1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kompressionsstrümpfe
  3. Kompressionsstrümpfe für Ödeme und Venen

Ich bin neu und überfordert

• Coccinella
  • 30. Juni 2026 um 14:33
1. offizieller Beitrag
  • Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 30. Juni 2026 um 14:33

Ich habe letzte Woche ein Lipödem Stadium III diagnostiziert bekommen.

In einer Woche bekomme ich eine Flachstrick-Kompressionsstrumpfhose.

Das ging alles so schnell - Arzt, der mir in 5 min gesagt hat, dass ich ein Lipödem habe und eben so eine Kompression brauche.

Gleich weiter in den Nebenraum zum Bandagisten. Abmessen. Nächste Woche bekomme ich das Teil.

Das ist alles erst hinterher so langsam gesickert.

Seitdem geht es mir nur bescheiden, könnt ständig heulen wenn ich nur dran denke.

Überall lese ich nur, dass es so schwierig ist, diese Strumpfhose raufzubekommen. Dass man dazu 20 - 30 min braucht. Dass das eine Qual ist. (Und das ab sofort auf Lebenzeit täglich???). Noch dazu fühle ich mich ziemlich vera... Vom Arzt, der mir erklärt, dass die heut eh schon so schön sind wie Dessous (häh? Eine dicke Strumpfhose???) bis zu " das Anziehen ist eine Herausforderung".

Wenn das so schwer ist, dann bin ich hinterher nassgeschwitzt. Duschen geht dann aber natürlich nicht mehr. Dann renn ich verschwitzt in die Arbeit? Das kanns doch nicht sein!

Wenn das so lang braucht - Wie ist das dann wenn ich aufs Klo muss??? Ich kann in der Arbeit nicht 15 min brauchen wenn ich aufs Klo muss bis ich das Ding wieder heroben habe. Oder wenn man mal ins Restaurant oder in ein Konzert geht.

Ich gehe immer vor der Arbeit walken. Das kann ich dann auch vergessen. Soviel Zeit hab ich nicht. Und früher aufstehen ist auch keine Option weil ich eh schon so früh aufstehe.

Ich bin schlicht und einfach überfordert und das, wo es mir grad eh psychisch bescheiden geht. Das hab ich jetzt grad noch gebraucht.

Ich bin einfach nur..........

Nachtrag:

Der Arzt hat auch angekreuzt, dass ich über Hautpflege informiert wurde. Das war nicht mal ansatzweise ein Thema! Brauch ich das was extra? Schadet die Kompression der Haut? Dann hab ich ja gleich das nächste Problem...

Einmal editiert, zuletzt von Coccinella (30. Juni 2026 um 14:48)

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 30. Juni 2026 um 14:47
    • Offizieller Beitrag

jetzt warte doch erst einmal ab!

Lass dir das Anziehen zeigen!

Freundliche Grüße

Uli29

• Nächster offizieller Beitrag
  • Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 30. Juni 2026 um 15:03
    Zitat von Uli29

jetzt warte doch erst einmal ab!

Lass dir das Anziehen zeigen!

Ich schmeiß grad die Nerven weg...

• StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    117
    • 30. Juni 2026 um 15:12
    • Offizieller Beitrag

Hi Cocinella,

Willkommen im Club!

Dass das Anziehen der Strumpfhose 20-30 min dauert hab ich noch nie irgendwo gelesen... Ich selber brauche vllt so 3 min.

Du bekommst sicher schnell Routine und Übung und außerdem gibt es auch Anziehhilfen.

Und ja, der dicke Strumpfhosenstoff kann nerven. Vor allem wenn es mal wieder eine Hitzewelle gibt... Aber wenn Du erst mal merkst, wie gut Dir die Kompression tut und dass sie sich positiv auf Dein Lipödem auswirkt, dann wirst Du Frieden mit ihr schließen :)

Als Dessous würde ich Flachstrick auch nicht bezeichnen ^^ aber es gibt sooo viele coole Farben mittlerweile und Muster und sogar Schnickschnack wie zB Strasssteinchen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 30. Juni 2026 um 15:27

Dein Wort in Gottes Gehörgang….

• arika
    Moderator
    Reaktionen
    302
    • 30. Juni 2026 um 17:19
    • Offizieller Beitrag

Hallo Cocinella,

Das Anziehen der Strumpfhose ist eine Übungssache. Erkundige dich nach einem Sanitätshaus das bei der Anfertigung der Kommpression viel Erfahrung hat. Vielleicht ist das nicht gerade vor der Haustür. Muss doch nicht jeden Tag dorthin. Es gibt heutzutage so viel Auswahl davon. Auch verschiedene Stoffe und Qualitäten. Wichtig, dass du für dich ein richtiges Model und auch den richtigen Stoff herausfindest. Sei nicht enttäusch, wenn es sofort nicht klappt. Irgendwann wird es passen. Spreche aus Erfahrung. Hier in Forum wirst du bestimmt fündig.

In deinem Leben beginnt ein neue Abschnitt... Du wirst dich daran gewöhnen.

Betrachte die Kommpression als große Hilfe.

In anderen Ländern gibt es Menschen, die sie dringen benötigen und haben keine Möglichkeit sie zu bekommen.

Wir haben das Glück, das Hilfsmittel von der Krankenkasse bezahlt zu bekommen.

Wünsche dir vom Herzen, dass du mit dem Wort Lipödem dein Frieden schließt.

Viel Glück

Viele Grüße

arika

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 30. Juni 2026 um 17:30

Mir wurde bei der Strumpfhose gar keine Wahl gelassen. Vom Arztzimmer gleich ins benachbarte Zimmer zum Bandagisten zum Abmessen. Farben gezeigt (drei Beige-brauntöne, schwarz, weinrot).
    Keine Info, dass es mehrere Arten/Materialien gibt. Einzige Info: sie ist mit Merinowolle. Lt. Internet nehm ich an dass es eine der Firma Ofa ist. Ich hatte auch keine Wahl wie die Kompression ausschaut bzw. dass es mehrere Möglichkeiten gibt. Ich bekomme eine Strumpfhose. Punkt.

Ich wurde einfach komplett überfahren und bevor ich wusste wie mir geschieht war ich wieder draußen. Als Laie mit frischer Diagnose habe ich ja keine Ahnung, was es gibt oder dass/welche Möglichkeiten es gibt.

Seither surf ich - und das Forum hier hab ich heut durch Zufall entdeckt - und je mehr ich lese desto verunsicherter werde ich und desto mehr Panik bekomme ich dass ich damit hint und vorn nicht zurechtkomme.
    Mir gehts psychisch sowieso nicht gut und jetzt ists ganz aus.

Hier bekomme ich die ersten lieben Worte. Danke an alle dafür.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 30. Juni 2026 um 19:39
    • Offizieller Beitrag

Ach, das wird schon werden, ganz bestimmt. Ich weiß noch , wie mir 1995 das erklärt wurde mit dem lebenslangen Tragen der Kompression. Und meiner Fassungslosigkeit. Und heute? Werde ich manchmal von Fremden beneidet, weil meine Strümpfe so eine tolle Farbe und Qualität haben!

Freundliche Grüße

Uli29

• Ralph
    Schüler
    Reaktionen
    83
    • 1. Juli 2026 um 06:28

Also, sie machen auf jeden Fall ein schlankes Bein, lach. Ich persönlich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt unabhängig von den Temperaturen. Das allmorgendliche " reinschlüpfen" ist zwar sicherlich manchmal äußerst lustig anzuschauen, aber mit Anziehhilfe, entsprechenden Handschuhen und dem einen oder anderen Kniff und Trick den man im Laufe der Zeit erkennt, geht das eigentlich recht gut.

Mit herzlichen Grüßen

Ralph

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 1. Juli 2026 um 07:20

Heut war ich wie immer frühmorgens walken. Jetzt bin ich verschwitzt.

Die Kompression soll man aber gleich beim Aufstehen anziehen. Dann bin ich verschwitzt. Duschen geht aber nicht mehr. Weil die Haut ja trocken sein muss beim Anziehen.
    Und dann so verschwitzt in die Arbeit???
    Wie macht Ihr das? Oder kann ich mir dann mein Bewegungsprogramm in der Früh abschminken? Weil: entweder Bewegung und verschwitzt oder keine Bewegung, dafür frisch u sauber.🤔

(Mir ist mein Walken in der Früh wichtig. Da kann ich auftanken. Das ist vor allem im Sommer der einzige Zeitpunkt wo ich kann und die Temperatur aushalte).

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 1. Juli 2026 um 08:52

Ist halt ein Problem dass man von der Krankenkasse nur 2 pro Jahr bekommt. Da brauch ich schon mal mehrere Jahre bis ich alle Firmen durchprobiert hab.

• hope 25
    Schüler
    Reaktionen
    99
    • 1. Juli 2026 um 11:52

Liebe Coccinella,

erstmal Kompliment, dass du Dich auf die Suche nach anderen Betroffenen gemacht hast und dass Du so offen sprichst über Deine momentane Überforderung. Das ist gut. Das war bei allen hier zu Beginn nicht viel anders, auch bei mir. Ich habe jeden Morgen eine Runde geheult beim "Hineinzwängen" in diesen Kompressionsstrumpf, den ich "Monsterstrumpf" nannte. Hat man erst einmal begriffen, dass das sein muss, lernt man schnell dazu. Eine Anziehhilfe (bei mir das Gestell) half enorm, mach Deine Erfahrungen mit den verschiedenen Marken und Materialien und lass Dir nichts einreden im Sanitätshaus. Die haben alle ihre Verträge mit einzelnen Herstellern, die sie dann empfehlen. Dass Deine Strumpfhose mit Merinowolle ist, finde ich persönlch schon mal gut, denn ich habe anfangs auf das reine Kunststoffmaterial eines grossen Herstellers mit Kontaktdermatitis reagiert, und trage seit vielen Jahren nur noch einen Strumpf mit hohem Baumwollanteil, aber das ist individuell verschieden. Ich versichere Dir, wie so viele andere auch hier, es ist eine Sache der Gewohnheit! Nie hätte ich mir damals vorstellen können, dass es mir einmal mit Strumpf viel besser gehen würde als ohne. Ist aber so. Mach einen Schritt nach dem anderen, Du schaffst das! Viel Glück dabei wünscht dir eine über 80-jährige Betroffene!

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 1. Juli 2026 um 12:00

Danke 🤗

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2026 um 15:30

Ich habe jetzt die Strumpfhose bekommen.

Die ist schlimmer als der schlimmste Alptraum! An Hässlichkeit nicht zu überbieten. 20 (!!!!) min hab ich gebraucht bis ich sie heroben hatte. Ich bin wie in einem Schraubstock u das tut weh. Und ich schwitz jetzt schon wie blöd drin. In meine Hosen pass ich auch nicht rein.

So geh ich ganz sicher nicht vor die Tür. Soziale Isolation soll ja für die Psyche auch ganz gut sein.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 9. Juli 2026 um 16:35
    • Offizieller Beitrag

Dann zieh doch eine dünne Hose drüber!

Entscheidend ist doch nicht das Aussehen oder die Anzieh-Dauer, sondern die Wirkung auf Dein Lymphödem!

Freundliche Grüße

Uli29

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2026 um 18:32

Deswegen möcht man aber auch nicht daherkommen als wär man 90 und die Lachnummer für alle sein. Ein Walross mit Uroma-Strümpfen.

Dünne Hosen passen mir nicht. Ich hab schon ohne diese Strumpfhose keine gefunden die passt.
    Egal. Ich geh einfach nicht mehr raus außer es muss unbedingt sein. Ich hab selten etwas dermaßen hässliches gesehen wie diese Strumpfhose.

• Uli29
    Moderator
    Reaktionen
    2.132
    • 9. Juli 2026 um 18:40
    • Offizieller Beitrag

und ich hab gerade die neuen Farben von Medi gesehen, die man ab 15.9. bestellen kann: wunderschöne Farben : Safran-Gelb und samt-violett!

Freundliche Grüße

Uli29

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2026 um 18:51

Ich bekomme nur eine pro 6 Monate. Ergo kann ich mir nur eine neutrale Farbe nehmen. Für Sommer halt beige. Was sonst passt im Sommer halbwegs zu den Sachen, die man hat. Im Jänner krieg ich dann die nächste, die wird dann wohl schwarz werden.

Ich frag mich, wie manche 5 Farben haben können wenn man nur eine Hose pro 6 Monaten bekommt. Selber zahlen kann ich mir nicht leisten. Ist ja auch alles eine Frage des Geldes.

• Coccinella
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 9. Juli 2026 um 20:13

Ich finds auch toll, dass ich für meinen Kommentar auch noch mit einem Smilie ausgelacht werde.
    Mein Mann hat sich auch lustig drüber gemacht als ich am Oberteil gezogen hab.

Das hebt das Selbstbewusstsein ungemein wenn man auch noch zur Lachnummer mutiert. Aber schön wenn andere darüber lachen können.

• StarGirl
    Moderator
    Reaktionen
    117
    • 9. Juli 2026 um 20:58
    • Offizieller Beitrag

Hallo Coccinella,

Bei uns im Forum wird ganz sicher niemand ausgelacht!!
    Wir sind hier - bis auf die Ärzte, Physios und Sanitätshausfachmänner/frauen - selber alle Betroffene, die mit Kompressionsstrumpfhosen, -armstulpen o.ä. leben müssen.
    Warum sollte Dich jemand auslachen?
    Ich denke, der Smilie war anders gemeint!

Und noch zur Erklärung: Theoretisch kannst Du von Deiner KK zwei mal zwei Versorgungen pro Jahr bekommen.
    Bei der ersten Versorgung wird vom Arzt auf dem Rezept angegeben, dass aus hygienischen Gründen eine sogenannte Wechselversorgung verordnet wird. Man soll seine Flachstrickversorgung ja täglich waschen und kann derweil dann die andere anziehen.
    Und laut Herstellern lässt nach 6 Monaten die Kompressionswirkung nach. D.h. nach einem halben Jahr kann man wieder eine Versorgung inkl. Wechselversorgung beantragen. Manchmal wird diese zweite Versorgung erst mal von der KK abgelehnt. Man kann dann aber schriftlich Widerspruch einreichen und mit der 6-monatigen Gewährleistung der Kompressionswirkung der Hersteller argumentieren. Oder man ruft einfach mal bei der KK an und redet mit seinem Sachbearbeiter.

Bzgl Farben:
    Kuck doch einfach mal ein bisschen auf den Homepages der Hersteller. Medi zB hat ein schickes hellgrau. Das ist eine neutrale Farbe für Sommeroutfits.

Partner

Letzte Beiträge

1. Ich bin neu und überfordert

CR1
    14. Juli 2026 um 14:39
  2. Gesucht: Lymphomat

heja79
    14. Juli 2026 um 13:42
  3. Kompressionstrümpfe für Lymphödem ?

CR1
    14. Juli 2026 um 09:21
  4. Hautirritationen im Sommer

Kerstin2
    14. Juli 2026 um 01:54
  5. Lymphangitis

Dr. Martin
    12. Juli 2026 um 10:43

Heiße Themen

1. Ich bin neu und überfordert

67 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

65 Antworten
    Vor 2 Monaten
  3. Ausschlag

11 Antworten
    Vor 3 Wochen
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

12 Antworten
    Vor einem Monat
  5. Restles Leg Syndrom

8 Antworten
    Vor einem Monat

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln