Hallo,
hab in letzter Zeit öfter mal, im Internet, Werbung zu „Lymph Relief“ bekommen.
Kennt das jemand? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
LG Barbara
Hallo,
hab in letzter Zeit öfter mal, im Internet, Werbung zu „Lymph Relief“ bekommen.
Kennt das jemand? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
LG Barbara
Kann mir nicht vorstellen, dass diese Kapseln eine Verbesserung bringen. Denke da möchte jemand mit uns Lymphies Geld verdienen.
Moin Barbara,
Produkte wie "Lymph Relief" und viele weitere, ich die ich selbst teilweise bei Instagram angeboten bekomme, haben folgendes Problem: Sie sind weder klinisch getestet, noch gibt es eine bewiesene medizinische Wirksamkeit. Oft bauen sie auf typischen "herbal products" auf, also auf Produkten oder Inhaltsstoffen, die zwar irgendwie mit der "Anregung des Systems" (was auch immer genau die Anregung und auch das System sein sollen) arbeiten sollen, es aber wenig bis keine spürbaren Effekte dabei gibt.
Folgendes ist wichtig: Für wen werden diese Produkte beworben? Meistens für gesundheitsbewusste Menschen, die einfach mal was gutes für sich tun wollen, aber nicht darauf angewiesen sind, dass auch ein Effekt eintritt. Wer sieht diese Werbung? Natürlich auch Betroffene, die tatsächlich ein Lymphödem oder Lipödem haben und dann glauben, wenn man diese Kapseln nimmt, passiert etwas tolles.
Jetzt muss man aber folgendes im Kopf behalten - so lange diese Produkte keine Diuretika sind (also verschreibungspflichtige Medikamente), muss keine Wirkung nachgewiesen werden. Und wer sie nimmt und danach sagt, WOW, fühlt sich gut an, hat idR auch kein manifestes Lymphödem oder ähnliches.
Denn auch bei Brennnesseltee wird eine abführende Wirkung beschrieben, aber ich kenne keine Patientin, die, weil sie jeden Tag diesen Tee trinkt, plötzlich weniger Lymphdrainage braucht.
Eine "Entwässerung" möchte man gerne im gestauten Gebiet sehen, meist können die Produkte aber maximal den Harndrang fördern und wie wir wissen, hat dieser alleine nichts mit einer Verringerung eines Ödems zu tun. Auch wenn nach der MLD dieses Phänomen auftreten kann.
Deshalb - wenn du das Geld dafür ausgeben möchtest, probiere es aus, aber ich denke, es wird keine spürbare Wirkung dabei geben. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ![]()
Bis jetzt ist mir kein freiverkäufliches Mittel bekannt, welches überhaupt den Lymphfluss gezielt anregen kann, denn die Frage ist ja, worauf sollte das basieren? Bei Cremes ist es ähnlich. Da gibt es welche, aber was genau soll denn unter der Haut danach passieren, damit irgendwas in Schwung kommt ![]()
Wenn Sie möchten ausprobieren
. Kostet und ist ein Wellnessprodukt -- durchläuft also keine medizinischen Studien-Tests.
M.E. keine relevante Wirkung bei Lymphödem zu erwarten