Hallo,
hatte auch nach längeren Wanderungen im Sommerurlaub rote Flecken, die etwas brannten.
Zunächst vermutete ich, Reste von Sand in den Kompressionsstrümpfen, da ich diese einmal am Strand ausgezogen habe, um zu schwimmen.
Als das gleiche Phänomen dann im nächsten Urlaub mit neuen Strümpfen ohne Meeresstrand wieder auftauchte, fragte ich mich erneut, was denn die Ursache sein könnte.
Zwei Sachen waren auffällig: Es trat immer auf bei starker Hitze und im unteren Wadenbereich. Dort, wo der Baumwollrock über das Bein reichte, gab es diese Flecken nicht.
Ich glaube mittlerweile, dass es - obwohl fleckig - eine Art Sonnenbrand ist.
Die Beine sind nämlich einerseits durch die Bestrumpfung (und Hosen) immer bedeckt und können sich bei schwacher Sonneneinwirkung nicht durch Bräunung schützen.
Im Sommerurlaub andererseits ist dann die Strahlung stärker, ich trage mehr Röcke als Hosen und bin länger draußen unterwegs. Das "unvorbereitete" Bein bekommt dann vielleicht durch die Strümpfe hindurch doch zu viel Sonne ab, so dass ein Sonnenbrand entstehen kann. Dort wo der Baumwollrock zusätzlichen Schutz bietet, kommt nicht so viel Strahlung durch.
Dieses Jahr war ich etwas früher und etwas nördlicher in Urlaub, hatte also weniger Sonne, - und keine Flecken. Ich werde es weiter beobachten und ggf. die Beine besser gegen starke Sonneneinstrahlung schützen.