1. Lymphödeme
    1. LymphNetzwerk Wiki
    2. Lymphödem verstehen und behandeln
    3. Ödem Therapie
    4. Orthopädietechniker am Patienten
    5. Wunden
    6. Lymphchirurgie
    7. Kompressionsstrümpfe
    8. Reha
    9. Persönlichkeiten Lymphologie
    10. Fachärzte in unserem Netzwerk
    11. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Lipödem Talks
    5. Kompressionsstrümpfe
    6. Fachärzte
    7. Liposuktion
    8. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Kerstin2

Beiträge von Kerstin2

• Ausziehen der Kompressionsstrümpfe

• Kerstin2
    • 4. August 2026 um 20:32
    Zitat von KyraK.

Hallo zusammen!

So viele verschiedene Vorgehensweisen… 😃 Ich ziehe den Strumpf möglichst weit runter und sämtlichen Stoff schonmal weg nach vorne über den Fuß. Dann schiebe ich mit den beiden Daumen links und rechts zwischen den Knöcheln und der Ferse den Strumpf vorsichtig über die Ferse. Geht auch (bisschen schwerer) wenn ich Pelotten drin habe und sowohl auf dem Rücken liegend als auch im Stehen mit Vorbeugen. Wenn ich den Fuß strecke, ist es leichter und bei rückseitiger Naht muss man ein bisschen aufpassen, dass man die mit den Daumen nicht ausleiert.

Liebe Grüße!

Genau so mache ich das auch. (Juzo Expert).
    Die Ärmel ziehe ich am Abend einfach runter, aber auch Stück für Stück langsam - ginge auch schnell wie bei einem Pflaster, aber die Haut ist da drunter ja dünn und empfindlicher anders als an den Beinen, und zudem am Tag von dem Material beansprucht worden, daher mit Fingerspitzengefühl. Danach Pflege der strapazierten Haut Arme, insbesondere in den Ellenbeugen, mit entweder Mixa Panthenol oder Mixa Ceramide.
    Später, in der Nacht vor dem Schlafengehen, kommt nach dem Duschen auf Haut Beine und Arme die Biotherm Collagen Lotion - die machte in bereits 2 Monaten nun meine Haut und Falten (teils altersbedingt, überwiegend aber lipödembedingt) um optisch mehr als 50/70% schon besser und glatter. Alternativ auch Rituals Ayurveda Body Creme und La Rosee reichhaltige Bosylotiion.

• Vorzeitige Kompressionsversorgung bei Defekt der Kompressionsstrumpfhose

• Kerstin2
    • 4. August 2026 um 01:20
    Zitat von Bine72

Dankeschön. Meine war von Juzo und ich hab sie ins Saniätshaus gebracht und die haben mich dann angerufen da sie ja schon vom November wäre und jetzt quasi Ende Juli zu alt zum reparieren wäre.

Ja, Juzo repariert nur 6 Monate lang (solange besteht nur Gewähr für die Kompression, egal ob sie getragen wird oder im Schrank liegt), und lehnt es danach ab.

• Wespenstich in betroffenem Fuß: was tun? Erfahrungen?

• Kerstin2
    • 18. Juli 2026 um 00:05

Sofort auf der Stelle nach Wespenstich etc. Immer Apis mellifica C 30.

oder 3x 5 in D6.
    Das ist das Wichtigste gegen das Gift, und hilft auch, die Schwellung sowie Schmerzen zu begrenzen.
    Dann permanent kühlen plus Fenistil-Gel gg den Juckreiz

Kompressionsstrumpfhose würde ich dann während der schmerzhaften Schwellungszeit am Fuß nicht drauf tun (hatte das vor ca 4 Jahren am großen Zeh> nachts im Dunklen auf dem Örtchen zuhause, stach mich eine Wespe da rein, obwohl ich friedlich auf dem Örtchen saß und ihr nichts tat und sie nicht mal sehen konnte ohne Licht).
    Allerdings muss das jeder selbst bewerten, ob das geht die eine Woche ohne Flachstrick - bei Lipödem Stad II ja, nur ungern, da man beim Gehen halt Schmerzen hat ohne immer, und "eiert" und nicht gerade und fest laufen kann - aber das kann bei Lymphödem ggf auch anders sein und nicht möglich ohne, bei dem Lymphöddem kenne ich mich nicht aus

Dazu wird Dr Martin verlässlicher Info geben können.

• Ich bin neu und überfordert

• Kerstin2
    • 15. Juli 2026 um 01:38
    Zitat von Coccinella

Ich möchte mich für die lieben Worte bedanken, liebe Kerstin 2. Hab beim Lesen ein paar Tränchen verdrückt.

Ja...mein Nervenkostüm und mein Selbstwertgefühl sind leider etwas --- nunja. Nicht vorhanden/ausbaufähig. Irgendwie habe ich mich die letzten Jahre selbst verloren. Vollzeit arbeiten, mein Mann ist psychisch krank und kann nicht mehr arbeiten, und noch meine demenzkranke Mutter betreut bis sie vor einigen Monaten im Pflegeheim einen Platz bekommen hat. Und das hat mich jetzt vollkommen am falschen Fuß erwischt.

Das Anziehen klappt inzwischen besser als erwartet. Ich bin in ca. 5 - 7 min drin. Mit den Handschuhen geht das wirklich gut. Das Einzige: ich werd mir irgendwann mal das Kreuz dabei verreißen, wie ich die Strumpfhose über die Hüften und den Po bringe...

Morgens gehe ich immer 30 walken (mehr geht sich vor der Arbeit nicht aus), am WE ca. 45 min - 1 Std. und 1 x die Woche schwimmen.

Anziehmäßig habe ich mir jetzt ein Tunika-Kleid gekauft, das bis zum Knöchel geht. Ich habe das Gefühl, jeder sieht nur die Strumpfhose<X und mangels Beratung ist meine Omastrumpfkackbeige. Liegt wohl daran, dass ich NUR die Strumpfhose sehe...

Achja, meine ist von Ofa mit Merinowolle. In Omakackbeige (schwarz, weinrot und dunkelbraun passt ja eher nicht zu helleren Sommersachen,

Nochmals lieben Dank. Ihr seid alle der Hammer.:love:

Alles anzeigen

Liebe Coccinella.

Ich kommentier mal in der obigen Liste deiner Punkte, wobei ich welche dafür hier ausgeschnitten habe:

Nr. 1: das ist wirklich ein ganz schön harter Alltag und mental viel gewesen für dich!!!

Nr. 2: das ist nicht schwer. Das Anreiz zu verreißen brauchst du dafür nicht extra :). Wenn du oben beim Po angekommen bist, wo es naturgemäß schwerer rübergehen WÜRDE, ohne Technik: dann nimmst du einfach: Technik :P. So mache ich das hier und das hat sich hier bei mir selbständig vollautomatisiert ergeben: du landest am oberen Oberschenkel und willst nun gern weiter über den Po. Logischerweise ist das ne große ^^ körperliche vorstehende Hürde, wo es rüber muss. Ich beuge mich dabei ganz automatisch in der Hüfte etwas nach vorne - NICHT gerade stehen bleiben dann funzt es nicht -, greife hinten ins Hinterteil der Strumpfhose, die ich ja eh grad in den Händen habe, und durch das Vorbeugen des Oberkörpers kannst du die Strumpfhose völlig easy über die „Beule“ Po heben. Ist wirklich supersonisch und weniger als eine Sekunde. Im Stehen gerade aufrecht klappt das auch nur schwer. Nach dem Vorbeugen und rüber Hebel des Materials stellt man sich komplett unbewusst wieder gerade auf. Du hast ja noch die Hände jetzt hinten im Poteil, greifst da hinten mit den Fingern rein und ziehst sie jetzt einfach hoch. Ich geh dabei automatisch einem Tick in die Knie beim Hochziehen, das läuft ganz unbewusst automatisch so ab, und Schwupps sitzt sie bequem angelegt über dem Po und im Bauch. Nun musst du das alles nur noch mit den Handschuhen zurecht zuppeln: ich streife jetzt alles nach damit: unten Unterschenkel, meist hab ich dann noch mal 1-2 cm hoch, dann streife ich damit Oberschenkel ordentlich straff hoch, dann greife ich ohne Handschuhe direkt in den Schritt neben die Zwickelnaht (bitte NIEMALS!!!!! direkt ne Naht hoch ziehen, dann gehen die kaputt. IMMER mitten in den Stoff darunter greifen. Also Stoff neben dem Zwickel ziehe ich hoch, dass die auch DIRELT neben dem Oberschenkel innen liegen also IM Oberschenkel innen - dabei schmeiße ich die Beine je Seite ruckartig zugleich zur Seite automatisch, weil nur so das gesamte Oberschenkelbein auch IN den Strumpf neben dem Zwickel flutscht, nun sind die Beine fertig. Ich greife nun hinten wieder in das Poteil und ziehe das nochmal nach oben nach, dabei zugleich wieder nen Tick in die Knie- dann rutscht es hoch. Dann greif links rein ins Leibteil, weil da das Wäscheschild ja ist und die legen sich immer selbst ZU GERN gekräuselt rein - das nervt sehr: kitzelt und peilt zugleich auf der Haut: die leg ich automatisch immer (auch nach Toilettengang) Zack eben mit der linken Hand glatt innen. Dann stören die nicht

Fertig! Ggf mitunter schiebe ich dann noch mal mit den Handschuhen den Stoff am Knie etwas runter und verteile das wieder runter so, dass die Punktlinien der Knie-Komfortzone (Juzo) (die ich als Schreibtisch-Sitz-Täter immer brauche an Beinen und Armen), auch in dem Knie verteilt sind. Dieser kleine tägliche Tanz sieht für Außenstehende bestimmt lustig aus, für mich ist’s Routine und 3-5 Minuten. Du bist ja auch schon ganz schön schnell geworden.
    An den Armen hab ich auch ne automatisch sich entwickelte Routine schnell gehabt, um über die „Beule“ Ellenbogen rüber zu kommen plus dass es sich hinten am Arm auch gut rauf verteilt Richtung Achsel hinten. Aber das betrifft dich ja nicht, du hast derzeit ja nur Beinkompression.

Nr. 3: dafür bewundere ich Dich!!! Soooo konsequent zu Nordic walken immer - alle Achtung! Daran muss ich mir wieder n Beispiel nehmen - nur halt nicht schon morgens. Vormittags sind für mich die absolute übelste Tageszeit und empfinde ich nur als grau und übel.
    Echte Tageszeiten sind für mich die späten Nachmittage/Abende/Nacht.

Tunikakleid lang: das ist doch schon mal ein Anfang für Bequemlichkeit bei und mit der Kompression! Mein Lib an dich: du gehst die Sache nun ja für dich mit unserer Unterstützung gut an!
    Ich selbst trage fast nur kurze Kleider und Röcke, sie müssen immer ÜBER dem Knie enden, trotz x - Beim rechts, was sich halt durch das Lipödem über Jahr/Zehnte entwickelt hat.
    Und nein: die Leute gicken NICHT auf die Strumpfhosen, auch nicht in Oma-kackbraun, was ich früher auch hatte und das so dachte.
    Die Leute haben fast immer ihre eigenen Probleme, und kein Interesse noch an fremden, und gucken selten. Man denkt das bloß

Bei mir gucken tatsächlich mitunter welche, was aber nur an den blöden x-Bein rechts und damit verbundenen X-Beingang liegt. Nicht wegen/auf die Strumpfhose. Sie sehen eh nur aus wie sehr schicke Blickrichtung!
    Ausnahme zweimal mir aufgefallen:

Einmal ging ich beruflich in eine Behörde rein, fragte vorne kurz in welche Etage ich muss, und ging zum Aufzug. Der Rezeptionist mir hinterher und fragte: stopp Moment darf ich Sie kurz was fragen einmal? Sie haben doch an den Beinen flachstrickkompression oder?
    Ich: ja hab ich wieso? Er: seh ich sofort, weil ich nämlich Rundstrickstrumpfhose trage unter der Uniform sie tragen ein Kleid - aber ist ja trotzdem sehr warm, im August jetzt was machen Sie dabei? Haben Sie nen Tipp?
    Siehste: alles positiv und man lernt Menschen kennen :P

Anderes Mal grad letzte Woche: 30 Grad und schwül ich rein in den DM-Markt bei uns, die neue Strumpfhose in cozy violett an unter dem Kleid (auf die Rückkehr meiner Ärmel in violett warte ich ja grad). Mich spricht eine junge Frau den 30ern an: „Sagmal! Was hast du denn da für eine geniale Strumpfhose bitte? Die sieht ja geil aus die Farbe! Wo hast du die denn gekauft??“

Sie war etwas enttäuscht, als ich erklärte, dass sie die nicht so einfach im Supermarkt/DM/Online kaufen kann, sondern Massware ist für chronisch Erkrankte, und sie die nur bekommt, wenn sie auch so erkrankt - also froh sein muss dass nicht, aber sicher es sowas bei Sinofant oä ähnlich gibt farblich

Bei den dir angebotenen wenigen Farben nur (Ofa hat doch auch mehr Farben??? ?(), hätte ich das Weinrot genommen wohl jedenfalls nie schwarz

Du wirst das schon hinkriegen alles nach und nach, wie wir auch es dauert halt viele Jahre an Erfahrung sammeln, für alles, mussten wir auch alle durchwandern und lernen ständig weiter mehr dazu

• Hautirritationen im Sommer

• Kerstin2
    • 14. Juli 2026 um 01:54

Zum einen kannst du bei Juzo Expert zB Mikronoppen nehmen (habe ich an den Armen; die Beine sind Strumpfhose);

Zum anderen versuche es mal mit callusan-Creme-Schaum als Pflege (weit weit besser als fette Urea-Cremes etc) , oder Panthenol (Mixa-Panethenol-Creme zb, oder Ceramide.

Ansonsten: ich hatte das anfangs mal in den Ellenbeugen, als das die Haut noch nicht gewohnt war am Anfang. Bzw auch neulich mit dem aktuellen Armstrümpfen, die mittlerweile in der Ellenbeuge 1,5 cm zu weit waren und daher einschneiden (warte gerade auf die reklamierten neuen Ärmel).
    Habe da sowohl am Anfang bei der ersten Armversorgung gegen das Wundreiben und neulich mit den nun zu weiten gerade, diese runden kleinen weichen Make-up-Schminkpads (mit denen wir das Augenmakeup entfernen) beim Anziehen rein gefrickelt. (Habe auch Ellenbeugenpads von Juzo, > beides könnte dir auch am Bein da helfen. Versuchs mal.

• Kerstin2
    • 14. Juli 2026 um 01:27
    Zitat von Bine72

Eine maßangefertigte flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose sollte nicht rutschen. Ich hab mich zuerst jahrelang mit Rungestrickten Oberschenkelstrümpfen rumgeschlagen zuerst wegen einer Krampfader. Als ich mir die dann entfernen lassen wollte stand dann auf einmal die Diagnose Lipödem im Raum. Ich hatte davon zuvor kaum etwas gehört und hab es einfach verdrängt. Ich hab Jahre gebraucht um zuerst auf Rundstrick Strumpfhosen umzustellen die dann schon sehr viel weniger gerutscht sind als die Oberschenkelstrümpfe. Vor 3 Jahren habe ich mich dann nochmal zu einem Arzt gewagt um eine definitive Lipödem Diagnose zu bekommen und die Flachstrickversorgung. Ich ziehe sie im Sommer morgens vor dem Ventilator an dann geht es leichter. Ich habe mir auch einen seitlichen Reißverschluß einbauen lassen. Als die erste Hose am Bauch nicht richtig gepasst hat hab ich das mit dem Sanitätshaus besprochen und die haben die Hose zum Hersteller zum Ändern geschickt. Ging alles problemlos. Jedenfalls hab ich die Erfahrung gemacht das mir die Strumpfhose gut tut und sie gar nicht rutscht. Wenn deine also so stark rutscht und einschneidet ist sie wahrscheinlich nicht richtig angepasst und du solltest das reklamieren.

Ich zieh die Strumpfhose IMMER im Liegen an!! Nie im Sitzen oder anstehen!
    Leichtere Technik.
    Erst in die Füße rein auf links unten mit der Hand gedreht, da sitze ich noch dabei.
    Dann auf den Rücken legen, Beine wie Maifer hoch in die Luft und runter arbeiten, bis Oberschenkel. Es ist leichter, es runter zu ziehen und mit den Handschuhen runter zu streifen, als im Stehen, es hoch zu ziehen.
    Klassische Wirkung von Hebeltechnik.
    Und Zack ist es in 2 Minuten erledigt.
    das kennt inzwischen schon mein Gyn bei den jährlichen Kontrollen: nach der Besprechung, nackte Beine, schaut er, ob der Wehenraum frei ist, da kann ich rein zum Liegen beim Anziehen; ich mach das auch unterwegs im Auto: wenn die Zeit nicht reichte zum Anziehen und ich zu spät dran war und los muss zum Termin: so losfahren mit nackten Beinen (Sommer, im Winter Wollstrumpfhose), und vor dem Terminsort auf dem Parkplatz oder auf ner Raststätte der Autobahn, dann hinten liegend auf der Rückbank, Autotür dann natürlich offen, da die Beine da raus hängen. Dann aufstehen und Oberschenkel und Bauch vor dem Auto richten. Ist mir doch Wurscht, wie das aussieht!
    Bekomme auch ausschließlich nette Kommentare von den Passanten: „Mensch wie kreativ das ist ja super!“

Bei Coccinella scheinen die Dinger aber auch absolut nicht richtig angepasst zu sein und falsch ausgemessen zu sein.
    Ich würde dringend Wechsel in ein erfahrenes Sanitätshaus sofort empfehlen und da richtig ausmessen und anfertigen lassen.

• Kerstin2
    • 14. Juli 2026 um 01:17
    Zitat von Uli29

Ein Strumpf oder eine Strumpfhose sollte schon so gefertigt sein, dass sie auch ohne Hautkleber „sitzt“. Erstmal ist der Kleber gerade in dieser Jahreszeit ein weiterer Faktor, der die Haut sehr beansprucht. Und zweitens übernimmt ihn nicht die Versicherung!

Doch, hat ne Hilfsmittelnummer.
    ist aber Mega Action fürs Sanihaus und kaum zumutbar mit Kostenvoranschlag.
    Und bringt praktisch nichts: hab letztes Mal ca 8 ) Zuzahlung gehabt und gekostet hatte der Stock (ich nehm Ofa mit Kamille), damals 12,90 oder 14,90.

die kosten halt nicht die Welt, weshalb man auch zwei haben kann - zuhause und ggf im auswärtigen Büro bei Bedarf mal.

• Kerstin2
    • 14. Juli 2026 um 01:12
    Zitat von Dr. Martin

Eine stationäre REHA zur umfangreichen Information , ganzheitlichen Therapie sowie Schulung und Austausch mit Gleichbetroffenen wäre sicherlich sinnnvoll und hilfreich

Zitat von Coccinella

Das war ein Arzt in Wien für Gefäßchirurgie, Wundversorgung und Lip-Lymphödeme.

Der Bandagist war gleich im Nebenraum. 3 - 5 min Arzt. Dann ins Nebenzimmer. Ausmessen. Kurz ist er reingekommen und hat kommentarlos irgendwo auf meinen Fuß gedrückt und ist wieder raus. Dann hab ich den Befundbrief bekommen und das wars. War auch angekreuzt die axillären und inguinalen Lymphknoten sind o. B. - die hat er nichtmal angeschaut.

Danke für den Tipp für die Pflege. Werde ich mich umschauen. Cremes mit Urea hab ich bisher nicht so toll vertragen...das war alles zu wenig gehaltvoll für meine Haut. Aber vielleicht gibts ja noch irgendwas Gehaltvolleres mit Urea.

Dann nimm Callusan.
    Das ist speziell für Kompressionströger entwickelt: nährt gut, Lipide, Feuchtigkeit UND zieht schnell ein. Perfektes Zeug.
    einfach man durchprobieren. Ich bin zB ab von Urea schon lange - nehme entweder Mkxs Ceramide gern, oder neu, für mich regelrecht perfekt: das hochwertige Biotherm Collagen-Bodymilk, ein Traum. Die Arme sind schon viel straffer in der Hautqualität dadurch. Ich bin aber auch ne ordentliche Ecke älter als du (bald 66) und brauche daher Reichhaltigeres und hoch Pflegendes, mit „Umdrehungen“). Auch supi bei mir: die Rote Bodycreme von Rituals - mega Pflege.
    Teste halt - mussten wir alle und immer wieder neu.
    Ich selbst dusche IMMER abends/nachts, vor dem Schlafengehen, da ich es eklig finde, ungeduscht ins Bett zu gehen. Dann reichhaltig Pflege drauf.
    morgens dusche ich fast nie, da ich dann sauber und nicht verschwitzt bin anders als abends.
    Jeder macht’s anders.
    Zur Hautpflege gehört auch viel mehr bei uns als nur Cremen.
    Dazu gehört u.a.: Fußnägel immer kurz halten und glatt gefeilt, damit die Kompri nicht in Gefshr gerät/ Hautschupoen regelmäßig abbürsten und Bodypeeling, die Haut muss glatt sein / Körper immer mal checken wo Kompri ist (Beine und Arme), dass keine Verletzungen da sind. Wenn ja: sofort behandeln (ich mach’s mit Homöopathie plus entweder Panethenol, oder antientzündlichen Cremes, oder notfalls mal Hydrocortison). Fingernägel: immer sehr kurz halten und glatt gefeilt, keine Ecken und Risse, zum Schutz der Kompri.

und und und…. Dazu gehört einiges.
    LIEBE deinen Körper doch mal! Er wird’s dir danken!!!!

LIEBE das große Geschenk, das wir HIER haben, DASS es die Kompression gibt, und dann noch so viele Hersteller, Materialien, Farben, Zusätze!! Das ist ein Gottesgeschenk!!!!!

LIEBE deine Kompri!!! (Du hast vielleicht nicht die genau richtige für dich - der Ablauf war äußerst Strange da. Normal macht das ein niedergelassenes freies Sanitätshaus).

Zeige deinem Mann (falls er WIRKLICH gelacht haben sollte und nicht freundlich a la „ich bin stolz auf dich“): wo der Hammer hängt!!! Man macht nicht über Leute mit körperlicher Behinderung! Erst recht nicht über die Ehefrau! Zeig ihm, wo der Bartel seinem Most holt bzw. wie es aussieht, wenn sein Koffer draußen vor der Tür steht!!

Lerne ggf. auch vor allem, DICH zu lieben! Zumindest (was aber wenig ist mE) dich zu akzeptieren! Du wirst dann RIESENschritte voran kommen!

Vielleicht solltest du vor einer Entstauungs-Reha, die Herr Martin erwähnte (was ich zb nie gemacht habe in den bisher 22 Jahren und nie brauchte), eine Reha zur Stärkung deines Ich-Gefühls beantragen? Selbstgefühl/Selbstwertgefühl/Selbstwirksamkeit etc. Lernen? Das ist NICHT angreifend gemeint, sondern als Idee und Hilfestellung, da es glaub ich an der Stelle hakt noch.
    im psychosomatischen Rehas lernt man auch, wo Ursachen liegen. Taste dich evtl. Mal an den Gedanken ran.
    Es ist nicht die Strumpfhose (für die es übrigens Spezialhandschuhe gibt und ohne die ziehen wir alle nur „alte, ausgeleierte/zu weite“ mal eben so an. Ich habe zB ein Paar Spezialhandschuhe liegen in meinem angemieteten Büro in ner anderen Stadt, wo ich ab und an nur bin / ein Paar im Auto für unterwegs / ein Paar in meiner MLD-Tasche etc.

• Kerstin2
    • 14. Juli 2026 um 00:40
    Zitat von Coccinella

Deswegen möcht man aber auch nicht daherkommen als wär man 90 und die Lachnummer für alle sein. Ein Walross mit Uroma-Strümpfen.

Dünne Hosen passen mir nicht. Ich hab schon ohne diese Strumpfhose keine gefunden die passt.
    Egal. Ich geh einfach nicht mehr raus außer es muss unbedingt sein. Ich hab selten etwas dermaßen hässliches gesehen wie diese Strumpfhose.

Na, nun mach mal halb lang.
    Sooo schlimm ist die Eingewöhnung nicht.

Erstmal: ja mit Hosen lasst Kompression nur bei wenigen zusammen. Wie die Kolleginnen schon schrieben: Dünne Stoffhosen - weit geschnitten - gehen, wenn man unbedingt Hosen tragen will. Was auch gut geht: die Jersey-Sport-Hosen von Tchibo.

Ich persönlich trage fast nur Kleider und Rücke - ehe immer auch schon davor, seit dem 15. Lebensjahr.

Stoff/Farbe: Es gibt zahlreiche Hersteller. Alle haben unterschiedliches Material. Ich selbst habe NICHT durchprobiert, dke Emöfehlung des Sanihauses war bei mir (beim Wechsel von am Anfang erste Jahre nich Rundstrick Medi, da anfangs es nur LipÖ Std 1 war noch), beim Wechsel zu Flachstrick gleich Juzo. Begründung: Ich habe Ultra weiches Gewebe - da geht nicht das derbe Gewirk von Medi Flachstrick und würde derbe einschneiden.
    Stimmt! Sagte auch eine Fachärztin 2022, als ich einmal zur Facharztkontrolle da runter fahren durfte in den Süden: KEINESFALLS JEMALS Medi!!!! Viiiel zu derbes Gewirk für Ihr praktisch nicht vorhandenes Bindegewebe. Wird auch niemals passen, sondern nur einschneiden. Juzo ist perfekt gewählt.

Also: checke einfach mal die verschiedenen Hersteller. Mir zB wäre zB Medi schon viel unangenehm anzufassen- fühlt sich für mich an wie Kunststoff. Auch Jobst fast ähnlich.
    Andere kommen genau damit klar und liebe. Das - haben aber meist festes Bindegewebe und brauchen dann genau sowas.

Farben: gab’s damals, als ich anfing 2010, auch nur @hell Hautfarben“ - was bei mir sogar schon massiv zu dunkel ist und zu gelb wirkt; „omagummistrumöfbraun“, dunkelblau, und schwarz. Super: alles No-Go!

12 Jahre so getragen!
    Bei Flachstrick meiner Firma habe ich eine Unzahl an Farben- und so krass viele und tolle, dass es schwer ist zu entscheiden immer.
    Ich habe jetzt aktuell gewählt für die Folgeversorgung Sommer gerade: violett (ein sattes mauve-artiges) und Wechselversorgung mohngrau; mohngrau nehme ich als meine Basic IMMER; im November weiß ich noch nicht: wieder violett + Mohn oder icy Blue plus Mohn
    Es gibt glaub ich 12 Farben!

Ebenso bei den meisten anderen Herstellern

Die hat man wohl aus Vertriebsprovisionsgründem gleich in einer Sub-Praxis zum Vertrieb, nur einen Hersteller angeboten und von dem nur 4 Farben. Das ist allerdings nicht der normale Ablauf

• Kerstin2
    • 13. Juli 2026 um 23:49
    Zitat von StarGirl

Hi Cocinella,

Willkommen im Club!

Dass das Anziehen der Strumpfhose 20-30 min dauert hab ich noch nie irgendwo gelesen... Ich selber brauche vllt so 3 min.

Du bekommst sicher schnell Routine und Übung und außerdem gibt es auch Anziehhilfen.

Und ja, der dicke Strumpfhosenstoff kann nerven. Vor allem wenn es mal wieder eine Hitzewelle gibt... Aber wenn Du erst mal merkst, wie gut Dir die Kompression tut und dass sie sich positiv auf Dein Lipödem auswirkt, dann wirst Du Frieden mit ihr schließen :)

Als Dessous würde ich Flachstrick auch nicht bezeichnen ^^ aber es gibt sooo viele coole Farben mittlerweile und Muster und sogar Schnickschnack wie zB Strasssteinchen.

Alles anzeigen

Nicht nur Frieden schließen:

Du wirst sie LiEBEN!! (Hängt natürlich davon ab, welcher Herstellee zu dir passt / dass sie sich gut angemessen ist, bitte NICHT kirre werden, wenn am Anfang nicht gleich alles richtig passt und sitzt: das ist fast jedes Mal wieder hohe Spannung plus melstens auch retour und Änderung nochmal /

(Lustig war gerade meine neuen Arme: die Strumlfhose saß sofort (ausnahmsweise), bis auf rechts in der Leiste bischen zu weit. Das wird bei der Wechselhose nachgemessen und irgendwo enger gemacht, danach geht diese erste dann zur Anpassung ggf). Dann die beiden Arme zuhause aus der Tüte rausgeholt. Hmmm 🤨 komisch, sind aber mächtig lang!!!!! Merkwürdig. Na einfach mal anziehen. In der Ellenbeuge hatte ich dann noch reichlich Stoff nach oben über, die Komfortzone saß nicht in der Ellenbeuge, sondern ca 6 cm drüber. Nach oben hin dann das Ende - Haftrand, nicht bis in die Achsel, sondern (würde das gehen), noch mal rund 8 cm weiter hoch Schulter 🥴) klappte natürlich sofort 6-& cm nach außen. Massiv zu lang!
    Nur getestet, ob ansonsten Maße ok (links Ellenbeuge 1 cm zu locker gewesen), und ausgezogen. Anruf Termin für Reklamation für nächsten Morgen.
    Eintreffen nächsten Morgen in Sanihaus: meine Sanidame sagte:was ist denn da los mit sieben Armen??! - ab in die Kabine!“

Dort gezeigt - sie staunte sehr, machte Foto, klappte es da hin wo es hin muss, Haftrand nach außen auf die Höhe oben und unten- Maßband angelegt und Foto davon. Unten 4 cm zu lang in die Hand rein, oben 8 cm zu hoch.
    Sie fragte: ja Himmel wie kommt DAS DENN????!! Und lachte, ich auch.
    Ich: na die haben einfach schon weiter gedacht als wir beide beim Messen! An den Winter gedacht! Dass ich unten an der Hand warme Stulpen schon mal hab :P.

Sie: Ihr Humor immer noch, bei berechtigtem Ärger!!!! War ich das? Hab ich statt 44 cm Länge etwa 54 cm geschrieben?
    Oder falsch einprogrammiert in Aichach?
    Ich: das war der neue Azubi! Der heißt KI! :D

ärgerlich, ich hab Wartezeit nun 7-10 Tage - aber Thats Life.

Ich persönlich LIEBE meine über alles!!

Nur damit bin ich schmerzfrei (an Beinen UND den Armen!), kann zackig zügig gehen und ohne „Eiern“, komme flockig die Treppen hier rauf (und bin demnächst 66), ohne Schleppe ich mich - die Umfänge wurden immer mehr und mehr weniger - UND die ist sooooooooo wunderschön!!!

Ich liebe zb meine neue aktuelle gerade in Cozy violett - Treffer, lasst zu allem bei mir - davor lovely Rose;

es ist mir auch definitiv NICHT zu warm in der Hitzewelle - und selbst wenn: einmal drüber sprühen mit Blumensprüher, oder Zack dem Duschstrahl eben, unterwegs einfach irgendwo die Hände klitschnass machen und drüber streichen.
    Und ich trag das Ganze auch sogar an beiden Armen: und: mit Freude!!! Und mit Stolz, weil es so toll aussieht zu vielem! (Und so hilft!)

Und was StarGirl sagt, stimmt: Anziehen mit den spezialHandschuhen mit ner Zeit der Übung und Routine (wann greifst du in welcher Reihenfolge wo hin und welchen Griff als nächstes, wann „schmeißt du dabei die Beine mit Schwing nach außen, wann wo hinten in das Po-Teil rein und ziehst Pl und Beine hinten hoch etc: das läuft ganz schnell komplett vollautomatisch ab, OHNE nachzudenken, genau wie Geslchtwaschen oder Zähneputzen.
    Ich brauche auch für Beine Strumpfhose so ca 3-4 Minuten - und ich trage sie SEHR eng -, und für die beiden Arme so ca 6-10 Minuten.
    auf dem Örtchen: kein Problem!!! Man klappt sie nur runter bis Mitte Oberschenkel, dann wieder hochziehen im Oberschenkel, reingreifen hinten hochziehen, Beine zur Seite werfen mit Ruck und dabei festhalten: 1-2 Minuten!
    Mach dir keinen Kopf! Genau so wurden wir alle begrüßt dabei. Mein damaliger Hausarzt, als ich ihm die riesige dicke Beule linker Unterschenkel mit Kummer zeigte plus Knieinnenseltendellen und Matratzenhaut an den Unterschenkeln (Ober auch) zeigte, sofort:

Sie haben Lipödem!!! Sieht doch jeder! Kommt in den Wechseljahren mlt 60 spätestens auch in den Armen (stimmte!) Ich mach ne Verordnung für Kompressionsstrumpfhose eben fertig. Damit zum Sanihaus gleich mal . Bzw erstmal nach … (unsere Kreisstadt), zur Praxis x - Fachgegenkontrolle. Warte, ich ruf da eben an und mach nen Termin für morgen früh eben für Sie.
    die Praxis dort der Facharzt 2001: angeschaut - angefasst: Ergebnis: Lipödem!!! Sieht man doch auf den ersten Blick. Bleibt lebenslang. Haben Sie ne Verordnung für Kompression schon oder soll ich eben machen? Ins Wasser! Aquawalken/joggen. In den Wald! Haben wir hier im Landkreis ja reichlich. Nordic walken.

Und so geht das halt los. Und bald liebst du die und willst nicht mehr ohne.

• Lymphdrainage selber machen

• Kerstin2
    • 6. Juni 2026 um 00:01

Also für mich kommen weder je Filme/Videos/Podcasts in Betracht. Nervt ohne Ende.
    Nur Text in zu lesender Form. Immer und ausnahmslos.

Filme etc. eh nicht / Belletristik /Geschichten etcetc um Himmels Willen. Allerspätestens nach 2 Sekunden - würde es jemand hier anstellen- wirds es ausgeschaltet.
    Nicht nur unfassbar langweilig - sondern nervtötend ohne Ende. Schlicht uninteressant.

Aber Jedem Tierchen halt sein Plaisierchen.

• Kerstin2
    • 3. Juni 2026 um 01:05

@ Kyrak:

Die „Geschichten“ ?? Anders konsumieren?

Was für Geschichten denn?

Also ich lese nie Geschichten/Flction/Romante/Belletristik Idee Ähnliches, damit kann ich absolut nichts anfangen und nervt mich. Genau wie Podcasts oder so.

Ich lese ausschließlich Sachbücher.

• Kerstin2
    • 23. Mai 2026 um 07:45

Na, da hab ich ja schon mal „Start-Nachteile“, für den Schweinehund, ^^da ich absolut nie Fernsehe und nie Filme/Serien ansehe. Ich lese ständig und immer.

• User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

• Kerstin2
    • 18. Mai 2026 um 00:06

Mach dir keinen Kopf, Frank!! Das macht man nur am Anfang.
    Ok ich bin ne Frau, wo Strumpfhosen an sich nicht ungewöhnlich sind.
    Aber: als Lipödemis haben wir fast alle X-Beine, funktionelle Folge.
    Ergo schauen ab und an die Leute. Ich nehme das nicht mal mehr wahr! Und wenn: schaue ich ihnen DIREKT in die Augen mit Fragezeichen im Ausdruck plus Selbstbewusstsein. Schon ist alles gut!

Viel viel schlimmer wurde ich angestarrt in den rund 20-25 Jahren, als das Vitiligo (Weissfleckenkrankheit) starte und voranschritt! Und als es im Gesicht komplett extrem fleckig begann, vor allem um den Mund rum, wie ein weißer abgegrenzter Bart, um die Augen rum, , und an den Wangen, und bis es dann endlich alles weiß war komplett nach rund 15 Jahren endlich. Kann gar nicht schätzen , wie viele Hunderttausende Male ich komplett angestarrt wurde deswegen!
    und: so what?
    Beeindruckend war damals ca 1999 ein Erlebnis an der Ostsee, vielleicht hilft dir das bei deiner Eigenverarbeitung wegen „Optik“ (wegen der Flachstrick schaut mich jedenfalls niemand an, und ich trage fast ausschließlich dunkle bunte Farben):

Meine „Wahl“ und Ersatzfamilie hatte damals oben bei ihrer Schwiegermama an der Ostsee Urlaub gemacht mit den Kindern (damals erst 2 der 4 Kids). Ich sollte nach der Arbeit abends dazu stoßen wie oft. Sie gingen relativ früh wegen der Kids, gegen 18 Uhr, um das Abendessen zu kochen. Und zu mir: Du bleibst noch, grad angekommen, um es noch zu genießen und zu schwimmen und kommt bitte um 20 Uhr zum Essen dann heim.
    Ich saß nach dem Schwimmen am Strand in Kiel und trocknete in Ruhe vor mich hin. Mit meinen massiven weißen Vitiligo-Flecken überall am Körper u im Gesicht, neben den Ultra braunen daneben. So what!!

Hinter mir war ein super sympathischer arabischer Mann mit 2 Töchtern, die er allgemein zu bändigen trachtete. Die zu ihm: Guck mal Papa die Frau da hat lauter weiße Flecken!!!

Ihm war das ULTRA peinlich - er wusste gar nicht, der sympathische Mann, in welches Erdloch bloß kriechen und verstecken.
    Ich drehte mich zu den Mädchen und ging hin. Stellte mich kurz vor, und erklärte denen was das ist. Ne Krankheit, da verschwindet das Braun in der Haut, die Melatonine, die platzen einfach so immer mehr weg, aber leider in Punkten und nicht Flächen, keiner weiß derzeit warum - das sind irgendwelche Enzymketten wo einer von 7 Zacken der Enzyme bei uns fehlt und das löst das aus wohl, und wir kriegen immer mehr weiße Flecken. Thats all!!! Ist bloß Optik mehr nicht! Tut weh, ja, sehr extrem sogar, wenn Sonne drauf kommt. Deshalb tragen wir bei Sonne immerzu langärmelige feste Blusen am Strand. Es ist nicht zu spüren von außen und zu fühlen es ist nicht höher als die Haut. Willst du das anfassen und fühlen? Darfst du gern.

Die Mädchen fühlten an meiner Haut herum. „Du fühlst dich genauso an wie alle!“

Ich: siehste: nicht so schlimm! Solange man ganz viel Sonnencreme hat und ne langärmelige dichte Bluse an den Armen und nen guten großen Sonnenhut fürs Gesicht und an den Beinen Hose oder n Handtuch drüber!

Der Papa war beeindruckt und dankte für die Erziehungshilfe seiner Mädchen und lud mich ein, bei ihnen sitzen zu bleiben und mit ihnen den Nachmittag weiter zu verbringen und Kaffee zu trinken aus seiner Thermotasche.

Daran siehst du, Frank: ist alles halb so wild mit der Optik! Mach dir einfach keinen Kopf drum - es geht nur um die Gesundheit!!
    Geh hin, wenn einer tatsächlich mal starren sollte, erkläre ihm und gut ist! Fertig. Mehr ist’s nicht!

Die kleinen Kids meiner Wahlfamilie starrten auch oftmals beim kuscheln, weil man die Strumpfhosen ja anders fühlt als „Haut“. Der kleine Samuel merkte das und zog beim Kuscheln auf den Schoß, als 2jähriger, entsetzt blickend, meine „Haut“ am Bein mit den Fingern hoch, entsetzt weil: wieso kann ich ihre Haut hoch ziehen??!! Schaute panisch in mein Gesicht, ob ich jetzt weine wegen Schmerzen - oder was los ist -, meine Freundin lachte sich hinten schon fast schlapp -, ich hielt das Lachen aus erzieherischen Gründen zurück u lachte in mich rein -, und zutat so, als ob es normal ist, dass man die Haut so hoch ziehen kann mit 2 spitzen Fingern ;).
    damit er nicht psychisch derangiert wird: habe ich es ihm dann erklärt und gezeigt, wie ich die Strumpfhose runter ziehe und rauf ÜBER der Haut 🤗

Also: erkläre einfach Leuten, FALLS mal welche starren, schon ist’s erledigt.

• Kerstin2
    • 17. Mai 2026 um 23:51

Also hier Glück, und im August eine neue und massiv bessere Therapeutin für die MLD von Schicksal mir in die Arme gespült worden (den Praxisinhaber sah ich am Abend im August, bei irrer Hitze u schon ohne Flachstrick zu der Zeit, ins Auto steigen an der Tankstelle mit Logo drauf @Physiotherapiepraxis … (7 km von mir), nachdem ich 6 Monate keine Therapeutin mehr hatte. Zack angesprochen -zack Kennenlernen/Untersuchungstermin bekommen - Zack perfekte MLD-Behandlerin wieder in SH.
    Seitdem geht’s mir besser denn je schmerztechnisch! Sie macht es komplett anders als die frühere (früher: kleine oberflächlich aufliegende Kreise / jetzt relativ tief gesendete große Kreise, wie du auch Markus) - und hat es mir auch gezeigt und wiederholt das auf Bitte immer mal wieder, für Selbstbehandlung, da sie wegen der Kids auch oft mal 2 Wochen Ferien hat (und ich fast nie). Daher mache ich es ab und an selbst an den Beinen in Pausen (natürlich nicht so super gut wie sie, zumal ich meist dann nur eine Hand dafür habe und zum Unterschenkel ja auch noch beuge und anspanne), aber Notlösung - und mache es teils selbst hier an den Armen, die auch LipÖ haben.

Geht ganz gut als Zwischenlösung mal - ist aber wie beim Sport mitunter: der Schweinehund steht zwischen uns und der Eigenbehandlung mitunter.
    Wenn aber dieses ABSOLUT UNERTRÄGLICHE „Surren“ in den liegenden Lipödem-Beinen nachts kommt (andere nennen das „Kribbeln“, für mich ist es „Surren“ und „wie beim Einschlafen von Beinen“, absolut übelst schlimm, bei Lipödem und unerträglich: DANN wandern meine Hände in RückenLage an die 3 Stellen, wo die Lymphe aufgemacht werden, im Rückenliegen, und DANN wird es durchgezogen, mitten in der Nacht ne Stunde! Denn danach geht’s mir besser!
    Auch mit nem genialen Lymphpad vom Händler mit dem großen A. Geht es „mal eben“ super gut, jedenfalls auszustreichen, hilft und liegt daher immer in der Kiste mit der Fusscreme, der Beincreme, und den Taschentüchern (Chron. Sinusitis) neben dem Bett.

• Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

• Kerstin2
    • 12. Mai 2026 um 23:39

Ich trage in Sneakern/Loafern/Wander bzw. Nordic Walking-Schuhen keine Socken über der Kompressionsstrumpfhose draußen (Juzo).

• Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

• Kerstin2
    • 1. März 2026 um 00:20
    Zitat von Bigfoot

Hallo zusammen,

ich benötige eure Unterstützung und Berichte zum Thema Kompressionsversorgung.

Aktuelle Situation

Ich bin derzeit bei der AOK Baden-Württemberg versichert und beziehe meine Versorgung über ein Sanitätshaus in Hinterzarten. Der Prozess gestaltet sich wie folgt:

• Vermessung: Bei jeder Bestellung erfolgt eine Neuvermessung vor Ort. Das ist für mich fachlich absolut nachvollziehbar.

• Erstversorgung: Zur Anprobe und Abholung der Erstversorgung muss ich jedoch ein zweites Mal persönlich erscheinen. Da ich hierfür jedes Mal Urlaub nehmen muss, ist dies mit einem erheblichen zeitlichen und organisatorischen Aufwand verbunden.

• Folgeversorgung: Diese wird mir erfreulicherweise bereits per Post zugestellt.

Mein Ziel

Da meine Maße aufgrund einer sehr stabilen Konstitution nahezu unverändert bleiben, würde ich den Aufwand gerne minimieren. Mein Ziel ist es, nur noch einmal jährlich zur Vermessung vor Ort zu sein, statt viermal pro Jahr (für zwei Versorgungszyklen mit jeweils zwei Terminen).

Meine Fragen an euch

1. Krankenkassen-Wechsel: Gibt es Krankenkassen, die kulanter agieren und den Direktversand der Erstversorgung (nach erfolgter Vermessung) nach Hause ermöglichen?

2. Sanitätshaus-Prozesse: Habt ihr Erfahrungen mit Dienstleistern oder Kassen, die bei stabilen Maßen auf die zweite Anfahrt zur reinen Abholung verzichten?

3. Empfehlungen: Welche Krankenkasse könnt ihr hinsichtlich einer kooperativen Abwicklung bei Hilfsmitteln besonders empfehlen?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!

Alles anzeigen

Hallo Bigfoot.

Der Ablauf klingt kompliziert.
    Es hat nichts zu tun mit der Krankenkasse, wie das organisiert wird, sondern hängt allein vom Sanihaus ab.

Bei meinem wird die Abholung nicht so kompliziert gestaltet:

Grundsätzlich wird, nachdem die KK die Folgevrsorgung bewilligt hat, dann ausgemessen (außer: ich sage, dass die Maße der Strumpfhpsr davor weiterhin perfekt passen, aber an sich messen sie dann auch nochmal nach sicherheitshalber). Dann wird bestellt.
    Wenn die Strumpfhose (und die Arme) da sind, werde ich angerufen und hole sie ab.
    Sie wird so mitgegeben - nicht in Sanihaus anprobiert. Das hat mich immer wieder irritiert, aber die Erklärung war nachvollziehbar: „Sie haben soviel Jahre Erfahrung damit und können das Zuhause selbst sehen und abschätzen. Wenn was ist, nach Tragen und Waschen etc, melden Sie sich“.
    selbst Passkontrolle machen erfolgt da nicht von Sanihaus, nur wenn ich was moniere oder Nachfrage zu einer Stelle, wie im Januar ich es nachfragte, ob nicht es an der Ellenbeuge rechter Arm etwas locker sei? Vorgezeigt: ja, ist zu locker! Ausziehen und neu messen und retour.
    Wenn es soweit ordentlich passt, kann ich die Wechselversorgung telefonisch oder persönlich bestellen - und dann nach Ankunft dort rausholen.
    Würde ich nicht vor Ort wohnen, würden die die halt eben zusenden.

Im November musste ich auch wegen Erkrankung der Sanidame für den Kostenvoranchlag selbst vor-messen Beine und Arme, da es sonst zu lange gedauert hätte mit der Krankheit der Dame, und die Ärmel fielen mir praktisch runter (oben: 3 Cm weniger Umfang, Ellenbogen: 2,5 weniger),

War an den Armen anstrengend mit einer anderen Hand, ging aber.

• Welche Noppensorte beim Haftrand an Armstrümpfen sinnvoller?

• Kerstin2
    • 6. Februar 2026 um 03:00

Guten Abend.
    Ich habe aktuell die ersten beiden von zwei Folgeversorgungs-Armstrümpfen erhalten, dabei nun an beiden Armen oben jedoch verschiedene Noppen-Haftränder am Arm oben innen. Das passierte durch ein Versehen (entweder bei Juzo oder falsch angekreuzt vom San.haus).

(Nur für Vorbeugung der zu erwartenden Rückfragen am Rande: erste Versorgung erstes Mal Armstrümpfe Flachstrick, verordnet ca Anfang Juli 25, ersten erhalten Anfang August, beide Arme am Anfang aber nicht richtig gemessen (rechts zu weit an cE, Links zu eng an cE)> Erhalt und Rückgabe nach 3 Tagen, wurden neu gestrickt von Juzo > Sommerurlaub aber Sanihaus 3 Wochen > Erhalten danach Ende August. Die Wechsel-Ärmel dann ca Ende September erhalten. Dann rasante Umfangreduzierung beide Arme durch die Kompression, und auch ziemlich abgenommen an Kilos, Beine auch 3-4 cm dünner geworden > Folgeverordnung zwei Armpaare November 25, es waren rund 3 cm weniger Umfang. bestellt Armstrümpfe Nr. 1: 10.12.25, erhalten am 23.12.25. Rechter Ärmel der beiden am Punkt cE aber zu weit gemessen worden, ging daher am 5.1.26 Änderung vom SanHaus an Hersteller, rechten neu und enger. Der kam grad zurück, Anfang dieser Woche).

Nun habe ich für die ersten Arm-Folgeversorgungen: linker Arm: Haftrand oben vor der Achsel/Schulter: wie vorher die zwei 2025 auch: Haftrand Balance: das sind ganz viele dünne feine flache Noppen innen.
    Rechter Arm nach der Änderung nun: hat Standard-Haftrand am Arm innen oben: größere, tiefere, dafür weniger, Noppen (entweder vom Hersteller falschen angebracht worden oder sie hat Balance-Rand halt nicht angekreuzt und vergessen: keine Ahnung).

Mit beiden scheine ich klar zu kommen.
    Für die jetzt vom San.haus bestellte Wechselversorgung zweite Armstrümpfe in anderer Farbe, hat sie mir gesagt u bestellt: „wir nehmen wieder wie 2025 die feinen flachen Mini-Noppen.
    Den Rand mit feine kleine Mini-Noppen hat sie nun bestellt für die zweiten Ärmel.

Nun stellt sich mir nur die folgende Frage: ich selbst kann es schwer im Moment beurteilen, welche Noppenart eigentlich tatsächlich besser ist am Arm, für die nächsten Armstrümpfe, im Mai/Juni (oder früher, da die Arme weiter dünner werden wohl scheinbar jetzt am Start der Arm-Behandlung).
    Könnt ihr dazu Erfahrungen/Empfehlungen nennen?

Balance-Rand mit vielen mini- und flachen Nöppchen, oder Standard-Haftrand mit weniger, aber größeren und tieferen Noppen?

Gibt es Unterschiede beim Halt? Welches ist üblich?

Sie hatte bei der erstmaligen Versorgung mir zu den flachen Mini-Noppen geraten, um evtl. Irritationen der Haut bei Schwitzen im Sommer durch die Silicon-Noppen und Entwickeln von roten Hautentzündungen, zu vermeiden.

Danke schon mal für Hilfe und Tipps

• Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

• Kerstin2
    • 20. Januar 2026 um 23:36
    Zitat von Kamillentee

Uli29 Es ist Juzo Expert. In der Anleitung steht bis 40 Grad im Schon- oder Feinwaschgang mit Feinwaschmittel ohne Weichspüler. Also Feinwaschgang scheint zu passen, ich Frage mich aber, ob Wollwaschgang noch schonender wäre.

Ich habe eigentlich das Ultrana Bio Clear, dieses soll extra für Kompressionsstrümpfe sein. Auf dem Etikett steht aber, es würde rückfettende Substanzen enthalten und wäre daher auch für Wolle und Seide geeignet. Rückfettend ist doch aber eigentlich schlecht für Kompressionsbekleidung?

Ich trage auch Juzo Expert

Feinwaschmittel, 30 oder 40 Grad, geschleudert wird der Waschgang mit 800 Umdrehungen. Dauer des Programms bei meiner Maschine: 45 Minuten.
    Waschmittel: Burti Feinwaschmittel stets und ausnahmslos.
    Nach dem Schleudern hängen die Beine und Arme noch auf der Duschstange zum Trocknen und brauchen zwischen 12 und 18 Stunden je nach Jahreszeit.

Ich dreh auch auf links, wasche aber die Kompri NIEMALS mit anderer Wäsche zusammen („Familienwäsche“, was immer das ist, nehme an: Sonstige Wäsche der Familie), das wäre mir zu unappetitlich, zudem möchte ich die wertvolle Kompri schonen und keinesfalls anderen Farben und Stoffen aussetzen in der Reibung.
    Die teure und mir hoch wertvolle Kompri sind mir die 15-30 Cent oä für Wasser und Strom es Wert.

Da ich fast ausschließlich Farben trage (gelegentlich mal Sesam, sonst: mohngrau, lovely rosé derzeit - künftig wird das wohl auch violett werden -, wild red, wird jede Kompri jeweils auch einzeln gewaschen, nicht zusammen farblich, und zwar immer Arme und Beine je Farbe zusammen.

• Flachstrick Versorgung

• Kerstin2
    • 16. Januar 2026 um 21:16
    Zitat von Brigitte S.

Ich staune immer wieder, was es alles gibt. Meine Bandagistin im Sanitätshaus schwört auf Medi und hat mich nie anders beraten. Sie ist sehr engagiert und sucht immer nach passenden (auch unkonventionellen) Lösungen. Wenn ich nach anderen Firmen frage, ist alles andere in ihren Augen nicht passend. Wie war/ ist das bei euch?

Ist halt Geschmackssache. Manche mögen Medi.

Für mich persönlich ist Medi bei Flachstrick absolut no Go (bei Rundstrick früher schon verwendet). Dafür habe ich verschiedene Gründe.
    Der Hauptgrund ist schon mal, dass juzo für mich perfekt ist von vorn bis hinten.
    Nebengrund wäre, dass Medi sehr hartes Gestrick hat und das würde bei meinem extrem weichen Gewebe nicht gehen und ständig einschneiden.
    Dann kommt noch hinzu die überall mitgeteilten Qualitätsprobleme von Medi (aufgehende Nähte, meist zu kurz gestricktes Oberbein, wie auch mein Sanihaus mitteilt), schlussendlich ist mir Medi mit seinem unattraktiven Farbspektren (jedenfalls im Bereich der Standardfarben) einfach rundum unsympathisch, und dann eben das harte unangenehme Material

Ich schwöre auf Juzo und würde niemals anderen Hersteller nehmen.

Partner

Letzte Beiträge

1. Restles Leg Syndrom und Kompression

Frank.W
    16. August 2026 um 18:26
  2. Blutwerte beim Lymphödem

Kunigunde
    16. August 2026 um 18:00
  3. Lymphödem als Medikamentennebenwirkung - was nun?

Uli29
    14. August 2026 um 20:30
  4. Verordnung MLD 45Min. - ist das nicht die Zeit für die reine Behandlung?

Iso
    14. August 2026 um 20:16
  5. Kann es sein?

Frank.W
    14. August 2026 um 13:34

Heiße Themen

1. Blutwerte beim Lymphödem

5 Antworten
    Vor 9 Stunden
  2. Restles Leg Syndrom und Kompression

30 Antworten
    Vor 3 Tagen
  3. Lymphödem als Medikamentennebenwirkung - was nun?

10 Antworten
    Vor 3 Tagen
  4. Kann es sein?

16 Antworten
    Vor 4 Tagen
  5. Verordnung MLD 45Min. - ist das nicht die Zeit für die reine Behandlung?

17 Antworten
    Vor 5 Tagen

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6