Kurz zur Info: ich habe eben den Anruf erhalten vom Sanitätshaus, dass ich einen neuen Kompressionsärmel bekomme
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
LG SkaSa
Kurz zur Info: ich habe eben den Anruf erhalten vom Sanitätshaus, dass ich einen neuen Kompressionsärmel bekomme
Danke für eure Tipps und Ratschläge.
LG SkaSa
Hallo Iso,
Prof. Pieper hat sich bei mir bzgl LVA gar nicht geäußert. Das Kontrastmittel wurde zwischen die Zehen gespritzt. Die Bilder musste ich, ebenso wie den Befund, mehrmals anfordern, hat sich
Hallo Iso,
Prof. Pieper hat sich bei mir bzgl LVA gar nicht geäußert. Das Kontrastmittel wurde zwischen die Zehen gespritzt. Die Bilder musste ich, ebenso wie den Befund, mehrmals anfordern, hat sich also Wochen/Monate hingezogen.
LG Kunigunde
Das kann ich leider bestätigen. Ich hatte Anfang Juli einen Termin in Bonn. Direkt nach dem MRT hieß es, den Befund bekäme ich in ca 4 Wochen. Nach ca 7 Wochen habe ich mal nachgefragt, dann hieß es , dass es immer 8 Wochen dauert und die erste Aussage falsch war. Nachdem ich nun immer noch keine Unterlagen bekommen habe, habe ich heute nochmals nachgefragt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass es immer mindestens 10 Wochen dauern würde . 3 Anfragen, 3 Antworten . Mal sehen, wann ich Post bekomme.
Uli29 ich kann mich nicht erinnern irgendwo hängen geblieben zu sein. Und selbst wenn, was mir sicher in den letzten 7 Jahren beim selben Hersteller und selben Modell auch schon mal passiert ist, hatte noch nie so eine Laufmasche, die dann immer länger wurde. Vielleicht mal einen Faden gezogen, den ich dann auch selbstständig wieder reingezogen habe und gut war.
Wie gesagt, ich werde das Sanitätshaus fragen was die dazu sagen (der reparierte Ärmel wurde mir zugeschickt, daher habe ich nicht gleich vor Ort was sagen können).
Danke fur eure Nachrichten und Erfahrungen. Ich werde morgen breim Sanitätshaus anrufen und mal hören, was die dazu sagen.
Griselda Bei mir handelt es sich um einen Kompressinsärmel, d.h. man sieht gerade bei kurzen TShirts die 10cm lange Naht mitten auf dem Arm.
Hallo,
hat von euch schon mal jemand eine Laufmasche am Kompressionsstrumpf (Ärmel) beim Hersteller reparieren lassen?
Ich hatte so eine Reparatur gerade und war sehr verwundert, wie das Ergebnis aussah. Es wurde ca 10cm per Zickzackstich drüber genaht. Das hätte ich auch selber machen können. Ich hatte mir das irgendwie schöner vorgestellt bzw dachte ich, dass ich einen neuen Strumpf bekomme. Die Reklamation war ca 4 Wochen nach Erhalt des Strumpfes. Ich bin schon jahrelang Kunde bei diesem Hersteller und hatte noch nie eine Laufmasche, das Material ist immer top gewesen.
Wie sind eure Erfahrungen?
LG SkaSa
In Hamburg besteht seit ca. 1,5 Jahren die Möglichkeit, sich im Agaplesion Krankenhaus einer lymphchirurgischen Operation zu unterziehen. Davon habe ich z.B. erst Mitte Juni beim 9. Lymphtag in Hamburg erfahren. Dort hat eine Ärztin aus dem Agaplesion die operativen Möglichkeiten bei Lymphödem im Allgemeinen vorgestellt und dann auch kurz sich und die Klinik.
Mir persönlich war es sehr wichtig, mich bei einem langjährig erfahrenen Lymphchirurgen operieren zu lassen. Deshalb war mir der Weg nach München aus Hamburg dafür auch nicht zu weit.
Meine LVA ist jetzt genau sechs Wochen her und ich bin gerade erst von der medi Circaid-Bandage auf meinen neuen Flachstrickstrumpf gewechselt. (Das wäre schon nach vier Wochen möglich gewesen, aber es dauerte so lange, bis mein neuer Strumpf fertig war). Es ist definitiv noch zu früh, um das operative Ergebnis beurteilen zu können, es gibt auch mal schlechtere Tage. Bisher kann ich jedoch festhalten, dass mein Bein insgesamt deutlich weicher geworden ist. Mein Fuß und der Knöchelbereich waren unter Tragen des medi Circaids inkl. Knöchelpelotten sogar identisch zum anderen Fuß hinsichtlich Umfängen und Optik. Nach Wechsel vor zwei Tagen vom Circaid auf einen neu angepassten medi 550 Oberschenkelstrumpf KKL2 stelle ich fest: Das Bein wird wieder leicht schlechter und der Knöchelbereich läuft wieder etwas voll. Im Kniebereich und Oberschenkel staut es sich wieder etwas mehr als unter der Circaid-Bandage. Die Umfänge haben sich bisher allerdings nur minimal wieder erhöht. Mal sehen, wie sich das noch so in den kommenden Monaten weiterentwickelt. Was jedoch bisher positiv ist: Aufgrund des weicheren Beins, lassen sich etwaige Lymphschwellungen bisher ziemlich gut wegdrainieren/wegmassieren.
Das mal als kleiner Zwischenstand, weil weiter oben die Frage nach dem „Ergebnis“ kam. 😊
Hallo Katta, wie ist denn das Ergebnis bzw Fazit mittlerweile? Ich interessiere mich auch für die LVA und bin neugierig, ob es sich seit September bei Dir gut entwickelt hat?
VG SkaSa
Sehr geehrter Herr Prof. Taeger,
ich habe 2 verschiedenen Kliniken wegen eines Termins fur eine MR Lymhangiographie angefragt. UK Bonn, dort wird die Untersuchung an beiden Armen an einem Termin durchgeführt.
UK Frankfurt möchte die Untersuchung für jeden Arm separat (d.h. an 2 verschiedenen Tagen) durchführen. Nach Auskunft des dortigen Professors ist so der Lymphabfluss besser zu betrachten.
Wie ist Ihre Meining dazu? Lieber 2 Termine oder reicht einer?
Viele Grüße
SkaSa
In der Radiologie der Uniklinik Frankfurt kann man auch eine MR Lymphangiographie durchführen lassen. Vielleicht ist die Wartezeit dort kürzer.
Danke fur den Tipp ! Es war zwar schwierig telefonsch durchzukommen . Aber ich kann im Februar einen Termin bekommen.
Vielen Dank für Info Uli29 und Dr. Martin
Eine Frage noch: kann/soll die Infusion in den Lympharm? Eigentlich sind hier ja Spritzen, Infusionen etc zu vermeiden. Oder ist es in diesem Fall sogar besser, weil das AB dann gleich an Ort und Stelle wirkt?
Hallo,
ich habe ein Basalzellkarzinom (ca. 1cm Durchmesser) diagnostiziert bekommen, das sich ausgerechnet am Oberarm meines vom Lymphödem betroffenen Arms befindet.
Dieses muss nun chirurgisch entfernt werden. Die Hautärztin sprach mich darauf an, ob wegen des Lymphödems eine prophylaktische Antibiotikagabe nach der OP nötig wäre?
Das Lymphödem ist Stadium 2 mit hauptsächlicher Betroffenheit (Fibrosen) am Unterarm und Handrücken. Der Oberarm ist nicht stark betroffen, das Gewebe ist weich.
Ich würde mich über Antworten aus dem Expertenkreis freuen.
Viele Grüße
SkaSa
Ich wünsche auch gute Besserung und drücke die Daumen, dass es Erfolg zeigt.
Bitte weiter hier berichten, ich überlege auch schon, ob die OP mir was bringen würde, bin also für alle Erfahrungsberichte dankbar
Ich habe den Armstrumpf tatsächlich letzten Sommer richtig nass gemacht und ehe man sich umsah war er schon wieder trocken. Allerdings habe ich das nicht dauernd gemacht, aber ab und an mal und da habe ich keine Hautprobleme bekommen. Ich meine ich hatte den Tipp sogar hier gelesen
Es war herrlich kühl
Uli29 Danke für die Info!
Ui, doch so viel? Da bin ich mal gespannt was Beihilfe und PKV sagen?
Hallo Stefanie,
es gibt auch tolle Videos mit Anleitung zum selbst lymphen. Ich habe z.B. bei "Lymphcare" oder bei google ( "lymphdrainage arm selbst machen" als Suche eingeben) Anleitungen gesehen. Ich finde die echt gut.
Viele Grüße
SkaSa
Hallo,
wieviel kostet denn der Jobst relax? Ich vermute, dass ich einen großen Teil selbst zahlen muss, daher würde ich gerne wissen, was er kostet.
Viele Grüße
SkaSa
Es wäre aber trotzdem sinnvoll, Dich ambulant in der Földiklinik vorzustellen und Dich bezüglich OP-Indikation / -Verfahren und Durchführung beraten zu lassen.
Vielleicht kannst Du durch Optimierung der konservativen Maßnahmen die OP doch noch vermeiden; dort wirst Du auf jeden Fall umfassend beraten.
Kliniken, die solche Operationen durchführen, haben oft auch wirtschaftliche Interessen!
Wirtschaftliche Interessen haben Kliniken jeglicher Art
Nein.
Die Foeldiklinik ist eine lymphologische Entstauungsklinik. Eine Rehaklinik bzw gemischte Krankenanstalt.
Danke für die Info
Werden in der Földiklinik auch LK-Transplantationen oder LVA durchgeführt?