1. Lymphödeme
    1. LymphNetzwerk Wiki
    2. Lymphödem verstehen und behandeln
    3. Ödem Therapie
    4. Orthopädietechniker am Patienten
    5. Wunden
    6. Lymphchirurgie
    7. Kompressionsstrümpfe
    8. Reha
    9. Persönlichkeiten Lymphologie
    10. Fachärzte in unserem Netzwerk
    11. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Lipödem Talks
    5. Kompressionsstrümpfe
    6. Fachärzte
    7. Liposuktion
    8. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Iso

Beiträge von Iso

• Verordnung MLD 45Min. - ist das nicht die Zeit für die reine Behandlung?

• Iso
    • 14. August 2026 um 20:16

Wenn man in unserer Gegend eine Verordnung mit Bandagierung hat ist das Risiko einer Absage sehr groß. Viele Therapeuten können gar nicht Bandagieren und diejenigen welche es mal gelernt haben, wollen das nicht gerne machen.

Bei Lymphdrainage ohne Bandagierung hat man bessere Chancen, es kann höchstens sein, dass man länger auf einen Termin warten muss (Warteliste).

• MeToo-Übergriffiges Verhalten/ Unsittliche Berührungen während MLD

• Iso
    • 12. August 2026 um 21:11

Häufig handelt es sich dabei um Situationen, die gar nicht so eindeutig sind. Beispiel: BH öffnen - Es entsteht eine für die Patientin unangenehme Situation. Man wechselt zu einer weiblichen Therapeutin und versucht zukünftig möglichst auch nur noch von einer Frau behandelt zu werden.

Therapeuten testen wie weit sie gehen können. Sie tasten sich langsam heran. Ich denke es gibt eine hohe Dunkelziffer.

• Verordnung MLD 45Min. - ist das nicht die Zeit für die reine Behandlung?

• Iso
    • 11. August 2026 um 20:12

Bei mir ist es so, dass die Patientin vor mir bis 12 Uhr behandelt wird und meine Behandlung fängt um 12 Uhr an. Von daher gehen auch für mich fünf bis zehn Minuten verloren. Als ich sie darauf ansprach meinte sie: " Geht halt nicht anders. Muss auch mal was trinken und zur Toilette".

Sie könnte mich dann länger behandeln, macht sie aber nicht, ginge an ihrer Mittagspause ab. Mich ärgert das auch, weil ich denke es ist nicht richtig!

• Pro und Contra MR Lymphografie

• Iso
    • 1. August 2026 um 14:02

Bei dem Lymph MRT wird ja auch Kontrastmittel gespritzt. Bin mir nicht sicher ob es dadurch zu einer weiteren Verschlechterung kommen kann.

• Eigenbandagierung-Selbstmanagement

• Iso
    • 25. Juli 2026 um 00:42

Der Strumpf ist von Medi. Nein, kein Lymphpad, insgesamt drei Pelotten.

Am Fußrücken befindet sich die Öffnung vor den Zehen, diese Pelotte kann man leicht herausnehmen und auch wieder einsetzen.

An beiden Knöcheln gibt es ebenfalls Öffnungen. Diese Knöchelpelotten würde ich jedoch freiwillig nicht entfernen, weil man sie nur sehr schwer wieder reinbekommt.

• Iso
    • 24. Juli 2026 um 16:47

Medi Fußteil

Dateien

20260724_162411.jpg 714,19 kB – 0 Downloads

• Iso
    • 24. Juli 2026 um 16:40

Das Fußteil ist auch ein guter Schutz für den Kompressionsstrumpf, damit er an der Fußsohle keine Löcher bekommt.

• Iso
    • 24. Juli 2026 um 16:38

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Drei Klettbänder werden ganz fest gezogen.

• Iso
    • 24. Juli 2026 um 16:36

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Es gibt kein Loch.

• Iso
    • 24. Juli 2026 um 16:35

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Man geht mit der Ferse in das Teil hinein

• Iso
    • 23. Juli 2026 um 17:15
    Zitat von Uli29

Ja natürlich. Aber den Vorteil, den diese adaptiven Systeme haben, dass sie nämlich auch von etwas weniger erfahrenen Menschen angelegt werden können, verliert das System dadurch.

Wenn ich bedenke, wieviele verschiedene Produkte der adaptiven Kompression es mittlerweile für den Fussbereich gibt, dann ist es doch sehr schade, dass kein einziges etwas taugt!

Ich trage die adaptive Kompression über dem Kompressionsstrumpf. Für daheim finde ich das "Premium Ankle food Wrap" von Medi total super! Geht aber nur im Haus weil man damit in keinen Schuh rein kommt. Stört mich allerdings nicht, weil ich draußen ja einen Schuh trage, der die Kompression ja auch noch ein wenig verstärkt.

• Ich bin neu und überfordert

• Iso
    • 10. Juli 2026 um 11:38
    Zitat von StarGirl

Du meinst Strümpfe plus Bermuda, oder?

Ja, entweder Kniestrümpfe plus Bermuda oder plus Stulpen - falls der Bauch keine Kompri benötigt.

• Iso
    • 10. Juli 2026 um 11:01
    Zitat von Coccinella

Ich habe letzte Woche ein Lipödem Stadium III diagnostiziert bekommen.

In einer Woche bekomme ich eine Flachstrick-Kompressionsstrumpfhose.

Das ging alles so schnell - Arzt, der mir in 5 min gesagt hat, dass ich ein Lipödem habe und eben so eine Kompression brauche.

Gleich weiter in den Nebenraum zum Bandagisten. Abmessen. Nächste Woche bekomme ich das Teil.

Das ist alles erst hinterher so langsam gesickert.

Seitdem geht es mir nur bescheiden, könnt ständig heulen wenn ich nur dran denke.

Überall lese ich nur, dass es so schwierig ist, diese Strumpfhose raufzubekommen. Dass man dazu 20 - 30 min braucht. Dass das eine Qual ist. (Und das ab sofort auf Lebenzeit täglich???). Noch dazu fühle ich mich ziemlich vera... Vom Arzt, der mir erklärt, dass die heut eh schon so schön sind wie Dessous (häh? Eine dicke Strumpfhose???) bis zu " das Anziehen ist eine Herausforderung".

Wenn das so schwer ist, dann bin ich hinterher nassgeschwitzt. Duschen geht dann aber natürlich nicht mehr. Dann renn ich verschwitzt in die Arbeit? Das kanns doch nicht sein!

Wenn das so lang braucht - Wie ist das dann wenn ich aufs Klo muss??? Ich kann in der Arbeit nicht 15 min brauchen wenn ich aufs Klo muss bis ich das Ding wieder heroben habe. Oder wenn man mal ins Restaurant oder in ein Konzert geht.

Ich gehe immer vor der Arbeit walken. Das kann ich dann auch vergessen. Soviel Zeit hab ich nicht. Und früher aufstehen ist auch keine Option weil ich eh schon so früh aufstehe.

Ich bin schlicht und einfach überfordert und das, wo es mir grad eh psychisch bescheiden geht. Das hab ich jetzt grad noch gebraucht.

Ich bin einfach nur..........

Nachtrag:

Der Arzt hat auch angekreuzt, dass ich über Hautpflege informiert wurde. Das war nicht mal ansatzweise ein Thema! Brauch ich das was extra? Schadet die Kompression der Haut? Dann hab ich ja gleich das nächste Problem...

Alles anzeigen

Würde mir an deiner Stelle eine zweiteilige Kompression verordnen lassen. Lässt sich einfacher anziehen.

• Iso
    • 10. Juli 2026 um 10:57
    Zitat von Coccinella

Deswegen möcht man aber auch nicht daherkommen als wär man 90 und die Lachnummer für alle sein. Ein Walross mit Uroma-Strümpfen.

Dünne Hosen passen mir nicht. Ich hab schon ohne diese Strumpfhose keine gefunden die passt.
    Egal. Ich geh einfach nicht mehr raus außer es muss unbedingt sein. Ich hab selten etwas dermaßen hässliches gesehen wie diese Strumpfhose.

Ich trage im Sommer gerne knöchellange Kleider oder Röcke. Da fällt die Kompression gar nicht auf.

• Lymph Relief

• Iso
    • 20. Juni 2026 um 12:54

Kann mir nicht vorstellen, dass diese Kapseln eine Verbesserung bringen. Denke da möchte jemand mit uns Lymphies Geld verdienen.

• Lymphdrainage selber machen

• Iso
    • 18. Mai 2026 um 09:47

Du stellst deine Beine an die Wand und fängst oben an der Leiste an. Je nachdem wie nah du an der Wand liegst ist der Knick nur sehr leicht. Gleiche Position Oberschenkel und Knie. Lediglich für Unterschenkel und Fuß holst du den Fuß zu dir, dann hast du den Knick, aber meines Erachtens zeitlich viel kürzer, als in der sitzenden Position. Außerdem ist es so, dass in der Zeit, wenn die Beine oben sind, die Flüssigkeit schon in die gewünschte Richtung fließt, selbst wenn du nur sehr leicht, oder gar nicht, ausstreichen würdest.

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, dass du dich verkehrt herum ins Bett legen könntest (Kissen unter den Kopf) und deine Füße an der Wand plazierst. Oder du besitzt so ein hohes Venenkissen, dieses könntest du überall hinlegen und hättest die Beine in einer schönen erhöhten Position. Auf dem Boden liegen ist natürlich sehr unbequem und hart für den Rücken.

• Iso
    • 18. Mai 2026 um 09:14

Nach vorne gebeugt sitzen wäre für mich die ungünstigsten Haltung überhaupt. Zum einen, weil die Füße unten sind und außerdem, wie du geschrieben hast, der Knick in der Leiste.

• Iso
    • 18. Mai 2026 um 09:04

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Also man kann dann den Fuß an den Körper ranziehen

• Iso
    • 18. Mai 2026 um 08:59

Ich würde das nicht im Sitzen- nach vorne gebeugt machen. Besser man liegt auf dem Rücken und hat die Beine hoch gestellt.

• Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

• Iso
    • 12. Mai 2026 um 13:44

Ich trage keine Socken in den Schuhen über der Kompression, weil es bei mir in den Schuhen auch ohne schon dick genug ist. Habe nicht den Eindruck, dass dadurch die Kompression besonders leidet. Bei mir kommen die Löcher vom Barfuß gehen im Haus. Von daher trage ich daheim fast immer das Fußteil von medi circaid über dem Kompressionsstrumpf.

Partner

Letzte Beiträge

1. Restles Leg Syndrom und Kompression

Frank.W
    16. August 2026 um 18:26
  2. Blutwerte beim Lymphödem

Kunigunde
    16. August 2026 um 18:00
  3. Lymphödem als Medikamentennebenwirkung - was nun?

Uli29
    14. August 2026 um 20:30
  4. Verordnung MLD 45Min. - ist das nicht die Zeit für die reine Behandlung?

Iso
    14. August 2026 um 20:16
  5. Kann es sein?

Frank.W
    14. August 2026 um 13:34

Heiße Themen

1. Blutwerte beim Lymphödem

5 Antworten
    Vor 8 Stunden
  2. Restles Leg Syndrom und Kompression

30 Antworten
    Vor 3 Tagen
  3. Lymphödem als Medikamentennebenwirkung - was nun?

10 Antworten
    Vor 3 Tagen
  4. Kann es sein?

16 Antworten
    Vor 4 Tagen
  5. Verordnung MLD 45Min. - ist das nicht die Zeit für die reine Behandlung?

17 Antworten
    Vor 5 Tagen

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6