Das Gerät kann auch gemietet werden. Falls es jemand erstmal ausprobieren möchte.. Den meisten Nutzen bringt es in Verbindung mit Lymphdrainage.
Posts by Catsclaw
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
Hier mal das Abstract einer belastbaren und sehr aktuellen Studie zu dem Thema aus dem Journal "Lymphology" (s.u.). Ich habe mich früher auch tendentiell gegen eine Absaugung bei allen Lymphödem ausgesprochen.
Bei nicht mehr dellbaren Ödemen sehe ich das mittlerweile ganz anders. Seit dem wir u.a. mit Lymph-MRTs sehen können, was wirklich passiert, kann man das auch gut belegen. Das ist auch das, was mir Kollege Pieper aus Bonn bestätigt und ich an meinen eigenen Patienten vor und nach Liposuktionen bei nicht mehr dellbaren Lymphödemen sehe: Im Lymph-MRT sind mehr Lymphbahnen zu sehen. Möglicherweise hat es damit zu tun, dass sich der Körper nach so einem Eingriff regenerieren muss, Lymphbahnen sind an sich ja "sprossfreudige" Gefäße im Körper. Es geht sogar soweit, dass ich nun bei einer Patientin wieder LVAs nach einer Liposuktion planen kann, was vorher lt. Bildgebung ausgeschlossen war. Der entscheidende Punkt ist hierbei: Richtige Indikation und ausreichend Erfahrung. Umso wichtiger ist im Anschluss eine leitliniengerechte konservative Therapie. Man kann einen Patienten zum gegenwärtigen Zeitpunkt durch keine Operation "heilen". Mit den richtigen Mitteln in Kombination mit konservativer Therapie allerdings sehr viel erreichen.
Does Liposuction for Lymphedema Worsen Lymphatic Injury?
W F Chen 1, S K Pandey 1, J N Lensing 2
Affiliations expand PMID: 38019875
Abstract
Liposuction for treatment of lymphedema is an effective and time-tested treatment. However, as there is a fear regarding further lymphatic damage caused by liposuction, we objectively compared lymphatic function pre- and post-liposuction. All patients with solid-predominant lymphedema who were treated during the study period of June 2014 and November 2018 were included. Patients were assessed using patient-reported baselines/outcomes, lymphedema- specific quality of life scale (LYMQOL), limb circumference/volume measurements, and indocyanine green lymphography (ICGL) preoperatively and at predefined postoperative time intervals. Fifty-seven limbs from 41 patients were included. Mean lipoaspirate volumes were 2035 mL, 5385 mL, and 3106 mL for the arm, thigh, and leg, respectively with a mean adipose fraction of the lipoaspirate of 71%. All patients underwent redundant skin excision with the "flying squirrel" technique. The mean follow-up was 10.7 months (range 3 - 48 months) with a mean limb volume reduction of 32.2% and all patients reporting satisfactory relief of symptoms. All showed statistically significant improvement in LYMQOL in symptoms, appearance, and function. On ICGL, none showed worsened lymphatic drainage, rather, all showed improved lymph drainage. Furthermore, the improved lymph drainage was found to be progressive during the study period in all patients. Our study results demonstrate that treating extremity lymphedema with liposuction does not worsen lymphatic function and in fact, paradoxically, it induces progressive improvement in lymph drainage.
Danke für die ausführliche Erklärung. Wird der Eingriff denn von der Krankenkasse übernommen? Und wenn die LVA im Anschluss erfolgreich wäre nach der Liposuktion bei der beschriebenen Patientin, wäre es trotzdem notwendig eine Kompression 23 Std/Tag zu tragen?
-
Vielen Dank für die Ideen. Werde mal die Vorschläge ausprobieren
Hallo Betsel, hast du inzwischen eine Methode gefunden das Lymphödem im Gesäss/Rumpf zu reduzieren? Habe auch das Problem. Die stationäre Entstauung hat nur bissl was fürs Bein gebracht aber nicht für den Hüftberreich 😞.