Liebes Forum,
Ich bin 42 Jahre alt und leide seit 15 Jahren an einem primären Lymphödem im linken Bein. Auf den ersten Blick würde man mich wahrscheinlich als toll therapiert bezeichnen. Also das Bein und Gewebe sind in einem guten Zustand. Bestrumpfung und Lymphdrainage wurden immer durchgehend getragen und ausgeführt. Dennoch nimmt die Krankheit einen immensen Teil in meinem Leben ein. Dafür dass das Bein so aussieht wie es ist, muss ich viel tun, Pausen, Eigenbehandlung ect (ihr kennt es!)
Mein größtes Problem ist nicht das Ödem und die Bestrumpfung, daran hab ich mich natürlich über die Jahre gewöhnt, sondern die sich immer mehr häufenden Komplikationen. Zysten zwischen den Zehen, Zysten die drohen sich zu öffnen und eine Wundrose zu verursachen, kleine Verletzungen die neuerdings ohne Fremdeinwirkung auftreten, Ausschläge bei Sport und Reibung, Temperaturprobleme. Tagsüber oft blaue viel zu kalte Zehen, Nachmittag sehr überhitze und rote Zehen und Vorderfußbereich. Um diese Komplikationen und den Gesamtzustand zu verbessern, habe ich auch im März letzten Jahres einen Lymphknotentransfer vom Hals rechts in die Leiste links durchführen lassen. Bisher rund 1,5 Jahre später spüre ich immernoch keine Verbesserung.
Ich frage mich, ob mich eine MR-Lymphografie in Bonn weiterbringen könnte. Mir ist nur nicht ganz klar ob das mehr Aufschluss geben könnte darüber, was ich noch mehr tun könnte. Denkt ihr dass diese Untersuchung nur Sinn macht für die Planung einer LVA oder kann sie auch unabhängig davon mehr Aufschluss geben sowohl eine genauere Diagnostik als auch bessere Behandlung…? Ich habe es bisher immer vermieden weil ich Angst vor der Ausbildung weiterer Lymphbläschen habe und auch Bedenken durch die Einstiche ein Erysipel zu bekommen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Untersuchung, was hat sie euch gebracht, gab es einen Erkenntnisgewinn über die Erkrankung? Und habt ihr im Nachhinein Komplikationen erlebt an den Einstichstellen des Kontrasmittels? Wie lief die Behandlung ab und würdet ihr es weiterempfehlen?
Ich danke vielmals für eure Einschätzung und Erfahrungen!
Liebe Grüße, Vivien