer da dann blöd macht, ist eigentlich der, der ein Problem hat. Mit seiner Einstellung zu Mitmenschen. Mit seiner vermeintlichen Sicherheit, dass ihm so etwas nicht passiert.

Wie wäre ich damit umgegangen? Wenn es mich nicht selber betreffen würde und ich würde jemanden sehen, der auf den ersten Blick gesehen eben Strumpfhosen trägt? Ich weiß es nicht. Vielleicht genau so, wie das, vor dem ich gerade eben Angst habe? Ich weiß es nicht.

Ich war heute ein Stück Spazieren. Bei uns hatte es an die 22 Grad. Mir war schon grenzwertig warm. Eigentlich genau da, wo es dann eben kippt und ziemlich lästig wird unter der langen Hose. Es ist mittlerweile so, daß ich die Strümpfe zu 95% gar nicht mehr registriere. Aber wenn es eben sehr warm ist....

Morgen wird es wohl ähnlich warm. Ich werde es mit den blauen Strümpfen probieren. Ein paar Kilometer raus fahren und einfach tun. Wie es mir dabei gehen wird???? Keine Ahnung. Aber eigentlich weiß ich ja, daß ich nichts falsches mache.

Viele Grüße und nochmal dankeschön.

Mal sehen. Vielleicht erzähle ich, was passiert ist (oder besser, nicht passiert ist).

Frank

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.085
    • 25. April 2026 um 21:38
    • Offizieller Beitrag

Trau dich, ja , ich geh so raus! Aber ich bin weiblich. Dies ist Flieder von Medi, Rechts 505, links cozy. Flachstrick . Seitdem beide Beine bestrumpft sind, sind die Blicke deutlich weniger geworden.

Ich gehe aber auch mit einem farbigen Strumpf ins Schwimmbad. Wenn jemand mich mitleidig ansieht, erkläre ich ihm meine Erkrankung .

Ja, Rundstrick hat leider diesen wirtschaftlichen Aufschlag.

Freundliche Grüße

Uli29

Einmal editiert, zuletzt von Uli29 (26. April 2026 um 13:25)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Frank.W
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 26. April 2026 um 16:58

Hallo

So. Draußen gewesen.

Schwenninger Moos. Schon ziemlich was los aber naja... Ich wollte mich ja nicht verstecken. (Habe es am Anfang aber bereut....)

Erwartung? Natürlich blöde Blicke die mich dauernd verfolgen. Eventuell die eine oder andere Bemerkung hinter meinem Rücken.

Ich bin echt mit den übelsten Gedanken los. Und wie war es?

Gefühlt viele Blicke. Vielleicht denkt man das auch nur. Kein einziger dummer Satz. Keine einzige komische Bemerkung. Immer wenn mir jemand begegnet ist, ein freundliches "Hallo" von meiner Seite, was dann genau freundlich erwiedert wurde. Blicke zum Teil ja, aber das hat dem freundlichen "Hallo" nicht im geringsten entgegengewirkt.

2 Jungs der eine etwa 10, der andere vermitlich 2 oder knapp 3 Jahre älter haben etwas erstaunt geschaut. Das hat aber deren Mutter gemerkt und wir sind (oje war mir das anfangs peinlich) ins Gespräch gekommen. Sie selber trägt Kompression (heute nicht offen). Und sie hat den beiden erklärt dass das eben auch Männern passieren kann. Dass das genau genommen total scheisse und lästig ist abef man kann ja nichts machen.

Diese recht junge Frau hat mir zumindest für heute Mut gemacht weiter zu gehen. Und am Ende habe ich mir eigentlich nichtmal mehr Gedanken über Blicke gemacht. Ich weiß nicht wer es kennt. Man begegnet jemandem, würde am liebsten im Boden versinken. Man schaut in die Augen und sagt Hallo und im gleichen Moment gehen die Augen wieder zu den Beinen. Gehen die Blicke wirklich da hin? Auf jeden Fall kommt bei mindestens 90% ein freundliches Hallo zurück.

Ich werde das morgen wieder tun. Ich mache nichts falsches. Auch wenn es sich noch lange nicht so anfühlt....

Frank

PS: Die blauen Strümpfe waren in der Wäsche. Hatte die grauen an.

Dateien

grau.jpg 173,79 kB – 0 Downloads
  • Katta
    Anfänger
    Reaktionen
    22
    • 27. April 2026 um 12:36

Lieber Frank,

ich bin zwar eine Frau, trage aber nur an einem Bein einen Oberschenkelstrumpf und habe mir zu Beginn ähnliche Gedanken gemacht wie du.

Nämlich: Oh je… was denken wohl die anderen??!! Ich bin eine erwachsene Frau Ü40, die jetzt wie Pipi Langstrumpf rumläuft. Auffälliger geht`s doch gar nicht mit nur einem Strumpf am Bein. Etc. etc.

Abgesehen davon, dass Pipi Langstrumpf ja wohl eigentlich obercool ist, haben mir folgende weitere Gedanken dabei geholfen, mich im Sommer mit meiner Einbeinbestrumpfung offen zu zeigen:

1. Menschen gucken. Wenn etwas auf den ersten Blick ungewöhnlich aussieht oder aus der „Norm“ fällt, wird erstmal hingeschaut. Das ist normal, das ist menschlich. Das machst du auch. Dagegen können wir uns nämlich gar nicht wehren. In 99,9% der Fälle bleibt es bei einem Blick.
    2. In der Regel sind die meisten Menschen mit sich selbst und ihren eigenen Gedanken beschäftigt, was andere wohl von ihnen denken könnten.
    3. Wir sind für die meisten Menschen viiiel uninteressanter, als wir denken. Eben weil sie mit sich selbst beschäftigt sind.
    4. Es ist kein Dauerscheinwerfer auf uns gerichtet. Was für uns mega auffällig erscheint, wird von anderen meistens nur kurz wahrgenommen und ist dann viel weniger spannend, als wir denken.
    5. Je selbstverständlicher ich mit meinem Strumpf draußen unterwegs bin, je weniger Thema das für mich selbst ist, umso weniger ist es das auch für andere.
    6. Die Strümpfe sind ein medizinisches Hilfsmittel und notwendig. Punkt.
    7. Die Gedanken, die ich mir über die möglichen Gedanken anderer mache, sind ausschließlich MEINE EIGENEN Gedanken. Wir können nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen.
    8. Warum soll ich mir im Sommer das Leben zusätzlich zur Kompression noch schwerer machen, indem ich meine Beine zusätzlich verhülle?

Vielleicht ist der ein oder andere Satz für dich ja auch hilfreich.

Dein Foto mit den bestrumpften Beinen finde ich übrigens voll gut. Es sieht in meinen Augen sehr sportlich aus.

Trau dich, zeig dich! Mach dir dein Leben leichter bei sommerlichen Temperaturen. :):thumbup:

Viele Grüße

Katharina

• jupe
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 29. April 2026 um 15:52

Hallo Frank!

Auch für mich war das Tragen in der Öffentlichkeit mit Shorts anfangs ein unüberwindbares Hindernis.

Trage seit September 2003 Kompressionsstrumpfhosen, Rundstrick, KKL 2. In vielen meiner Beiträge bin ich speziell auf die von dir beschriebenen Probleme eingegangen. Damals war ich noch sehr sportlich und gerade mal 47 Jahre alt. Alles rund um Kompression und dann noch in Form von Strumpfhosen war für mich mega peinlich. Heute bin ich sogar stolz darauf, völlig offen mit dem Thema umzugehen und empfinde es immer wieder als "Befreiung", bei Wärme kurze Hosen über der Strumpfhose zu tragen.

Die ersten beiden Schritte bist du ja schon gegangen, hier angemeldet und dein Problem thematisiert, und sogar schon erste Versuche in der Öffentlichkeit gewagt. Weiter so, irgendwann gehört deine Kompression wie selbstverständlich zu deinem Leben, weil sie dir gut tut und dir völlig egal ist, was andere (wenn überhaupt) darüber denken.

Vielleicht noch ein gut gemeinter Rat für den Sommer; hellere Farben (Hauttöne) sind bei Sonne lange nicht so warm wie dunkle Farben (schwarz, blau, grau).

Vielleicht ist der eine, oder andere Beitrag von "jupe" interessant oder hilfreich, wünsche dir auf jeden Fall einen positiven Verlauf und vor allem gesundheitliches Wohlbefinden.

Mit freundlichen Grüßen,

jupe

• Frank.W
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 29. April 2026 um 18:48

Hallo zusammen

Jetzt muß ich mich doch mal wieder melden.

Erst mal vielen Dank für eure guten Tips. Ich werde versuchen das zu verinnerlichen.

Was war in den letzten Tagen? Am Montag war ich in den Mandelfarbenen Strümpfen auf einem schönen Weg unterwegs. Erst leicht bergauf, da sind mir einige Mountainbiler entgegen gekommen. Das geht dann so schnell, daß es denen gar nicht wirklich aufgefallen ist. Ich denke die müssen ziemlich auf den Weg aufpassen. Irgendwann habe ich oben umgedreht. Wieder einige Fahrradfahrer die rauf und auch runter gefahren sind. Aber auch einige Jogger und Spaziergänger. Einige Blicke, mehr war wieder nicht. Fast zurück am Auto war dann ein Fischteich mit ein paar Bänken. Nur noch eine in der Sonne. Da habe ich mich hin gesetzt. Nicht lange später kam ein älteres Ehepaar und hat gefragt ob sie sich dazu setzen dürfen.

Ich sag mal in so einem Moment läuft es einem eiskalt den Rücken runter. Aber was sollte ich machen. Also ja. Sie können sich gerne setzen. Die ältere Dame hat dann eigentlich sofort gesehen dass ich Kompression trage. Und erst da habe ich selber gesehen daß auch sie Kompression trägt. Was soll ich sagen. War ein schönes Gespräch bei dem es nur ganz kurz am Anfang darum gegangen ist.

Gestern war ich beim Arzt und danach faul und heute war ich wieder am Schwenninger Moos. Heute mit den blauen Strümpfen. Auf dem kurzen Stück vom Parkplatz bis zum Moos hätte ich schon fast wieder umgedreht. Sehr viele Leute. Und sehr viele Kinder die da wohl zu einem Sportplatz zum Training gegangen sind. Ich wäre fast im Boden versunken. Ich bin dann aber weiter gegangen und ein Stück auf einem Holzsteeg am Moos entlang gegangen Endlos viele Leute. Wieder Blicke aber sonst eigentlich nichts. Trotzdem wollte ich mich nicht nur einmal verstecken. Eigentlich dauernd.

Auf dem Rückweg musste ich dann wieder an dem Sportplatz vorbei zurück zum Auto. Und zu allem Übel stand da eine ganze Mannschaft von etwa 10 - 12 jährigen. Die ersten die mich gesehen haben, haben natürlich dumm geschaut. Der Trainer hat mich auch gesehen und die Aufmerksamkeit der Jungs mit etwas lauteren Worten wieder auf sich gezogen. So war ich wieder aus der Schusslinie. Also auch gut überstanden.

Hmmmm. Ich sag mal bis auf die Situation mit den Jungs ist gar nichts besonderes passiert. Und wenn ich mich nicht von denen durcheinander bringen hätte lassen dann wäre das völlig problemlos gewesen. Ich denk mir eben "wieso soll ich mich von dem einein oder anderen Blick durcheinander bringen lassen?"

Ich werd jetzt auf jeden Fall nicht aufgeben. (wobei ich das Schwenninger Moos eher meiden werde) Zumal es ja noch wärmer werden soll. Bis zu 26 Grad die nächsten Tage. Kann aber durchaus sein dass ich mich dann zuhause verstecke. Aber nicht mehr wegen den Blicken. Da muss ich eben durch. Sondern viel mehr vor der Hitze.

Es geht voran.

Nochmal Danke an euch alle.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank.W (29. April 2026 um 18:53)

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.085
    • 29. April 2026 um 20:00
    • Offizieller Beitrag

Bei Moos denke ich an Insektenstiche. Und die können wirklich bei Ödem-Betroffenen Unheil anrichten! Weisst du wieso?

Gibt es bei Euch in der Nähe Profi-Hallensport?

Bei uns spielen vor bis vor 3400 Zuschauern die Hamburg Towers in der ersten Basketball-Bundesliga. Da spielt wirklich kein Profi ohne Kompression. Mal ein Bein, mal ein Arm, häufig beides. In den Statuten der Liga ist sogar die Farbe geregelt. Passend oder im Kontrast zum Trikot.

Freundliche Grüße

Uli29

• Frank.W
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 29. April 2026 um 20:37

Hallo Uli

Im Moment ist es da noch ruhig was Insekten angeht. Zumindest habe ich noch keine Mücken gesehen und auch noch keine Stiche. Zudem weiß ich nicht ob die durch die Strümpfe durch kommen. Und zusätzlich habe ich da einigermaßen Glück. Ein Bekannter wird regelrecht von Mücken gefressen. Mich lassen sie relativ gut in Ruhe. Die mögen mich wohl nicht 😁
    Wobei ich kürzlich etwas erstaunt war als ich auf einem Waldweg von einer Brennessel durch den Strumpf gebrannt wurde.

Sport... Ja, da hast du recht. Da ist das wohl etwas etabliert. Da wird ja aber gesagt daß das die Leistungsfähigkeit der Muskeln steigert und wohl auch die Regeneration steigert. Und Sportklamotten sind ja eh oft hauteng. Ob das jetzt ne Sportleggings oder medizinische Kompression ist, sieht ja dann vermutlich fast keiner. Ich glaube die Kompression die im Sport verwendet wird, ist beiweitem nicht so hoch und kommt an KKL2 sicher beiweitem nicht ran.

Wie gesagt. Ich werd das trotz aller Bedenken jetzt durchziehen. Sonst komme ich im Sommer gar nicht mehr raus. Ich schwitze eh sehr schnell. Und wenn ich raus will dann muß ich mich eben daran gewöhnen, die Strümpfe zu zeigen. Und ich muß auch sagen, daß das eigentlich schon ganz gut funktioniert. Es geht nicht anders, ich will mich nicht verstecken und deswegen muß ich da durch. Und ich bin mir sicher, daß mich das bis in ein paar Wochen auch nicht mehr juckt. Mal sehen.

Gruß, Frank

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.085
    • 29. April 2026 um 21:29
    • Offizieller Beitrag

Also, meine Insekten in meinem Schrebergarten können durch MEDI 550 in kkl3 durchstechen!

Deshalb kontrollier ich abends die Haut und hab für alle Fälle antiseptische Salben in der Hausapotheke. DAs meinte ich mit der Frage!

Freundliche Grüße

Uli29

• Frank.W
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 30. April 2026 um 12:43

Hallo nochmal.

Nein, wusste ich nicht dass Mückenstiche bei Ödemen Unheil anrichten können. Da lass ich mich aber gerne aufklären. Muss ja nicht sein, dass ich mir da was einfangen.

Gruß Frank

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.085
    • 30. April 2026 um 12:59
    • Offizieller Beitrag

Solche Stichverletzungen sind Eintrittspforten für Bakterien. Ähnlich wie Einrisse zwischen den Zehen, durch Hautpilz zum Beispiel oder jede andere Verletzung.

Unsere Infektabwehr in der vom Ödem betroffenen Extremität ist reduziert.

Dadurch sind wir häufiger und schwerer betroffen, ein Erysipel zu bekommen. Deshalb sollte man einmal gelesen haben, was ein Erysipel ist. Du findest viele Infos dazu uber die Suchfunktion.

Deshalb ist Hautpflege so wichtig für uns.

Freundliche Grüße

Uli29

• Frank.W
    Anfänger
    Reaktionen
    23
    • 30. April 2026 um 14:04

Hallo

Ups... Das hört sich nicht gut an. Ich werd da mal mit meinem Arzt reden was ich für den Fall der Fälle dabei haben sollte.

Pflege ist klar. Da benutze ich je nachdem wo, verschiedene Urea Produkte. Besonders an den Fesren und zwischen den Zehen ist meine Haut wohl am stärksten belastet. Da 40% Urea. Ansonsten 20% Urea. Das hilft ganz gut. Nachts dann stark fettende Produkte die ich vor dem Schlafengehen auftrage und einwirken lasse. Daß das alles nötig ist, habe ich relativ schnell gemerkt, nachdem eben klar war, regelmäßig Kompression tragen zu müssen. Besonders zwischen den Zehen aber auch an den Fersen hat es schnell übel ausgesehen. Wird mir nicht mehr passieren.

Komme gerade übrigens von meiner kleinen Wanderung. Das einzige was mich noch ziemlich belastet, ist eben daß ich jemandem begegnen könnte, der mich kennt. Das Geschwätz im Dorf brauche ich echt nicht. Deswegen schaue ich (blödsinnigerweise) denen die ich treffe noch ins Gesicht. Natürlich immer mit etwas Angst. Aber wenn klar ist daß es kein Bekannter ist, stöhren mich noch nichtmal die Blicke mehr.

Gruß, Frank

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.085
    • 30. April 2026 um 14:26
    • Offizieller Beitrag

Lege dir eine ernsthaften oder lustigen Satz zurecht für den Fall, dass es tatsächlich auf die Kompression zu sprechen kommt. Also für den worst case. Und dann höre bitte auf mit dem Grübeln.

Freundliche Grüße

Uli29

• StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    108
    • 30. April 2026 um 15:08
    • Offizieller Beitrag

Hi Frank,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das viel besser wird mit der Zeit.

Ich habe auch ein Krebstherapie-bedingtes, sekundäres Lymphödem in einem Bein.

Gerade die ersten paar Jahre war ich auch noch sehr zurückhaltend, wollte nicht über das LÖ und schon gar nicht über die Ursache sprechen... mittlerweile gehe ich offen mit beiden Themen um. Außerdem werde ich so gut wie nie auf mein dickes Bein bzw. die Strumpfhose angesprochen, schon gar nicht von Fremden.

Und all die Sätze bzw. Denkanstöße von Katharina oben sind so wahr!! Die sollte man sich immer wieder mal vor Augen führen.

Also wie Uli sagt - hör auf mit dem Grübeln!! Das macht Dir das Leben nur unnötig schwer.

Ein gewisses Maß an Gleichgültigkeit ist sehr gesund :)

Liebe Grüße

• hope 25
    Schüler
    Reaktionen
    93
    • 30. April 2026 um 15:27

Hallo Frank,

vielmehr als schräge Blicke oder komische Bemerkungen Deiner Mitmenschen solltest Du die stechenden und beissenden Insekten fürchten, jetzt, da die warme Jahreszeit beginnt und weil Du viel draussen unterwegs bist. Ich weiss, wovon ich spreche. Bei mir, auch am Lymphödembein, haben sich Mückenstiche oft zu grossen Entzündungsherden entwickelt, die ärztlich behandelt werden mussten. Ohne Repellent würde ich nicht mehr in den Wald gehen. Die Mücken hatten übrigens kein Problem, durch lange Hose und Kompressionsstrumpf durchzustechen! Alles Gute Dir!

• Thomas7007
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 30. April 2026 um 19:29

Hallo Frank,

meine Reise mit Kompression steht in "Meine Geschichte". Trage wegen Lymphödem die Flachstrickstrumpfhose - mittlerweile die Dritte - seit 11/25 täglich und bin überaus froh, dass es dieses Hilfsmittel für uns gibt. Bei uns im Dorf kennt man mich nur in Kompression. Aktuell trage ich KKL2, aber heute habe ich mit meinem Lymphologen vereinbart, dass die nächste Versorgung in KKL3 gefertigt wird.

Selbstverständlich gehe ich - sobald es die Temperaturen erlauben - hier im Südwesten bereits seit 3 Wochen - in Shorts. Egal ob mit royalblauer, irishgrüner oder caramelfarbener Kompression. Bin ebenfalls Ü60 und mir ist mittlerweile egal, was andere über mich denken. Habe aber bis dato noch keine dummen Blicke oder Bemerkungen bekommen - im Fitness dafür Anerkennung.

In den nächsten Tagen hüpfe ich über verschiedene griechische Inseln - das erste mal in Flachstrick. Mit Urlaub in Rundstrick hatte ich seit 2019 viel Erfahrung, egal ob in den Bergen oder auf Bali.

Kopf hoch.

Viele Grüße ... Thomas

• Sprinter
    Administrator
    Reaktionen
    312
    • 30. April 2026 um 20:48
    • Offizieller Beitrag
    Thomas Lymphödem
    Thomas Erfahrungsbericht, wie es ist, mit einem Lymphödem zu leben. Therapieerfahrungen und persönliche Einsichten für Betroffene und Angehörige.
    www.lymphnetzwerk.de

Mit freundlichen Grüßen

LymphNetzwerk
    http://www.lymphnetzwerk.de/
    http://www.oedem-forum.de/
    http://www.youtube.com/Lymphnetzwerk
    http://www.facebook.com/LymphNetzwerk
    Instagram: @lymphnetzwerk1

Partner

Letzte Beiträge