1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Amm

Beiträge von Amm

• Bericht lymphovenöse Anastomose bei Prof. Taeger

• Amm
    • 13. März 2026 um 08:23
    Zitat von Schnuff471

Antwort von Schnuff471 an Administratorin CR1Christiana Rothhardt 06.03.2026:
    ...
    Ich bin gesetzlich versichert. Die Untersuchungen, Fahrkosten und die OP bezahlte die TK.
    Trotzdem hat mich die ganze Aktion, incl. der 2.000 Zuzahlung an Prof. Taeger für die OP, ca.
    3.700 EUR gekostet.

...

Das schreibt Schnuff471, die gesetzlich versichert ist. Trotzdem ist wohl eine Zuzahlung an Prof. Taeger zu leisten.

• Steuern sparen rund ums Lymphödem

• Amm
    • 13. November 2025 um 13:26

Lässt sich das pauschal absetzen?

Und Fahrtkosten zur Klinik ambulant?

• medi circaid-juxtafit

• Amm
    • 26. Oktober 2025 um 09:51

5 Stunden funktioniert bei mir nicht, da sind die Strümpfe immer noch leicht feucht. Anziehen geht dann nur mit Anzughilfe, auch für den täglichen Gebrauch echt nicht gut zu händeln.
    Daher eine Zweitversorgung, die den Alltag doch leichter macht. Richtig trockene Strümpfe sind viel einfacher anzuziehen.

• medi circaid-juxtafit

• Amm
    • 12. Oktober 2025 um 16:52

Uli29 Tatsächlich, das klappt bei mir am Handy nicht. Am Computer geht es aber, es reicht schon, wenn man nur Schneider eingibt.

Du findest dein Foto in diesem Thread: User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

(Super, das wird sogar automatisch verlinkt :love:)

• medi circaid-juxtafit

• Amm
    • 12. Oktober 2025 um 15:39

Uli29

Das Foto findest du, wenn du in der Suche: ' Schneider- Ballen-Entlastungszone ' eingibst

• Lymphpads

• Amm
    • 6. Oktober 2025 um 19:55

Man kann sich auch ein Lymphpad, was man sich entsprechend zuschneidet aus Material, das man bei unterschiedlichen Herstellern kaufen kann, in die Zehenkappe schieben.

• Lymphpads

• Amm
    • 6. Oktober 2025 um 11:48

Uli29

Das heißt der andere Hersteller näht auf Wunsch die Tasche ein, darf aber keine fremde Pelotte einnähen und daher die Öffnung.

• Lymphpads

• Amm
    • 6. Oktober 2025 um 10:11

Uli29

Ist das Lymphpad zum Rausnehmen, das sieht so aus? Wenn ja, ist das praktikabel?

• Waschmittel für Kompressionsstrümpfe

• Amm
    • 7. September 2025 um 21:07

Usha Diese Aussage von der HAKA-Vertreterin teile ich nicht. Ich habe die KI dazu befragt und ich glaube nicht dass ein Wollwaschmittel Weichspüler enthalten muss, "Weichspüler ist eher kontraproduktiv, da dieser die empfindlichen Wollfasern schädigt, ihre Elastizität verringert und zur Verfilzung beitragen kann" Schaf-Wolle lässt sich gut mit Lanolin pflegen, das man dem letzten Spülgang zufügt, damit wird die Wolle wieder weicher.

Die flüssigen Feinwaschmittel, die in den Empfehlungen der Liste von CR1 (siehe weiter oben Beitrag 10) angegeben sind, sind teilweise auch als Fein- und Wollwaschmittel deklariert. Ich habe nochmals versucht die Inhaltsstoffe der Waschmittel der Strumpfhersteller und die günstigeren aus dem Drogeriemarkt abzugleichen und finde die Spezialwaschmittel der Hersteller für Kompressionsstümpfe teilweise sehr teuer und nicht überzeugend besser. Um die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung der Waschmittel wirklich beurteilen zu können, müsste man sich richtig reinarbeiten in die einzelnen Stoffe und die Chemie. Für meine Wahl spielt auch eine Rolle, dass möglichst wenig Stoffe enthalten sind, auf die man allergisch reagieren kann.

Ich finde das HAKA sensitiv Feinwaschmittel interessant, da es ohne Duftstoffe, Farbstoffe, Enzyme & optische Aufheller ist, allerdings ist es auch deutlich teurer.

• Tiefenoszillation

• Amm
    • 26. August 2025 um 13:01

Hallo Uli29

Das ist ja lange her.. 2017. Ich erinnere mich, dass ich das ausprobieren wollte, hat dann aber leider nicht geklappt, weil ich in der Praxis zu lange auf Termine hätte warten müsse. Jetzt finde ich die Praxis nicht mehr.

Vielleicht hat ja jemand aus dem Forum mittlerweile mit der Tiefenoszillation Erfahrungen?

• Amm
    • 21. August 2025 um 08:32
    Zitat von Griselda

Schau mal bei Wikipedia unter Weichmacher, da findest Du unter "Kurzzeichen nach ISO 1043-3" alle alphabetisch aufgeführt, mit Abkürzung und chemischer Bezeichnung.

Danke, da habe ich auch schon geschaut. Ist allerdings ganz schön mühsam, wenn man das recherchieren will, ob da was in der Rezeptur drin ist. Ich gebs auf.. Danke, dass es die Empfehlungen von CR1 gibt.

Ich werde jetzt ein neues Waschmittel ausprobieren, obwohl mein bisher benutztes auch auf der Liste steht und eigentlich ok sein sollte. Allerdings aber das Gefühl, dass die Strümpfe so hart geworden sind.

• Amm
    • 20. August 2025 um 14:46

CR1 Vielen Dank für diese ausführliche Antwort und Zusammenstellung, das werde ich mir genauer anschauen. Das hilft mir schon mal sehr weiter.

@Alle, die geantwortet haben: Danke auch für die persönlichen Empfehlungen von Waschmitteln.

• Amm
    • 20. August 2025 um 14:40
    Zitat von Uli29

Es geht um Weichmacher!

Die Antwort an Griselda war bezogen auf Weichspüler.

Zu dem Thema Weichmacher im Waschmittel habe ich im Netzt noch keine befriedigende Antwort gefunden. Was sind das für Stoffe, die man auf der Inhaltsliste suchen muß?

• Amm
    • 19. August 2025 um 22:02

Griselda Ich habe nochmal wegen der Weichspüler nachgeschaut.

Weichspüler und Waschmittel widersprechen sich. Weichspüler ist nicht im Waschmittel enthalten. Waschmittel und Weichspüler sind separate Produkte, die unterschiedliche Aufgaben erfüllen und in getrennten Fächern der Waschmaschine platziert werden. Waschmittel reinigt die Wäsche, während Weichspüler die Wäsche weicher und duftender machen soll. Weichspüler enthalten kathionische Tenside, die sich mit ihrer positiven Ladung an negativ geladene Fasern binden und sie so wie einen Film überziehen

• Amm
    • 19. August 2025 um 18:28

Griselda Und woran erkenne ich, dass ein Weichspüler enthalten ist?

• Amm
    • 19. August 2025 um 18:04

Ich habe meine Flachstrick-Kompressionsstrümpfe lange mit Ecover Woll-und Feinwaschmittel (flüssig) gewaschen und bin lange gut damit klar gekommen. Finde aber in letzter Zeit, dass die Stümpfe sehr hart geworden sind. Vielleicht wurde etwas in der Rezeptur geändert?

Wie wascht ihr eure Kompression? Mit welchen Waschmitteln gibt es langfristig gute Erfahrungen? Möglichst ohne oder nur wenig Duftstoffe.

Ich wasche im Feinwaschprogramm bei 40 Grad.

• Schmerzen und Lymphödem

• Amm
    • 5. Mai 2025 um 17:29
    Zitat von DoRo11

Das Lymphödem selbst schmerzt bei mir gar nicht, allerdings können durch die Kompressionsstrümpfe Schmerzen entstehen, wenn ich mich längere Zeit gar nicht bewege (insbesondere in den Zehenkappen). Wenn ich mich dann bewege oder die Strümpfe ausziehe, gehen die Schmerzen auch schnell wieder weg.

Kann ich genauso bestätigen.

• Barfußschuhe

• Amm
    • 6. März 2025 um 18:52

Wenn der Schuh am Vorfuss nicht zu eng geschnitten ist, dann kann es sehr gut funktionieren in der Kombi mit Reißverschluss an der Seite und Schnürung vorne, sodass die Schuhe für ein einseitiges Lymphödem kompatibel sind. Unter Umständen muss man eine Schuhgröße größer wählen, allerdings darf der gesunde Fuß nicht zu sehr 'schwimmen' im Schuh.
    Ich denke, das lässt sich nur individuell testen, wie generell bei Schuhen, die auch nicht für jede Fussform bequem sind.

• Barfußschuhe

• Amm
    • 5. März 2025 um 17:05

Was ist das für eine Marke? Das sieht gut aus mit dem Reißverschluss, dass man da auch gut reinkommt in den Schuh.

• Lymphdrainage-Kurse für Angehörige?

• Amm
    • 21. Juli 2024 um 14:49

Uli29

Ein Aufenthalt in einer lymphologischen Fachklinik würde ich auch an erste Stelle setzen, das habe ich nicht deutlich genug geschrieben, sondern nur von Reha gesprochen.

Trotzdem mag ich gerne Möglichkeiten weitergeben, die einem bei dem lymphologischen Thema Hilfe sein können, die Entscheidung liegt ja bei jedem selbst.

Ob es inclusive Unterkunft und Verpflegung sehr teuer ist, das mag ich nicht beurteilen, da ich da selbst noch nicht teilgenommen habe.

Partner

Letzte Beiträge

1. Schmerzen im Arm mit Lymphödem

Dr. Markus Killinger
    19. April 2026 um 16:58
  2. Lymphomat bei Genitalödem

Uli29
    19. April 2026 um 08:59
  3. Reha in einer Ödemklinik?

CR1
    18. April 2026 um 17:16
  4. Lymphödem und Tattoo ?

Sprinter
    18. April 2026 um 16:44
  5. KI in der Medizin

hope 25
    18. April 2026 um 15:25

Heiße Themen

1. KI in der Medizin

20 Antworten
    Vor 3 Tagen
  2. LVA Bericht

25 Antworten
    Vor 5 Tagen
  3. Schmerzen im Arm mit Lymphödem

9 Antworten
    Vor 6 Tagen
  4. Blaue Besenreiser

6 Antworten
    Vor einer Woche
  5. Lymphödem: Bauchgefühl oder Datenproblem? – Warum KI hier eigentlich zwingend ist

5 Antworten
    Vor einer Woche

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.2