Hallo liebe Community,
ich habe mich neu bei euch angemeldet, weil ich mir nicht mehr zu helfen weiß und verzweifele.
Als 1. wahrscheinlich das wichtigste, ich bin seit einen Unfall vor 20 Jahren querschnittsgelähmt und kann daher die Beine nicht bewegen und sitze daher im Rollstuhl. Damit komme ich mittlerweile klar. Irgendwann fingen meine Füße an dick zu werden, dachte mir jedoch nichts dabei. Dies wurde mit den Jahren immer schlimmer, aber geht nur bis zu Hälfte der Wade. Alles weiter oben ist ok. Als ich irgendwann eine Blase bekommen habe an der Ferse, bekam ich diese jahrelang nicht zu. Dann ging sie zu, jedoch keine 2 Monate später sammelte sich wieder unter die Haut Flüssigkeit und die Ferse ging wieder auf... so langsam geht sie jetzt nach ca. 4 Jahren zu. Dann bekam ich eine offene Stelle an den Knöchel, die noch immer nicht zugeht. Mittlerweile 3 Jahre lang.
Ich binde die Beine täglich. Nutzt aber nicht viel. 1.Jahr ging ich zur Lymphdrainage, aber es tat sich nichts. Wunde blieb weiter offen.
Öfters ziehe ich meine Kompressionsstrümpfe an und da, da ja alles so eng an den Fußzehen liegt wurde die Haut zwischen den 1 und 2 Zeh ganz weiß, wie wenn man zu lang im Wasser steht. Was passierte; die Haut wurde so weich und ging auf. Mitterweile ist die ganze Haut um den 2 großen Zeh weg, alles offen bis aufs Fleisch, es ist immer alles voll Lymphflüssigkeit nach einer halben Stunde. Und es wird immer schlimmer. Vorgestern ging auch der gleiche Zeh am rechten Fuß auf, da fängt es jetzt genauso an. Der Wundmanager kommt regelmäßig, aber da kann er auch nur verbinden Schaumstoff legen usw. halt alles was dazu gehört. Die ganze Nacht lagere ich schon die Füße hoch, morgens sind sie total leer, dünn, sehen sogar einigermaßen aus, keine std. später alles nass. Ich habe angst man schneidet mir den Zeh ab irgendwann in naher Zukunft.
Dachte schon an Zehenkappen, aber bekomme ich nicht drüber weil keine Kraft in Füßen und Beinen. Habe angst beim bandagieren die Zehen zu eng zu binden und bin unsicher das es noch mehr flüssigkeit verliert, wenn ich dies tue.
Von einer Wundrose will ich gar nicht mehr erzählen, in den letzten 15 Jahren habe ich sie 8 mal bekommen. Bei mir fängt es mit Schüttelfrost und Fieber an, Gelenkschmerzen und das schlimmste ist dann die Übelkeit. Meistens lande ich im Krankenhaus, aber die letzten 2 mal sobald ich merke Schüttelfrost nehme ich Antibiotika alle 4 Std.. und so nach 4 Tagen geht es langsam besser..
Danke das ihr den Text lest und ich hoffe jemand hat noch ne Idee, was ich machen soll..
Liebe Grüße
Slavi