Vielleicht möchtest du später in die Gruppe schreiben wie du dich entschieden hast und wie es weiter geht
Posts by Iso
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
Radiologie des Uniklinikums Frankfurt Main, würde ich anrufen und nachfragen.
-
Prof. Claus Pieper
....lange Wartezeiten. Man braucht viiiiel Geduld😅!
-
Habe Badeschuhe aus Neopren, Sand kommt schon etwas dadurch, reiben tut er nicht, ziehe aber nach dem Strandspaziergang andere Strümpfe/ Zehnkappen an, antrocknen am Bein ist für mich unangenehm.
Wahrscheinlich bekommt man die Kompressionsstrümpfe schwer runter, wenn sie am Bein getrocknet sind?
-
Die Capri-Kompression reicht ja gerade mal über das Knie. Nur oben Kompression geht bei mir gar nicht. Die Kompression muss von den Fußzehen bis zum Oberschenkel gehen. Von daher hatte ich gefragt, ob der feine Sand durch die Strümpfe durch kommt. Die Sandkörner würden an der Haut reiben. Ich werde es probieren, vielleicht sind meine Strümpfe dicht. Wenn nicht ist der Vorschlag mit den Surfschuhen gut, also den Surfschuh über den Kompressionsstrumpf.
Trotzdem Danke für alle Vorschläge.
-
Wie lange hält die Verbesserung bei dir nach der Földiklinik?
-
@is
Nein, eigentlich nicht. In Portugal ist es ja sehr warm. Andererseits schwimme ich ja sehr viel und habe eine geringere Belastung, als ich es im Berufsalltag habe. Ich habe ja Pausen im Urlaub und kann eher mal die Beine hochlegen.
Schade! Irgendwie sollte es doch gelingen im Urlaub eine Verbesserung zu erreichen. Das Sommerwetter hier in Deutschland ist ja auch nicht gerade gnädig mit uns Lymphies.
Der Atlantik an der Algarve ist für mich zu kalt um lange drin zu bleiben.
-
Ich habe Surfschuhe, die bis über den Knöchel reichen. Ohne Naht. Die ziehe ich über einen alten Strumpf. Damit gehe ich im Meer baden und verhindere Verletzungen durch scharfe Steine oder Quallen.
Ich ziehe das nasse Zeug dann auf einem großen Handtuch aus, lass die Haut trocken werden und zieh dann die normale Kompression wieder an. So vermeide ich weitgehend, dass Sand in die tiefen Hautfalten des betroffenen Vorfusses gelangt. Auch wenn wir dann noch mal "trocken " am Strand wandern, kommt da eigentlich nicht nennenswert Sand durch. Geschlossene Fußspitze, darunter Zehenkappe bis einschließlich Vorfuß.
Empfehlenswert sind Strände mit natürlichen Schatten, zum Beispiel durch die Felsen in Lagos an der Algarve.
Hatte sich dein Lymphödem im Strandurlaub irgendwie verändert?
Der Tagesablauf ist doch ganz anders als zu Hause. Von daher müsste man m.E. einen Unterschied merken.
-
Einen älteren Kompressionsstrumpf und darüber den Surfschuh, das hört sich gut an.
Danke!
-
Am Strand besser ohne Kompr.Strumpf mit Badeschuhen. Einen Sonnenbrand bitte vermeiden.
Dann wäre mein Fuß, nach der Strandwanderung geschwollen. Ich trage die Kompression normalerweise immer, von morgens bis abends.
Der Plan war eigentlich, dass ich zweimal täglich im Meer schwimme und außerdem lange Strandwanderungen mit Kompressionsstrumpf unternehme. Eventuell würde mein Lymphödem sich dadurch verbessern.
Von daher die Frage ob der Sand durch die Strümpfe durch geht. Vielleicht hat aus der Gruppe schon jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt.
Mit der Sonne würde ich aufpassen. Sonnenschutz auch unter der Kompression, Mittagshitze meiden.
-
Hallo zusammen,
wir möchten gerne wieder einmal einen Badeurlaub am Meer verbringen. Nun frage ich mich ob ich am Sandstrand mit meinem Flachstrickkompressionsstrumpf KKL 2 laufen könnte,? oder würde dabei die Gefahr bestehen, dass feine Sandkörner durch das Strumpfgewebe an meinen Fuß gelangen und dort zu Verletzungen führen? Gibt es jemanden mit Lymphödem der das vielleicht schon ausprobiert hat?
Ich freue mich über Anregungen und Erfahrungswerte.
Vielen Dank im Voraus.
-
Ich würde vorher wissen wollen ob durch eine neue Arbeitsstelle belastende gesundheitliche Probleme entstehen können. Vielleicht besteht die Möglichkeit für ein paar Tage auf Probe zu arbeiten. Dann hätte man die vorherige Arbeitsstelle noch nicht gekündigt.
-
Liebes Forum,
eben hab ich das beste Jobangebot bekommen, dass ich mir vorstellen kann! Sensationell! Ich wurde total überrascht und freu mich über alle Maßen.
Und jetzt kommt das große ABER, die betreffende Abteilung sitzt in einem Gebäude mit Fußbodenheizung, und die vertrag ich leider gar nicht. Den Job deshalb nicht annehmen, wäre zuuu schade und Homeoffice ist keine Option, ich muss vor Ort sein.
Hat jemand eine Idee wie ich das "mechanisch" lösen könnte? Einen Schemel unter den Tisch stellen ist vielleicht mal kurz ok, aber natürlich keine Lösung für den ganzen Tag.
Was könnte ich tun? Gibt es vielleicht Matten die die Wärme nicht leiten oder sonst etwas in der Richtung?
Wer hat einen Vorschlag oder Rat für mich?
Liebe Grüße
Eule
Du könntest den Job annehmen und in der Probezeit die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Vielleicht hast du mit dieser Fußbodenheizung im Büro gar keine Probleme.
-
Ich würde das Bein morgen meinem Hausarzt zeigen.
-
Nach den neuen Heilmittelrichtlinien kann der Therapeut die Therapiezeit nach dem Stadium des Lymphödems festlegen.
In unserer derzeitigen Situation sehe ich Probleme in der Umsetzung. Der Therapeut wird die Behandlungszeit empfehlen, wie sie in seinen Zeitplan passt (nicht wie es für den Patienten am besten wäre).
Eng getaktete Terminplanung in den Praxen, von daher wenig Spielraum um die Behandlungszeit zu verlängern.
Mit einer kürzeren Lymphdrainage wird der Patient oft nicht zufrieden sein.
-
Hallo zusammen,
ich denke meine Praxis, würde die Behandlungszeit doch so empfehlen, wie es in den Zeitplan passt.
Sonst müssten ja, andere Termine verschoben werden.
Von daher ist es mir Recht, dass die Zeit aktuell noch auf der Verordnung steht.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
-
Im Schwimmbad mache ich das genauso - allerdings keine Flipflops (kann darin nicht laufen, kein Halt), sondern Croqs Baya. Da die manche verwenden, habe ich einfach im blauen Kunststoff innen auf den Fersen roten Nagellack gemacht, um meine zu kennzeichnen.
in Hotelduschen bin ich auch erst mit denen gegangen früher, aber nicht immer sind die dann wieder Koffer-trocken, wenn ich am nächsten Tag Abreise. Ich desinfiziere die gesamte Dusche im Hotel immer erst.
Aust bei mir Routine geworden, als erstes, wenn ich ein Hotelzimmer betrete: als erstes wird alles, was ich berühren werde, abgewaschen mit Allzweckreinigungstüchern, die in jeden Koffer lassen: das Betthaupt natürlich, wo man oft zum Lesen abends den Kopf anlehnt, sämtliche Lichtschalter, alle Türgriffe (auch Zimmertürgriff von außen nicht vergessen, wo viele hin langen), das Waschbecken und die Armaturen und die Waschtischablage, die Duscharmaturen, das WC bei der Sitzfläche und dem Knopf zum Abziehen. Danach desinfiziere ich das alles mit Desinfektionsspray, auch dann vor allem den Boden der Dusche. Und auf keinen Fall desinfizierte Flächen „nachwischen“ (wie man das häufig falsch gesehen hat in Betrieben in der Corona-Zeit): damit wischt man das Desinfektionsmittel nur wieder weg. 60 Sekunden einwirken lassen, dann erst benutzen.
die Fernseher-Bedienungen wasche ich selten, da ich Fernsehen nie sehe, auch zuhause praktisch nie. Wenn denn ausnahmsweise doch mal: kommt eine Plastiktüte rum, zB Gefrierbeutel (mitnehmen von zuhause). Nie anfassen, die stehen immer vor Dreck.
Oh je, dann bist du ja ganz schön
beschäftigt
-
Nein, bin aber auch nicht sehr geschickt mit dem Internet, das muss ich zugeben. Könntest du mir da helfen? Ich hab den Artikel gelesen und das hörte sich so toll an, aber wahrscheinlich muss ich das differenzierter betrachten. Vielleicht ist Lymphdrainage doch die bessere Option
Habe mir "den Artikel" durchgelesen.
Eine Behandlung mit den Nebenwirkungen Blutergüsse und Schwellungen wäre für mich zur Behandlung des Lymphödems ausgeschlossen!
-
Das kann ich leider bestätigen. Ich hatte Anfang Juli einen Termin in Bonn. Direkt nach dem MRT hieß es, den Befund bekäme ich in ca 4 Wochen. Nach ca 7 Wochen habe ich mal nachgefragt, dann hieß es , dass es immer 8 Wochen dauert und die erste Aussage falsch war. Nachdem ich nun immer noch keine Unterlagen bekommen habe, habe ich heute nochmals nachgefragt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass es immer mindestens 10 Wochen dauern würde . 3 Anfragen, 3 Antworten . Mal sehen, wann
Das kann ich leider bestätigen. Ich hatte Anfang Juli einen Termin in Bonn. Direkt nach dem MRT hieß es, den Befund bekäme ich in ca 4 Wochen. Nach ca 7 Wochen habe ich mal nachgefragt, dann hieß es , dass es immer 8 Wochen dauert und die erste Aussage falsch war. Nachdem ich nun immer noch keine Unterlagen bekommen habe, habe ich heute nochmals nachgefragt. Dann wurde mir mitgeteilt, dass es immer mindestens 10 Wochen dauern würde . 3 Anfragen, 3 Antworten . Mal sehen, wann ich Post bekomme.
Nach acht Wochen habe ich angerufen und gesagt, ich hätte einen Termin beim Chirurgen und würde die Befunde dringend benötigen. Dann hat es noch ein bis zwei Wochen gedauert.
Ich weiß wie du dich fühlst und wünsche dir viel Kraft!
-
Nach dem Schwimmen ziehe ich die Zehenkappe und den Jobst relax Nachtstrumpf an. Es ist ja nicht nur die feuchte Haut, auch der feuchte Fußboden hält mich im Schwimmbad davon ab, zu versuchen, den AG-Flachstrick-Strumpf kkl3 anzuziehen.
Nach dem Duschen morgens habe ich kein Problem, mit Handschuhen, etwas Zeit und etwas Gymnastik geht es eigentlich.
Ich trage Flipflops von der Umkleide, über die Dusche bis zum Beckenrand. Nach dem Schwimmen das gleiche in die entgegengesetzte Richtung.
Ich betrete auch keine Hoteldusche ohne meine Flipflops!