1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Lipsuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Michaela1984

Beiträge von Michaela1984

• MLD erst ab der 4. Woche nach LVA?

• Michaela1984
    • 28. Oktober 2025 um 15:24
    Zitat von Uli29

Sehr gefallen hat mir auf dem großen Kongress in Leipzig ein Vortrag , in dem dargestellt wurde, dass man in Wien offenbar per Ultraschall beurteilt, wo die Venen verlaufen . Vorher.

Das kann ich nur bestätigen. Ich wurde nun mehrfach in Wien operiert (LVA). Dort wurde VOR der OP Venen und Lymphgefäße per Ultraschall aufgesucht und angezeichnet. Es wurden dann auch nur die angezeichneten Bereiche operiert. Zur Mobilisierung lief es immer so, dass sofort mobilisiert wurde, nach 14 Tagen MLD empfohlen wurde (mit Aussparung der OP Wunden).

• Komplikationen nach einer Liposuktion der Unterschenkel

• Michaela1984
    • 13. September 2025 um 10:02

Interessanter Bericht, vielen Dank. Letztlich gibt es keine Operation ohne Risiken. Selbst kleinste Einschnitte können Komplikationen auslösen. Für die geschädigte Person ist es natürlich schwer nachvollziehbar, dass i.o. Fall kein Behandlungsfehler festgestellt werden konnte. Ich glaube als Laie sind im Aufklärungsgespräch die genannten „Gefahren“ oft nicht richtig greifbar bzw. was sie bedeuten. Der Körper ist halt oft eine „Wundertüte“ (ohne das lächerlich oder abwertend zu meinen).

• LVA Unterschenkel oder Leiste/Oberschenkel?

• Michaela1984
    • 20. August 2025 um 18:07

Hallo Claudi, ich habe mich in Wien operieren lassen und mich Dr. Tzou anvertraut. Ich bin bisher sehr zufrieden aber d.h. nicht, dass das Die Klinik oder DER Operateur ist. Es gibt in Deutschland auch sehr versierte und erfahrene Chirurgen in diesem Bereich. Wie z.Bsp. Dr. Taeger oder Dr. Fellmerer.

• LVA Unterschenkel oder Leiste/Oberschenkel?

• Michaela1984
    • 17. August 2025 um 11:03

Liebe Claudi, das Lymphsystem läuft in einem Kreislauf von unten nach oben ( nicht nach unten). Der Grund warum bei dir das Bein anschwillt kann sein, dass aufgrund der Schädigung des Ls im Leistenbereich die Lymphflüssigkeit vom Bein im Leistenbereich nicht weiter transportiert wird (die Lymphflüssigkeit fließt vom Fuß hoch über die Leiste weiter Richtung Herz). Somit ist kann die Blockade in der Leiste dazu führen, dass die Flüssigkeit zurück ins Bein läuft. Wo da ggf. eine LVA sinnvoll zu setzen wäre, kann hier keiner sagen. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab, die meine Kompetenz mehr als überschreitet. Ich empfehle, dass du dich immer bei Kliniken vorstellst, die schon viel Erfahrung mit LVA haben (ich weiß nicht, welche Kliniken du bereits warst). Ich war bei vier Spezialisten ehe ich mich dazu entschlossen habe LVA durchzuführen. Ich weiß, das ist nicht die erwartete Antwort aber ich hoffe, dir etwas geholfen haben zu können. VG

• Fehlende Kompressionskleidung

• Michaela1984
    • 18. Mai 2025 um 10:44

Das stimmt so nicht. Ich glaube dein Hausarzt hat wenig Kenntnisse über eine Behandlung von Lymphödemen. Argumentiere, dass eine Bandagierung mit zur standardisierten Therapie von LÖ gehört. Ggf. finden sich im Internet fachkundige Informationen hierzu. Notfalls einfach mal mitnehmen zum Arzt und freundlich mit ihm darüber reden. Ich verstehe nicht, was sein Problem ist…..

• Lymphstau nach Verletzungen

• Michaela1984
    • 24. April 2025 um 08:54

Hallo Cornelia, Frau Dr. Anya Miller in Berlin Charlottenburg ist eine Hautärztin, die sich zusätzlich auf das Lymphsystem/Lymphödem spezialisiert hat. Sie wurde mir damal von Dr. Fellmerer empfohlen. Sie hat auch Geräte zum Vermessen etc. in der Praxis. Hat aber lange Wartezeit wegen Termin. Als privater Patient geht es was schneller (ggf. als Selbstzahler in Erwägung ziehen?). Und für Termine wegen Lymphödem muss man dort anrufen. Als Psychotherapeut gibt es in Potsdam Lymphzentren, z.Bsp. gegenüber der Polyklinik in Potsdam oder in der Nähe des Hauptbahnhof Potsdam.

• Lymphstau nach Verletzungen

• Michaela1984
    • 23. April 2025 um 18:07

Hallo Cornelia, was für einen Therapeuten benötigst du genau? Einen Facharzt für deine Schwellung(en) oder einen Physiotherapeuten? Oder jemand ganz anderes.

VG Michaela

• Fehlende Kompressionskleidung

• Michaela1984
    • 21. April 2025 um 10:53

Wenn dir Kompressionsversorgung verordnet wurde, dann steht dem eigentlich auch nichts entgegen. Egal ob ggf. in Monaten x operiert werden soll. Wer verweigert dir denn die Kompression?

• Schmerzen Lymphödem

• Michaela1984
    • 19. Dezember 2024 um 20:55

Hallo Tatti, könnten es ggf. Spannungsschmerzen sein? Die Haut auf dem Fußrücken ist ja recht dünn.

• Fußbodenheizung im Büro / Hilfsmaßnahmen?

• Michaela1984
    • 7. November 2024 um 09:59
    Zitat von Uli29

Eine Schwerbehinderung muss nicht offengelegt werden. Das ist genau so wie die Frage : "sind sie schwanger."

Ausnahmen sind natürlich, wenn die Arbeit wegen der Schwerbehinderung gar nicht möglich ist oder dadurch Gefahren entstehen.

In der Probezeit gibt es keinen Kündigungsschutz durch die Schwerbehinderung. Erst danach.

Ich finde, das ist kein guter Start für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, wenn ich wichtige Tatsachen verschweige. Einfach die Fußbodenheizung ausprobieren und dann mal gucken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass saunaähnliche Temperaturen von der Fußbodenheizung aus gehen werden. Der Arbeitgeber wird das schon auf ein gesundes Maß regeln. Zumal dann wenigstens keiner an den Reglern rumfummeln kann, wie es manche Kollegen bei einer „normalen“ Heizung gerne mal tun und dann tatsächlich saunaähnliche Temperaturen herrschen. Ich bin auch kein Fan von Hitze und bin froh, dass meine liebe Kollegin das auch so mag.

• Magnetfeldtherapie bei Lymphödem

• Michaela1984
    • 22. August 2024 um 20:40

Es gibt verschiedene Artikel, die diese Therapie unterstützend zur klassischen Therapie als förderlich ansehen. Es ist aber alles unerforscht. Das die Magnetfeldtherapie die Blutzirkulation fördert und somit auch die Selbstheilung anregen kann, dass glaube ich schon aber es ersetzt nicht den Rest.

• Lymphödem Schamlippe

• Michaela1984
    • 20. Juli 2024 um 16:25

Drücke Dir die Daumen✌️

• Keine Lymphdrainage für mein Lymphödem am linken Arm?

• Michaela1984
    • 23. April 2024 um 13:25

Ich verstehe manche Ärzte oder Pflegekräfte nicht…bin entsetzt!!

• Anfrage zum Thema Alkohol

• Michaela1984
    • 22. April 2024 um 16:02

Ich glaube Alkohol begünstigt die Erweiterung der Gefäße (gerade bei Rotwein). Quasi ähnlich wie bei Wärme… aber das ist meine Theorie.

• Anfrage zum Thema Alkohol

• Michaela1984
    • 22. April 2024 um 14:06

Naja, wenn es selten ist und es dir einen genussvollen Moment bietet, dann behalte es bei. Man muss sich auch mal was gönnen können. Hat ja auch was von Lebensqualität :).

• Vulvaödem-bin verzweifelt

• Michaela1984
    • 4. März 2024 um 08:22

Liebe Heidi, herzliches Willkommen im Forum :). Ich komme auch aus Potsdam, daher erstmal beste Grüße. Meine Frage: Wurden bei der Laparaskopie weitere Lymphknoten entfernt?

VG Michaela

• Keine Lymphdrainage für mein Lymphödem am linken Arm?

• Michaela1984
    • 20. Februar 2024 um 12:37

Tue das, was dir gut tut.

• Neue Streichungen bei den KKs bei Flachstrick u. zusätzliche Zuzahlungen oder nicht beantragt ?

• Michaela1984
    • 26. Januar 2024 um 06:50

Guten Morgen, vielen Dank für die Richtigstellung, jetzt hab ich es verstanden :). Ich frage mich nur gerade, was das Sanihaus davon hat…gibt es Unterschiede bei Kassenleistung und private Zahlung? Und mit einem Budget dürften die doch auch nix zu tun haben…eigenartig :|

• Neue Streichungen bei den KKs bei Flachstrick u. zusätzliche Zuzahlungen oder nicht beantragt ?

• Michaela1984
    • 24. Januar 2024 um 08:16

Aber dann hab ich das ja korrekt erkannt, dass hier die Sanihäuser einen Aufwandszuschlag/eine Gebühr selbstständig erheben…ein Schelm, der böses dabei denkt :). Ich wäre interessiert, wie es ausgeht und würde mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest.

• Michaela1984
    • 9. Januar 2024 um 17:35

Nur zum Verständnis, wer nimmt die Pauschale? Die Sanitätshäuser/Pflegedienste? Wenn die Sanitätsdienste/-häuser eine Pauschale vom Kunden verlangen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Krankenkassen das nicht erstatten. So wie ich die Beiträge lese, scheint die KK nicht das Thema zu sein, sondern die Branche der Beschaffenden (Sanitätshäuser etc.).

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Selbsthilfegruppe

CR1 13. Januar 2026 um 19:34
  • Rehasport mit Diagnose Lymphödem

Uli29 13. Januar 2026 um 17:27
  • Flachstrick passt einfach seit Jahren nicht

Rina_87 12. Januar 2026 um 20:03
  • ELIPSEN- Trainer für zu Hause

Marcus_Koller 12. Januar 2026 um 17:08
  • User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

AndiinKompression 11. Januar 2026 um 09:03