1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Hannahnjn

Beiträge von Hannahnjn

• Zunehmende Zehen-/Vorfußschwellung links trotz Clindamycin (primäres Lymphödem)

• Hannahnjn
    • 25. Januar 2026 um 21:32

Zum Antibiotikum: das setze ich nicht selbständig ab, mittlerweile bin ich aber fertig mit der vorgegeben Dauer.

Ich habe mich nur gefragt, ob es nicht richtig gewirkt hat und ich ein anderes brauche (bzw. Ob ich zur Überprüfung davon in die Notaufnahme sollte) , da sich der Fuß nicht verbessert bzw. Sogar verschlechtert hat. Vielleicht kommt die starke Schwellung über Nacht ja aber auch durch etwas anderes und nicht Erysipel.

• Zunehmende Zehen-/Vorfußschwellung links trotz Clindamycin (primäres Lymphödem)

• Hannahnjn
    • 25. Januar 2026 um 20:57

Es ist ein primäres Lymphödem. (Sichtbar) Begonnen hat es damals rechts nach einem oberflächlichen Schmerz im Fuß, der sehr ähnlich dem Schmerz jetzt im linken Fuß ist, das war aber vermutlich nur einer von mehreren Triggern. Durch MR-Angiografie konnte dann primär diagnostiziert werden. In beiden Beinen zu wenig und schwach ausgeprägte Lymphbahnen.

Das Problem ist, dass ich keinen Arzt habe, der sich das gerade immer wieder anguckt. Ich wurde bisher von allen weg geschickt, weil niemand weiß, was los ist. Es wird dann gesagt, es ist nichts aus dem jeweiligen Fachgebiet und ich muss zu einem anderen und dann immer so weiter.

Ein MRT des Fußes wurde nicht gemacht, nur Röntgen und Ultraschall.

Ärzte, die sich mit der Erkrankung Lymphödem auskennen, gibt es hier leider gar nicht (oder nehmen keine Patienten mehr). Daher hatte ich hier gehofft, einen Rat oder eine Einschätzung zu bekommen, um zu wissen wie/mit welchem Facharzt ich hier weiter vorgehen kann.

• Hannahnjn
    • 25. Januar 2026 um 16:37

Hallo zusammen,

Aufgrund von Schmerzen und Schwellung habe ich die letzten zwei Wochen verschiedenste Ärzte besucht, aber konnte helfen. Daher hoffe ich, hier Tipps oder Einschätzungen zu bekommen.

Vorgeschichte:
    Lymphödem Bein rechts, Stadium II
    Links Stadium 0, bisher kaum/kein Lymphödem, im Dezember hat Dr. Bertsch links guten Lymphabfluss bestätigt

Aktueller Verlauf links:
    - Bereits 2–3 Wochen vor der akuten Schwellung:
    linienförmige, druckabhängige Schmerzen am Fußrücken (vom Großzeh über den Fußrücken bis knapp oberhalb des Sprunggelenks) nur bei Berührung/Druck, zb beim Laufen in Schuhen

evtl. aufgrund von 1,5h Tragen von engen Überziehschuhen (Regen)??
    Orthopädie: Röntgen + Ultraschall ohne Befund
    Thrombose ausgeschlossen

- Zusätzlich Hautveränderungen an den Zehen:
    wunde Haut zwischen den Zehen
    rote Punkte/Bläschen auf den Zehen → klinisch passend zu Tinea pedis/Pilzinfektion

vermutlich schon länger unbemerkt, bereits Anfang Dezember ein roter Punkt am großen Zeh, hatte aber nicht an eine Pilzinfektion gedacht ; in den letzten Tagen deutlich stärker + Schmerzen/Empfindlickeit an den Zehen + jucken

Freitagnacht 16./17.01. Vorstellung in der Notaufnahme wegen Rötung/Schwellung am Vorfuß und entzündeter Stelle am großen Zeh
    Einschätzung: beginnende Wundinfektion / mögliches frühes Erysipel
    Beginn Clindamycin 600 mg 3× täglich (Penicillin vermutlich allergisch)
    initial zusätzlich lokale Antibiotika/Kortison-Creme (nach ca. 7 Tagen selbst beendet wegen Pilzverdacht)

- Seitdem:
    Vorfußschwellung relativ konstant
    Zehenschwellung nimmt jedoch kontinuierlich zu, zuletzt deutliche Zunahme über Nacht, trotz Hochlagerung
    Aktuell sind die Zehen links deutlich stärker geschwollen als rechts, obwohl rechts das bekannte Lymphödem Stadium II besteht
    Schwellung betrifft Zehen, Vorfuß und leicht den Fußrücken Richtung Knöchel
    Druckschmerz v. a. dorsal vor den Zehen und ausschleichend Fußrücken bis Knöchel
    Kein Nässen, keine offene Wunde, Allgemeinbefinden gut, kein ausgeprägtes Fieber
    Therapie aktuell:
    Clindamycin seit Sa., 17.01.
    Antimykotische Lokaltherapie

Meine Fragen:
    Ist eine zunehmende Zehen- und Vorfußschwellung trotz Hochlagerung und Clindamycin noch mit einem Erysipel bzw. einer lymphatischen Entzündung vereinbar?
    Sollte bei diesem Verlauf eine Therapieanpassung/ erneut Notaufnahme (z. B. anderer Wirkstoff / i.v.) erwägen?
    Können die linigen, druckabhängigen Schmerzen, die bereits vor der sichtbaren Schwellung bestanden (Orthopädie unauffällig, Thrombose ausgeschlossen), mit der aktuellen lymphatischen/entzündlichen Problematik zusammenhängen oder eher als separates Geschehen gesehen werden?
    (wann) kann ich den Lymphamat benutzen und LD (links, rechts)? Und sollte ich links bandagieren?

Über jede Einschätzung, Empfehlung etc. wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße aus Kiel,

Hannah

• Auslandssemester Spanien (Erasmus): Lymphdrainage, spanisches Forum + Versicherung

• Hannahnjn
    • 16. November 2025 um 21:28

Huhu!

Ich werde mein nächstes Semester über Erasmus+ in Spanien, wahrscheinlich in Granada verbringen. Ich habe gelesen, dass es auch ein spanisches Forum des Lymphnetzwerks gibt, aber nicht herausgefunden, wie ich dort hingelange. Könnt Ihr mir helfen? Vielleicht könnte dort auch die spanische Ärztin Dr. Forner-Cordero aus dem Lymphnetzwerk helfen.

Ich wollte zum Einen nach Tipps fragen, um dort Praxen/Kliniken zu finden, die GUTE Lymphdrainage am besten mit Bandagierung anbieten und bestenfalls auch Fachärzte, falls etwas Akutes sein sollte.

Außerdem habe ich bisher keine Auslandskrankenversicherung finden können, die geplante Behandlungen aufgrund einer chronischen Erkrankung abdeckt. (Das "höchste" war Behandlungen aufgrund einer akuten (im Ausland) Verschlechterung einer chronischen Erkrankung).

Kennt Ihr vieleicht eine solche Auslandskrankenversicherung?

Die deutsche Versicherung zahlt zwar auch in Spanien den deutschen Satz, jedoch nur bei öffentlichen Praxen/Kliniken und das ist in Spanien erfahrungsgemäß nicht ausreichend (zu kompliziert, zu lange Wartezeit).

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus <3

• Borreliose als Ursache für Lymphödem?

• Hannahnjn
    • 20. März 2025 um 09:42

Liebe Marei,

Danke für deine Antwort!

Es wäre total toll, wenn du da mehr zu erzählen könntest, also wie deine Werte waren und wie das heraus gefunden wurde. Gerne hier oder falls du Infos lieber nur privat teilen möchtest, dann auch gerne privat!

• Borreliose als Ursache für Lymphödem?

• Hannahnjn
    • 8. März 2025 um 17:03

Huhu!

Mir ist etwas eingefallen, das für die Ursachenforschung meines Lymphödems relelavnt sein könnte und wollte diesbezüglich nach Erfahrungen/Wissen fragen:
    Letztes Jahr stand eine (Lyme)Borreliose als Ursache für die Schwellung (damals noch nicht als Lymphödem diagnostitziert) im Raum.
    Mein Neurologe teilte mir nach einem positiven Borreliose-Laborbefund vor ca. einem Jahr mit, dass ich Doxyciclin einnehmen soll für eine relativ lange Zeit (ca 2 Monate). Bereits 2023 hatte ich in mehreren Tests positive Borreliose-Werte.
    Mein Hausarzt hat dazu gesagt, dass der Befund aufgrund der sehr niedrigen Werte auch falsch negativ sein kann bzw. dass er nur aussagt, dass ich eine Borreliose-Infektion in der Vergangenheit hatte, die akut keine Behandlung bedarf. Daher habe ich das Antibiotika dann nicht genommen.
    Nach heutiger Internet-Recherche habe ich Quellen gefunden, die besagen, dass eine (Lyme)Borreliose Ursache für ein Lymphödem sein kann.

Aufgrund der unterschiedlichen Aussagen bisher bin ich verunsichert und frage mich gerade, ob ich eventuell doch die Antibiotika Therapie ausprobieren sollte.

Ich hatte in meinem gesamten Leben nie eine Borreliose-Infektion, die ich bemerkt habe oder die akut aktiv diagnostiziert/nachgewiesen wurde.

Die Befunde hänge ich an.

Liebe Grüße <3

• Plötzliche Schwellung im gesamten Bein + Spannungsgefühl

• Hannahnjn
    • 8. März 2025 um 16:02

Ich habe flachgestrickte Bestrumpfung Klasse 2 bis zum Knie. Aktuell trage ich meine alten rundgestrickten darüber. Neue lange flachgestrickte sind in Auftrag, das wird aber noch mindestens 2 Wochen dauern denke ich :/

• Hannahnjn
    • 7. März 2025 um 19:07

Danke für euer Input!!! ❤️ Ich bin jetzt beruhigter.

Der Angiologe wusste es nicht, aber hält es für möglich, dass eine leichte Prellung oÄ am Knie mein bereits geschädigtes Lymphsystem überfordert, sodass eine starke Schwellung des gesamten Beines entsteht, während bei voll Funktionstüchtigen Lymphsystemen keine Schwellung auftreten würde.

• Hannahnjn
    • 7. März 2025 um 15:20

Ich mache mir gerade etwas Sorgen, da Dr. Killinger geschrieben hat, dass ein Erysipel mittels Labor dringend ausgeschlossen werden muss, was nicht getan wurde (nur Thrombose via Ultraschall).

Der Angiologe gestern hat gesagt, dass man ein Erysipel sehen würde und hat daher auch nicht weiter darauf untersucht.

Das Bein ist geschwollen, keine Rötung, keine Schmerzen, keine Erwärmung. Ich fühle mich insgesamt fit.

Sollte ich nun am Wochenende dennoch versuchen, im Krankenhaus eine Laboruntersuchung (CRP, Blutbild) zu bekommen?

Bezüglich Hausarzt: Ich habe leider gerade keinen Hausarzt, der mich bezüglich des Lymphödems nicht einfach wieder wegschickt und sagt, ich soll abwarten. :( Bin aber gerade auf der Suche nach einem neuen.

• Hannahnjn
    • 6. März 2025 um 11:53

Vielen Dank für die Antworten!

Eine Thrombose ist ausgeschlossen. Zu welchen Fachärzten muss ich gehen, um Erysipel, lokale Blutung und Wasser auszuschließen?

• Hannahnjn
    • 4. März 2025 um 18:37

Ich habe seit einem Jahr ein Lymphödem (noch ungeklärt, ob primär oder sekundär) im rechten Fuß. Es ist deutlich zu sehen, jedoch bisher immer nur im Fuß.

Seit letzter Nacht ist plötzlich eine starke Schwellung im gesamten rechten Bein vorhanden, inklusive Spannungsgefühl.

Ich bin Freitag Abend auf mein Knie gefallen, an dem ich 2022 eine Patellaluxation hatte, wodurch es noch immer empfindlich ist.

Ich bin jedoch nicht stark gefallen, es ist nur ein Kratzer zu sehen, dennoch frage ich mich, ob es einen Zusammenhang geben kann, wobei die Schwellung ja auch erst 3 Tage später aufgetreten ist.

Ich mache mir große Sorgen durch die plötzliche Schwellung und weiß nicht, was dahinter steckt und an welchen Arzt ich mich wenden soll.

Schmerzen habe ich nur leichte beim Beugen des Beines an der Innenseite unterhalb des Knies.

Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar!

LG, Hannah <3

• Suche nach Hausarzt*Hausärztin in Kiel und Umgebung

• Hannahnjn
    • 4. März 2025 um 18:03

Huhu!

Ich habe seit einem Jahr ein Lymphödem, das erst dieses jahr offiziell durch eine Mr-Lymphaniografie diagnostiziert wurde. Da die Ärzt*innen, bei denen ich bisher in Kiel war (Gefäß Medizin, Allgemeinmediziner) meine Diagnose nicht ernst nehmen und mich nicht unterstützen, bin ich dringend auf der Suche nach einer neuen Hausarztpraxis. Sie müssen sich mit Lymphödemen nicht auskennen, ich wünsche mir bloß Unterstützung auf meinem Diagnostik und Therapieweg.

Kennt jemand jemanden in Kiel oder umgebung? Notfalls auch etwas weiter weg..

Liebe Grüße und vielen Dank ☀️

Unsere Partner

Letzte Beiträge

• Was passiert, wenn eine LVA kaputt geht?

Prof. Dr. med. Christian Taeger 18. Februar 2026 um 16:56
  • LVA Komplikationen

Uli29 16. Februar 2026 um 19:52
  • Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

Uli29 16. Februar 2026 um 12:11
  • Flachstrickversorgung - Feinwäsche oder Wollewaschgang?

Bigfoot 15. Februar 2026 um 19:57
  • LVA und Muskelkrämpfe

Katta 15. Februar 2026 um 19:24

Heiße Themen

• Was passiert, wenn eine LVA kaputt geht?

11 Antworten, Vor 2 Tagen
  • Krankenkassen Empfehlung Komressionsversorgung

5 Antworten, Vor 3 Tagen
  • Thrombose?

10 Antworten, Vor 6 Tagen
  • Moderator..in Teamerweiterung

11 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Manuelle Lymphdrainage bei Pilzinfektion

5 Antworten, Vor 2 Wochen

Kontakt

• info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches