1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Welche Kompressionsklasse an den Armen?

  • Basel
  • 29. Mai 2026 um 05:40
1. offizieller Beitrag
  • Basel
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    36
    • 29. Mai 2026 um 05:40
    • #1

    Guten Morgen

    Ich leide an den Armen unter Wassereinlagerungen. Bis jetzt hatte ich nie Schmerzen oder ein Anschwillen des Fettgewebes.
    Bei diesen Temperaturen ist dies nun anders. Welche Kompressionsklasse muss ich nun nehmen?

    Danke für eure Tipps.

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 29. Mai 2026 um 07:47
    • Offizieller Beitrag
    • #2

    Was sagt denn der Arzt dazu? Welche Diagnose wurde gestellt?

    Es gibt ja Ödeme im Körper, wo Kompression gar nicht indiziert ist!

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Nächster offizieller Beitrag
  • CR1
    Administrator
    Reaktionen
    1.833
    Punkte
    13.453
    Beiträge
    1.961
    • 29. Mai 2026 um 09:29
    • Offizieller Beitrag
    • #3
    Zitat von Uli29

    Welche Diagnose wurde gestellt?

    Im Profil steht Lymphödem.

    Freundliche Grüße CR1
    Christiana Rothhardt
    http://www.lymphnetzwerk.de

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    111
    Punkte
    661
    Beiträge
    104
    • 29. Mai 2026 um 09:59
    • Offizieller Beitrag
    • #4

    Die benötigte Kompression und die Kompressionsklasse werden im Regelfall vom (Fach-)Arzt festgelegt.

    Es gibt auch die Möglichkeit, dass eine erfahrene Fachkraft im Sanitätshaus einen Kompressionstypen (Stoff, Hersteller) bzw eine Kompressionsklasse empfiehlt.

    Bei LÖ ist ja Flachstrickversorgung angebracht.

    Aber wie Uli schreibt - es gibt auch Kontraindikationen und das muss natürlich vom Arzt bewertet werden!

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 29. Mai 2026 um 12:06
    • Offizieller Beitrag
    • #5
    Zitat von Basel

    Aber beidseitige Armlymphödeme sind schon extrem selten.

    Außerdem käme sie ja mit Armstrümpfen alleine vermutlich gar nicht klar, weil ihr dann die Hände und Finger extrem anschwellen würden.

    Und noch mal zur Ausgangsfrage: ich würde mit Kompressionsklasse 1 anfangen, eine Maßanfertigung fordern und mich auch über Boleros informieren.

    Aber der erste Weg geht zur Hausärztin, der zweite in ein auf Kompression spezialisiertes Sanitätshaus, mit Termin für Erstversorgung.

    Nicht andersherum.

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Basel
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    36
    • 29. Mai 2026 um 12:51
    • #6

    Vielen Dank. Das wird auch so gemacht. Im Moment spricht man an den Armen vom Lipohypertrophie, manchmal auch von Lipödem.

    Ich habe nächste Woche beim Spezialisten einen Termin.

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 29. Mai 2026 um 16:12
    • Offizieller Beitrag
    • #7

    Der Unterschied von der Symptomatik zwischen Lipödem und Lipohypertrophie sind ja die Schmerzen. Wie ist das mit den Schmerzen in deinen Armen?

    Der andere Unterschied zwischen beidem ist, die Lipohypertrophie ist eine Normvariante, keine Krankheit. Wie das dann mit der Verordnung maßgefertigter Flachstrickkompression ist, weiß ich nicht.


    Die Flüssigkeitseinlagerungen müssen unbedingt abgeklärt werden.

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Basel
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    36
    • 30. Mai 2026 um 12:39
    • #8

    Ich habe erst jetzt Wassereinlagerungen in den Armen bekommen. Auch schmerzt es dadurch. Es wurde mir gesagt, aus der Lipohypertrophie könne sich ebenfalls ein Lipödem entwikeln.
    Musste zu meinen Blutdrucktabletten noch Lercanidipin nehmen. Ich denke die Einlagerungen kommen von dort. Musste gemäss Hausarzt die Tabletten wieder absetzen. Bei den Wassereinlagerungen fühlt sich der Arm sehr warm an.

    Es schmerzt auch nur der rechte Arm.

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 30. Mai 2026 um 12:43
    • Offizieller Beitrag
    • #9

    Dann beobachte bitte, wie das nach Absetzen des Lercandipin sich veraendert.


    Wie ist dein BMI?

    Dateien

    IMG_4287.png 123,6 kB – 0 Downloads

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Basel
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    36
    • 30. Mai 2026 um 13:29
    • #10

    Mein Gewicht ist bei 102.5 kg bei 1,60 m. Leider komm ich nicht weiter runter. Habe schon überlegt, ob ich es mit der Abnehmspritze versuchen soll.

    Vor einem Monat war ich auf 109 kg. Aber weiter runter bin ich noch nie gekommen. Ernähren tue ich mich sehr gesund. Nichts Süsses. Industriezucker lass ich weg. Wenig Brot oder wenig Pasta.

  • Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.095
    Punkte
    14.060
    Beiträge
    2.360
    • 30. Mai 2026 um 15:25
    • Offizieller Beitrag
    • #11

    In einem Monat ein Minus von 6,5 kilogramm?

    Parallel dazu Zunahme der Wassereinlagerungen im Körper?

    Wiegst du dich immer auf der gleichen Waage und in der gleichen Situation, zum Beispiel morgens nüchtern und nach dem ersten Toilettengang?

    Die Abnehmspritze sollte ja eingebettet sein in ein Gesamtkonzept.

    Hattest du bereits eine Ernaehrungsberatung? Wie sieht es aus mit Bewegung, mit Sport?

    Freundliche Grüße

    Uli29

    • Vorheriger offizieller Beitrag
  • Basel
    Anfänger
    Punkte
    225
    Beiträge
    36
    • 30. Mai 2026 um 16:39
    • #12

    Meine Beine machen beim Sport nicht mehr so mit. Schmerzen, Stauungen etc. Es liegt nur noch ca 30 Min. spazieren drin, aber nicht bei dieser Hitze.

    Auch habe ich eine enorme Müdigkeit in mir. Meine Psyche ist nicht die Stärkste. Ich hatte vor 1 Monat einen solchen Zwischenfall, welcher mir komplett auf den Appetit geschlagen hat. Musste mich richtig zwingen, trotzdem Gemüse zu Essen.

    Immer auf der gleichen Waage und zur gleichen Zeit

Partner

Letzte Beiträge

  1. Venentabletten…

    Uli29
    15. Juni 2026 um 18:35
  2. Klinikum Freising

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:38
  3. Erysipel

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:36
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

    Paja
    14. Juni 2026 um 22:33
  5. Liposuktion bei Lipödem

    Uli29
    14. Juni 2026 um 12:08

Heiße Themen

  1. Restles Leg Syndrom

    5 Antworten
    Vor 6 Tagen
  2. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

    65 Antworten
    Vor einem Monat
  3. Welche Kompressionsklasse an den Armen?

    11 Antworten
    Vor 2 Wochen
  4. Kompressionsstrümpfe nach Erysipel

    6 Antworten
    Vor einer Woche
  5. Kompressionsklasse 4

    15 Antworten
    Vor einem Monat

Kontakt

  • info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5