Also ich kenne das so: wenn auf der Verordnung der Name des Hersteller drauf steht, dann muss auch genau bei diesem Hersteller bestellt werden, wird aber nur das Hilfsmittel genannt, dann wäre das Sanitätshaus nicht an einen bestimmten Hersteller gebunden.
Posts by Iso
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
Bei mir ist das zweite Bein, mit 40 Jahren Verzögerung, auch betroffen.
Bis vor drei Jahren war mein zweites Bein nie mit Flachstrick bestrumpft
Das verstehe ich Uli, aber dann möchte ich doch lieber zwei verschiedene Strümpfe tragen.
Bei den Verbandsschuhen in der Reha, habe ich tatsächlich ein paar Schuhe, also für jeden Fuß einen bekommen, obwohl nur ein Bein bandagiert wurde. Es hätte ja sein können, dass es sich mit den Strümpfen auch so verhält.
Trotzdem würde es mich auch noch interessieren wie das bei den anderen ist, die an beiden Beinen bestrumpft sind.
-
Mal eine ganz andere Frage bzl. Kompressionsstrümpfe: Auf den Fotos sehe ich ihr habt ein betroffenes Bein, tragt aber Kompressionsstrümpfe an beiden Beinen. Ist es so, dass für das gesunde Bein auch ein Kompressionsstrumpf verordnet wird und werden dann in euerem Fall beide Beine vermessen?
Ich bekomme immer nur einen für mein Lymphbein.
-
Das gilt für Flachstrickkompression!
Meine Schwiegermutter zahlt für ihre rundgestrickten Kompressionsstrümpfe (Venenerkrankung) viel höhere Beträge. Warum das so ist weiß ich nicht.
-
Stargirl, auch von mir viel Glück, dass die neue hübsche Kompression auch ihren Zweck erfüllt. Ich frage mich warum auf dem oberen Foto dein rechtes Bein etwas dicker aussieht und auf dem unteren Foto das linke Bein. Sehe ich das einfach nicht richtig oder sind bei dir beide Beine betroffen?
-
Die extremen Schmerzen und die Tatsache, dass deine Unterschenkel und Füße nicht dick sind könnte auch für ein Lipödem sprechen.
Den ganzen Tag halte ich es auch nicht in der Kompression aus. Mittags lagere ich meine Beine für eine bis zu zwei Stunden unbestrumpft hoch, danach habe ich weniger Flüssigkeit und meine Beine fühlen sich deutlich leichter an.
Hochlagern = Liegen und Beine über der Herzhöhe
-
Würde für mich auch nicht in Frage kommen. Wollte nur mal wissen ob dieses Gerät jemand kennt oder vielleicht mal probiert hat.
-
Jetzt steh ich auf dem Schlauch. Warum Wärme und Kompression?
-
Mir wurde Werbung von OrthoDirect angezeigt. Da gäbe es ein Gerät mit dem Namen VitaFlowLymphatic, zum reduzieren von Lymphödemen. Hat das jemand aus der Gruppe ausprobiert?
-
Wie viele Strümpfe bekommst du von deiner Krankenkasse genehmigt?
Oder bist du in einer privaten Krankenversicherung?
-
Nein, denke nicht.
-
Also hast du ein Problem mit deinen Venen?
Kein Lymphödem?
-
Das Bein sieht richtig schön aus. Ich sehe da gar kein Ödem.
-
Es gibt auch die Möglichkeit, dass die Zehenkappe direkt am Strumpf dran ist. Dann hat man natürlich keinen Ansatz am Fuß.
-
Nein, bin (noch) nicht im VdK. Möchte es erst mal alleine versuchen und schauen was dabei herauskommt.
Frage mich ob die Einstufung aufgrund der Arztbefunde getroffen wird oder ob ich bei der Antragstellung irgendetwas besonders beachten muss.
Die Arztbefunde sind heftig, entsprechen aber den Tatsachen.
Ich bin sehr konsequent, tue alles gegen eine Verschlimmerung, von daher komme ich relativ gut zurecht. Aber ein normales Leben kann ich nicht führen.
-
Hallo,
aufgrund meines Lymphödems Stadium 2/3, möchte ich nun einen Erstantrag auf Grad der Behinderung stellen.
Ärztliche Befunde liegen vor.
Welche Erfahrungen habt ihr bei der ersten Beantragung gemacht? Was muss ich beachten, damit der Antrag positiv entschieden wird?
Freue mich über zahlreiche Informationen.
-
Die normale Flachstrickbestrumpfung ist ja nicht für die Nacht geeignet. Oder welche Nachtbestrumpfung trägst du?
-
Deine rechte Wade scheint zum Knie hin leicht dicker zu sein. Meinst du die linke wäre dicker?
-
Bei der Firma Medi kann man Kompressionsstrümpfe mit eingenähten Pelottentaschen/Pelotten20250415_181628.jpg in der Zehenkappe herstellen lassen.
-
Hallo Herr Koller,
ihre Erläuterungen zur Muskelpumpe Gerätetraining, sowie Laufen, Wandern kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Nach einer gewissen Zeit drückt und spannt es, die Flüssigkeit vermehrt sich, während des Sports, unter der Flachstrickkompression.
Idealerweise versuche ich am Nachmittag nach Arbeit oder Sport die Bestrumpfung für ein bis zwei Stunden abzulegen und die Beine hochzulagern, damit es wieder erträglicher wird.
Lediglich nach einer Stunde schwimmen sehe ich, dass mein Lymphödem / Umfang ein bisschen weniger geworden ist. Ähnlich wie nach der Lymphdrainage, die bei mir auch eine Stunde dauert.