1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphödeme - Lymphchirurgie - Lipödeme - Liposuktion
  3. Lymphödeme

Erysipel

  • Herbstblume
  • 28. Mai 2026 um 12:02
1. offizieller Beitrag
  • Herbstblume
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    • 28. Mai 2026 um 12:02
    • #1

    Hallo, nun habe ich wieder ein Erysipel.

    Es geht mir nicht gut. Fieber, Schüttelfrost, oft Übelkeit, zu Beginn als es sehr heftig war mit dem Fieber auch erbrochen. Ich habe immer noch um die 38 Grad, kann nicht lange auf sein. Bein ist gerötet. Kein Ausschlag, nichts offen. Habe aber Schmerzen. Bei den letzten Erysipelen hatte ich immer mit systemischer Reaktion. Das ganze fing am Dienstag direkt nach einer Lymphdrainage an.

    Habe eine neue Hausärztin (meine langjährige Hausärztin ist plötzlich verstorben). Ich habe das Gefühl bei Null anfangen zu müssen. Sie kennt sich auch nicht wirklich damit aus.

    Meine Frage: was wird als Langzeitprohylaxe empfohlen? Ich nahm bis Anfang letzter Woche Amoxi/Clav und sollte das dann absetzen. 1 pro Tag. Nun nehme ich gar nichts mehr.


    Ich bin für jede Antwort dankbar. Einen Facharzt dafür habe ich nicht. Jeder schickt mich zum nächsten

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 28. Mai 2026 um 14:00
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Wie lange hast du denn das Antibiotikum eingenommen?


    Wie lange insgesamt und wielange nach vollständigem Abklingen der Symptome?


    Dein wievieltes Erysipel war das in welchem Zeitraum?

    Wann war deine letzte stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik?

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Nächster offizieller Beitrag
  • Herbstblume
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    • 28. Mai 2026 um 14:06
    • #3

    zu Frage 1: ich habe seit Januar diesen Jahres verschiedene Antib. und Peniccilin genommen. Zuletzt so ab März ungefähr das Amoxi Clav und dann davon 1 Tablette täglich.

    zu 2: ich glaube die Symptome waren nie komplett wirklich weg

    zu 3: das 1. hatte ich im Sept. 2022, dann Januar 2026 und nun wieder

    zu 4: war ich noch nie.

  • StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    111
    Punkte
    661
    Beiträge
    104
    • 28. Mai 2026 um 15:04
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Hallo Herbstblume :)

    Eine stationäre Entstauung in einer lymphologischen Fachklinik wäre sehr ratsam!

    Ein gut entstautes Lymphödem ist weit weniger anfällig für Erysipele.

    Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dein Erysipel schnell in den Griff bekommst!!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Herbstblume
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    • 28. Mai 2026 um 18:03
    • #5

    Hallo StarGirl

    Danke. Ja ich weiß dass, aber es ist alles nicht so einfach. Ich vertrage nur bedingt die Bestrumpfung, kein wickeln und auf keinen Fall mehrfach tägliche Lymphdrainage.

    Was ich schon hatte, war eine ambulante Entstauung. Das hatte ich schon 2x. Jeweils über 4 Wochen.

  • Michaela1984
    Moderator
    Reaktionen
    57
    Punkte
    377
    Beiträge
    63
    • 28. Mai 2026 um 18:52
    • Offizieller Beitrag
    • #6

    Hallo Herbstblume,

    ich wünsche dir gute Besserung. Darf ich fragen, warum du die Bestrumpfung nur bedingt und wickeln/Lymphdrainage mehrmals tgl. gar nicht veträgst?

    Liebe Grüße

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Herbstblume
    Anfänger
    Punkte
    55
    Beiträge
    9
    • 28. Mai 2026 um 19:33
    • #7

    Hallo Michaela1984,

    ich habe Morbus Raynaud und vertrage keinen Druck. Das gilt für die Strümpfe und fürs wickeln. Außerdem ist es bei den Strümpfen so, dass meine Beine auch während des tragens anschwellen und dann rutschen. Das habe ich lange mit einem Klebeband versucht, aber die Haut verträgt das nicht mehr. Wegen dem rutschen, klemmen die Strümpfe dann überall ein. Ich habe Stadium 3-4 bei Lipödem und 3 bei Lymphödem. Meine Beine sind voller Rillen und da rutschen die Strümpfe dann rein.

    Kreislaufmäßig vertrage ich schon eine tägliche Lymphdrainage nicht. Und auch bei 4 wöchiger täglicher Lymphdrainage änderte sich nichts am Umfang.

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 28. Mai 2026 um 19:43
    • Offizieller Beitrag
    • #8

    Eine Behandlung mit einer Tablette AmoxiClav am Tag ist bei Vorliegen eines Erysipels unterdosiert.

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Dr. Martin
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    1.264
    Punkte
    43.689
    Beiträge
    8.261
    • 29. Mai 2026 um 19:38
    • #9

    Da in einer Stat. Lymphologischen Therapie nicht nur intensiv behandelt sondern auch geschult , informiert , beraten und ein ganzheitliches Therapiekonzept , befundbezogen , erstellt wird ist dies unbedingt zu empfehlen!

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Martin (15. Juni 2026 um 16:14)

  • Dr.Schingale
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    456
    Punkte
    21.616
    Beiträge
    4.124
    • 15. Juni 2026 um 11:45
    • #10
    Zitat von Herbstblume

    Hallo Michaela1984,

    ich habe Morbus Raynaud und vertrage keinen Druck. Das gilt für die Strümpfe und fürs wickeln. Außerdem ist es bei den Strümpfen so, dass meine Beine auch während des tragens anschwellen und dann rutschen. Das habe ich lange mit einem Klebeband versucht, aber die Haut verträgt das nicht mehr. Wegen dem rutschen, klemmen die Strümpfe dann überall ein. Ich habe Stadium 3-4 bei Lipödem und 3 bei Lymphödem. Meine Beine sind voller Rillen und da rutschen die Strümpfe dann rein.

    Kreislaufmäßig vertrage ich schon eine tägliche Lymphdrainage nicht. Und auch bei 4 wöchiger täglicher Lymphdrainage änderte sich nichts am Umfang.

    Deshalb wäre eine Zinkleimbverband angezeigt. Es wird kein Druck erzeugt, aber gerade bei einem akuten Erysipel geht die Entzündung dadurch sehr schnell zurück. Seit 17.02.2025 ist bei einem Erysipel die Kompression keine Kontraindikation mehr.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Dr. Martin
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    1.264
    Punkte
    43.689
    Beiträge
    8.261
    • 15. Juni 2026 um 16:15
    • #11

    ... und natürlich Antibiotika bei Erysipel

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Peter Martin

    Chefarzt Földiklinik i.R.
    Hinterzarten
    Földiklinik Tel. 07652-124-0
    https://www.foeldiklinik.de/

  • Dr.Schingale
    Ärztliche Leitung
    Reaktionen
    456
    Punkte
    21.616
    Beiträge
    4.124
    • 15. Juni 2026 um 16:36
    • #12

    in jedem Fall, und weiter: Die manuelle Lymphdrainage als Bestandteil der komplexen physikalischen Entstauungstherapie kann unmittelbar nach Ansprechen des Antibiotikums, also spätestens nach Entfieberung und Schmerzreduktion, fortgeführt werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

Partner

Letzte Beiträge

  1. Venentabletten…

    Uli29
    15. Juni 2026 um 18:35
  2. Klinikum Freising

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:38
  3. Erysipel

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:36
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

    Paja
    14. Juni 2026 um 22:33
  5. Liposuktion bei Lipödem

    Uli29
    14. Juni 2026 um 12:08

Heiße Themen

  1. Impfung gegen Streptokokken A?

    7 Antworten
    Vor einer Woche
  2. Diabetes und Lymphödem

    6 Antworten
    Vor einer Woche
  3. Erysipel

    11 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. KI in der Medizin

    37 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Lymphabflussstörung Leiste/Penis/Skrotum

    28 Antworten
    Vor einem Monat

Ähnliche Themen

  • Lip-Lymphödeme Wannenbäder

    • Moni2302
    • 27. Mai 2026 um 07:46
    • Lymphödeme
  • Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

    • Frank.W
    • 25. April 2026 um 12:52
    • Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen
  • Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    • Herbstblume
    • 19. März 2026 um 13:01
    • Lipödeme
  • Erysipel

    • Sausaoma
    • 1. März 2026 um 23:22
    • Lymphödeme
  • Zunehmende Zehen-/Vorfußschwellung links trotz Clindamycin (primäres Lymphödem)

    • Hannahnjn
    • 25. Januar 2026 um 16:37
    • Lymphödeme
  • Erysipel Behandlung

    • Kari69
    • 17. November 2025 um 15:17
    • Lymphödeme

Kontakt

  • info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5