Hallo an alle!
Ich habe seit 20 Jahren ein sek. Bein Lymphödem und durch gute Behandlung bleibt dieses recht stabil. Leider habe ich aber in den letzten Jahren immer mehr und mehr Erysipele bekommen, mittlerweile bin ich schon bei über 35 Stück (und bitte glaubt mir, ich kenne alle Tipps, Vorbeugungsmaßnahmen, etc. und führe alles ordnungsgemäß durch und lese hier laufend mit). Natürlich auch schon Dauerantibiose mit Depotspritzen für 1,5 Jahre probiert. Leider nach Absetzen gleich wieder Erysipel. Hatte auch 2023 und auch heuer im Februar eine LVA in Wien, mit der Hoffnung, dass sich die Erysipele reduzieren, was leider nicht der Fall war.
Ich bin ja ständig am recherchieren was es so neues gibt in der Medizin und fand heraus, dass in den nächsten Jahren eine Impfung gegen Streptokokken A auf den Markt kommen soll. Auch mein Infektiologe vom AKH Wien hat mir das bestätigt. Weiß irgendwer von den Fachleuten hier, ob diese Impfung dann auch gegen Rez. Erysipele helfen kann, da diese ja Hauptauslöser sind. Oder muss man da erst mal abwarten, bis die Impfung auf den Markt kommt (wie gesagt, das kann noch mehrere Jahre dauern). Wäre aber natürlich ein Hoffnungsschimmer für alle Erysipel Geplagten, denn ansonsten müsste man ja lebenslang Antibiotika nehmen und ich fürchte mich sehr vor den Nebenwirkungen.
Und bitte glaubt mir, ich behandle meine Lymphödem Beine vorbildlich und konsequent und trotzdem werden die Erysipele von Jahr zu Jahr mehr.
Danke und liebe Grüße,
Monika