Deine Haut braucht eine gute Hautpflege.
Das hat sie. Trotzdem schuppt sie dort regelmässig und ist von der Struktur her anders (aber nicht so gerötet und erwärmt wie jetzt bzw. vor einer Woche).
Deine Haut braucht eine gute Hautpflege.
Das hat sie. Trotzdem schuppt sie dort regelmässig und ist von der Struktur her anders (aber nicht so gerötet und erwärmt wie jetzt bzw. vor einer Woche).
Uli29 : Warum wärst du vorsichtig mit der Cortisoncreme?
Vielen Dank für eure Antworten!
Uli29 : 10 Tage. Also am Donnerstag wäre der letzte Tag.
Griselda : Das Problem ist, dass die ausgeprägte Grenze der Rötung auch genau dort liegt, wo die bereits bestehende Hautveränderung ist (diese ist normalerweise nicht gerötet, aber etwas schuppend und "älter"/trockener aussehend als die umliegende Haut). Deshalb kam wohl die Ärztin zum Schluss, dass sich das bestehende Ekzem gerade in einer entzündlichen Phase befindet und mit Cortison wieder "runtergefahren" werden muss. Es hat sie irritiert, dass ein Erysipel nur dort sein sollte (in ihren Augen wäre es nicht nur auf diese trockene Hautstelle begrenzt).
-> Ich habe mir auch schon überlegt, dass vielleicht bei dieser Stelle die Haut einfach durchlässiger ist für Bakterien und deshalb dort lokal ein Erysipel eingefangen hat. Ob das Sinn macht, weiss ich auch nicht – Die Lymphgefässe sind ja trotzdem alle verbunden.
Dr. Martin : Vielen Dank!
Update: Da die Rötung zwar schwächer, aber immer noch da ist (nach nun rund einer Woche) und die betroffene Fläche nicht kleiner wird, habe ich auf Anraten des Hausarztes die Dermatologie-Notfallsprechstunde aufgesucht. Die beiden Ärztinnen dort meinten, dass es sich nicht um ein Erysipel handelt, sondern um ein Ekzem, dass gerade entzündet ist. Ich wurde nun auch noch mit Cortisoncreme Elocom und HepaGel versorgt.
Das Antibiotikum werde ich noch die restlichen Tage nehmen. Laut Ärztin könnte ich aber eigentlich aufhören, da sie da kein Erysipel ausmachen kann...
Ich hoffe mal, dass Lymphödem und Cortison sich vertragen und dass die Reise jetzt zu Ende ist.
Ich hänge mal ein Bild an, wie es vor einer Woche ausgesehen hat. Stand heute eigentlich gleich, aber weniger rot und nur noch gering erwärmt.
Vielen Dank Uli29 für deine Antwort. Naja, mein Hausarzt hat letztes Mal die Antibiotikumgabe auch zu früh beendet. Bin daher etwas auf mich alleine gestellt, wann der richtige Zeitpunkt ist...
Liebe beide
Herzlichen Dank für eure Nachträge und Genesungswünsche .
Das mit dem Ruhighalten ist so eine Sache, wenn man fast keine Beschwerden hat... Ich versuchs.
Der Arzt wollte mir zuerst sechs Tage Antibiotikum verschreiben, habe ihn dann gebeten, auf zehn Tage zu erhöhen. Ich hoffe, dass das dann reicht.
Ich habe zwei kleine Hautstellen bei den Zehen (jedoch nicht im Zwischenraum), die etwas verhärtet sind und auch schon mal geschmerzt haben. Ich dachte eigentlich, dass das eine Reizung vom Strumpf ist. Evtl. steckt da doch mehr dahinter . Vielleicht gehe ich noch zur Sicherheit zum Dermatologen nächste Woche.
Herzlichen Dank für eure Antworten!
Hallo zusammen!
Seit längerem habe ich es nun doch wieder einmal geschafft – Ein Erysipel wurde vor zwei Tagen diagnostiziert. Ca. handflächengrosse Rötung in der Schienbeinregion, erwärmt, aber sonst keine Veränderung der Körpertemperatur.
Dazu habe ich ein paar Fragen, weil es ziemlich überraschend aufgetreten ist und ich die Ursache nicht definitiv ausmachen kann:
Kann ein Erysipel auch von kleineren Druckstellen kommen?
Problematisch ist bei mir die Stelle seitlich am Fuss unter dem kleinen Zeh. Durch den Druck der Kompressionsstrümpfe ist diese öfters schmerzhaft inkl. etwas Hornhautbildung. Die zweite "Reizung" ist oberhalb des Knöchels, dort aber nur noch selten Schmerzen, sondern einfach eine permanente, sanfte Rötung.
Können Erysipele sichtbar die Haut schädigen und eine neue Eintrittspforte bilden?
Beim letzten Erysipel vor ca. 7 Jahren blieb eine oberflächliche Hautveränderung zurück (die Haut schuppt an dieser Stelle mehr trotz täglicher Hautpflege und man sieht beim richtigen Lichteinfall, dass die Struktur der ersten Hautschicht irgendwie anders ist, evtl. gröber). Genau dort ist nun das Erysipel aufgetreten.
-> Falls ja, könnte das die Eintrittspforte gewesen sein? Oder Evtl. durch das Rasieren des Beins, wobei ich anschliessend immer mit Octenisept desinfiziere? Acht Stunden nach der Rasur war jedenfalls noch keine Rötung vorhanden. Entdeckt habe ich es ca. 18 Stunden später. Wann es genau los ging, weiss ich nicht, weil ich Strümpfe trage und keine sonstigen Symptome bemerkt habe.
Ich kenne solche "spontanen" Erysipele überhaupt nicht. Bis jetzt war die Ursache immer eine bekannte, offensichtliche Verletzung (eingewachsener Zehennagel).
Ich bin deshalb etwas überfragt, wie ich ein solches Erysipel vorbeugen kann....
Vielleicht weiss jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Danke im Voraus!
Liebe Grüsse
Jeannette
Liebe Uli, danke für deine Nachricht. Ist das nicht etwas viel Druck? Hast du keine Probleme damit, dass die Zehen sich zur Mitte hin ausrichten (halluxmässig)?
Trägst du über der Zehenkappe den Strumpf mit geschlossener Fußspitze?
Nein, ich trage Strümpfe mit offener Fußspitze.
Ich kann mich JimboJones anschliessen, es kommt auf den Therapeuten an.
Ich hatte auch mal eine Therapeutin, die mich ca. eine Viertelstunde in Bauchlage behandelte, nachdem sie vorher "normal" in Rückenlage therapierte. Dabei hat sie vom Rumpf abwärts massiert. Ich hatte das Gefühl, dass bei mir der Abfluss über den Rücken ziemlich gut funktioniert und eine Entlastung bringt (bei mir ist das rechte Bein betroffen inkl. etwas das Gesäss). Vielleicht spürst du ja auch, welcher "Abfluss" bei dir am wirkungsvollsten ist und kannst dich dann mit der Therapeutin absprechen .
Liebe Grüsse
Jeannette
Nachtrag: Die nahtlosen Zehenkappen von Jobst waren für mich ungeeignet - Die Zehen liefen leider voll, da der Stoff zu dehnbar ist. Von der Form her wären die Zehen aber weniger kastenförmig gewesen, das konnte ich auch beobachten. Auch der Oberschenkelstrumpf von Jobst war zwar angenehm zu tragen, jedoch war er mir zu dehnbar und man sah auch dort, dass das Bein mehr vollläuft (der Jobststrumpf war aber eigentlich aus dickerem Material als die Medi-Strümpfe).
Uli29 : Vielen Dank für die ausführlichen Infos. Bei den nächsten Strümpfen werde ich das Thema nahtlos und Zehenlänge ansprechen. Ein Versuch ist es wert.
Liebe Grüsse
Jeannette
Goettinger : Ja, von Medi gibt es das 550-Modell in Klasse 3 (Cozy-Modell nur bis Klasse 2).
Hier der Link, ich hoffe, das darf man: https://www.medi.de/produkte/mediven-550-zehenkappe/
Gewisse Stellen werden bei mir in der Zehen-Vorderfuss-Region nicht mit so viel Zug gemessen, weil der Druck schon ziemlich hoch ist (und ich auch noch schichte). Aktuell habe ich mich daran gewöhnt. Anfangs kam sie mir etwas fester vor als die Klasse 2, z.B. auch beim Reinschlüpfen. Ich hatte das Gefühl, dass sich die Zehen volumenmässig verbesserten (kann aber auch daran liegen, dass damals die Zehenkappe in Klasse 2 zu wenig war für die folgenden Klassen am Fuss (Klasse 2 und 3 übereinander) und es so in die Zehen lief..).
Bei Medi gibt es aber noch keine nahtlosen Zehenkappen (so viel ich weiss).
Jetzt habe ich auf dem Vorderfuss ordentlich Druck (zwei Mal Klasse 3 (Zehenkappe und Oberschenkelstrumpf) und einmal Klasse 2 (Wadenstrumpf)). Die Alternative "Oberschenkelstrumpf mit angenähten Zehen" lässt den Vorderfuss nach ein, zwei Tagen deutlich volllaufen. Die zusätzliche Überlappung der Zehenkappenkompression in Klasse 3 im Vorderfussbereich bringt bei mir also auf jeden Fall etwas.
Liebe Grüsse
Jeannette
Uli29 : Deine Zehenkappen gehen über die Nägel - Hast du dadurch Probleme mit den Nägeln? Ich habe etwas bedenken, dass sich diese verformen - Meine sind schon teilweise verbogen (wachsen aber nicht ein).
Herzlichen Dank für eure Antworten! Das mit den verschiedenen Herstellern habe ich auch schon gedacht. Bzw. hier im Forum auch gelesen, dass Jobst nahtlos produziert (habe bis jetzt Medi). Nur müsste ich dann wohl wieder auf Kl. 2 wechseln (laut Homepage stellt Jobst nur bis Kl. 2 Zehenkappen her)...
Das Pad mit dem "Eierkarton-Muster" kenne ich noch nicht, das werde ich mir merken.
Liebe Grüsse
Jeannette
Hab ich oben auch schon gelesen - Das wäre spannend zu wissen, was den Unterschied macht .
Liebe Lymph-Leute!
Da ich nun auch schon etwas länger ein Lymphödem habe (15 Jahre seit der Pubertät), mache ich mir etwas Gedanken um die Haut. Vor allem am Vorderfuss, wo die Zehen am Fuss ansetzen, fibrotisiert das Gewebe. Ich habe ein gerilltes Schaumstoffpad in einer Halbmondform (orangefarben und härter als Spaghettis), welches ich direkt auf die Haut lege unter die Strumpfschichten. Trotzdem wird das Gewebe nicht besser bzw. habe ich das Gefühl, dass sich die Fibrose auf die unteren Zehenbereiche ausbreitet (vorher nur Fussrücken).
Habt ihr Tipps, um dagegen anzugehen? Vielleicht liegt es auch daran, dass dort die Strümpfe aufhören und "nur" noch die Zehenkappe folgt? Ich trage einen Oberschenkelstrumpf Kl. 3, Wadenstrumpf Kl. 2 und eine Zehenkappe Kl. 3.
Ansonsten ist die Haut ok. An der Wade habe ich seit einem Erysipel etwas schuppende, fleckige Hautstellen, die aber mit der täglichen Hautpflege nicht schlimmer werden.
Liebe Grüsse
Jeannette
Liebe Kunigunde, deine Frage ist schon etwas länger her, aber ich habe ihn gerade zufällig gefunden. Bei mir ist es ähnlich. Das Lymphödembein hat optisch ein besseres (schnelleres und evtl. dunkleres) Haarwachstum. Ich hatte das Gefühl, dass es am Strumpf/Druck liegt. Während der eher kurzen Zeit ohne Strumpf kann ich mich nicht an ein verändertes Wachstum erinnern. Vielleicht war da das Lymphödem damals auch noch nicht so ausgeprägt.
Aktuell epiliere ich das gesunde Bein und kann somit den Direktvergleich nicht mehr machen. Ich weiß aber, dass es mir am Anfang meiner Lymphödemkarriere aufgefallen ist bzw. auch eine Therapeutin meinte, dass sie das auch schon bei anderen beobachtet habe.
Liebe Grüße
Jeannette
Liebe Alle, vielen Dank für die Beiträge!
ich habe noch einen anderen Tipp von einer engagierten Physiotherapeutin gekriegt: Fettsalbe (ich benutze Excipial Fettsalbe, evtl. klappt das Ganze auch mit Vaseline?) auf die Stelle dick auftragen und mit einem Pflaster abdecken während der Nacht. So wird die raue Stelle intensiv gepflegt.
Bei mir ist die Stelle aktuell kaum mehr rau und schmerzt auch wirklich viel weniger bzw. gar nicht mehr. Während des Tages lege ich etwas Schaumstoff (Spaghetti) auf den Rand des Fusses (also auf die Fläche des Fusses, Kante etwas überstehend und nicht auf die betroffene Stelle direkt). So klappt das ganz gut. Jedoch muss ich die Stelle wirklich konsequent jede Nacht so versorgen, da die Stelle sonst wieder austrocknet... Vielleicht hilft das jemandem .
Liebe Grüsse und frohe Weihnachten, Jeannette