Danke dir für deine Mühe und die Auskünfte, lieber Marcus! Ärtz:innen sind da oft auch nicht sicher, denke ich, die Phlebologin, die mir vor zehn Jahren Flachstrick verschrieben hat, hält jetzt nicht mal mehr Rundstrick für notwendig (ich schon), bei gleicher beinform... Man muss da auch gut auf sich selbst hören und einfach schauen, was einem hilft, letztlich finde ich das wichtiger als ein „Etikett“. Liebe Grüße!
Posts by Wysteria
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
Danke liebe Kerstin, und lieber Marcus, für eure Hinweise! Mit hilft da die Einschätzung eines Psyiotherapeuten wirklich sehr, auch, dass du schreibst, dass diese Beschwerden nicht zwingend das Etikett Lipödem haben, und dass die Ursachen oft unklar sind. Das ist etwas, was für mich schwer zu akzeptieren ist, überhaupt, dass so wenig zur Entstehung des Lipödems bekannt ist etc.. ich muss versuchen, da gelassener zu werden.
Was würdest du denn, der du viele Betroffene siehst, als Leitsymptom eines Lipödems bezeichnen? Gerade, wenn die einen Marathon laden und die anderen kaum die Treppe hochkommen, as haben sie denn gemeinsam?
Ich dachte übrigens auch schon an was Hormonelles, ich bin Mitte vierzig und vor/ in den Wechseljahren sind Muskelschmerzen wohl keine Seltenheit.
Liebe Grüße und allerliebsten Dank!
-
Dehnen nach dem Sport ist auch nochmal ein guter Hinweis, danke Dir! Vergesse ich nämlich oft, hab aber auch das Gefühl, dass es den Waden ziemlich guttut…
40 Kilo, das ist eine sehr stolze Leistung! Da kann man dir nur gratulieren!
Hab jetzt einen Termin bei der Orthopädin vereinbart, er ist im Dezember
-
Liebe Kerstin2, ich danke dir sehr für deine Schilderung! Nach allem, was ich so über Lipödem wusste, gehört dazu, dass die Schmerzen beim Hochlagern in der Regel besser werden, bei mir war/ ist das so. Ich finde es sehr interessant, dass du schreibst, es sei nun gerade nicht so, dann bin ich nämlich vielleicht wirklich auf dem Holzweg… ich habe tatsächlich nämlich auch immer wieder Kreuzschmerzen, durch Übungen gebessert immerhin, aber kommen doch immer mal wieder.
Tatsächlich finde ich Treppensteigen ohne Kompression grundsätzlich zwar nicht wahnsinnig herausfordernd, aber unangenehm, auch für den Kreislauf. Mit Kompression hüpfe ich aber an guten Tagen schon auch mal ne Treppe hoch …
Dass du sogar im Bett schmerzen hast, tut mir sehr leid
Ich hoffe, da überstehst du die heißen tage irgendwie gut!!
Liebe Grüße!
-
Liebe Griselda,lieben Dank für deine Empathie und deine Tipps! Ich gehe mal in mich, ob ich es wage, mich da vorzustellen… habe jetzt auch noch mal viel in Lipödem-Patientengeschichten online gelesen, und schmerzen beim Treppensteigen scheinen ein eher gängiges Symptom zu sein, leider … Schönen Abend!
-
Muskelschmerzen (Myalgien) können von einer Vielzahl von neurologischen Erkrankungen verursacht werden. Oft treten sie intermittierend auf.
Ich würde die Beschwerden auf jeden Fall neurologisch abklären lassen. Möglicherweise wurde da bisher durch das Lipödem "in die falsche Richtung" gedacht.
Danke für den Hinweis, liebe Griselda, daran gedacht hatte ich auch schon mal, aber da es mit Kompression nicht auftritt, wieder verworfen. Habe auch die Sorge, dass jede/r Neurolog/in bei meinen Beinen rein von der Optik eh sofort nur an das Lipödem denkt - und zugleich sind meine Erfahrungen mit Ärzt/innen leider nicht gut (hier im Forum zum Glück anders!) Von „Lymphödem“ (trotz schlanker Füße) über Lipödem bis hin zu „gar nichts“ sowie Bezeichnungen wie „preußische Beine“ und Beine mit der Form wie ein „Sofafuß“ hab ich schon alles gehört und es hat mich verwirrt und verletzt. Die Vorstellung, nun wieder meine Beine vorzeigen zu müssen- davor graut mir. Hier werden nun alle schreiben, dass ich nicht drum herum komme, dennoch …
-
Liebe Arika, das klingt sehr anstrengend und tut mir sehr leid für dich. Da kann ich mich im Vergleich glücklich schätzen , das weiß ich auch bzw. mir ist bewusst, dass das Jammern auf etwas höherem Niveau ist…
Ich glaube schon auch, dass meine Beschwerden gestern besonders schlimm waren, weil ich es diese Woche nicht zur aquafitness und auch daheim nicht auf mein Spinning bike geschafft habe …
In Sachen Ernährung bin ich verunsichert. Einen wirklichen Zusammenhang zwischen bestimmten Dingen und schmerzen hab ich bislang nicht beobachtet. Aber probiert habe ich manches, mit basenüberschüssiger Ernährung habe ich die paar Schwangerschaftskilos abgenommen und auch 2,3 Zentimeter wadenumfang, Beschwerden haben sich nicht verändert. Eine Woche lang hatte ich mal Keto ausprobiert, damit kam ich nicht zurecht, und bin dann an der Keto-„Grippe“ gescheitert. Wollte jetzt nochmal verstärkt auf anti-entzündliche Ernährung schauen, aber das ist auch teils unklar. Keto soll ja antientzündlich wirken und meist wird da viel tierisches Protein verzehrt, was bei anderen Formen der anti-entzündlichen Ernährung teils fast verteufelt wird, Milchprodukte jedenfalls. Mal sehen … Sport in Kompression bzw. Im Wasser wirkt ja auch anti-entzündlich, vielleicht mit ein Grund, warum es so wirkungsvoll ist … schönen Abend und liebe Grüße!
-
Lieber Marcus, ganz herzlichen Dank, das klingt sehr, als würde es hinkommen, absolut erhellend. Ja, beim Hochlagern wird es besser. Und bei normalem Spazieren ohne Kompression tritt das Problem auch nicht auf, im Urlaub z.B. kann ich auch im Sommer ohne Kompression herumlaufen. Nur beim stärkerer muskulärer Belastung ohne Kompression tritt es auf, allerdings wiederum nicht auf dem Trampolin, das scheint ein Sonderfall…
Ist das, was du beschreibst, nun deiner Erfahrung nach ein klassisches Lipödem-Problem oder woher kommt es, dass bei mir eben dieses Wasser nicht abtransportiert werden kann? Und wenn es das ist, ändert eine Liposuktion ja vermutlich gar nichts daran …
Falls du noch Tipps hast, was ich da tun kann (dehnen oder so?) freue ich mich!
Liebe Grüße!
Noch eine Frage: Das Wasser, das zu langsam abtransportiert wird, müsste das von den Venen oder den Lymphbahnen abtransportiert werden? Also welches Zahnrädchen tut da nicht seinen Dienst?
-
Die nachgefragten Beschwerden , soweit ohne Untersuchung zu beurteilen , hören sie mehr muskulär an . Zu einem Lymphödem gehören sie sicherlich nicht
Danke Ihnen, lieber Dr. Martin! Ich habe allerdings auch Lipödem.
Könnte es bei muskulären Beschwerden denn sein, dass sie nur auftauchen, wenn ich keine Kompression trage? Das wundert mich eben sehr. Zugleich denke ich, dass sich doch so schnell jetzt nicht durch die Bewegung so massive Flüssigkeit ins Gewebe drücken kann?.
-
Liebe Arika, danke Dir, das beruhigt mich einerseits, zugleich bleibt natürlich auch die Unklarheit bestehen, was da in den Beinen passiert. Wie erklärst du es dir? Entzündliche Vorgänge? Oder hast du schon auch richtige Schwellungen/Ödeme? Ich wüsste so gerne, was da in den Beinen los ist …
An „Heilung“ durch eine OP glaube ich auch nicht, und ich müsste schon sicher wissen, dass das Ergebnis wirklich gut wird etc., bin nicht so risikofreudig und eine kleine Stimme in mir wehrt sich auch bei aller scham über die „voluminösen“ Beine dagegen, mich quasi „normschön“ machen zu lassen. (Aber nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass es für viele betroffene die letzte Hoffnung ist und ich beneide durchaus auch ihren Mut, sich dem zu unterziehen).
Das Beste neben Kompression fand ich bislang auch Sport. Als die Beschwerden vor einigen Jahren nach längerer Zeit, wo ich „nur“ zu Fuß gegangen bin in der Pandemie und irgendwann auch mit Strümpfen schon nach 1,2 Stunden meine Beine im Büro innerlich irgendwie gewütet haben und ich kaum sehr sitzen konnte, empfand ich den Heimweg auf dem Rad als Linderung…
Deine Erfahrungen sind sehr hilfreich, ganz lieben Dank 😊
-
Mit Rundstrick Kniestrümpfen habe ich diese Beschwerden nicht.
800 km, wow.
-
Du hast ja nach meinem BMI gefragt … ich weiß, dass das kein Indikator ist .
Ja, was eine Lipohypertrophie ist weiß ich, ich schließe auch nicht aus, dass ich „nur“ das habe, aber die macht ja keinerlei Beschwerden und ich habe ja in bestimmten Situationen welche …
Ich war ja auch schon bei genau der Phlebologin, die in meinem PLZ Bereich für Lipödeme als zuständig gilt. Sie meinte, ich solle mir Rundstrick KS kaufen, die Beschwerden müssten woanders her kommen. Ich bin aber einfach sehr verunsichert . Es geht mir jetzt hier auch nicht um eine Diagnose, sondern Erfahrungen Betroffener mit Lipödem oder Meinungen von Ärtz:innen dazu …
-
21,7. wadenumfang ca. 34 cm …
-
nun, meine Phlebologin meinte beim letzten Besuch vergangenes Jahr, meine Venen seien in Ordnung und ich hätte eher doch kein Lipödem. Klingt es dann nach etwas Lymphologischen?
Ich wüsste einfach auch gerne, ob das zum typischen beschwerdebild gehört?
-
Ich würde es als ziehenden Schmerz beschreiben, nicht wahnsinnig stark, aber deutlich spürbar. Vielleicht wie eine Verhärtung auch … danke für die schnelle Reaktion!
Vielleicht auch so, als hätte ich viele winzige Risse im Muskel bzw. Dem Gewebe oder so …
-
Liebes Forum,
ich habe länger nichts gepostet, aber eine Sache interessiert mich, und zwar, ob meine Beschwerden, die ich gleich schildere, lipödembedingt sind ode eher nicht. Meine Diagnose erhielt ich vor zehn Jahren, ich habe aber tatsächlich mehrere Jahre gut strumpffrei gelebt, vor ca. Drei Jahren hatte ich wieder Beschwerden. Meine Phlebologin, bei der ich dann war, schien sich so gar nicht mehr sicher zu sein, ob ich nun ein Lipödem habe oder nicht, rein optisch ja (bin schlank, abgesehen von den Beinen), bekomme aber selten blaue Flecken und vor allem, seit ich regelmäßig Sport mache, habe ich auch kein sonderlich empfindliches Gewebe. Im Büro etc. trage ich Rundstrick Kniestrümpfe, zuhause keine Kompression bzw. Nur diese lymphofit Hose von Anita. Insgesamt habe ich so gut wie nie Beschwerden. Ich kann auch im Sommer einen ganzen Tag im Garten verbringen ohne Kompression, meine Beine schwellen nicht sichtbar an. Die phlebologin konnte auch keine Flüssigkeit feststellen, das war bei der ersten Diagnose vor zehn Jahren anders. Wann ich aber doch Beschwerden habe: wenn ich ohne Kompression mehr als 2 km Rad fahre oder Treppensteige. Vorhin zum Beispiel bin ich ca. Vier km heimgeradelt ohne Kompression, da habe ich schon Beschwerden gehabt, nach dem steigen in den zweiten Stock erst recht. Jetzt sind sie wieder fast komplett weg. Es fühlt sich muskulär an, aber wenn ich aquafitness mache zum Beispiel tun mir die Muskeln auch nicht weh. Sind das klassische lipödemschmerzen? D.h. Wären sie durch eine liposuktion wegzu bekommen? Ich möchte eigentlich keine, aber an Tagen wie heute frage ich mich dann doch …. Vielleicht haben die Ärtz:innen hier ja auch noch einen Gedanken, woher das ggf. Sonst kommen könnte? Ich bin 44, also nicht altersschwach oder so
Auf dem bellicon springe ich übrigens auch nur mit dieser lymphofit Hose, nur in Ausnahmefällen bekomme ich da leichte ähnliche Beschwerden, die aber mit etwas Dehnen gleich weggehen …Lieben Dank und viele Grüße!
-
Nein , Fettzellen werden ohne " Kompressionsstrumpftragen " nicht automatisch mehr .
Den Zusammenhang zwischen Beinvolumenentwicklung und Gewichtsentwicklung kann man am ehesten mit :" Das Gewicht ist der Täter ,das Lipödem das Opfer " beschreiben
Klasse, danke Ihnen, dann handhabe ich es weiter so, dass ich Strümpfe in Situationen trage, wo mit Beschwerden zu rechnen ist, und ansonsten nicht (darf mich nur nicht von meiner Hausärztin verrückt machen lassen in der Hinsicht ...). Ich habe nicht vor, zuzunehmen bzw. passe total auf ... schönes Wochenende!
-
Danke Ihnen! Das würde aber schon heißen, dass die Umfänge beim Lipödem ohne Bestrumpfung quasi automatisch mehr werden?
Deutliches Übergewicht ist bei mir kein Thema, ich bin im mittleren normalgewichtigen Bereich.
Toll, dass Sie sich immer Zeit nehmen, hier unsere Fragen zu beantworten, lieben Dank!
-
Wenn die Beinform nahezu normal ist, reichen rundgestrickte Versorgungen aus. Wenn aber die Knöchel deutlich dicker oder Oberschenkel deutlich dicker sind, schnürt eine rundgestrickte Versorgung aus. Die Kompression lindert und verhindert die Schmerzen und durch die Bewegung in der Kompression wird auch die Mikrozirkulation besser, so dass die Fettzellen auch kleiner werden könnten.
Danke Ihnen für die schnelle Antwort! Mich beruhigt das sehr, weil ich auch maximal rundgestrickte Kniestrümpfe trage (so auch als "ausreichend" verordnet), aber immer wieder überall lese, dass es quasi eine Katastrophe ist, bei einem Lipödem nicht Flachstrick zu tragen, und habe immer Angst, dass es irgendwann deshalb schlimmer werden könnte. Aber Flachstrick ist halt schon eine Ansage und ich empfinde es als stark die Lebensqualität mindernd und finde, es muss wohlüberlegt sein, ob das wirklich nötig ist.
Und was passiert ganz ohne Kompression (sofern man keine massiven Beschwerden hat)? Nur Beschwerden -- oder doch Verschlechterung?
Und wirklich interessant finde ich ja, dass die Fettzellen kleiner werden können -- wie geht das denn vonstatten? Das macht ja Hoffnung ...
Und bedeuten kleinere Fettzellen dann auch weniger Umfang?
Ich bin auch deshalb so verunsichert, weil meine Hausärztin mich beim letzten Checkup ganz verrückt gemacht hat von wegen ich müsse unbedingt komplette Strumpfhosen tragen, nicht nur Kniestrümpfe, sonst werde mein "Lipolymphödem" schlimmer. Dass meine Füße nicht geschwollen sind (neg. Stemmersches Zeichen), hat sie nicht interessiert. Termin bei der Phlebologin, die mich hoffentlich wieder beruhigen kann, ist im Januar ....
-
Die Vorfüße sind geschwollen? Das Stemmer'sche Zeichen ist positiv? Ansonsten handelt es sich um orthostatische Ödeme, die auch bei vollständig Gesunden auftreten z.B. bei langem Sitzen oder Stehen. Bei Lipödempatientinnen entsteht diese Schwellung eher, da die Flüssigkeit im Gewebe zwischen den vermehrten Fettzellen liegen bleibt. Es handelt sich dabei nicht um ein Lymphödem. Dieser Schwellung wird durch die Kompression vorgebeugt.
Lieber Herr Dr. Schingale, mir ist das grundsätzlich sehr unklar, warum "reine" Lipödem-Patientinnen zwingend (Flachstrick-)Kompression tragen müssen? Wenn es sich um rein orthostatische Ödeme handelt, die auch bei Gesunden auftreten -- dann bilden sich diese ja in der Nacht wieder zurück? Und letzten Endes müsste man dann nur Kompression tragen, wenn einem das orthostatische Ödem im Laufe des Tages oder auch nur "optisch" Beschwerden bereitet? Oder gibt es ansonsten eben doch eine Verschlechterung des Lipödems?