Hallo an alle, es war sicher schon mal hier Thema. Beinhaltet eine Verordnung über MLD45 Min. auch "Sonstiges" wie An- und Ausziehen, Dokumentieren etc.
Ich gehe seit 13 Jahren in die gleiche Praxis, zur gleichen Therapeutin für Lymphdrainage. Ich bin immer sehr zufrieden, habe aber festgestellt, dass sie in letzter Zeit kürzer behandelt. Ich sprach sie heute darauf an und sie meinte, in den 45 Minuten sind immer auch Zeiten für An-und Ausziehen und für ihre Dokumentation enthalten. Für reine Behandlung bleiben nur 35 bis 40 Min. Sie hätte das früher einfach aus privater Freundlichkeit gemacht. Ist das so? Ich komme immer vor ihr in eine der vielen Kabinen, bin ausgezogen, wenn sie kommt (immer später als mein Termin). Von da an dachte ich bekomme ich 45 Min. Behandlung, aber das ist wohl nicht so. Mir wurde auch gesagt gleich zu Beginn, dass ich mich danach in Ruhe anziehen kann, die folgenden Patienten werden in anderem Raum behandelt.
Ich fand bei den Heilmittel-Richtlinien keine Auskunft darüber. Wer kann mir da bitte weiter helfen, ist es vielleicht üblich, 10 Min. abzuziehen von der reinen Behandlungszeit? Danke im voraus!