Grüß Euch , Ihr Leidensgenossen ! Über viele Jahre , lang vor meinem Lymphödem , hatte ich einen hässlichen Nagel am rechten großen Zeh . Beim ersten Hautarzt hieß es „Nagelpilz“ , also wurde gefeilt, gecremt, gelackt - der Nagel blieb . Der nächste Hautarzt hielt es für eine Wachstumsstörung - beide hatten auch oben erwähnte Geschabsel eingeschickt. Zu guter Letzt bin ich wegen eingewachsenem Nagel an der gleichen Zehe bei einer erfahrenen Podologin gelandet, die das Ganze ebenfalls als Wachstumsstörung betrachtete . Schließlich hab ich alle Mittel gestrichen , nur den Nagel immer wieder per Nagelspange „zurechtrücken“ lassen . Und nach zwei , drei Jährchen war mein Nagel an der Großzehe auf wundersame Weise wieder sandalentauglich und richtig normal.
Jetzt , nach ca. eineinhalb Jahren Zehenkappe + vorn offenem Schenkelstrumpf , ist’s wieder weniger gut : mit Zehenkappe hatte ich immer eiskalte Zehen , winters wie sommers , und je länger je mehr zeigten sich auf einmal Verfärbungen an den Nägeln der kleinen Zehe und ihren beiden Nachbarn zur Linken. Die Nägel wurden dick und instabil und fleckig und bevor womöglich die große Zehe auch noch anfängt mit derlei Geschichten ….liegen meine Zehenkappen jetzt im Schrank , und ich bin wieder „ohne“ unterwegs , was sich ödemtechnisch zum Glück überhaupt nicht bemerkbar macht. Und was die momentan betroffenen drei Nägel betrifft , hoffe ich einfach mal ,sie erholen sich wieder von ihrem Stress.
Allen Geplagten guten Erfolg !
LG