Ich habe letzte Woche ein Lipödem Stadium III diagnostiziert bekommen.
In einer Woche bekomme ich eine Flachstrick-Kompressionsstrumpfhose.
Das ging alles so schnell - Arzt, der mir in 5 min gesagt hat, dass ich ein Lipödem habe und eben so eine Kompression brauche.
Gleich weiter in den Nebenraum zum Bandagisten. Abmessen. Nächste Woche bekomme ich das Teil.
Das ist alles erst hinterher so langsam gesickert.
Seitdem geht es mir nur bescheiden, könnt ständig heulen wenn ich nur dran denke.
Überall lese ich nur, dass es so schwierig ist, diese Strumpfhose raufzubekommen. Dass man dazu 20 - 30 min braucht. Dass das eine Qual ist. (Und das ab sofort auf Lebenzeit täglich???). Noch dazu fühle ich mich ziemlich vera... Vom Arzt, der mir erklärt, dass die heut eh schon so schön sind wie Dessous (häh? Eine dicke Strumpfhose???) bis zu " das Anziehen ist eine Herausforderung".
Wenn das so schwer ist, dann bin ich hinterher nassgeschwitzt. Duschen geht dann aber natürlich nicht mehr. Dann renn ich verschwitzt in die Arbeit? Das kanns doch nicht sein!
Wenn das so lang braucht - Wie ist das dann wenn ich aufs Klo muss??? Ich kann in der Arbeit nicht 15 min brauchen wenn ich aufs Klo muss bis ich das Ding wieder heroben habe. Oder wenn man mal ins Restaurant oder in ein Konzert geht.
Ich gehe immer vor der Arbeit walken. Das kann ich dann auch vergessen. Soviel Zeit hab ich nicht. Und früher aufstehen ist auch keine Option weil ich eh schon so früh aufstehe.
Ich bin schlicht und einfach überfordert und das, wo es mir grad eh psychisch bescheiden geht. Das hab ich jetzt grad noch gebraucht.
Ich bin einfach nur..........
Nachtrag:
Der Arzt hat auch angekreuzt, dass ich über Hautpflege informiert wurde. Das war nicht mal ansatzweise ein Thema! Brauch ich das was extra? Schadet die Kompression der Haut? Dann hab ich ja gleich das nächste Problem...