Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Lymphforum und habe inzwischen viel gelesen, aber zu meiner Problematik nichts konkretes gefunden.
Mein Problem: Lymphödeme als Medikamentennebenwirkung
1. Kleines Lymphödem am rechten Fuß (Vorderfuß kurz vor dem großen Zeh)
2. Gesichts-Lymphödem unterhalb des rechten Auges
Hintergrund:
Wegen zu hohen Blutdrucks habe ich seit Oktober 2025 den Blutdrucksenker Candesartan von meinem Hausarzt verschrieben bekommen.
Im April entwickelte sich eine Schwellung am Vorderfuß, die sofort von meinem Hausarzt als Lymphödem diagnostiziert wurde und von einer Gefäßchirurgin mit „Mildes sekundäres Lymphödem im Stadium 2 vermutlich als Nebenwirkung der Antihypertonika“ bestätigt wurde.
Die Schwellung unter dem rechten Auge hat sich erst später im Zusammenhang mit einem Hautarztbesuch als Lymphödem herausgestellt. Ich habe zuerst gedacht, dass es sich um einen Tränensack handelt, da ich bereits 64 Jahre bin.
Seit Mitte Mai trage ich nun Kompressionsstrümpfe und erhalte 2 x wöchentlich MLD-45.
Zusätzlich mache ich jeden Tag entsprechende Lymphübungen und auch Atemübungen, wie sehr oft empfohlen wird.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich wirklich lebenslänglich die Kompressionsstrümpfe tragen muss oder gibt es andere Erfahrungen?
Ich mache mir Sorgen u.a. wegen Hautproblemen bei dauerhaftem Tragen, bei eigentlich gesunden Beinen!!
Danke im Voraus