Auch wenn die Rötung sich zurückgezogen hat, überleben in der Tiefe noch vereinzelte Beta -hämolysierende Streptokokken oder andere Bakterien.
Immer wenn mir jemand mitteilt, dass das Erysipel immer wieder an der gleichen Stelle auftritt, vermute ich kein "Neues", sondern ein Rezidiv. Fatal daran ist, dass die Keime dadurch Resistenzen entwickeln und dass der Junge zusätzlich ein secundäres Lymphoedem entwickelt. Jedes Erysipel schädigt weitere Lymphgefäße.
Deshalb würde ich diese Problematik mit dem zuständigen Lymphologen besprechen, oder in der Ambulanz einer lymphologischen Fachklinik.
Mir ist schon bewusst, dass jede weitere Infektion weitere Lymphgefäße schädigt. Deswegen informiere ich mich und versuche auch weitere Meinungen einzuholen. Vor Ort bekommen wir leider nicht so schnell einen Termin beim Lymphologen. Ich habe auch mit einem Arzt aus der Földiklinik letzte Woche telefoniert. Er sagte 10 Tage Antibiotika müsste ausreichen. Ich bin nun vollkommen verunsichert. Ich hoffe nur er bekommt schnell einen Platz zur stationären Entstauung