1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Marcus_Koller

Beiträge von Marcus_Koller

• KI in der Medizin

• Marcus_Koller
    • 25. April 2026 um 17:45
    Zitat von Uli29

KI beim Erysipel beim Lymphödem? Durch eine Serie von Fotos?

Wer “füttert” die KI? Wer untersucht den Patienten und erhebt die Anamnese?

Das klang für mich sehr ablehnend und infrage stellend.

Und in meinen Beispielen ging es nicht um eine "Abschaffung", sondern um diese permanent negative Haltung gegenüber technischen Neuerungen, die sich sowieso halten werden und nicht mehr verschwinden.

Aber aus unserem Gespräch merke ich, es läuft mal wieder in die völlig falsche Richtung hier ^^ Ich drücke mich wohl falsch aus.

• Schmerzen im Arm mit Lymphödem

• Marcus_Koller
    • 23. April 2026 um 17:10
    Zitat von Uli29

Ich gehe doch davon aus, dass jeder ärztlichen Verordnung eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und eine sorgfältige Diagnostik vorausgeht.

In der Schmerzklinik in NRW, in der ich vor 35 Jahren ausgebildet wurde, haben wir TENS in bestimmten Situationen gerne eingesetzt. Es macht Menschen unabhängig von Terminen in Praxen und von starken Medikamenten.

Meine Frage, ob TENS eine Möglichkeit sei, im LymphödemGebiet, möchte ich an meinen Kollegen Dr. Martin richten.

Davon möchte ich auch ausgehen, die Realität zeigt aber ein anderes Bild. ;)

Ich halte ein TENS Gerät nicht für schlecht, aber die Erfahrung zeigt mir leider, dass diese Maschine meist nur dann zum Einsatz kommt, wenn nichts anderes verordnet werden soll. Sei es aus Budget-Gründen oder was auch immer. Und wenn ich die Patienten frage, ob sie genau wissen, wie es anzulegen ist - nein.

• KI in der Medizin

• Marcus_Koller
    • 23. April 2026 um 17:02
    Zitat von Uli29

Zufällig bin ich gerade Teilnehmer verschiedener Diskussionsrunden zum Thema KI, Digitalisierung etc.

Das Lebensalter und der höchste bisher erreichte Bildungsabschluss sind offenbar die wichtigsten Faktoren, ob jemand zum vorsichtigem Umgang rät oder ob er das Internet zur größten bisher erreichten Errungenschaft zählt.

Das verwundert mich im Ergebnis absolut nicht, schließt aber meiner Meinung nach nicht aus, offen, positiv und auch experimentell aufgestellt zu sein. Und die oft gesprochene Kontra-Haltung ist in meinen Augen auf so ziemlich alle Neuerungen der vergangenen Jahrzehnte zu beobachten und zwar häufig bei älteren Menschen.

Der Walkman sollte Jugendliche töten, da sie auf die Straße laufen, ohne die Autos zu hören. Die Musik von Elvis wurde von Orthopäden als absolut gelenkschädigend gesehen, die HottenTotten-Musik der Beatles war der Untergang der Jugendlichen, Ballerspiele ziehen Mörder heran, ein BMX Rad ist ein tödliches Fahrrad.. :D

Und auch das Smartphone wurde verteufelt, so einen Quatsch braucht man nicht. Naja, schauen wir mal bei den meisten Menschen in die Hosentasche.

Ich kenne das Internet seit den 90ern, ich habe selbst an Computern geschraubt, habe das absolut unzensierte und "wilde" Netz damals genutzt und auch Fehler gemacht. Beginnend aus der Ära DOS, falls das noch wem was sagt. Ich lebe aber noch :saint: und habe vieles daraus gelernt und nutze es nach wie vor.

Und ja, es sind auch sehr viele schreckliche Dinge daraus entstanden, aber auch Autos überfahren immer noch Menschen und trotzdem fahren wir sie.

Gesunde Skepsis gerne, aber eine pauschale Ablehnung, wie sie häufig zu hören ist, ohne sich mit der Materie zu beschäftigen, finde ich die falsche Haltung.

KI ist da - KI wird nicht mehr gehen. Wenn man sie aber ausblendet, fällt man irgendwann hinten rüber.

• Marcus_Koller
    • 20. April 2026 um 18:38
    Zitat von mathi

Meine letzte Untersuchung bei einem Rheumatologen war 11/2025 .

Diagnose: Rheumatoide Arthritis, kein Rheuma, was mit Schmerzmitteln, wie Ibu etc behandelt werden kann.

Da Spritzen in den Ödem Arm tabu sind, wollte ich wissen, ob es noch eine andere Schmerzbehandlung , wie Stoßwellen, Rhöntgenreizbestrahlung oder sonstiges an diesem Arm möglich ist.

MfG

mathi

Welche Antwort erwartest du denn genau? :S Möglich ist alles, was du selbst unten aufgeschrieben hast und noch mehr, du musst nur jemanden finden, der das bei dir macht.

Es ist wichtig erstmal zu unterscheiden, woher der Schmerz wirklich kommt. Denn sonst schießt man mit Kanonen auf Spatzen. Und die Diagnose "Rheumatoide Arthritis" ist da leider wenig hilfreich.

Such dir bitte jemanden, der das vernünftig diagnostizieren kann.

• Marcus_Koller
    • 20. April 2026 um 18:36
    Zitat von Uli29

Vielleicht ist TENS eine Möglichkeit?

Oder ein Termin in einer Schmerzambulanz?

Neurologisch ist alles abgeklärt?

Nein, TENS ist absolut keine Möglichkeit in meinen Augen, denn dafür wird eine adäquate Untersuchung geopfert, weil man aus Verlegenheit einfach irgendetwas aufschreibt.

• KI in der Medizin

• Marcus_Koller
    • 20. April 2026 um 18:30

Wenn ein möglicher Hackerangriff uns von der Nutzung der KI abhält, würde ich mir erstmal Sorgen um die E-Patientenakte machen.. und die ist beschlossen - auch ohne Mittel der Abwehr, wenn ich das mal richtig einschätze.

Und ja, natürlich verstehe ich die Aversion vieler Menschen gegen die Technik, aber wenn ich in der Dermatologie nicht unter den Füßen, zwischen den Zehen oder im Mundraum von einem Arzt untersucht werde, weil es vergessen wird oder nicht zum Standard gehört, dann kann KI kaum schlimmer werden ;)

MITeinander .. nicht GEGENeinander

• Lymphödem und Tattoo ?

• Marcus_Koller
    • 20. April 2026 um 18:16
    Zitat von Mariposa2024

Nun - das sehe ich komplett anders ... es geht hier nicht um Erbsenzählerei, und es geht auch nicht um das Misfallen eines einzelnen Satzes.

Es geht darum, dass gesundheitsgefährdende Produkte hier als Empfehlung oder Idee (hier ist die Wortwahl nun wirklich Erbsenzählerei) angesprochen werden, und das ist schlicht verantwortungslos. Und das hat auch nichts mit "Menschlichkeit" oder "Unmenschlichkeit" zu tun.

Es ist nun einmal Fakt, dass die als Alternative angesprochenen "* Temporäre Tattoos oder Henna (aber auch hier auf Hautreaktionen achten)." schlicht und ergreifend gesundheitsgefährdend sind - auch das Bundesinstitut für Risikobewertung WARNT ausdrücklich vor Henna-Tattoos

https://www.bfr.bund.de/presseinformat…-henna-tattoos/

https://www.verbrauchergesundheit.gv.at/lebensmittel/k…ttel/henna.html

"Wichtig: Allergiker müssen künftig ihr ganzes Leben lang, jeden noch so geringen Kontakt mit dem Inhaltsstoff PPD und ähnlichen Substanzen wie PTD meiden"

"Friseure, Drucker, Schuhverkäufer oder Arbeiter in der Textil-, Gummi-, und Chemiebranche kommen besonders häufig in Kontakt mit PPD. Sie sollten stets Handschuhe tragen und ihre H aut mit speziellen Schutz- und Pflegesalben schützen.

Wer bereits eine Allergie ausgebildet hat, dem bleibt gezwungenermaßen oft nur der Berufswechsel."

In diesem Forum soll es um Gesundheit gehen, aber es wird eine gesundheitsgefährende Idee als Alternative zu Tattoos präsentiert - und das ist für mich ein no go. Und darauf wird man ja wohl noch hinweisen dürfen.

Alles anzeigen

Klar, hinweisen darfst du auf alles, was du willst :S Es ging mir in erster Linie um deinen Ton. Wenn das nicht rüber kam, vor allem auch durch meine Anspielung auf die Geschichte mit der Anästhesie, dann ist das schade. Zeigt mir aber auch, dass das hier ist mein letzter Post dazu ist.

Ich glaube kaum, dass sich aufgrund des Posts jetzt besonders viele Forumsteilnehmende ins nächste Henna-Studio stürzen und sich damit bemalen lassen. Aber egal.

Ist eine Empfehlung für Soja dann auch gefährlich? Oder für Nüsse? :/ Ich meine, da gibts ja auch Allergiker....

• Lymphödem und Tattoo ?

• Marcus_Koller
    • 16. April 2026 um 18:58
    Zitat von Mariposa2024

Den Hinweis auf Henna finde ich mehr als nur grenzwertig ... schwarzes Henna ist gesundheitsgefährdend .. https://www.bfr.bund.de/presseinformat…-henna-tattoos/ ... die hier als harmlos bezeichnete "Hautreaktion" ist nämlich nichts anderes als eine chemische Verbrennung und ausgesprochen schmerzhaft ... PPD kann schwere Verätzungen, Blasen und lebenslange Allergien auslösen. Ich weiß wovon ich spreche - vor ca. 25 Jahren hab ich mir ein solches Tattoo in Ägypten aufmalen lassen ... die Folgen waren nicht witzig und sehr schmerzhaft.

Eine Reaktion auf Henna hat aber noch viel weitergehende Konsequenzen, so bedeutet die einmalige Sensibilisierung doch auch automatisch eine lebenslange Sensibilisierung. Allergische Reaktionen können auch bei anderen diaminhaltigen Produkten auftreten. PPD ist beispielsweise in Haarfarben erlaubt. Seit dem Henna-Tattoo kann ich keine Haarfarbe mehr verwenden, der Juckreiz ist unerträglich.

Unbedenklich ist einzig und alleine das grüne Henna, welches aber auch kein schwarzes Tattoo hinterlässt sondern ein rotbraunes ... aber mal ganz ehrlich, wo ist das schon im Einsatz? ... Da muss man schon differenzieren, und Henna Tattoos als Alternative zu empfehlen, erachte ich als brandgefährlich und gesundheitsgefährdend.

Oh man... ^^ Es ist doch insgesamt hier im Forum noch sehr "menschlich", gegenüber vielen anderen Foren. Warum müssen solche Postings sein, wenn es doch gar nicht um die Farbe des Henna ging und wir doch bei jedem Menschen voraussetzen dürfen, der sowas macht, im Vorfeld abzuklären, ob das für ihn auch funktioniert. Das Leben an sich ist halt irgendwie gefährlich. Und ja, ich kenne sogar Patienten mit Lymphödem, die sich tätowieren lassen haben und sie sind noch fit und der Arm ist noch dran. Trotzdem ist es keine generelle Empfehlung und auch kein generelles Verbot. Und immer wird irgendwer sich daran reiben und sagen, dass ist so aber nicht richtig.

Heute habe ich eine Meldung gelesen, dass eine Studentin bei einer Liposuktion gestorben ist. Wahrscheinlich ein Fehler des Anästhesisten .. was sollen wir daraus ziehen?

Keine Anästhesie mehr bei Operationen, weil man sterben kann????

Bitte lasst uns doch alle nicht jede Erbse zählen und bei dem kleinsten Satz der uns vielleicht missfällt, direkt einen Kommentar dazu schreiben :saint:

• Marcus_Koller
    • 16. April 2026 um 18:45

Aus physiotherapeutischer Sicht würde ich eine andere Idee anstoßen, nämlich die Muskulatur auf und um das Schulterblatt herum. Natürlich, es ist nur EINE von vielen Möglichkeiten, aber aus meiner Erfahrung heraus leider eine, die i.d.R. fast immer übersehen wird. Denn ein "heben sie mal den Arm" und "greifen sie mal auf den Rücken" hilft da diagnostisch wenig.

Das Schulterblatt führt die Muskeln, die den Arm gegen die Schwerkraft mit dem Lymphödem heben und bewegen - was häufig bedeutet, dass sie massiv überlastet sind. Und nein, da hilft keine neuartige Übung im Selbstmanagement, sondern eine beherzte Behandlung durch eine Physio, die wirklich Ahnung von Muskulatur, Triggerpunkten und neuronaler Schmerzausbreitung dadurch hat.

Mathi, wenn du willst, schreibe ich dir für die Physio da mal ein paar Zeilen zu. Schreib mir einfach eine Mail oder eine private Nachricht ;) Vielleicht ist es einen Versuch wert.

• KI in der Medizin

• Marcus_Koller
    • 16. April 2026 um 18:35

Die Qualität der ärztlichen Befunde ist ja auch nur so gut, wie das Wissen und die Interpretation der jeweiligen Person, die sich die Sache ansieht. Das eine muss Hand in Hand gehen mit dem anderen. Nur wenn keiner beginnt etwas zu ändern, stehen wir in fünf Jahren immer noch an der gleichen Stelle.

Ich bekomme oft eine Krise, wenn Patienten mir erzählen, wie eine Umfangsmessung im Sanihaus oder eine ärztliche Konsultation abgelaufen ist - oder ein Erysipel als "kleine allergische Reaktion" abgetan wurde. Und ja, in alle Richtungen gibt es natürlich positive und negative Beispiele.

Mein Vater hat in den 80ern Lymphdrainage bei Vodder gelernt und als er als Masseur damals im Krankenhaus arbeitend davon erzählt hat, haben ihn die Ärzte ausgelacht und gesagt, wenn du meinst dass das hilft, kannst du es ja machen. Wo wären wir heute ohne die Manuelle Lymphdrainage?

Und trotzdem ist nicht jedem Patienten mit Lymphdrainage geholfen - aber selbst wenn es nur eine kleine Verbesserung dadurch gibt, hat es doch schon eine Daseinsberechtigung. Und auch die Manuelle Lymphdrainage ist am Ende nur so "gut" wie die ausführende Person arbeitet. Homöopathisches Handauflegen bei manifestem Lymphödem ist auch heute teils noch Usus.

Es ist ja kein ein Ersatz von Menschen, sondern eine Hilfestellung, evtl Probleme frühzeitig zu erkennen und daraufhin handeln zu können.

Ich finde das Beispiel von, ich glaube DM, sehr gut, wo erprobt wird, eine KI als Hautscreening im Laden aufzustellen. Und darauf kamen direkt Kommentare wie "das ersetzt aber keine ärztliche Untersuchung".. das soll es ja auch gar nicht. Wenn ein Kunde aber dort mal einen Screen macht und er sonst vielleicht nie zum Arzt gegangen wäre und die Maschine eine Auffälligkeit findet mit dem Hinweis, bitte Arzt aufsuchen, ist das in meinen Augen eine Bereicherung für manche.

Und wenn es eine App gibt, die eben Umfänge, Hautzustände etc. dokumentieren und interpretieren kann, wird auch das eine wertvolle Weiterentwicklung sein.

Fehler passieren überall - die Kunst ist doch, daraus zu lernen, Schlüsse zu ziehen und sich selbst und die Technik weiterzuentwickeln.

• Lymphödem: Bauchgefühl oder Datenproblem? – Warum KI hier eigentlich zwingend ist

• Marcus_Koller
    • 12. April 2026 um 18:03

Moin Stephan,

das wäre der Hammer 😄 und die ganze Geschichte noch als App für die Patienten, mit einer Vorgabe, wie und wo in welchem Licht wiederholt die Fotos gemacht werden sollen und eine Anleitung die eine einfache und kontinuierliche Kontrolle ermöglicht.

Spukt das einfach in deinem Kopf oder ist da etwas in "Arbeit"?? 👀

• 20 Monate nach LVA bei Prof. Taeger – Verlauf eines lange stabilen Lymphödems nach plötzlicher Verschlechterung

• Marcus_Koller
    • 7. April 2026 um 18:50

Moin Stephan,

vielen vielen Dank für diesen unglaublich detaillierten Bericht deiner Geschichte der letzten Jahre.. Wahnsinn :thumbup:

Ich drücke dir die Daumen, dass alles weiterhin in die richtige Richtung für dich läuft und bin gespannt, wenn du uns hier zwischendurch mal ein kleines Update deiner Geschichte erzählst.

Dein Beispiel mit „Sie sind ein interessanter Patient – Sie machen die Dinge zuerst, die wir normalerweise zuletzt machen“ zeigt für mich wunderbar, dass wir alle noch ganz viel daran arbeiten dürfen, nicht nur nach medizinischer Logik oder Leitlinie zu denken, sondern auch mal über den Tellerrand hinaus und uns trauen, Dinge auszuprobieren.

• Argo Plasma Straffung

• Marcus_Koller
    • 9. März 2026 um 10:25

Liebe Judith,

wir behandeln häufig Patientinnen mit einer Straffung direkt nach der Lipo, bis jetzt ist der schlechteste Fall, dass die Straffung nicht den gewünschten Effekt mit sich bringt.

Ob du das machen solltest oder nicht, muss dir aber die Praxis genau erklären und auch begründen, warum ja, warum nein.

Klar, andere Stimmen dazu zu hören kann beruhigen, bedenke aber bitte, bei jeder Patientin reagiert das Gewebe ein wenig anders und selbst wenn du 10 Menschen hörst, wo alles super war, ist das keine Garantie für dich.

Wir für uns haben gute Erfahrungen damit, auch in der Nachbehandlung, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, wo es gemacht wurde, um eine persönliche Geschichte zu erzählen.

Uli29

die Straffung wird häufig schon direkt im Anschluss an die OP gemacht, eine Art "Sklerosierung" im Sinne, dass das Gewebe nicht mehr schwellfähig wäre, ist dabei nicht zu befürchten.

• Faszienmassage/Hüftschmerzen

• Marcus_Koller
    • 9. März 2026 um 10:15

Moin Nickypu,

hast du einen gescheiten Orthopäden oder Physio um die Ecke, den du mal fragen kannst? Faszien alleine sind meist nicht der Auslöser und auch nicht irgendwelche Verkürzungen. Oft sind diese beiden Dinge "Verlegenheitsdiagnosen", bedeutet, wenn ich dir nicht genau sagen kann, wo dein Problem herkommt, ist es erstmal ein Muskel oder die Faszie schuld. Da wird evtl mehr im Busch sein, was deine Haltung, Stresslevel der Muskulatur und Kompensationsbewegungen betrifft. Das ist nicht schlimmer, aber bedarf einer guten und adäquaten Untersuchung!

Hattest du zu den Schmerzen ein bestimmtes einmaliges Trauma? Sturz? Gestoßen?

Du brauchst eine gescheite Diagnose zu deinem Problem, damit du die Ursache behandeln lassen kannst, nicht einfach mal über die Schmerzgrenze "reinmassieren" und gucken, was passiert. Hat dir diese Praxis eine sinnvolle Diagnose gestellt? Oder sagen die nur, Faszien verknotet?

Zu deinem Lipödem, wie oben schon erwähnt, passt ein lokaler Schmerz eher weniger. Und die LWS ist ja schon die Schaltzentrale für Becken, Hüfte, Beine.. wenn da in der LWS etwas nicht mehr so arbeitet wie es soll, strahlt der Schmerz häufig nach unten aus.

Bitte erst diagnostizieren lassen, was in der LWS los ist. Das Lipödem sollte sich durch die Massage nicht länger als einen Tag oder zwei schlechter anfühlen.

Aber zu der eigentlichen Frage: nein, für dein Lipödem ist das nicht pauschal kontraproduktiv, sonder eher nur für ein paar Tage danach.

Liebe Grüße

• Lymphdrainage während Chemotherapie

• Marcus_Koller
    • 30. Januar 2026 um 15:11

Lieber Volker,

die finale Antwort dazu wird dir die Uniklinik liefern müssen - ich kann dir aber eine therapeutische Antwort darauf liefern:

Wenn dir die Lymphdrainage hilft, setze sie fort.

Die Kernfrage dahinter ist ja, ist das Risiko (welches auch immer hier im Raum steht) größer, als der Nutzen durch die Lymphdrainage?

Ich behandle viele Patienten während und nach der Chemo weiter, es hilft den Patienten und so weit ich weiß, gibt es keine Studie, die eine Chemo als als Kontraindikation listet.

Falls deine Therapeutin den Hautkontakt scheut, kann sie natürlich Handschuhe anziehen. Aber auch dazu gibt es meines Wissens nach keine standhafte Kontraindikation.

Ich hoffe, das hilft dir vielleicht ein Stückchen weiter.

Liebe Grüße

• Orthopädische Probleme wegen Asymmetrie (einseitiges Lymphödem)

• Marcus_Koller
    • 27. Januar 2026 um 10:31

Moin StarGirl,

ich lese ja aus deinen Zeilen, dass du noch keine Beschwerden hast.. dann überlege dir nicht zu viel, was du alles kriegen könntest :D

Je mehr du danach suchst, desto mehr wirst du am Ende finden.

Es gibt so viele Menschen mit "Ödemen, Amputationen, Fehlstellungen, Skoliosen, schiefem Biss, Gelenkversteifungen etc., die überhaupt keine nennenswerten Probleme haben und vor allem schon mal nicht mehr Beschwerden, als Menschen, ohne diese "Einschränkungen".

Das eine heißt nicht, dass das andere kommen muss 8)

Die Tipps oben sind ja schon super, Bewegung, Sport, irgendetwas was dir selbst gut tut.

Ein kleines Beispiel aus der Praxis: Meine Patienten (egal ob Onko, Ortho usw.) glauben häufig, dass wenn man im Stand mit den Händen auf den Boden kommt, man beweglich ist und das sei ein Zeichen von "Gesundheit". Sie kommen aber zu mir wegen IHREN Rückenschmerzen.

Ich komme im Stand mit meinen Händen knapp unter meine Knie :D aber ICH habe keine Rückenschmerzen.

Liebe Grüße

• ELIPSEN- Trainer für zu Hause

• Marcus_Koller
    • 12. Januar 2026 um 17:08

Da die Haut und das Gewebe darunter bewegt werden, stellt sich die Frage, ob die Muskelpumpe hier überhaupt benötigt wird.

Das Gerät wird leichten Zug und Druck erzeugen, evtl. ist das ausreichend, um eine Verbesserung zu spüren. Ob das jetzt wirklich einen Abtransport der Lymphe begünstigt, ist wie immer auszuprobieren.

Also, Versuch macht kluch :D

Bestellen, testen, wenn's nichts ist, wieder zurück.

• Auswirkungen von Suppe auf das Lymphödem

• Marcus_Koller
    • 2. Dezember 2025 um 08:59

Moin Kyra,

wie oben schon steht, Salz und Gewürze können viel ausmachen und es gibt sehr viele Menschen, die so darauf reagieren.

Nicht umsonst sagt man ja: Eine gute Suppe wärmt von innen :saint:

Manchmal kann aber auch die Menge an heißer Flüssigkeit schon ausreichen, dass der Körper innerlich anfängt zu arbeiten.

Du müsstest sonst mal eine "suppenähnliche" Mischung löffeln, also eine Schale voll heißem Wasser mit evtl nur gekochtem Gemüse, komplett ohne Gewürze oder andere Zutaten. Und dann gucken, ob der Effekt ähnlich auftritt.

Wir sind dann aber schon in einer "Ein-Frau-Beobachtungsstudie" :D

Liebe Grüße

• Kiesertraining bei Lymphödem

• Marcus_Koller
    • 16. November 2025 um 10:24

Moin Kyra,

am Ende ist Ausprobieren das Beste :D

Du wirst bei Kieser niemanden finden, der speziell auf deine Anforderungen fit gemacht wurde. Das muss auch nicht unbedingt sein, wenn du selbst ein Gefühl dafür bekommst, bis wohin es genug ist und ab wann es zu viel wird.

Wir haben das Thema Sport und wie soll ich mich verhalten, täglich in der Praxis. Und für jede Person müssten wir eine eigene Analyse aufstellen und ausprobieren was geht und was nicht.

Und zu der immer zitierten klassischen Trainingslehre.. einfach mal regelmäßig was tun hilft mehr, als sich damit verrückt zu machen, wie und wie lange du laut Studien etwas zum sollst. Selbst einmal die Woche und unter 30 Minuten hat Effekte, wenn du es bewusst und regelmäßig machst. Aber das ist ein anderes Thema :D

Viel Erfolg :)

• Publikation zum Thema operative Therapie Lymphödem Taeger/Pieper/Schiltz

• Marcus_Koller
    • 10. Mai 2025 um 18:13

Ich wüsste aus meiner Erfahrung bei Lymphpatienten auch keine klassischen Ödeme plantar, vor allem auch nicht in Verbindung mit systematisch schwächerem Bindegewebe.

Der Druck sucht sich idR die schwächste Stelle und das ist gewebemäßig die Oberseite von Fuß und Hand.

Mal ganz einfach gedacht: Vielleicht ist der distale Teil des Körpers eher schwächer angelegt, was die Versorgungslinien angeht und damit bildet sich eine günstigere Angriffsfläche. Eine Polyneuropathie beginnt ja auch idR am Fuß, also distal und breitet sich dann nach oben zum Bein weiter aus.

Und bei Kälte werden die Füße und Hände auch schneller blau als weiter oben.

Keine Erklärung, aber eine Idee :S

Partner

Letzte Beiträge

1. Lymphabflussstörung Leiste/Penis/Skrotum

Tati07
    11. Mai 2026 um 11:28
  2. Valentinstag

CR1
    9. Mai 2026 um 22:22
  3. User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

Frank.W
    9. Mai 2026 um 22:19