1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Lipsuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Veranstaltungen
    8. Über uns
    9. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Lymphaxn

Beiträge von Lymphaxn

• Lympho Opt GmbH 91224 Pommelsbrunn-Hohenstadt

• Lymphaxn
    • 22. Februar 2025 um 12:24

Hallo Community,

hat jemand Erfahrungen mit der Reha Klinik stationär gemacht ?

danke für Beiträge

Lympho Opt GmbH
    Happurger Str. 17
    91224 Pommelsbrunn-Hohenstadt

Lympho Opt Therapiezentrum Hirschbach

• Erfahrungen Inselberg Klinik bei Eisenach

• Lymphaxn
    • 11. Februar 2025 um 08:02

Na ja ein Hund hat man (oder ich) auch Zuhause und er ist ein Familienmitglied. In der Klinik stehe ich dem ganzen ebenso offen gegenüber, denn ein Hund sorgt für Bewegung und in der Gruppe geht’s dann bestimmt eine weitere Strecke als alleine. Zudem braucht man keinen Hundesitter oder kann deswegen erst gar nicht in Reha.

Man kann auch über Sauna oder Schwimmbad diskutieren - da gibt es auch viel Für und Wider und ich denke: hurra wir leben noch 😌

• Primäres Lymphödem und Straffung der Augenlider

• Lymphaxn
    • 11. Februar 2025 um 07:57

An beiden Beinen … bis Oberschenkel

• Männer: gibt es einen Zusammenhang zwischen Hydrozele und vererbte Lymphödemen an den Beinen?

• Lymphaxn
    • 11. Februar 2025 um 07:56

Der steht dem Ganzen ambivalent gegenüber und sagt wenig dazu. Könnte sein, aber auch zufall … daher frage ich hier im Forum mal nach … soll ja wohl einige Männer geben die so etwas betrifft. Die Kombination wahrscheinlich weniger ☺️🙃

• Primäres Lymphödem und OP der Krampfadern (Wade)

• Lymphaxn
    • 11. Februar 2025 um 07:55

Ja genau der fachliche Begriff ist Varizenbehandlung mit Laser- oder Radiowellen.

Die Frage stellt sich mich weniger optisch als erforderlich. Was kann passieren wenn die Krampfadern so bleiben und was könnte passieren, wenn die Behandlung schief geht.

• Primäres Lymphödem und OP der Krampfadern (Wade)

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:50

Stehe kurz vor der Bewilligung für die OP der Krampfadern an den Waden mit einem wohl neuen OP Verfahren. Aufgrund meines Lymphödems und den Neigungen zu Erysipelen habe ich echt Schiss … was meint Ihr? :P

• Primäres Lymphödem und Straffung der Augenlider

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:48

Habe nach starker Gewichtsreduktion die Oberlieder straffen lassen. Meine sehr engagierte und wissende Lymphtherapeutin hat mir empfohlen nichts mehr in der Richtung machen zu lassen. Die Unterlider waren jetzt auch noch geplant. Vorbehalt: auch das Gesicht, gerade die Augen sind auch mit Vorsicht zu genießen, da es hier durch die OP zu Wasseransammlungen kommen kann. Hilfreich sei die Nachbehandlung mit einem Gesichtsroller (Edelstein / Rosenquarz) der über Nacht im Kühlschrank liegen sollte und auch eine bestimmte Massage Richtung braucht … (erhältlich bei Roßmann für unter 10€) Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? ich bin am Testen 🤗🙃

• Männer: gibt es einen Zusammenhang zwischen Hydrozele und vererbte Lymphödemen an den Beinen?

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:41

Seit meinem 13. Lebensjahr leide ich an einem vererbten Lymphödem beider Beine. Mein Vater hat dieses uns Jungs leider mitgegeben. Sohn 1 hat es nicht, aber Sohn 2 und Sohn 3. Nun hat sich mit zunehmendem Alter eine Hydrozele gebildet, also ein Hoden Wasserbruch, wo ich persönlich einen Zusammenhang mit dem Lymphödem sehe, aber die Ärzte sich noch bedeckt halten. Würde mich da gern operieren lassen, habe aber Sorge dass es hinterher schlimmer als vorher wird. Hat jemand da ebenfalls Erfahrungen gemacht?

• Erfahrungen Inselberg Klinik bei Eisenach

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:35

Bin dort jährlich zum Patiententag. Auf den ersten Blick eine tolle moderne klinik wo man seinen Vierbeiner mitnehmen kann. Schwerpunkt scheint die Onkologie zu sein, daher ist dort das Angebot total super. Schwimmbad und Sauna möglich- viele Aktivitäten. Habe allerdings mit dem Einbuchen in die Klinik Schwierigkeiten, da ich oft in Raha darf, aber auf meinen Arbeitgeber Rücksicht nehmen muss. Zu bestimmten Terminen dort anzureisen, die dann von der Arbeit her passen, schien mir unmöglich zu sein. Die Klinik ist halt gut frequentiert und dann ist wohl wenig Zeit für Extrawürste 🙃😌

• Erfahrungen Bad Berleburg (Sauerland)

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:30

Vor einiger Zeit war ich in Bad Berleburg im Sauerland. War ganz nett, aber wenig Lymphdrainage am Tag, dafür ein Schwimmbad und die Möglichkeit der vielen Freizeit als Bewegungstherapie. Ist aber schon länger her. Habt Ihr aktuelle Erfahrungen?

• Verreisen bei Lymphödem

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:22

Hi Dorni - ja ich selbst bin auch mit einem Lymphödem betroffen und reise jährlich nach Thailand. Klar Kompressionsstrümpfe wie immer anhaben - ich spritze mir eine Heparin Spritze noch im Flugzeug beim Abflug und sehe zu dass ich, wenn erlaubt, mich bewege und laufe … nervt zwar die Fluggäste - aber bei der langen Strecke von manchmal 9 Stunden non stop ist es für mich notwendig. Inzwischen reise ich über Dubai da sind es dann zwei mal 6 Stunden. Und von der Vernunft her, dürfte man gar nicht reisen 🧳 schon gar nicht in so ein Land mit Stechmücken und mangelnder ärztlichen Versorgung. Aber … „das Böse ist immer und überall“ könnte auch Zuhause gestochen werden …

• Erysipel / Wundrose unzählig oft erkrankt

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:17

Kann sie gar nicht mehr zählen, die roten Beine, Schüttelfrost, hohes Fieber, Krankenhaus Aufenthalte … denke es waren bisher rund 55 Infektionen die bestimmt nicht nur bakteriell begründet waren, die Psyche ist unberechenbar und bei mir selbst habe ich oft beobachtet - z.B. bei der Prüfung als Azubi - dass ich dann ausgerechnet erkrankt bin. Oder am Gate am Flughafen auf dem Weg nach Thailand 🇹🇭

• Erfahrungen Asdonk Klinik St. Blasien

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:13

War im Januar 2024, August 2024 und Januar 2025 für 3-4 Wochen dort. Biete gern Erfshrungsaustausch :)

War über 7 Jahre jährlich in Zechlin, gerne Erfahrungsaustausch :)

Eins Vorweg: beides sind Asdonk Kliniken und in einer Hand. Würden die beiden Kliniken sich zusammen tun und sich gutes von einander abgucken wäre es top 🔝 aber es scheint streng isoliert zu sein.

Also im Detail: sehr kleine Zimmer aber meist mit Balkon. Drei Stockwerke.

Küche sehr gewöhnungsbedürftig, Frühstück in Ordnung mit Körnern, Nüssen - Obst was leider aufgeschnitten und braun angelaufen als Stücke serviert wird. Essen (zwei Mittags zur Auswahl) scheint mir nicht durchdacht und unterstützt die Patienten nicht die sich gesund und kalorienarm ernähren müssen. Spezielle Allergieen werden wohl berücksichtigt, aber kein Reistag oder Obsttag. Bei Salatsauce keine Kalorienangabe, Buffetordnung wann man sich selbst und wann zugeteilt wird - scheint mir sinnbefreit. Da müsste mal richtig aufgeräumt werden von der Orga her.

Theke für Abends, Ausschank von Getränken (auch Alkoholische) nur kurzes Zeitfenster- Aufenthaltsraum lädt für Abends zum Spieleabend ein.

einige wenige Fitness Geräte stehen in einem Raum 🫤 Lymphdrainage ist super top und einer der Hauptgründe warum ich dort hin reise. Wickeln ist ein Hauptbestandteil, ebenso die Bewegung z.B. Nordic Walking. Die Gegend ist im Sommer und Winter bezaubernd. Stadtmitte St. Blasien gut zu Fuß erreichbar. Wahnsinns Möglichkeiten im Sommer an den Seen / im Winter hoffentlich Schnee Ärzte 🔝 top, Schwestern nett, Wiegen und Blutentnahme gut organisiert.

Tee an den Mahlzeiten zur Verfügung oder Thermoskanne. Fusspflege wird gegen separates Geld angeboten. Tagesfahrten werden in die Stadt und Umkreis angeboten. Leider kein Schwimmbad weit und breit oder Fitnessangebot (ähnlich einer Muckibude). Lediglich ein paar Minuten Aqua Fitness in einer nahe gelegenen Klinik möglich.

Unterm Strich stimmt alle für die Behandlung des Lymphödems. Küche würde ich Note 4 geben - muss man halt in Kauf nehmen. Speziell ist die Psychologische Unterstützung, Sozialunterstützung dafür super 👍🏻

• Erfahrungen Asdonk Klinik Zechlin

• Lymphaxn
    • 10. Februar 2025 um 22:11

War über 7 Jahre jährlich in Zechlin, gerne Erfahrungsaustausch :)

Also im Detail: geräumige helle Zimmer, gutes Essen durchdacht und getrennt mit zwei Theken für Vollkost und Reduktionskost (finde ich super). Wintergarten mit Theke für Abends, Ausschank von Getränken (auch Alkoholische). Kuchentheke - Aufenthaltsraum für Abends zum Spieleabend. Ich persönlich finde es gut, dass man alles bekommen kann, was man auch außerhalb finden kann. Disziplin muss nun mal jeder haben - auch der, der gerade abnehmen möchte. Wer Kalorien zählen muss, wird hier unterstützt. Freundliches Küchenpersonal. Obsttag, Reistag zum Entschlacken oder mal ein Salatteller alternativ zum Essensplan möglich. Große Auswahl an Menüs für den Mittag (top).

Fitness Geräte stehen in den Behandlungsfluren im Keller vereinzelt 🫤 Lymphdrainage ist top und ausreichend. Wickeln ist ein Hauptbestandteil, ebenso die Bewegung z.B. Nordic Walking. Die Gegend ist im Sommer 1.000 schöner als im Winter, da Zechlin schon echt trist ist. Dafür kommen aber auch Händler in den Flur der Klinik mit Modeangeboten, Honig, Schmuck … Gastronomie im Januar fast alles zu - im Sommer völlig anders. Ernährungsberatung finde ich top und hat mir persönlich ein neues Leben geschenkt, da ich von dem Koch bei dem gemeinsamen Kochen auf die Spur gebracht wurde und einen Anfang der Gewichtsreduktion begonnen habe. Ärzte manchmal schwierig aufgrund der Verständigung, Schwestern meistens nett, Wiegen und Blutentnahme manchmal zu stressig könnte besser organisiert werden.

Es gibt den ganzen Tag Tee aus einem Behälter zum Zapfen. Fusspflege wird gegen separates Geld angeboten. Tagesfahrten werden in die Stadt nach Rheinsberg oder Tierpark angeboten. Leider kein Schwimmbad weit und breit oder Fitnessangebot (ähnlich einer Muckibude)

• Jürgens Entstauungstherapie in der Klinik

• Lymphaxn
    • 20. Januar 2023 um 16:59

Danke liebe Dorni für Deine Zustimmung. Es wird immer jemanden geben der es anders sieht und das ist auch ok. Jeder macht das aus seiner Reha was er möchte. Das Thema Eigenverantwortung wird hier groß geschrieben. Das finde ich super 👍🏻

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Nikolaustag

CR1 12. Dezember 2025 um 16:54
  • Vibrationsplatte für Lymphödem am linken Bein

Vivien 12. Dezember 2025 um 15:12
  • Kalte und heiße Zehen im Winter

Vivien 9. Dezember 2025 um 17:46
  • Fragen zur ersten Kompressionsstrumpfhose Klasse 2

Nicili 7. Dezember 2025 um 08:53
  • Genetische Diagnostik des primären Lymphoedems

Vivien 5. Dezember 2025 um 18:33

Heiße Themen

• Vibrationsplatte für Lymphödem am linken Bein

12 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Flachstrick Versorgung

19 Antworten, Vor einem Monat
  • Auswirkungen von Suppe auf das Lymphödem

5 Antworten, Vor 2 Wochen
  • Nach OP eine "normale" Rehabilitation oder Anschlussrehabilitation?

8 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Crosseinsufizienz + Stammvarikose Vena Saphena Magna

9 Antworten, Vor einem Monat

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.14