1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Doro66

Beiträge von Doro66

• Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

• Doro66
    • 16. Februar 2026 um 05:12

Hallo Bigfood,

selbes Problem hatte ich auch mit meiner Kasse. Bin bei der AOK Bayern, reise jährlich aus Bayern nach Hinterzarten zur Kontrolle und Anpassung neuer Kompressionsstrümpfe plus Zehenkappen. Ich habe mein Problem der Sachbearbeiterin der AOK geschildert dass ich in meinem Umkreis kein Sanitätshaus finde, dass die Strümpfe so ausmessen kann wie die Földi, von Zehenkappen ganz zu schweigen da schauen mich die Sanitätshausmitarbeiter vor Ort fragend an und nach einem einmaligen Versuch der Anpassung habe ich abgebrochen. Eine Mitarbeiterin eines weiteren Sanitätshauses hat auf meine Nachfrage gleich gesagt Zehenkappen könne sie nicht ausmessen. Nach meinen Termin in Hinterzarten bespreche ich dies mit meiner Sachbearbeiterin der AOK und bitte diese wie bereits immer geschehen die Zusendung der Versorgung zu genehmigen und bis jetzt hat es mit der Zusendung beider Versorgungen immer funktioniert. Im März bin ich wieder ambulant in Hinterzarten und hoffe es klappt wie in den letzten Jahren mit der AOK. Für mich ist der Aufwand auch immer mit einer Übernachtung in Hinterzarten verbunden.

• medi circaid-juxtafit

• Doro66
    • 15. September 2025 um 18:04

Ich habe nach meinem letzten stationären Aufenthalt in der Földi Klinik den circaid juxtafit Unterschenkel und Fußteil abgelehnt bekommen. Die Beantragung lief über die Földiklinik. In der Erläuterung der GKV wurde mitgeteilt das die Versorgung mit 2 Paar Kompressionsstrümpfe ausreichend ist und die Beurteilung des MDK die Versorgung aus sozialmedizinischer Sicht nicht erforderlich ist. Die derzeitige Versorgung mit 2 Paar , Kompressionsstrümpfe und Zehenkappen wurde als ausreichend erachtet. Einen Widerspruch habe ich dann nicht mehr gestellt wenn schon die Beantragung über die Földiklinik abgelehnt wird wer soll das dann noch besser beurteilen können? Der Nachtstrumpf wurde mir auch abgelehnt Widerspruch eingelegt selbe Beurteilung. Ich habe mir nun auf eigene Kosten den Comfiwave zugelegt. Ich bin schon froh wenn ich alle 4 Jahre eine Reha in der Földi bekomme.

• Wie weiter?

• Doro66
    • 30. November 2024 um 22:03

Ich habe auch ein primäres Lymphödem an beiden Beinen. Begonnen hat es mit 16 mit 23 hab ich durch Zufall die Földiklinik gefunden, seitdem immer regelmäßig zur ambulanten Kontrolle und immer wieder stationäre Aufenthalte. Konsequentes tragen der Kompressionsstrümpfe auch wenn es nicht immer toll ist sowie mit regelmäßiger Lymphdrainage kann ich gut damit leben. Jetzt geh ich auf die 60 zu und hoffe bald wieder eine stationäre Reha genehmigt zu bekommen. Ohne Földi wäre es nicht so gut geblieben.

• Cortison bei Lymphödem

• Doro66
    • 15. November 2024 um 21:16

Vielen lieben Dank für die Rückmeldungen. Ich trage meine Kompression konsequent und bin 2 x wöchentlich bei der MLD. Bewegung versuche ich unter der Woche nach der Arbeit mit einzubauen am Wochenende bin ich soweit es das Wetter zulässt in den Bergen unterwegs.

Corona Impfung hab ich, Pneumokokken bis dato noch nicht.

Grippe hab ich mich noch nie impfen lassen da ich ein gutes Immunsystem habe und außer zwei Coronainfektionen trotz Impfungen sonst keine Erklärungen oder Grippe hatte bzw. auch bisher nicht anfällig darauf war.

Werde morgen mit der Einnahme starten und berichte.

• Cortison bei Lymphödem

• Doro66
    • 14. November 2024 um 19:16

Hallo, bei mir wurde nach Bronchoskopie eine Entzündung in der Lunge festgestellt. Kein Pilzbefall. Nun soll ich Prednisolon 30 mg für 7 Tage und dann weiter für je 14 Tage auf 20 und 10 mg auschleichend einnehmen.

Ich habe Angst dass sich mein primäres Lymphödem dadurch verschlechtert. Hier auch nur negatives über Cortisoneinnahme gelesen.

Falls eine Verschlechterung des Ödems während der Einnahme eintritt, gibt es Hoffnung daß es nach dem Absetzen sich die evtl. verstärkte Wassereinlagerung wieder ganz auflöst?

Bin am überlegen ob ich das Cortison überhaupt nehmen soll.

• Suche nach Versorgung Kompressionsstrümpfe München

• Doro66
    • 19. Dezember 2023 um 05:08

Hallo ich selbst fahre auch immer nach Hinterzarten. Mir wurde das Sanitätshaus Rattenhuber in Freising empfohlen da über die die Versorgung der Lymphologie stationären Patienten erfolgt. Ich selbst war noch nicht dort aber sehe es als Option wenn es mir Mal nicht möglich ist nach Hinterzarten zu fahren.

• Bitte um Mithilfe

• Doro66
    • 31. Mai 2023 um 04:58

Nur mit Tablet

• Genetische Diagnostik des primären Lymphoedems

• Doro66
    • 5. Juli 2021 um 20:09

Ich habe bisher keine genetische Untersuchung machen lassen. Wusste bisher auch nicht dass es eine Möglichkeit zu einer solchen Untersuchung gibt. Ich würde es schon hilfreich finden dadurch rausfinden zu können ob das Lymphödem vererbt wurde. Ich weiß nicht woher ich das habe und wer wusste schon vor bzw. in den achtziger Jahren was ein Lymphödem ist geschweige woher es kommt. Ich hatte damals das Glück einen fähigen Hausarzt gehabt zu haben der bereits 1984 bei mir diese Diagnose stellte mich zur Bestätigung dieser sogar an einen Lymphologen in eine Klinik nach München überwies. Das Ergebnis war verbunden mit der Aussage dass das beste ein liegender Beruf für mich wâre. Zumindest war schon bekannt dass Gummistrümpfe und Lymphdrainage helfen. Ich war damals gerade in der Ausbildung im Verkauf tolle Aussichten im Alter von 16 Jahren zudem damals Gummistrümpfe ja noch nicht so Salonfähig wie heute waren. Zum Glück fand ich durch Zufall 1989 in einem Bericht über die Lymphe in der Cosmopiloten in der ich das erste Mal darüber las, dass es die Földiklinik für diese Erkrankung gibt. Früher hieß es halt die hat Wasser in die Füße da kann man nichts machen. Auch heute wundere ich mich über Ärzte die anscheinend immer noch keine Ahnung vom Lymphsystem haben. Aktuell habe ich einen Kollegen der eine Wundrose am Arm hatte. Die Ärzte diagnostizierten zwar das es was mit der Lymphe zu tun hat, haben den Arm eingegibst und wollten den sogar noch aufschneiden. Gott sei Dank kam es nicht soweit. Ich würde es für mich persönlich schon sehr hilfreich finden durch eine genetische Untersuchung rauszufinden ob das Lymphödem vererbt wurde. Es kann ja auch sein dass hier Generationen dazwischenliegen. Wäre auch interessant was eine solche genetische Untersuchung kosten würde. Ich denke die Krankenkassen übernehmen das nicht. Es würde auf jeden Fall eine Antwort auf das warum und woher habe ich das bringen.

• Folgeverordnung

• Doro66
    • 12. April 2021 um 21:48

Ja das kenne ich die Begründung lautete wenn ich zwei Versorgungen bekomme und diese täglich Wechsel, komme ich mit beiden ein Jahr aus, weil die Tragezeit pro Versorgung dann ja ein halbes Jahr ist. Nur wenn sich mein Umfang verschlechtern würde, dann wäre evtl. eine weitere Versorgung bzw. Neue mit Wechselversorgung gerechtfertigt. In Zentimeter ausgesprochen könnte mir das die Dame der Kasse aber auch nicht genau sagen. Zu früheren Zeiten war es kein Problem mehrere Versorgungen zu bekommen. Ich habe mir eine weitere Versorgung auf eigene Kosten gekauft. Das ist auf Dauer nicht die Lösung aber ich war die Diskussion mit der genehmigten Stelle leid. Das nächste Mal werde ich auch den Weg des Widerspruchs gehen oder doch die Krankenkasse wechseln.

• Reha bewilligt

• Doro66
    • 14. Juni 2019 um 19:48

Hallo Tina,

Gratuliere ich war erst wieder in der Földi Klinik und habe die Zeit dort wieder sehr genossen sozusagen hatte ich dieses Jahr 30 jähriges Földijubiläum. Ich war die letzten beiden Male in einem Einzelzimmer mit Doppelbadbenützung da dies von der Wartezeit nicht so lange dauert. Ich hatte die Genehmigung im Januar bekommen und die Wartezeit für ein Einzelzimmer war mit Juli/August angegeben. Daher hab ich mich wieder für die andere Variante entschieden und hatte bisher immer Glück mit meinen Mitbewohnern. Die Badbenutzung kann man ja absprechen und das Zimmer hat man für sich allein einfach Türe zu. Außerdem ist man ja eh immer unterwegs mit Therapie, Sport und Spazierengehen. Aber das muß jeder für sich entscheiden ich persönlich würde es wieder so machen. Die Privatsphäre bei der Variante ist voll und ganz gegeben. Ich wünsche dir eine schöne Zeit und viel Erfolg.

Partner

Letzte Beiträge

1. Blutdruck und CVI…

AndiinKompression
    17. März 2026 um 05:11
  2. Bericht lymphovenöse Anastomose bei Prof. Taeger

Michaela1984
    16. März 2026 um 14:46
  3. Bericht von Dr. Killinger

CR1
    13. März 2026 um 17:39
  4. Passform Chaos