Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit der LVA bei Prof. Taeger mitteilen:
Die OP war Mitte Mai. Ich war vorher (Anf. Feb.) und nachher (Anf. Okt.) zu ambulanten Untersuchungen und Volumenmessungen in der Feldbergklinik, St. Blasien, wo ich in 2023 eine Entstauungskur gemacht hatte. Visuell hatte ich im Frühsommer den Eindruck, die zwei LVAs am hauptsächlich betroffenen und bereits fibrosierten linken Bein hätten keine Besserung erbracht. Das hatte ich Prof. Taeger auch am Telefon gesagt. Er wies auf das warme Wetter hin und bat mich um etwas Geduld.
Bei der Untersuchung im Oktober kam dann tatsächlich heraus, dass das Volumen des operierten Beins seit der letzten ambulanten Untersuchung 8 Monate zuvor doch um 746 ml (= 8%) abgenommen hat. Da die sonstige Behandlung gleich geblieben war, muss dies im Wesentlichen ein Erfolg der OP in München gewesen sein. Offenbar hat auch das rechte Bein davon profitiert. Es ist fast ödemfrei und wurde von Ödem Grad II auf Grad I herabgestuft.
Dieser Erfolg ermutigt mich, über eine weitere OP nachzudenken, falls die leider anstehende Strahlentherapie meines Rezidivs das Lymphabfluss-System weiter schädigen sollte. Im Hinblick darauf war ich auch bei Prof. Pieper in Bonn (siehe mein letzter Beitrag oben)