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Kompressionsklasse 4

  • BrigitteK
  • 27. April 2026 um 22:39
1. offizieller Beitrag
  • BrigitteK
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    • 27. April 2026 um 22:39
    • #1

    Ich bin 59 Jahre alt und habe seit etwa 6 Jahre ein wohl primäres Lymphödem des rechten Beins. Anfang 2025 verschlechterte sich dieses trotz brav getragener Kompression zusehends, daher ließ ich mir nach der Lymphdrainage jeweils Kompressionsbandagierung anlegen. Beim Walken bekam ich dadurch eine Blase an der Ferse. Diese war wohl die Eintrittspforte für Keime, im Mai bekam ich ein Erysipel des rechten unteren Quadranten mit Sepsis. Auch nach dem Krankenhausaufenthalt verschlechterte sich das Lymphödem weiter, schließlich durfte ich im Herbst letzten Jahres zur Reha in die Földi-Klinik. In 4 Wochen verlor mein Bein 2,3 Liter. Ich bekam eine Kompressionsstrumpfhose mit KKL 3 am rechten Bein, doch schon auf der Heimfahrt merkte ich, dass mein Bein wieder anfing, voll zu laufen. Nun trage ich über der Strumpfhose noch einen Strumpf der KKL 2, aber auch damit läuft das Bein voll! Ich nutze den Lymphamaten und trage meine Kompression immer. Nachts trage ich seit der Reha den "Comfiwave". Ich gehe 2xwtl. zur Lymphdrainage, bandagiere mein Bein regelmäßig, aber egal was ich mache, anschließend läuft es schnell wieder zu. Daher schickte mich meine Lymphologin zum plastischen Chirurgen in die Sana Klinik Offenbach. Mir wurde eine lymphovenöse Anastomosen-OP in Aussicht gestellt. Daher wurde eine Lymphabfluss-Szintigraphie durchgeführt. Das Ergebnis: "rechtsseitig kein nennenswerter Lymphabfluss aus den in Kontrollaufnahme regelrecht zur Darstellung kommenden Tracer-Depots". Der Besprechungstermin dieses Befunds beim plastischen Chirurgen steht noch aus, ich fürchte jedoch, dass eine OP in diesem Fall obsolet ist.

    Nun meine eigentliche Frage: gibt es Erfahrungen mit der Kompressionsklasse 4? Mein Sanitätshaus will mir partout keine Kompressionsversorgung dieser Stärke anfertigen, sie hätten das noch nie gehabt.

  • Uli29
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    • 28. April 2026 um 05:27
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Kkl 3 und kkl2 übereinander ist mehr als Kkl 4. Ich habe ein paar Jahre KKL4 getragen, Es gibt Abweichungen beim Ausmessen, dadurch gab es am Anfang Probleme, bei Medi 550, und mehrere Reklamationen.
    Ich bin froh, dass ich von 4 auf 3 zurückkonnte, 4 empfand ich als sehr unangenehm.

    Der ComfiWafe hat nur KKL 1, vielleicht kannst du den nachts überbandagieren?

    Freundliche Grüße

    Uli29

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  • kasimir
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    • 28. April 2026 um 07:46
    • Offizieller Beitrag
    • #3
    Zitat von BrigitteK

    Mein Sanitätshaus will mir partout keine Kompressionsversorgung dieser Stärke anfertigen, sie hätten das noch nie gehabt.

    Hallo BrigitteK,

    Was schlägt denn dein Sanitätshaus stattdessen vor ?

    Was trägst Du zur Zeit denn für eine Qualität? In welcher Länge und Kkl? Vielleicht gibt es auch da Steigerungsmöglichkeiten oder Kombinationen ?

    Gibt es einen bestimmten Bereich der,,nachläuft,, ?

    Die Klasse 4 ist sicher nicht die Regel, aber hat aber seine Berechtigung und ist nicht selten notwendig. Die Steigerung sollte immer in kleinen Schritten erfolgen. Läuft es beim Bandagieren nach?

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

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  • Dr. Martin
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    • 28. April 2026 um 12:15
    • #4

    Auch meinerseits die Empfehlung Kl3 plus 2 besser und wirksamer als Kompr,Kl.4

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
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    https://www.foeldiklinik.de/

  • Iso
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    • 28. April 2026 um 13:40
    • #5

    Hast du es schon einmal mit einer adaptiven Kompression (medi circaid juxtafit) probiert? Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Man kann diese über die Flachstrickbestrumpfung anlegen.

  • BrigitteK
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    • 28. April 2026 um 15:28
    • #6

    Ich trage aktuell eine Strumpfhose von Jobst " Elvarex" mit KKL 3 rechts und KKL 2 am linken Bein und Zehenkappe rechts von der gleichen Marke. Darüber rechts einen Kompressionsstrumpf "Mediven Cosy" KKL 2. Am schlimmsten läuft der Unterschenkel voll. Der spannt dann ganz unangenehm und es wird schwierig, das Knie zu beugen. Vom Sanitätshaus wurde vorgeschlagen, darüber noch Easy Wrap zu tragen. Das finde ich als "sozial unverträglich" und im Sommer zu warm. Bandagiert läuft mein Bein nicht nach, allerdings habe ich dann oft Probleme mit der Tibialis-anterior-Sehne. Ich werde gleich heute Abend mal über den Comfiwave bandagieren. Schon mal herzlichen Dank für die spontanen Antworten!

  • kasimir
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    • 28. April 2026 um 17:39
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Hallo BrigitteK.

    Vielen Dank für die weiteren Informationen.

    Für eine Doppelversorgung mit stabilerer Wand und mehr Druck wäre es z.B Versorgungen in medi 550 oder Elvarex in KKL 2 oder 3 oder 3 forte möglich. Der cosy von medi oder der Elvarex soft ist von der Wandstabilität eher flexibler und schwächer.

    Je nach Ödemverteilung, Gewebe und Körperform muss auch überlegt werden, welcher Strumpf in welcher Länge, Material und Stärke zuerst angezogen wird. Es hat alles Vor -und Nachteile und eine pauschale Aussage ist nur schwer möglich. Die Auswahl an Zusätzen kann das Tragen ebenfalls erleichtern.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

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