1. Lymph Network
    1. Lymph Network
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Sanitätshäuser
    8. Associations Austria
    9. Reha-Fachkliniken
    10. Persönlichkeiten Lymphologie
    11. Ärzte im LymphNetzwerk
    12. Faces of Lymphology
    13. Meine Lymphödem Geschichte
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Orthopädietechniker im Einsatz
    5. Lipsuktion
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Fachärzte
    8. Meine Lipödem Geschichte
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
    5. Meine Geschichte
  4. Gallery
    1. LymphNetzwerk Kompakt
    2. Datenbank
    3. Veranstaltungen
    4. Forum & Kalender
    5. Über uns
    6. Links
    7. Partner
  5. Europa
    1. Lymphedema
    2. Lipedema
    3. Clinics Liposuction
    4. Edema Therapy
    5. North & Cental Europe
    6. South & East Europe
    7. America & Australia
    8. About us
    9. My story
  6. News
  7. Forum
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. Welcome to the Forum for Edema & Veins Disease
  2. Griselda

Posts by Griselda

Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
  • Zehenkappen-Bestrumpfung

• Griselda
    • May 21, 2025 at 7:49 PM

Noch eine Alternative für die Nacht: keine Bestrumpfung, stattdessen die Beine hochlagern (z.B. auf einem Schaumstoffkeil - gibt es im Internet in allen Größen und Festigkeitsstufen).

Damit komme ich sehr gut zurecht.

Mögliche Ursache der Schmerzen ist mangelnde Durchblutung: die Kompressionsklasse ist im Liegen zu stark, dadurch wird die Peripherie nicht ausreichend durchblutet. Verursacht erhebliche Schmerzen und Taubheitsgefühl.

• Lymphödem nach Bestrahlung – Klinikempfehlung und OP-Erfolgschancen?

• Griselda
    • May 21, 2025 at 7:33 AM

Bist Du denn zu Beginn entstaut worden? Oft wird Kompression und MLD verordnet, aber ohne vorherige Entstauung (KPE Phase 1).

Bei dieser Entstauung wird täglich Lymphdrainage durchgeführt, mit anschließender Bandagierung, sinnvollerweise kombiniert mit Entstauungsgymnastik. Erst wenn damit keine Umfangsreduzierung mehr erreicht werden kann, werden die Kompressionsstrümpfe ausgemessen und bestellt. Danach folgt die Erhaltungstherapie (KPE Phase 2), so wie Du es jetzt bekommst.

Optimal ist es, die KPE Phase 1 stationär in einer Lymphfachklinik durchführen zu lassen. Es geht aber auch ambulant, wenn Du eine Physiopraxis findest, die Dich täglich behandeln kann. Erforderlich wäre in dem Fall eine Krankschreibung für den Zeitraum der Entstauung.

Bei der ambulanten Variante mußt Du Dich natürlich selber in die Materie einarbeiten, beim stationären Aufenthalt bekommst Du viele Informationen durch Ärzte/Therapeuten und andere Betroffene.

• Kompressionsstrümpfe

• Griselda
    • May 20, 2025 at 7:52 AM

Wenn die Varikosis im Bereich des Oberschenkels ist und der Hausarzt Dir Oberschenkelstrümpfe verordnet hat, dann weiß ich nicht, wo das Problem liegt.

Ich habe den Eindruck, daß hier ein Arzt nichts vom anderen weiß - und jetzt kommt noch der Angiologe (dessen Fachgebiet das eigentlich nicht ist) dazu, der wiederum nichts von seinen beiden Kollegen weiß..............

Bisher habe ich eigentlich nicht viel von der elektronischen Patientenakte gehalten, aber vielleicht ist das doch nicht so schlecht. ;)

• Kompressionsstrümpfe

• Griselda
    • May 19, 2025 at 1:55 PM

Im Sommer Kompressionsstrümpfe zu tragen, erfordert schon eine gewisse Patienten-Compliance.

Wer hat denn ein Lymphödem diagnostiziert? Am besten suchst Du Dir einen lymphologisch tätigen Arzt (vielleicht findest Du jemanden hier in der Datenbank).

Der Kompressionsstrumpf kann nur das Entstauungsergebnis halten.

Aber ich verstehe immer noch nicht: der Phlebologe hat Dir Unterschenkelstrümpfe verschrieben, und der Hausarzt Oberschenkelstrümpfe?

Da wird die KK streiken, wenn beide Rezepte eingereicht werden.

• Behandlung Stammvarikosis

• Griselda
    • May 19, 2025 at 1:48 PM

Frag bitte Deinen behandelnden Phlebologen. Er kennt Dich und Deine Anamnese und kann Dich diesbezüglich beraten.

Selbst wenn hier im Forum jemand Erfahrungen mit einer bestimmten Therapieform gemacht hat, heißt das noch lange nicht, daß das Verfahren auch für Dich das Richtige ist.

Was wir Dir hier sagen können, kannst Du auch selber im Internet recherchieren. Aber welche Behandlungsmethode für Dich geeignet ist, kann nur Dein Arzt in Absprache mit Dir entscheiden.

• Kompressionsstrümpfe

• Griselda
    • May 18, 2025 at 5:40 PM

Die Kompression muß dort sein, wo die Varikosis ist. Wenn der Oberschenkel betroffen ist, mußt Du einen AG-Strumpf tragen.

Mir ist unverständlich, warum der Phlebologe Dir einen Unterschenkelstrumpf verschrieben hat. Gibt es eine Begründung dafür?

• User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema

• Griselda
    • May 16, 2025 at 7:47 PM

Das ist normal, daß es zu Anfang ein bißchen "holprig" geht, das ist bei Allen so. Freut mich sehr, daß Du Dich inzwischen mit der Kompression eingefuchst hast.

Wir freuen uns immer, wenn unsere Ratschläge auf fruchtbaren Boden fallen. ;)

• Stauungen im Oberkörper

• Griselda
    • May 12, 2025 at 6:47 PM

Das Lymphödem wird durch die Adipositas auf jeden Fall negativ beeinflußt, zumindest im Rumpfbereich vermutlich verursacht. Eine Gewichtsabnahme wird sicher eine Verbesserung bewirken.

• Beste Uhrzeit für Lymphdrainage

• Griselda
    • May 6, 2025 at 6:18 PM
    Quote from Faenaen

Wie oft und in welchem Abstand habt ihr eure Drainagen?

Das mußt Du für Dich ausprobieren. Beim einen reicht einmal, andere brauchen dreimal pro Woche. Ich gehe mit meinem primären Lymphödem Stad.II, linkes Bein seit rund 10 Jahren zweimal wöchentlich zur Lymphdrainage (1 Stunde), ich bekomme immer ein 24-er Rezept. Ohne Probleme.

Wenn die Kasse muckt, kann man mit drohender Befundverschlechterung, in der Folge evtl. Notwendigkeit einer stationären Entstauung, möglicherweise Einschränkung der Arbeitsfähigkeit ect. argumentieren.

• Fehlende Kompressionskleidung

• Griselda
    • May 5, 2025 at 6:38 PM

Wenn Du gesetzlich versichert bist, wird das SH vom Hersteller einen Kostenvoranschlag machen lassen. Dieser wird bei der KK eingereicht. Wenn die Genehmigung der KK vorliegt, wird der Kompressionsstrumpf beim Hersteller bestellt.

Das kann alles zusammen schon 2 - 3 Wochen dauern.

• Schmerzen und Lymphödem

• Griselda
    • May 5, 2025 at 6:29 PM

"Rund um die Uhr" bedeutet 24 Stunden pro Tag, also auch über Nacht. Es gibt spezielle Kompressionsversorgungen für die Nacht.

Ich bekomme Schmerzen, wenn ich ohne Bestrumpfung stehe, z.B. beim Duschen. Das ist ein Gefühl, als wenn viele winzig kleine Vögel mit ihren Schnäbeln an der Haut picken.

• Lymphstau nach Verletzungen

• Griselda
    • May 4, 2025 at 6:44 PM
    Quote from Cornelia25

Nach einer Zahnbehandlung

Quote from Cornelia25

fühlt sich entzündet an, die Seite ist bis zur Ohrenspitze auch heiß und rot...

Das hört sich an wie eine Weichteilinfektion. Ich wäre da mit Lymphdrainage sehr zurückhaltend. Möglicherweise sind bei der Zahnbehandlung Keime ins Gewebe gelangt, die jetzt diese Entzündung verursachen. Die Lymphdrainage würde diese Keime noch weiter im Gewebe verteilen.

Warst Du deswegen nochmal beim Zahnarzt? Möglicherweise wäre antibiotische Behandlung sinnvoll.

• Rezidiv nach TVT

• Griselda
    • May 1, 2025 at 6:18 PM

Bei manchen Patienten kann sich nach einer Thrombose ein postthrombotisches Syndrom entwickeln. Es ist gekennzeichnet durch anhaltende Schmerzen und Schwellung.

Da das postthrombotische Syndrom zu ulcus cruris (chronische Wunden) führen kann, sind regelmäßige Kontrollen wichtig.

Am besten stellst Du Dich nochmals kurzfristig beim behandelnden Arzt vor (bei Terminschwierigkeiten auf die Schmerzen verweisen!).

• Schwellung der linken Wade - ohne Befund

• Griselda
    • April 29, 2025 at 6:36 PM

Möglicherweise. Hast Du denn ein Problem mit dem rechten Bein, so daß Du die rechte Seite entlastest?

• Feanolla Pille bei bekannter Blutgerinnungsstörung?

• Griselda
    • April 29, 2025 at 6:28 PM

Es gibt doch andere Verhütungsmethoden. Ich würde bei einer bekannten Gerinnungsstörung gar keine Anti-Baby-Pille nehmen.

Am besten bespricht Deine Tochter die verschiedenen Möglichkeiten mit der Gynäkologin.

• große Hautprobleme an den Beinen

• Griselda
    • April 29, 2025 at 6:24 PM

Ich würde die Beine bandagieren, bevor sie in den Rollstuhl kommt. Unbedingt Polsterwatte drunter!

Es gibt auch Rollstühle, in denen der Patient halb liegt, mit hochgelagerten Beinen. Dann knicken die Beine in der Leiste nicht ab wie beim Sitzen.

• Griselda
    • April 28, 2025 at 6:44 PM

Wenn ich Dich recht verstehe, wurde alles "Gefährliche" ausgeschlossen - kein maligner Prozeß, keine Thrombose.

Die Flüssigkeitsansammlung im Knie kann völlig harmlose Ursachen haben, z.B. eine kurzzeitige Überlastung. Ich würde auch dem Dimere-Wert nicht soviel Bedeutung beimessen, vor 5 Wochen war er normal, jetzt "ganz leicht über der Norm" - es kommt immer mal vor, daß irgendein Laborwert kurzzeitig geringfügig verändert ist, das muß nichts heißen. So eine Blutuntersuchung ist ja auch immer eine Momentaufnahme.

Ich würde an Deiner Stelle sicherheitshalber auf Borreliose testen lassen, außerdem vielleicht die Rheumafaktoren, das wäre evtl. noch ein Ansatz.

Ansonsten einfach zuwarten, oft lösen sich solche Probleme über den Zeitfaktor von selber.

• Griselda
    • April 27, 2025 at 6:08 PM

Wäre Borreliose denkbar bzw. wurde das ausgeschlossen?

• Griselda
    • April 22, 2025 at 6:40 PM

Versuch doch, einen ambulanten Termin in einer lymphologischen Fachklinik zu bekommen (Adressen hier in der Datenbank).

Unabhängig davon müßten die internistischen Symptome geklärt werden, die Du beschrieben hast (Thread: Lymphe und Herz). Herr Dr. Killinger hat Dir doch viele Tipps dazu gegeben.

• Griselda
    • April 21, 2025 at 5:47 PM

Du hast in dem Thread "Lymphödem und Herz" Deine Symptome geschildert, von einer geplanten Operation finde ich da nichts. Es scheint sich ja auch um ein internistisches Problem zu handeln.

Was für eine Operation ist geplant und wer verweigert Dir jetzt die Kompressionsversorgung? Die Krankenkasse? In dem Fall würde ich da anrufen und den Sachverhalt klären. Mit der Begründung einer evtl. irgendwann geplanten OP kann man Dir nicht heute die Versorgung vorenthalten.

Unsere Partner

Latest Posts

Uli29 May 22, 2025 at 12:26 PM

Brigitte S. May 22, 2025 at 11:34 AM

Griselda May 21, 2025 at 7:33 AM
  • Kompressionsstrümpfe

Uli29 May 20, 2025 at 9:12 AM
  • User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema

Paja May 19, 2025 at 8:18 PM

Hot Threads

11 Replies, 148 Views, A day ago

5 Replies, 134 Views, 2 days ago
  • Kompressionsstrümpfe

11 Replies, 279 Views, 4 days ago

7 Replies, 189 Views, 3 days ago
  • Stauungen im Oberkörper

18 Replies, 429 Views, A week ago

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Legal

1. Legal Notice
  2. Privacy Policy