1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. hope 25

Beiträge von hope 25

• Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

• hope 25
    • 30. April 2026 um 15:27

Hallo Frank,

vielmehr als schräge Blicke oder komische Bemerkungen Deiner Mitmenschen solltest Du die stechenden und beissenden Insekten fürchten, jetzt, da die warme Jahreszeit beginnt und weil Du viel draussen unterwegs bist. Ich weiss, wovon ich spreche. Bei mir, auch am Lymphödembein, haben sich Mückenstiche oft zu grossen Entzündungsherden entwickelt, die ärztlich behandelt werden mussten. Ohne Repellent würde ich nicht mehr in den Wald gehen. Die Mücken hatten übrigens kein Problem, durch lange Hose und Kompressionsstrumpf durchzustechen! Alles Gute Dir!

• KI in der Medizin

• hope 25
    • 18. April 2026 um 15:25

Vielen Dank für die ausführliche Info über Sam Altman! Hochinteressant!

• Anfänger 1

• hope 25
    • 29. Juli 2025 um 19:17

Es ist genau, wie Griselda schreibt, ich kann es nur bestätigen. Als ich mit meinem 1.Kompressionsstrumpf überhaupt (Flachstrick) anfing, habe ich jeden Morgen erstmal etwas geheult, nannte ihn den Monsterstrumpf. Du gewöhnst Dich nicht nur daran, nach einiger Zeit fühlst Du Dich viel besser mit als ohne. Du wirst sehen. Sei zuversichtlich!

• Immer Schmerzen an den Oberschenkeln

• hope 25
    • 4. Juli 2025 um 14:44

Viel Glück für Deinen Facharzt-Termin! Das wird Dich weiterbringen. Mein Hausarzt z.B. ist ein kompetenter und erfahrener Allgemeinmediziner, er war aber so ehrlich, mir damals direkt zusagen: Ich verstehe viel zu wenig vom Lymphödem, Sie brauchen unbedingt einen Facharzt/Lymphologen. Den begann ich dann zu suchen, war gar nicht so leicht.

• Offene Zehenspitze

• hope 25
    • 30. Juni 2025 um 11:06

Ich trage nur Strümpfe mit offener Spitze. Das Problem, dass sie am Fuss zurückrutschen, kenne ich auch. Zwei Dinge kann ich empfehlen, wenn neue Strümpfe abgemessen werden:

Das Fussteil ziemlich lang anfertigen lassen, sodass alle Zehen gut bedeckt sind und wirklich nur die Zehenspitzen herausschauen.

Das Fussteil vorne an der Öffnung enger anfertigen lassen, das war bei mir oft einfach zu weit.

Alles Gute und herzlichen Gruss.

• Juckreiz am Lymphödembein

• hope 25
    • 30. Mai 2025 um 13:16

Vielen lieben Dank Uli29 für Deine prompte Antwort! Ich werde es in jedem Fall bei meinem Termin ansprechen, hoffe aber, dass es schon zuvor besser wird. Urea find ich auch gut, ich verwende ureahaltige Hand- und Fusscreme. Lotion noch nicht. Müsste ich mal ausprobieren. Das mit den Stresshormonen leuchtet mir ein. Man sieht gar nichts, keine Rötung, kein Pickel, nichts. Aber es juckt. Vor allem um das Schienbein herum. Kalte Waschung bringt Linderung.

• hope 25
    • 30. Mai 2025 um 12:20

Foto geht leider nicht. Ich creme mein Bein immer nach dem Duschen ein, so wie den ganzen Körper. Mit guter Lotion ohne Zusatzstoffe (Physiogel). Manchmal nochmal zur Nacht. Seit der Diagnose bekomme ich regelmässig ohne jede Pause, Lymphdrainage, 2mal pro Woche, je 45 Min. Zur Zeit 1mal, da die Therapeutin im Urlaub ist. Bin 2mal im Jahr zur Kontrolle im Gefässzentrum Bahrenfeld beim Lymphologen, jetzt im Juni wieder. Die sind immer ganz zufrieden, weil es nicht schlimmer wird.

Es ist alles, wie immer, ausser dass ich im Moment psychisch sehr belastet bin. Könnte das eine Ursache sein?

• hope 25
    • 30. Mai 2025 um 11:48

Moin. Seit ein paar Tagen juckt die Haut stark am Unterschenkel vorne, ich habe ein sek. Lymphödem am rechten Bein, diagnostiziert 2013. Zu Beginn hatte ich eine Kontaktdermatitis, reagierte allergisch auf die Kunstfaser im Kompressionsstrumpf. Mit Kortison ging das weg, seitdem trage ich nur noch Baumwolle (Juzo Cotton Expert). Jetzt dieses Jucken, was kann das sein? Gerötet ist es nicht. Vielen Dank im voraus für Tipps! Ich verwende bis jetzt Optiderm, das hilft nicht wirklich.

• Behinderungsgrad Lipödem ?

• hope 25
    • 16. April 2025 um 10:30

Liebe Kerstin2,

Du schlägst hier einen Ton an, den ich ganz und gar unmöglich finde! Dies hier ist ein Forum, in dem sich Betroffene austauschen, in dem erfahrene Ärzte und Therapeuten hilfreiche Antworten geben, in dem man- wenn man denn will - sehr viel Unterstützung erfährt. Ich habe hier so viel gelernt über den Umgang mit einem chronischen Lymphödem. Dass Du gerade Uli29 vorwirfst, sie würde Dich "nerven", finde ich voll daneben! Gerade sie gehört zu denen, die sehr viel Erfahrung haben und die auch in ganz schlimmen Fällen positiv und aufbauend schreiben. Sie hat Dir einen praktischen Tipp gegeben wg. GDB, wie man vorgehen könnte. Du musst das ja nicht machen, aber sie deswegen anzugehen, ist unmöglich. Du schreibst von Deinen vielen Schwierigkeiten, wir sind hier aber kein Steuer- oder Rentenberatungsverein, und was Du schilderst, trifft viele von uns genauso. Hier geht es um die Diagnose Lymphödem/ Lipödem.

An Deiner Stelle würde ich mich bei Uli29 entschuldigen.

• Lymphödem 35 Jahre nach Tumorbehandlung?

• hope 25
    • 26. März 2025 um 14:49

Bei mir kam es 15 Jahre nach Krebs-OP und Entnahme von 30 Lymphknoten im Becken: Lymphödem rechtes Bein. Man sagte mir, das sei schon ungewöhnlich lange, viel Sport und Bergwandern haben es wohl so lange hinausgezögert. Alles Gute Dir!

• Beinvehnenthrombose

• hope 25
    • 14. März 2025 um 18:35

Liebe Strida, ich wünsche euch ein tolles neues Urlaubsziel, das nicht mit so einem langen Flug verbunden ist. Das war eine verantwortungsvolle Entscheidung, gratuliere. Es gibt phantastische Orte im näheren Umkreis, leicht zu erreichen. Alles Gute!

• Starke Hautprobleme

• hope 25
    • 6. Februar 2025 um 10:40

Hallo Sprinter,

ist mir aber genauso passiert gestern Abend, als ich Jenny antworten wollte. Das Wort Juzo musste ich herausnehmen, sonst wäre mein Text nicht gesendet worden! Macht das vielleicht irgendein Automat?

Egal, Hauptsache, es ist jetzt aufgehoben, ich wollte Jenny helfen mit meinem Erfahrungsbericht.

• Starke Hautprobleme

• hope 25
    • 6. Februar 2025 um 08:45

Liebe Jenny,

ich hatte natürlich die Strumpffirma genannt, das wurde aber hier zensiert!! Sie fängt mit Ju---- an, schau nach cotton expert. Diese Fa.ist sehr renommiert, gehört aber hier wohl nicht zu den Hauptsponsoren.

Es dauerte damals schon eine Weile, aber es wurde ständig besser und verschwand vollkommen. Alles Gute von Herzen!

• Starke Hautprobleme

• hope 25
    • 5. Februar 2025 um 23:46

Liebe Jenny,

ich hatte vor Jahren, als ich anfing mit Kompressionsstrumpf (Kunststoff), eine massive Kontaktdermatitis, mein Bein sah genauso aus wie Deines. Die Hautärztin behandelte es mit cortisonhaltiger Creme und empfahl, das Material zu wechseln. Ich bin generell etwas allergisch auf Kunststoffe. Ich bekam dann den cotton expert von einer anderen Firma, die Allergie wurde besser und klang vollständig ab. Diesen Strumpf habe ich immer noch, d.h. lasse ihn mir immer wieder anfertigen und bin sehr zufrieden. Jeder Fall ist natürlich anders, aber ich wollte Dir meine Erfahrung mitteilen. Alles Gute und viel Glück!

• Welche Kosten sind über die Steuererklärung absetzbar

• hope 25
    • 17. Januar 2025 um 13:30

Vielen Dank Dr. Martin. Auch das ist ein gute Idee! Mal sehen, was herauskommt. LG

• hope 25
    • 17. Januar 2025 um 09:52

Danke für diese Tipps - sie sind bestimmt hilfreich! Lieben Gruss

• hope 25
    • 16. Januar 2025 um 21:52

Also Rechtsschutzversicherung hätte ich, aber mir würde davor grauen, dafür vor Gericht zu ziehen! Ich werde sehen, wie weit ich mit meinem Erstantrag komme.

Liebe Grüsse

• hope 25
    • 16. Januar 2025 um 19:57

Vielen Dank auch Dir, Uli29! Ich habe mir heute schon mal die Antragsformulare in der Gemeinde abgeholt. Ich hatte wirklich keine Ahnung, erst als Du es erwähnt hast weiter oben, in einem anderen Zusammenhang, wurde ich hellhörig. Ich versuche das jetzt mal.

Liebe Grüsse

• hope 25
    • 16. Januar 2025 um 11:35

Oh vielen vielen Dank für die rasche Antwort! Ich werde genauso vorgehen.

• hope 25
    • 16. Januar 2025 um 11:15

Hallo Uli29,

darf ich da mal dazwischengehen? Schwerbehinderung? Habe ich da Anspruch drauf? Ich habe ein sek. Lymphödem 2. Grades am rechten Bein, das ständig behandelt werden muss. Wo kann ich evt. eine Schwerbehinderung beantragen und würde das in meinem hohen Alter Sinn machen? Da Du immer so bestens informiert bist, wende ich mich jetzt mal an Dich, und natürlich an alle anderen auch. Vielen Dank im Voraus!

Partner

Letzte Beiträge

1. Lymphabflussstörung Leiste/Penis/Skrotum

Tati07
    11. Mai 2026 um 11:28
  2. Valentinstag

CR1
    9. Mai 2026 um 22:22
  3. User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

Frank.W
    9. Mai 2026 um 22:19
  4. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern