Hallo,
ich habe eben einen anruf aus meinem SH mit der Info bekommen, dass nach dem Widerspruch meine Nachtversorgung genehmigt sei.
Am Freitag darf ich hin und mal sehen, evtl. hab ich heute Abend auch diesbezüglich Post von der KK.
Posts by KaBauz
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
Wenn ich mit dem Rad von der Arbeit nach Hause fahre, sind das ca. 27km und ich brauche mit Pausen zum trinken ca.1 3/4 Std. Ich fahre da aber auch über Wege die auch von Fußgängern stark frequentiert werden und zum Schluss gehts gut bergauf.
Wenn ich das mache, hab ich aber auch meine bekloppten 5 Minuten... -
DieterW
Ich schließe mich den anderen an und wünsche Dir auch eine gute Genesung. -
Gegen Juckreiz bei Mückenstichen hilft auch Spitzwegerich. Den Saft eines Blattes über den Stich reiben, fertig.
-
Er hat bisher noch keine Hilfsmittelnummer.
Es muss besonders begründet werden, zB durch nächtliche Re-Ödematisierung. Mit Umfangsmessungen. Oder nächtliche Schmerzproblematik. Sollte schriftlich durch Facharzt erfolgen.
Ggf Widerspruch einlegen bei Ablehnung.
Dann habe ich im Hilfmittelverzeichnis doch richtig gelesen. Danke Uli29 !
-
Ich hab jetzt doch nochmal ne Frage zum Jobst Relax-Nachtstrumpf:
Wird der von den Kassen übernommen? Oder ist das eine Eigenleistung?
-
Moisnen zusammen,
ich habe am vergangenen Freitag meine neue (1.) Versorgung von Bauerfeind abholen können. Die fühlt sich ganz anders an als die von Medi oder Jobst, wesentlich weicher. Und ich hab auch Nachricht bezüglich meines Jobst Nachtstrumpfes bekommen: Abgelehnt. Die Mädels von der Barmer machen mir Spaß... -
Das Wittlinger Therapiezentrum hat noch folgende Daten von Lymphtherapeuten .
-
Moinsen Duplicate2 Angie,
ein Restrisiko dass sich das Ödem verschlechtert besteht natürlich trotz Vorsichtsmaßnahmen. Aber mit den Tipps die du hier schon bekommen hast, ist meiner Ansicht nach die Chance dass es gut geht um einiges gestiegen. Ich drück dir die Daumen! -
Also, ich hab am kommenden Samstag meinen Termin zum Messen. Die Versorgung plus Wechselgarnitur, ging nachdem das SH einen Fehler gemacht und korrigiert hatte, ohne Probleme bei der Barmer durch. Nur der Nachtstrumpf liegt noch beim MDK zur Prüfung.
-
Moin zusammen,
meine letzte Versorgung war auch von Jobst. Ich empfand sie als sehr angenehm und hatte damit auch keine Probleme. Trotzdem probiere ich als nächstes Bauerfeind aus. Hatte im SH einen Strumpf von Bauerfeind in der Hand, fühlte sich angenehm weich an, bin sehr gespannt wie gut die Versorgung wird. -
Moin Susan,
der vorteil eines stationären Aufenthaltes wäre halt, dass intensiv über mehrere Tage eine optimale Versorgung gewährleistet wäre...
Aber egal wie du dich entscheidest, ich drück dir die Daumen!
-
nee iss klar. Bei einem Zweitauto verdoppelt sich der gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistungszeitraum ja auch
...echt ne Frechheit...
Ich lach mich schlapp! Sehr gute Reaktion, die muss ich mir merken!
-
Hallo,
ich bin wieder im Genehmigungsverfahren für eine neue Kompressionstrumpfhose.
Es gibt (laut Sanitätshaus und KK Barmer Hessen) neue Richtlinien ab 01.10.2019 für die Heilmittelversorgung. Es steht einem Patienten nur eine Versorgung (+Wechselversorgung aus hygienischen Gründen) pro Jahr zu.
Es sei denn man bekommt vom Arzt eine Begründung, die die Gebrauchsdauer der Versorgung auf 1/2 Jahr heruntersetzt.
Hallo Tanja Feldes
ich war vor einer Woche auch beim SH wegen einer neuen Versorgung und bin auch bei der Barmer. Na, da bin ich mal gespannt was da wieder zurück kommt.Schreib mal wie's bei dir weitergeht. Ich mach das auch...
-
Ich finde 55 mmHg sehr hoch, liebe KaBauz. Ich würde 25 -30 mmHg einstellen.
Hi Uli29
ich hatte schon in einem vorherigen Post von dir gelesen, dass bei 25 mmHg die Lymphe arbeiten.Für mich war es mit den 55 mmHg angenehm, bei mir geht aber auch die Physio prinzipiell mit etwas mehr Druck an die Sache.
-
Ich lag am Freitag spaßeshalber Mal in einem Lymphomaten (Hersteller weiß ich grad nicht) drin.
Mit Hosenmanschetten und einem Druck von 55 mmHg fühlte es sich annähernd so an wie bei meiner Physiotherapeutin, also gut -
Meine Versorgung aus 11/2019 (Zehenkappen, Kniestrümpfe, Capri alles von Jobst) lag im Kostenvoranschlag bei ca 1500 Euro. Und meine Zuzahlung bei 30 Euro.
-
Heute haben gleich zwei Therapeuten beim wickeln zugekuckt und viele Fragen gestellt. So geht das, yeah
-
Moinsen Manja ,
also bei der MLD während meiner Reha Ende 2019 (Taunusklinik Bad Nauheim) wurden die Faszien mitbearbeitet. Von daher stimme ich Uli29 zu.Wirst du aktuell gelympht? Dann sprech doch mal deinen Therapeuten darauf an, wenn der Physio fit ist kann der dir schon Tipps geben...
Im Notfall, wenn du dir unsicher bist, warte den Termin bei Fr. Dr. Stüting ab.
-
Ich habe heute mal meine Pysiotherapeutin befragt, was sie von Lymphomaten hält. Ihre Antwort:
"Als ergänzendes Medium hilfreich, aber es ersetzt nicht die MLD. Und ganz wichtig: die Einweisung ins Gerät muss ganz idividuell erfolgen und bei Lymphödemen in den Beinen auf jeden Fall zusehen, dass die Füße mitumschlossen sind.
Allerdings sind die Geräte auch nicht für jeden geeignet, das muss man ausprobieren. Eventuell kann man im Lymphomat auch Zehenkappen und Kniestrümpfe anlassen, wenn notwendig."