Die 1. OP war im Juli 2024 oberhalb vom Knie und die 2. OP im Februar 2025 oberhalb vom Knöchel. Jeweils eine LVA. Zu Uli29: Ich mache alle konservativen Therapien. Habe einen perfekten BMI. Wenn dein Leidensdruck hoch ist, dann würde ich die OP machen lassen. Mein Leidensdruck ist hoch, da ich gerne Sport mache. Es ist alleine deine Entscheidung.... VG Irmi
Posts by Yummi
Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
-
-
Hat jemand Erfahrungen bzw. Langzeiterfahrungen mit einem solchen Eingriff? Mir wurde bei sekundärem Lymphödem dazu geraten mit der Information, ich ginge damit kein Risiko ein. Das Schlimmste, was passieren könne sei, dass die Anastomose sich wieder schließt. Was wisst ihr darüber
Hallo Brigitte,
beim Oberschenkel sehen die Therapeuten eine positive Veränderung und am Unterschenkel hat die OP bis jetzt keinen Erfolg gezeigt.
Es ist jetzt besprochen worden, dass im Frühjahr eine Lymphknotentransplantation evtl. durchgeführt wird. Es sollen Lymphknoten vom Hals in die Leiste transplantiert werden oder eine Liposuktion!
Bei dem Arzt (ich habe mir noch eine 2. Meinung eingeholt), wo ich jetzt bin, hat gemeint - mein Lymphödem verschlechtert sich sehr schnell......Sorry, dass ich mich erst jetzt melde
Wünsche allen einen schönen sonnigen Sonntag noch
SG Irmi
-
Hast du schon mal dein Bein bandagiert? Wann findet die OP statt? Du kannst auch den Kompressionsstrumpf erst selber kaufen und wenn die positive Entscheidung kommt die Rechnung einreichen bei der Krankenkasse.
-
Hallo Karla,
ich habe vor 2 Wochen meine Versorgung von Medi von der Krankenkasse ( positiven Bescheid vom medizinischen Dienst ) bezahlt bekommen. Nach der OP habe ich mein Bein bandagiert und nach 14 Tagen wieder meinen Strumpf angezogen.
Jetzt trage ich den Medi in der Nacht und zum Spazierengehen.
Meine Therapeutin hat bereits mit der neuen Versorgung eine leichte Verbesserung gesehen !
Was komisch ist:
Gestern habe ich erneut einen neuen Strumpf Klasse 2 von Juzo genehmigt bekommen
Hast du von deinem Arzt die Notwendigkeit und genaue Diagnose bestätigen lassen? Das wurde von der Krankenkasse / medizinischen Dienst nochmals angefordert bei mir.
Wünsche dir viel Erfolg - SG Irmi
-
-
Ich habe keinen Krebs! Sondern mir wurde eine kindskopf große Gebärmutter entfernt die auf das Lymph-System gedrückt hat.
-
Juzo SleepCompress ist die ideale Ergänzung für eine besonders effektive Ödemtherapie.
Im Rahmen der Erhaltungsphase wird Juzo SleepCompress nachts und in Ruhephasen eingesetzt und unterstützt Patientinnen und Patienten dabei die Entstauung zu erhalten und den Behandlungserfolg zu sichern.Die Struktur von Juzo SleepCompress hat sich den Verlauf der Lymphbahnen zum Vorbild genommen. Die Versorgung unterstützt den Lymphabfluss und sichert damit den entstauten Zustand. Dabei wird das Ödem während der Anwendung durch die Kanäle versorgt, so dass sich der Ödemdruck und das Spannungsgefühl reduzieren. Ein spezielles Cooling Material sorgt für Klimakomfort und verringert die Wahrscheinlichkeit nachts zu schwitzen.
Dank der praktischen Klettverschlüsse eignet sich Juzo SleepCompress ideal zur Selbstversorgung und ist durch seine anatomische Passform so bequem, dass den Patientinnen und Patienten eine Kompressionstherapie ohne Unterbrechungen enorm erleichtert wird.
-
-
Hallo zusammen,
ich besitze einen Lymphomat den ich sehr gerne und oft nach dem Büro benutze. Am 25.02.2025 fand meine 2. LVA statt. Da ich auch in der Nacht einen Strumpf trage, möchte ich mir jetzt einen Juzo SleepCompress Strumpf kaufen. Wer hat Erfahrung, ob es einen positiven Effekt hat, abends beides zu kombinieren
Schönen und sonnigen Tag noch VG Irmi
-
Hallo zusammen,
die LVA OP wurde am 25.02.2025 erfolgreich durchgeführt und konnte ohne großen Aufwand an der Oberfläche verbunden werden. Die ersten Erfolge zeigen sich schon. Das Bein ist sehr weich und der Druck ist aus dem Bein. Am Fuß kann man die Knochen schon wieder spüren und der Übergang vom Fuß zum Bein sieht man Hautfalten.
Am 03.06. habe ich meinen nächsten Kontrolltermin in Regensburg.
-
Hallo Uli
Ich hatte eine sehr gute Therapeutin.
Es war meine erste Therapie. So habe ich keinen Vergleich.
-
Ich bin kein Profi aber es wird schon gehen. War letztes Jahr im Krankenhaus in Freising für 2 Wochen. Ich werde euch informieren, wie es mir gegangen ist!
-
Ich fahre bereits am Sonntag nach Regensburg. Habe in der Nähe vom Krankenhaus ein Zimmer gebucht. Am Montag muss ich um 10:40 im Krankenhaus sein. Ich hoffe, wenn ich wieder zu Hause bin, dass dann der Medi Strumpf im Sanitätshaus zur Abholung bereit liegt.
-
Guten Morgen zusammen,
die OP findet am 25.02. in Regensburg statt.
Leider hatte ich großes PECH!!! Ich wollte mir den "circaid juxtafit essentials leg" selber kaufen und habe das Sanitätshaus beauftrag, mir diesen zu bestellen. Dann hat MEDI mitgeteilt, dass der Strumpf erst wieder in 1-2 Wochen zur Verfügung steht!!! Mein Arzt hat dann gesagt, ich müsse jetzt selber Bandagieren.
Ich habe von der Firma Rosidal Lymph einen Karton voll, den ich jetzt nach Regensburg mitnehmen werde. Außerdem soll ich auch noch meinen Lymphomat von Bösl mitbringen.
Ich habe schon 2 Koffer bereitgestellt
Wünsche euch noch einen schönen Tag
SG Irmi
-
Es geht mir darum, ob ich das Teil für den Oberschenkel brauche!. Ich wollte den Oberschenkel bandagieren.
-
So sieht meine Versorgung für den Unterschenkel aus
-
-
Ich bestelle die Versorgung auch dort und kaufe nicht im Internet
-
Die OP zahlt die Krankenkasse.
Ja von medi, das Sanitätshaus hat die Maß schon aufgenommen.
-
Guten Morgen zusammen,
meine LVA OP am Unterschenkel findet am 25.02.2025 statt. Mein Arzt hat mir ein Rezept für den "circaid juxtafit essentials leg" ausgestellt. Meine Krankenkasse hat die Versorgung abgelehnt, da ich am 21.05.2024 u. 27.08.2024 jeweils eine Kompressions-Versorgung bekommen habe. Als Begründung: Wenn Sie 2 Versorgungen im Wechsel tragen, verlängert sich der Zeitraum auf 12 Monate.
Auf die Ablehnung habe ich einen Widerspruch eingelegt. Jetzt hat die Krankenkasse ein Gutachten beim medizinischen Dienst angeforgert. Das Gutachten dauer ca. 8 Wochen und mir wurde mitgeteilt, dass ich die Versorgung erst mal selber zahlen kann und wenn die Entscheidung positiv ausfällt, kann ich die Rechnung einreichen über das Sanitätshaus.
Meine Frage an EUCH:
Reicht es aus, wenn ich mir nur eine Versorgung für den Unterschenkel kaufe und den Obeschenkel bandagiere? Nach 14 Tage kann ich ja meine alte Kompressions-Versorgung wieder tragen oder wenn die OP ein positives Ergebnis zeigt, eine neue Kompressions-Versorgung beantragen.
Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag
VG Irmi