Ich (45) habe ein primäres Lymphödem der gesamten linken Körperhälfte. Diagnose mit 13 Jahren. Seitdem kontinuierlich Lymphdrainage, Kompression, seit 20 Jahren fahre ich alle 2 Jahre zur Lymphreha.
Letztes Jahr habe ich eine LVA -OP durchführen lassen (Lymphknoten in der Leiste). Die OP hat jedoch leider nichts bewirkt. Mein Bein ist schlechter als vorher, dies bestätigte Dr. Pieper vor 3 Wochen.
Da ich zusätzlich Endometriose, Myome und eine stark vergrößerte Gebärmutter habe (derzeitige Einnahme von Ryeqo) soll eine Hysterektomie via Laparotomie durchgeführt werden. Ich dachte die LVA würde den Lymphabfluss verbessern und dann kann ich die Hysterktomie in Angriff nehmen.
Vor 10 Jahren hatte ich bereits eine Laparotomie zur Entfernung von Myomen und des linken Eierstocks (gutartiger Tumor). Es bestehen generell viele Adhäsionen.
Die Diagnostik von Prof. Pieper zeigte vor 3 Jahren auf, dass bei einer jetzigen Laparotomie sehr wahrscheinlich meine vorhandenen Lymphablusswege durchtrennt werden würden. Daher stehe ich dem Eingriff mit großen Bedenken/Angst entgegen.
Kennt jmd chirurgische Gynäkologen, die auch auf die Lymphe Rücksicht nehmen? (Raum Düsseldorf)
Ich bin für jede Anregung dankbar.