1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. StarGirl

Beiträge von StarGirl

• Was passiert, wenn eine LVA kaputt geht?

• StarGirl
    • 17. Februar 2026 um 07:37

Guten Morgen Katta,

Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich probiers mal in eigenen Worten und nach bestem Wissen:

Wenn sich eine LVA verschließt, dann hat man ja quasi ein Lymphgefäß (LG) und eine Vene weniger die funktioniert.

Da es sich nur um eine Mini-Vene handelt und man ja relativ viele hat (vorausgesetzt das venöse System funktioniert normal), dann sollte dieser Verlust keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen.

Bzgl des LG schaut die Sache etwas anders aus. Das Lymphsystem ist ja eh geschwächt bzw. funktioniert nur eingeschränkt. D.h. der Wegfall eines LG kann sich schon negativ auswirken. Allerdings wird von den Lymphchirurgen wie z.B. Dr. Taeger betont, dass man extra nur wenige/eine LVA setzt, um bei einem Verschluss noch andere LG zu haben und somit das Risiko einer Verschlechterung gering zu halten.

Ich selber habe eine LVA oberhalb des Knies gesetzt bekommen. Anfangs hat sich der Unterschenkel etwas verbessert und ist ein bisschen dünner geworden (vllt auch nur wegen der permanenten Kompression mit dem Juxtafit?!). Im Verlauf von ein paar Wochen war das Bein eigentlich wieder so wie vorher...

LG, StarGirl

• Thrombose?

• StarGirl
    • 12. Februar 2026 um 14:26

Hat denn Deine Hausarztpraxis keine Vertretungspraxis angegeben?

Für Zeiten außerhalb der normalen Sprechstundenzeiten gibt es ja auch noch den Bereitschaftsdienst 116117.

Aber wie Uli sagt - eine Thrombose kann lebensbedrohlich werden. Und für so einen Fall ist eine Vorstellung in einer Notaufnahme natürlich gerechtfertigt.

• Orthopädische Probleme wegen Asymmetrie (einseitiges Lymphödem)

• StarGirl
    • 28. Januar 2026 um 14:02

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten und die Infos!!

Klar, das soll natürlich nicht zur "selbsterfüllenden Prophezeiung" werden... andererseits bin ich jemand, der gerne weiß, was passieren könnte (vor allem bei Gesundheitsthemen...).

Aber klar - Prophylaxe ist wichtig! Und Bewegung und Übungen, wie Ihr schreibt, stärken den ganzen Körper, regen den Lymphfluss an und machen uns gesünder :)

LG
    StarGirl

• Moderator..in Teamerweiterung

• StarGirl
    • 23. Januar 2026 um 11:53

Vielen Dank für das entgegengebrachte Vertrauen!!

Ich freue mich darauf zu helfen, wo ich kann :)

• Orthopädische Probleme wegen Asymmetrie (einseitiges Lymphödem)

• StarGirl
    • 22. Januar 2026 um 15:20

Hi zusammen,

Ich mache mir schon länger Gedanken darüber und Uli hat das letztens in einem anderen Thema erwähnt. Deswegen starte ich hier jetzt mal einen neuen eigenen Thread dafür.

Mit einem einseitigen Lymphödem ist man physiologisch ja schon ziemlich asymmetrisch belastet, vor allem bei stärkerer Ausprägung und auch über die lebenslange Krankheitsdauer.

Mich würde interessieren, welche Beschwerden dadurch entstehen können, was so die ersten Anzeichen für ernstzunehmende Probleme sind und wie man diesen entgegenwirken kann.

Ich bemerke bei mir eigentlich noch nichts, aber wer weiß was noch kommt....

Habe ein sekundäres LÖ im linken Bein seit Sommer 2020. Laut der Messung bei meiner letzten Reha in der Földiklinik sind es 2700 ml Ödemvolumen und somit ist mein linkes Bein eben ungefähr 2,7 kg schwerer als mein rechtes. Bzw ist mein linkes Bein 1,35 mal so schwer wie mein rechtes. Das ist schon viel ....

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

LG :)

StarGirl

• Flachstrick Versorgung

• StarGirl
    • 8. November 2025 um 11:37

Hallo,

Ich trage bei sekundärem Lymphödem eine Strumpfhose von Medi in der 550er Qualität.

Linkes Bein Stadium 2 mit CCL3. Rechtes Bein Stadium 0 mit CCL2. Leibteil Stadium 1 mit CCL2.

Ich habe keine Knieentlastungszone o.ä. und komme trotzdem beim Sport, Radfahren etc gut zurecht.

Sprunggelenk mit y-Einkehre.

Am Leibteil habe ich einen Reißverschluss (leichteres Anziehen da schmale Taille) und ein Noppenhaftband (nur sehr sehr, selten mal Hautirritationen und witzigerweise immer an derselben Stelle).

Die Fußspitzen sind offen.
    Am linken Fuß trage ich eine Zehenkappe von Jobst Elvarex in CCL1, die ich sehr schätze, da sie keine Nähte hat. Fußspitze Medi 550er ohne Nähte CCL1 hab ich mal probiert, aber war mir zu intensiv (Die Zehen schlafen dann ein wenn ich liege.)
    Am Anfang hatte ich mal geschlossene Fußspitze, aber das war zu eng für meine Zehen. Und die Softfußspitze hat nicht lange gehalten (mit den Zehennägeln durchgebohrt) und sie hat auch keine nennenswerte Kompression.

Mit der ganzen Kombi bin ich sehr zufrieden. Trage das Ganze schon seit gut drei Jahren so.

• Schuhe für Lymph-Füße

• StarGirl
    • 11. September 2025 um 11:20

Barfußschuhe mit angenehm breiten Schnitt von Groundies.

Sale Schnäppchen :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Schuhe für Lymph-Füße

• StarGirl
    • 10. September 2025 um 21:03

Hi Uli,

Welche Marke ist das?

Und ist das eine Maßanfertigung? Von der Schnürung her sieht es ja ähnlich eng aus. (Du hast ja nur ein einseitig ausgeprägtes Ödem wenn ich mich recht erinnere)

LG

PS: Ich schicke von daheim noch ein Foto von meinen Neuen :)

• Anfänger 1

• StarGirl
    • 28. Juli 2025 um 07:31

Guten Morgen Daena,

Tut mir leid zu hören, dass das Tragen der Kompression für Dich noch so unangenehm ist... aber das ist, wie alles im Leben, reine Gewohnheitssache.

Beim An- und Ausziehen wirst Du viiiiel schneller werden und Deine eigene Technik entwickeln.

An das Tragen wirst Du Dich bestimmt auch gewöhnen. Und der medizinische Effekt ist ja das wichtigste! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie sich mein Bein im Laufe der Jahre verändern würde, wenn ich keine Kompression hätte...

Und die Wärme, naja, bei 30°C würde ich auch ohne Strumpfhose schwitzen. Das ist zumindest mein Mantra, das ich mir immer vorsage ^^

Ich wünsche Dir viel Durchhaltevermögen und drücke Dir die Daumen, dass Du bald Deinen eigenen Weg findest, mit der Strumpfhose zurecht zu kommen!!

• Nagelpilz

• StarGirl
    • 26. Juli 2025 um 10:32

Hallo Cristiana,
    Ich hab mir in zu engen Schuhen beim Wandern mal Druckstellen an beiden großen Zehen geholt, an denen sich dann der Nagel abgehoben hat. In dem Spalt hat sich dann laut Hausärztin etwas "eingenistet". Die Ärztin hat mir Canesten verschrieben. Ich habe dann noch als Zweitmeinung meine Phlebologin gefragt, ob das an meinem Lymphödembein nicht riskant wäre. Sie hat gemeint, ich solle halt vorsichtig sein... Gebracht hat die Behandlung allerdings nichts. Die abgehobenen Stellen haben sich nach der Behandlung mit Canesten wieder gebildet bzw sind geblieben.

Aktuell probiere ich eine Behandlung mit dem Nagellack Ciclopoli. Mache ich aber erst seit zwei Monaten. Kann also noch nicht sagen, ob es was bringt...

Ich drück Dir die Daumen, dass Du eine gute Behandlungsmethode findest!!

LG

• User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

• StarGirl
    • 6. Juli 2025 um 14:38
    Zitat von Iso

Mal eine ganz andere Frage bzl. Kompressionsstrümpfe: Auf den Fotos sehe ich ihr habt ein betroffenes Bein, tragt aber Kompressionsstrümpfe an beiden Beinen. Ist es so, dass für das gesunde Bein auch ein Kompressionsstrumpf verordnet wird und werden dann in euerem Fall beide Beine vermessen?

Hi Iso,

Bei mir ist das linke Bein betroffen (sek. LÖ, Stadium 2) und ein kleines bisschen der zugehörige Rumpfquadrant (Stadium 1). Da ich keine Strumpfhose mit einem langen und einem kurzen Bein möchte, oder alternativ einen AG-Strumpf und eine Bermuda, schreibt mir meine Ärztin eine Strumpfhose mit zwei langen Beinen auf. Ist für das rechte Bein eigentlich auch sehr gut und prophylaktisch, da es sich ja im Stadium 0 befindet. Und das macht auch die Kleidungsauswahl leichter :)

• StarGirl
    • 3. Juli 2025 um 06:39
    Zitat von Iso

Ich frage mich warum auf dem oberen Foto dein rechtes Bein etwas dicker aussieht und auf dem unteren Foto das linke Bein. Sehe ich das einfach nicht richtig oder sind bei dir beide Beine betroffen?

Hi Iso,

Erstmal: dankeschön! :)

Das obere Foto ist mit der Selfie-Kamera meines Handys gemacht, das untere mit der normalen Kamera des Handys. Das obere Foto ist also spiegelverkehrt. Da hab ich gar nicht drauf geachtet.... hast Du aufmerksam beobachtet :)

LG

• StarGirl
    • 2. Juli 2025 um 07:28
    Zitat von Uli29

In meinen Augen ist das Aussehen doch secundär.

Ich habe das auch mal gemacht, die Produkte von Bauernfeind wurden mir sogar geschenkt. Ich habe ein primäres Lymphödem. Ich habe den „ Versuch“ ziemlich schnell abgebrochen. Das Bein wurde dicker trotz gleicher KKL

Gute Morgen Uli,

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht!! Mal sehen, wie sich das bei mir verhält. Ich bin gespannt.

Und Du hast natürlich Recht - primär muss die Versorgung ihren medizinischen Zweck erfüllen, dass sich das LÖ nicht verschlechtert (Erhaltungsphase)!
    Allerdings wirkt es sich schon auch positiv auf die Akzeptanz des Patienten ggüber seiner Kompressionsversorgung aus, wenn ihm gefällt, was er trägt :)

Jedoch muss ich sagen, dass es etwas irreführend ist, dass sich Materialien, die offiziell in die selbe Kompressionsklasse fallen, doch so unterschiedlich verhalten bzw auf das Ödem des Patienten auswirken können.... wsl ist es ein recht komplexes Zusammenspiel aus Querdehnung, Längsdehnung, Oberflächenstruktur, etc und man muss einfach das finden, das für einen selber am besten funktioniert. Es ist ja auch nicht jedes Ödem gleich...

• StarGirl
    • 1. Juli 2025 um 17:09

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• StarGirl
    • 1. Juli 2025 um 17:08

Hallo zusammen,

Letztens war im Sanitätshaus die Vertreterin von Bauerfeind da und hat mich gefragt, ob ich nicht mal Flachstrick von Ihnen probieren möchte. Ich hab dann argumentiert, dass ich nicht so experimentierfreudig bin, da die Krankenkasse ja nur eine begrenzte Anzahl Versorgungen pro Jahr übernimmt und ich mit meiner Kompri von den Mitbewerbern (Medi und Jobst) gut zurechtkomme. Und dann hat mir die Vertreterin ein Stoffmuster der Farbe Black Fire gezeigt und ich war hin und weg :love: sie hat dann noch ausgeführt, dass sie auch nahtlose Zehenkappen machen, auch meine CCLs haben und ebenso diverse Zusätze anbieten (Reißverschluss, Noppenhaftrand, ...). Daraufhin hab ich mich getraut, mir mal eine Versorgung von Bauerfeind machen zu lassen.

Langzeiterfahrung bzgl Kompression und Reaktion meines Lymphödems habe ich noch nicht, da ich die Versorgung erst eine Woche habe... aber bislang sieht es ganz gut aus, trotz heftiger Temperaturen. Und die Farbe ist der Wahnsinn!! :love:

Bislang habe ich getragen: Strumpfhose Medi 550 mit offener Fußspitze, mit CCL3 am linken (bösen) Bein, CCL2 am rechten Bein (prophylaktisch) und CCL2 am Leibteil (Quadrant auch etwas betroffen); zusätzlich nahtlose Zehenkappen Jobst CCL1 links; (Diagnose: sek. Lymphödem Stadium 2)

Die Versorgung von Bauerfeind hat dieselben Teile und CCLs und ist aus der Serie VenoTrain curaflow. Die Oberfläche fühlt sich sehr kuschelig an. Das Material in CCL2 ist deutlich dehnbarer in Längsrichtung. Die Verarbeitung ist top. Am Reißverschluss sind viel mehr Häkchen als bei Medi (was ich persönlich nicht bräuchte). Und die Noppen am Haftrand sind schwarz, passend zur Stofffarbe.

Wie gesagt - wie sich das langfristig verhält, kann ich noch nicht sagen. Aber ich wollte meine Freude über die mega tolle Farbe mit Euch teilen :)

• StarGirl
    • 19. Juni 2025 um 22:17

sorry, falsch formuliert...

• StarGirl
    • 19. Juni 2025 um 14:46

Ich lag mit meinen Maßen genau zwischen zwei Größen und habe mich für die kleinere entschieden. Ihn kleiner zu nehmen hattest Du in einem anderen Thread ja schon empfohlen :) war genau richtig!

Eigentlich sitzt er schon recht gut und rutscht auch überhaupt nicht. Nur eben beim Knieabwinkeln gibt es Falten (die natürlich wieder verschwinden wenn ich das Bein wieder strecke).

Ich habe vor der Bestellung auch mit der Dame von Calimpa telefoniert. Sie war sehr nett, hat mich gut beraten und ein Umtausch auf eine andere Größe wäre selbstverständlich auch möglich gewesen, wenn er gar nicht gepasst hätte.

• StarGirl
    • 19. Juni 2025 um 14:01

Ach cool Uli!

Den Comfiwave trage ich auch sehr gerne nachts, allerdings am schlechten Bein. Klappt eigentlich recht gut. Nur darf ich das Bein nicht zu sehr abwinkeln (90°), da sich sonst horizontale Falten in der Kniekehle bilden.

Zum Bandagieren benutze ich ihn auch sehr gerne. Auch deutlich lieber als den Juzo Softcompress. Ich habe nämlich die Variante zum Rumwickeln, die Gummiband und Klettverschluss hat. Und das ist ein bisschen kompliziert beim Binden anlegen und verrutscht auch gern mal.... auch der Überlapp in der Kniekehle ist etwas ungünstig.... Die Probleme hat man mit dem Comfiwave nicht.

Der Comfiwave AG Strumpf war echt ne gute Investition!

Das Leibteil/Röckchen hole ich mir als nächstes :)

• StarGirl
    • 19. Juni 2025 um 10:55

Für "Beine hoch" ist die Hängematte im Schatten ja optimal :)

Ich hab mich heute noch nicht rausgetraut... sieht so heiß aus ^^

LG u schönen Tag an alle!!

• Zehenkappen-Bestrumpfung

• StarGirl
    • 21. Mai 2025 um 14:43

Hi Brigitte :)

das geht mir mit meinen Zehenkappen von Jobst CCL1 manchmal auch so, wenn ich auf der Couch liege.
    Ich trage separate Zehenkappen zu meiner Strumpfhose (CCL3) mit offener Fußspitze und ziehe die Zehenkappen dann manchmal einfach aus, wenn sie mich nerven ^^

Von welcher Marke sind denn Deine Zehenkappen und welche CCL haben sie?

Und Dein Strumpf? CCL? Ist das ein spezieller Nachtstrumpf?

Ich trage nachts den Strumpf von Comfiwave mit offener Fußspitze ohne weitere Zehenversorgung.

LG :)

Unsere Partner

Letzte Beiträge

Prof. Dr. med. Christian Taeger 18. Februar 2026 um 16:56
  • LVA Komplikationen

Uli29 16. Februar 2026 um 19:52
  • Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

Uli29 16. Februar 2026 um 12:11
  • Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

Bigfoot 15. Februar 2026 um 19:57
  • LVA und Muskelkrämpfe

Katta 15. Februar 2026 um 19:24

Heiße Themen

11 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

5 Antworten, Vor 3 Tagen
  • Thrombose?

10 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Moderator..in Teamerweiterung

11 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Manuelle Lymphdrainage bei Pilzinfektion

5 Antworten, Vor 2 Wochen

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches