Guten Morgen Katta,
Ich bin zwar kein Mediziner, aber ich probiers mal in eigenen Worten und nach bestem Wissen:
Wenn sich eine LVA verschließt, dann hat man ja quasi ein Lymphgefäß (LG) und eine Vene weniger die funktioniert.
Da es sich nur um eine Mini-Vene handelt und man ja relativ viele hat (vorausgesetzt das venöse System funktioniert normal), dann sollte dieser Verlust keine negativen Konsequenzen nach sich ziehen.
Bzgl des LG schaut die Sache etwas anders aus. Das Lymphsystem ist ja eh geschwächt bzw. funktioniert nur eingeschränkt. D.h. der Wegfall eines LG kann sich schon negativ auswirken. Allerdings wird von den Lymphchirurgen wie z.B. Dr. Taeger betont, dass man extra nur wenige/eine LVA setzt, um bei einem Verschluss noch andere LG zu haben und somit das Risiko einer Verschlechterung gering zu halten.
Ich selber habe eine LVA oberhalb des Knies gesetzt bekommen. Anfangs hat sich der Unterschenkel etwas verbessert und ist ein bisschen dünner geworden (vllt auch nur wegen der permanenten Kompression mit dem Juxtafit?!). Im Verlauf von ein paar Wochen war das Bein eigentlich wieder so wie vorher...
LG, StarGirl