Hast Du mal einen Klebestift ausprobiert (z.B. von Juzo Adhäsions-Lotion für Kompressionsstrümpfe)? Dann rutscht bei mir nichts mehr…
Beiträge von DoRo11
-
-
Ich hatte das gleiche Problem mit der doppelten Kompression und trage seither nur durchgestrickte Strümpfe mit Zehenkappen und Lymphpad auf dem Fußrücken. Ich habe jahrelang Medi 550 KKL 2 getragen und habe nun Juzo ausprobiert. Ich finde die Zehen sind bei Juzo am besten gelöst, die Nähte tragen kaum auf und die Zehen sind sehr gut geformt. Allerdings benötige ich nun auch Knöchelpelotten. Das macht Juzo nicht. Daher habe ich nun Jobst ausprobiert. Hier sind die Zehen sehr kastig, die Nähte tragen noch mehr auf als bei Medi und die haben diese Kombination von durchgestrickt mit Lymphpad und Knöchelpelotte gefühlt das erste Mal gemacht. Der Strumpf musste 5 x (!) eingeschickt werden (Dauer insgesamt 5 Monate, bis ich den Strumpf hatte), bis es geklappt hat. Vorteil von Jobst: die Knöchelpelotten sind größer als bei Medi. Nichtsdestotrotz, bestelle ich bei Jobst nicht mehr nach dieser Erfahrung.
Ich habe einen Kniestrumpf von Medi in CCL 3 durchgestrickt mit Zehenkappe. Anziehen ist schon deutlich anstrengender, aber machbar.
-
DAs Pad ist von Jobst, der Strumpf nicht.
Ich bin auf der Suche nach einem Lymphpad speziell für den Fußrücken von Jobst.
-
Hat jemand ein Foto von einem eingenähtem Lymphpad von Jobst?
-
Woher bekommt ihr eure Lymphpads? Bis jetzt habe ich nur zwei Anbieter gefunden. Medi und Juzo. Aber niemand scheint diese Produkte online im Sortiment zu haben, bis auf ein / zwei Shops die wohl aus den USA verschicken. Sanitätshaus?
In meinen Strümpfen werden schon Taschen am Vorfuß eingenäht, und die Lymphpads werden bereits zurecht geschnitten mitgeliefert. Bei Bedarf kann man sie auch rausnehmen. Auf dem Rezept steht dann durchgestrickte Strümpfe mit Zehenkappe, Druckpelotte Vorfuß, …
-
Ich trage durchgestrickte Strümpfe mit geschlossenen Zehenkappen. Beim Anziehen hilft mir manchmal zwischen den Zehen ein Xylophon-Klöppel (Bleistift funktioniert wahrscheinlich auch), damit drücke ich in die Zehenzwischenräume. Für die letzten Millimeter, am schwierigsten ist bei mir immer der kleine Zeh, nehme ich den Handschuh. Mit Handschuhen schaffe ich es nicht, den durchgestrickten Strumpf mit der Zehenkappe anzuziehen, dann käme ich nicht in die einzelnen Zehen, aber für die letzten Millimeter sind sie super.
-
Ich habe auch mal eine Kompressionsklasse höher ausprobiert und bin wieder zurück, da es keine Verbesserung brachte. Mehr Druck bringt nicht immer mehr. Bei mir erziele ich eine Verbesserung durch Bandagierung bei Bedarf tagsüber und nach der MLD und vor allem nachts. Seit ich auch nachts etwas tue (Bandagierung light, d.h. Pelotten mit Mullbinden oder Comfiwave), sehe ich eine deutliche Verbesserung.
-
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Ich habe auch sehr oft nach langen Wanderungen und Hitze einen solchen Hautausschlag (seit 20 Jahren immer mal wieder), der heiß wird, nach ein paar Tagen juckt und dann von alleine wieder weg geht. Bisher konnte mir noch kein Arzt richtig sagen, was das ist, nur dass es bei mir kein Erysipel war. In der Reha (wo der Ausschlag auch mehrfach auftrat) sagte man mir, dass bei einem Lymphödem auch die Blutgefäße verändert sein könnten und das dann von der Belastung kommt. Fazit: nichts Ernstes, langsam machen, abwarten…
-
Das Lymphödem selbst schmerzt bei mir gar nicht, allerdings können durch die Kompressionsstrümpfe Schmerzen entstehen, wenn ich mich längere Zeit gar nicht bewege (insbesondere in den Zehenkappen). Wenn ich mich dann bewege oder die Strümpfe ausziehe, gehen die Schmerzen auch schnell wieder weg.
-
Ich trage meine Kompressionsstrümpfe beim Aquafit, allerdings in einem Lehrschwimmbecken. In einem öffentlichen Schwimmbad habe ich es noch nicht probiert. Würde dann darauf hinweisen, dass es sich um ein medizinisches Hilfsmitttel handelt.
-
Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Tragen der Kompressionsbestrumpfung im Wasser? Ich möchte Aqua-Fitness machen und dabei meine Kompressionsstrümpfe tragen. Da man dabei auf dem Boden läuft, besteht hier die Gefahr, dass der Strumpf beschädigt wird? Sollte man dann noch Wasserschuhe tragen oder ist das eher kontraproduktiv?