1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Basel

Beiträge von Basel

  • Welche Kompressionsklasse an den Armen?

    • Basel
    • 30. Mai 2026 um 16:39

    Meine Beine machen beim Sport nicht mehr so mit. Schmerzen, Stauungen etc. Es liegt nur noch ca 30 Min. spazieren drin, aber nicht bei dieser Hitze.

    Auch habe ich eine enorme Müdigkeit in mir. Meine Psyche ist nicht die Stärkste. Ich hatte vor 1 Monat einen solchen Zwischenfall, welcher mir komplett auf den Appetit geschlagen hat. Musste mich richtig zwingen, trotzdem Gemüse zu Essen.

    Immer auf der gleichen Waage und zur gleichen Zeit

  • Welche Kompressionsklasse an den Armen?

    • Basel
    • 30. Mai 2026 um 13:29

    Mein Gewicht ist bei 102.5 kg bei 1,60 m. Leider komm ich nicht weiter runter. Habe schon überlegt, ob ich es mit der Abnehmspritze versuchen soll.

    Vor einem Monat war ich auf 109 kg. Aber weiter runter bin ich noch nie gekommen. Ernähren tue ich mich sehr gesund. Nichts Süsses. Industriezucker lass ich weg. Wenig Brot oder wenig Pasta.

  • Welche Kompressionsklasse an den Armen?

    • Basel
    • 30. Mai 2026 um 12:39

    Ich habe erst jetzt Wassereinlagerungen in den Armen bekommen. Auch schmerzt es dadurch. Es wurde mir gesagt, aus der Lipohypertrophie könne sich ebenfalls ein Lipödem entwikeln.
    Musste zu meinen Blutdrucktabletten noch Lercanidipin nehmen. Ich denke die Einlagerungen kommen von dort. Musste gemäss Hausarzt die Tabletten wieder absetzen. Bei den Wassereinlagerungen fühlt sich der Arm sehr warm an.

    Es schmerzt auch nur der rechte Arm.

  • Welche Kompressionsklasse an den Armen?

    • Basel
    • 29. Mai 2026 um 12:51

    Vielen Dank. Das wird auch so gemacht. Im Moment spricht man an den Armen vom Lipohypertrophie, manchmal auch von Lipödem.

    Ich habe nächste Woche beim Spezialisten einen Termin.

  • Welche Kompressionsklasse an den Armen?

    • Basel
    • 29. Mai 2026 um 05:40

    Guten Morgen

    Ich leide an den Armen unter Wassereinlagerungen. Bis jetzt hatte ich nie Schmerzen oder ein Anschwillen des Fettgewebes.
    Bei diesen Temperaturen ist dies nun anders. Welche Kompressionsklasse muss ich nun nehmen?

    Danke für eure Tipps.

  • Können Kompressionsstrumpfhosen an "gesunden" Beinen Schaden anrichten?

    • Basel
    • 7. Juni 2025 um 18:41

    Was ist, wenn die Insuffizienz links ist?

  • Lymphdrainage bei leicht vergrössertem linken Vorhof

    • Basel
    • 7. Juni 2025 um 07:45

    Danke


    Was sind die Zeichen einer Herzinsuffizienz. NT Pro-Bnp war bei 58.

  • Lymphdrainage bei leicht vergrössertem linken Vorhof

    • Basel
    • 5. Juni 2025 um 19:23

    Danke

  • Lymphdrainage bei leicht vergrössertem linken Vorhof

    • Basel
    • 5. Juni 2025 um 17:29

    Guten Abend

    Habe die Info von meiner Kardiologin erhalten, dass mein linker Vorhof leicht vergrössert ist., da meine Mitralklappe nicht dicht ist. Dies ist jedoch seit 3 Jahren stabil. Alles Andere ist in Ordnung. Auch habe ich keine Herzinsuffizienz.

    Darf man da manuelle und maschinelle Lymphdrainage machen?

    Und weiterhin Kompressionsstrümpfe Kl. 3 bis unter die Brust tragen?

    Freundliche Grüsse

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 12. Mai 2025 um 18:21

    Es wurde ein tiefes Gefäss erwischt.

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 12. Mai 2025 um 16:47

    Guten Tag Herr Dr. Martin


    Am 1. Tag war noch eine Delle eindrückbar. am Tag darauf nicht mehr.

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 12. Mai 2025 um 16:44

    Das Lymphödem ist nicht wegen dem Übergewicht, sondern wegen der OP. Da wurden Gefässe erwischt.

    2011 war ich 88 kg

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 12. Mai 2025 um 06:51

    Guten Morgen Herr Dr. Killinger

    In Zurzach gibt es keine Therapie mehr.

    Wie ist das, bei mir funktionniert das tiefe Lymphsystem reduziert oder gar nicht. Kann das auch das zentrale Lymphsystem betreffen?

    2011 bei der Lymphsyntigraphie war ab Oberkörper alles offen.

    Freundlicher Gruss

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 11. Mai 2025 um 21:10

    Guten Abend

    Eines ist mir nicht klar.
    Im linken Bein habe ich absolut keine Schmerzen und der Lymphfluss ist oberflächlich und in der Tiefe reduziert oder 0%. stemmerisches Zeichen ist negativ. Rechts habe ich seit der OP (Entfernung Vena saphena magna) Schmerzen. Das Lympfsystem war 2011 oberflächlich mehr als gut und das tiefe System auch reduziert. Beide Beine werden dicker. Wenn das tiefe System rechts verletzt wurde, warum reagiert mein Bauch unterhalb Bauchnabel so extrem? Hatte gleichzeitig beidseits ein Kribbeln und anschliessend eine Wulst. Ab dem 2. Tag war schon alles verfettet. Kann mir dies evtl jemand erklären? Und warum staut es auch nach oben?

    Meine Unterschenkel sind beidseitig ziemlich schlank. Stemmerzeichen ist nur manchmal rechts positiv.

    Trage konsequent meine Strümpfe.

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 10. Mai 2025 um 18:55

    Danke

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 10. Mai 2025 um 16:11

    Dürfen dann bei einem Lymphödem solche Operationen durchgeführt werden?

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 10. Mai 2025 um 14:31

    Die Földiklinik hat auch nur Lipödeme gemeint. Bis da hatte sich noch nichts in den Bauch gestaut.

    Grösse: 1.60

    Gewicht: 100 kg

    Ich weiss zu schwer, erst seit drei Wochen funktionniert es mit abnehmen.

    Wir haben keine erfahrenen Lymphologen mehr. Dr. wagner ist pensionniert.
    Für eine Behandlung ins Ausland reicht das Geld nicht und die Krankenkasse zahlt nichts.

    Habt Ihr Informationen betreffend Lymphologen in der Schweiz?

  • Stauungen im Oberkörper

    • Basel
    • 10. Mai 2025 um 12:05

    Guten Tag zusammen

    Hätte da mal eine Frage

    Bei einer Lymphszintigraphie von 2011 war rausgekommen, dass links der Transport im tiefen Lymphsystem 0% beträgt:

    „Lymphszintigraphie (epi-/subfaszial)

    Sowohl in der epifaszialen als auch in der subfaszialen Untersuchung jeweils bessere Abflussverhältnisse der rechten unteren Extremität im Vergleich zu links mit höherem Uptake rechts als links. Der epifasziale Uptake 40 Min. p.i. rechts beträgt 4,2% (Norm 3,1% +/- 1,4%).

    Der subfasziale Uptake rechts 40 Min. p.i. ist deutlich reduziert mit 0,1% (Norm 2,8% +/- 1,7%).

    Linksseitig pathologisch verminderter epifaszialer Uptake nach 40 Min. p.i. mit 0,6% sowie auch deutlich pathologisch verminderter subfaszialer Uptake links (0,0%) 40 Min. p.i. Proportional zeigen sich gleiche Seitenverhältnisse und pathologische Minderung subfaszial bds. und epifaszial links 60 Min. p.i. und 120 Min. p.i.

    Im Verlauf sowohl epifaszial als auch subfaszial bis 120 Min. p.i. orthograder lymphatischer Abfluss unbehindert bis in den Venenwinkel mit Übertritt in den venösen Pool. Im subfaszialen Untersuchungsteil physiologische Darstellung poplitealer Lymphknoten 120 Min. p.i.“

    Meine Venenop in der Leiste war jedoch rechts mit erneutem Öffen aufgrund einer Infektion(2006). Linkes Bein wurde nicht operiert. Habe auch nur rechts Probleme und vor der OP keine Schwellungen.

    Ca. 2-3 Monate nach OP hatte ich ein plötzliches Kribbelgefühl von beiden Leisten Richtung Bauchnabel und es hatte sich eine Schwellung gebildet, welche am 1. Tag eindrückbar war. Ab dem 2. Tag schon nicht mehr. ich war etliche Male in Zurzach in der Sprechstunde. Es hies es sei kein Lymphödem nur Lipödem, obwohl die Szintigraphie vorgelegt wurde. Beide Beine sehen heute ca. gleich aus, auch vom Unfang her. Rechts habe ich Kastenzehen, links nicht).

    Nur diese Geschwulst vom Bauchnabel abwärts wird immer grösser und hängt. Sie fühlt sich wie eine Fettwulst an, welche auch schwer ist.

    Des öfteren habe ich auf Bachnabelhöhe Schmerzen. Der Bauch oberhalb des Nabels hängt auch schon. Oft mag ich oberhalb des Nabels die Kompressionsstrümpfe fast nicht ertragen, es fühlt sich wie gestaut an. Wenn ich sie herunterziehe ist der Bauch weich schlabbrig.

    Ich musste eine PET/CT Untersuchung machen, da ich auf der linken Lunge 3 Granulome habe, jedoch alles i.O.

    Hier 2 Punte die nicht so klar sind:

    • Intensiv FDG-akkumulierende Struktur von der Harnblase nach kranial zur Bauchwand hin ziehend dd: in erster Linie Urachusrest mit Urinaktivität. Bei aber geringer, a.e. entzündlich bedingter Umgebungsreaktion MRT zu erwägen zur weiteren Kontrolle.

    und

    Gering mehranreichernder Lymphknoten supraclaviculär rechts a.e. reaktiv.

    Nun meine Fragen: Kann der Urachussrest evtl. auch eine Lymphspalte gewesen sein? War beim Urologen und dort war alles OK und nichts mehr sichtbar.

    Lymphknoten supraclaviculär: kann das Lymphödem nun auch Bauch aufwärts sein?



    Habe neu eine extreme Müdigkeit in mir. Im Körperinnern ein Kältegefühl. Meine Nase ist jeweils gegen Abend immer verstopft und mein CPAP -Gerät ertrage ich nicht. Bin oft kurzatmig. Mit Herz ind Lunge ist alles i.O. Habe oft den Brechreiz, kommt jedoch nur Schleim oder Spucke.

    Bei meiner Hausärztin war alles OK.

    Wäre eine MR-Angiolographie evtl. gut mit diesem grünen Farbstoff, zum beim Oberkörper betr. Lymphödem schauen. habe etwas Angst , dass das tiefe System beim Oberkörper auch nicht mehr richtig funktionniert.

    Das schlimme ist, das ganze hat erst nach der OP (2006) angefangen.


    Vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz

  • Müdigkeit + Stauung in den Oberbauch

    • Basel
    • 12. Mai 2023 um 13:44
    Zitat von Dr. Martin

    Dr. Wagner Bad Zurzach oder ,auch nicht weit von Basel , die Ambulanz der Földiklinik in Hinterzarten ( nähe Freiburg ,D) Drs. Oberlin oder Bertsch

    Dr. Wagner ist leider pensioniert. Aber trotzdem danke

  • Müdigkeit + Stauung in den Oberbauch

    • Basel
    • 12. Mai 2023 um 09:39
    Zitat von Dr. Martin

    Die Vorstellung bei einem erfahrenen Lymphologen/ lymphologischer Ambulanz wäre sinnvoll

    Vielen Dank Herr Dr. Martin

    Könnten Sie mir evtl. einen erfahrenen Lymphologen in der Schweiz nennen? Evtl. In der Nähe von Basel?

    Freublicher Gruss

Partner

Letzte Beiträge

  1. Venentabletten…

    Uli29
    15. Juni 2026 um 18:35
  2. Klinikum Freising

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:38
  3. Erysipel

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:36
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

    Paja
    14. Juni 2026 um 22:33
  5. Liposuktion bei Lipödem

    Uli29
    14. Juni 2026 um 12:08

Heiße Themen

  1. Venentabletten…

    10 Antworten
    Vor einem Tag
  2. Restles Leg Syndrom

    5 Antworten
    Vor 6 Tagen
  3. Impfung gegen Streptokokken A?

    7 Antworten
    Vor einer Woche
  4. Diabetes und Lymphödem

    6 Antworten
    Vor einer Woche
  5. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

    65 Antworten
    Vor einem Monat

Kontakt

  • info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5