1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Ralph

Beiträge von Ralph

• Ich bin neu und überfordert

• Ralph
    • 13. Juli 2026 um 16:04

.... und der Kleber ist sehr gut und auch sehr hautverträglich, zumindest bei mir.

Selbst jetzt in der Hitze, habe ich die Strümpfe damit befestigt bei den zehenfreien sogar etwas aufgetragen auf den zehenansatz von oben und von unten hält bombenfest.

• Andere als die etablierten Marken

• Ralph
    • 7. Juli 2026 um 19:53

Danke für den Kommentar, man muss vielleicht mal diveses ausprobieren, um sich vielleicht neu - umzuorientieren...viell auch, um auch beim bewährten zu bleiben!

• Ralph
    • 7. Juli 2026 um 18:17

Danke für die Zeilen, ich beabsichtige nicht, dort zu kaufen es war nur eine Frage

• Ralph
    • 7. Juli 2026 um 16:27

Guten Tag zusammen,

Ich habe eine Frage. Habt ihr euch schon mal auseinandergesetzt mit anderen Marken die nicht so bekannt sind und hier nicht gelistet sind? Ich denke an fremde Marken, die ich bei der Internetrecherche gefunden habe. Die Preise die dort aufgerufen werden machen manchmal 50 % weniger aus, als die der etablierten Hersteller. Hat jemand Erfahrung damit gesammelt? Ich vermute, es gibt deutliche Qualitätsunterschiede. Herzlichen Dank für eine Meinung.

• Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

• Ralph
    • 1. Juli 2026 um 14:53
    Zitat von Coccinella

Ich schwanke zwischen „das ist eine Katastrophe, das schaff ich nie“ zu „wird schon werden“.🤦‍♀️

PS: sind die Handschuhe nicht automatisch dabei?

Also ich habe die immer bezahlen müssen wobei immer bedeutet einmal die Dinger halten ja ewig. Dafür bekam ich schon mal Kleber für die haftränder mit obendrauf als Beigabe den ich auch sehr gerne verwende

• Ich bin neu und überfordert

• Ralph
    • 1. Juli 2026 um 06:28

Also, sie machen auf jeden Fall ein schlankes Bein, lach. Ich persönlich habe mich auch sehr schnell daran gewöhnt unabhängig von den Temperaturen. Das allmorgendliche " reinschlüpfen" ist zwar sicherlich manchmal äußerst lustig anzuschauen, aber mit Anziehhilfe, entsprechenden Handschuhen und dem einen oder anderen Kniff und Trick den man im Laufe der Zeit erkennt, geht das eigentlich recht gut.

• Ralph
    • 1. Juli 2026 um 06:24

Na dann wünsche ich viel Erfolg möge alles passen. Denke dadurch, dass es bei mir nur Strümpfe sind, ist es sicherlich einfacher gewesen als bei einer Hose, so vermute ich es zumindest. Such dir direkt noch ein paar Handschuhe zum Anziehen, das hilft wirklich ungemein. Herzliche Grüße

• Bei über 30 Grad viel Trinken

• Ralph
    • 27. Juni 2026 um 15:38

Verdammt heiß bei 38 Grad aber, tapfer immer geradeaus

Bilder

• 20260625_172843.jpg
      • 639,28 kB
      • 1.200 × 1.600

• Ralph
    • 25. Juni 2026 um 07:31

Bei mir gab es nach der Verordnung eigentlich überhaupt keine Frage bzw Auswahl. Ich bin mit dem Rezept in das Sanitätshaus gegangen, ein führendes am Ort und wurde dort vermessen.

Ich bekam JUZO angepasst, einen anderen Hersteller habe ich überhaupt nicht gesehen.

War auch gar nicht die Frage danach. aufgeschrieben war ein Produkt dessen Namen ich nicht mehr weiß als Hersteller, aber man sagte mir nach dem Vermessen das spiele keine Rolle, sondern es käme lediglich auf die Wirkung an. Seither bekomme ich juzo, wobei ich davon überzeugt bin, dass auf andere Hersteller gute Ware herstellen

• Kompressionsklasse 4

• Ralph
    • 25. Juni 2026 um 07:25
    Zitat von Irmgard

ich habe genau das gleiche Problem. Mein Ödem hab ich seit 35 Jahren. Ich habe das mittlerweile einigermaßen im Griff, allerdings wird das rechte Bein nach und nach doch immer voluminöser, aber über die Jahre hinweg ist das für mich akzeptabel. Ich behandle es folgendermaßen:

• 3x wöchentlich 60 Minuten Lymphdrainage
    • Rechts 3 Schichten Kompression (Strumpfhose Kl3, langer Strumpf Kl2 und über Wade und Knie nochmal Kl 3). Das ging schon viele Jahre gut. Kl4 hatte ich einmal - das ist so schwer anzuziehen, das belastet die Hände auf Dauer zu sehr.
    • mir hilft auch Fahrradfahren. 10-20 km pro Tag, ist schon fast wie eine kleine Lymphdrainage.

Meine Güte, ist man denn in der Lage überhaupt die Beine noch zu bewegen? Wenn ich mir das Bild davor Stelle ist es ja schon fast wie ein Gipsverband. Das keine andere Alternative Fragezeichen oder eine Kompression die Alters umfasst was du in mehreren Schichten dort benötigst

• mehrere Kompressionsstrümpfe übereinander?

• Ralph
    • 24. November 2025 um 07:48

Beim Durchblättern las ich den Beitrag soeben. Ich habe wohl sehr wenig Ahnung, allerdings weiß ich nicht, ob das nicht von einem Arzt verordnet werden sollte.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, zwei Paar zu tragen, da die Zehen schon bei einem Paar, zumindest wenn sie geschlossene Spitze haben, ziemlich eng zusammengedrückt werden. Bei zwei Paar hätte ich bedenken. Und ich weiß nicht, ob es wirklich gebote iSt, einem ärztlichen Rat oder dem Rad einer professionellen Hilfe aus dem Sanitätshaus vorzugreifen.

Einen guten Start allen in die neue woche Ralf

• Kompressionsstrümpfe und Bandage

• Ralph
    • 11. Oktober 2025 um 18:14
    Ralph Veneninsuffizienz und Lymphödem
    Wie Ralphs Sturz zu chronischer Veneninsuffizienz und Lymphödem führte – ein Erfahrungsbericht über Diagnose, Therapie und den Weg zur Besserung
    www.lymphnetzwerk.de

Das ist der Verlauf, danke umd schönes WE!!!

• Ralph
    • 11. Oktober 2025 um 17:55

Das meinte ein orthopäde vor jahren, dass die Gefahr besteht, dass es erneut zu einem Bruch kommt, "Materialermüdung"....:rolleyes:

Aber danach ging es oftmals wieder, erst seit einigen Monaten ist es wieder so stark mit Schwellungen und stechendem Schmerz, wobei die Kompressionsstrümpfe sicher helfen, wenngleich nicht deswegen verordnet.

• Ralph
    • 11. Oktober 2025 um 17:11

Vor ewigen Jahren bin ich mit dem Knöchel bzw den Fußgelenk auf Betonboden aufgeschlagen nachdem ich ausgerutscht war.

Ich habe schmerzmittel genommen, da höllisch weh tat über einige Tage, und selbst behandelt. Das ist wohl der Auslöser gewesen vor einiger Zeit wurden die Schmerzen dann wieder größer und es bildete sich wie du auf dem Bild sehen kannst die Schwellung im Inneren und im äußeren Knöchelbereich.

Damit war ich dann mal beim Arzt. Dieser hat nach Röntgen und MRT das Knochenmarködem attestiert. Fortan habe ich versucht mit Bandagen, Verbänden, Tinkturen das in den Griff zu bekommen.

Manchmal mit Erfolg manchmal nicht. Aktuell ist es eben so dass es so aussieht wie auf dem Bild bei geringer Belastung bereits.

Das nächste was nun versucht werden soll ist gegebenenfalls ein Zinkleimverband der allerdings auch wieder zu einer gewissen Unbeweglichkeit führt und, wenn sich alles zurückbilden sollte, dann ein Gipsverband über einige Wochen gegebenenfalls.

Der Arzt, der das MRT ausgewertet hat meinte er würde zunächst alles probieren, wenn er an meiner Stelle wäre, um eine Operation zu vermeiden. Dazu gehört auch das völlige stilllegen des Gelenks um anzuschauen, wie es mit Physio z.B weitergeht. Insofern ist eine Einlassung schon korrekt, wenn es sich jetzt aktuell nicht wirklich zurückentwickelt oder ganz zurückgeht, muss wohl eine völlige Stilllegung eintreten, ich vermute ich werde es sonst nie los. Dann muss ich das halt auf mich nehmen. Herzlichen Dank für deine Einlassung dazu.

• Ralph
    • 11. Oktober 2025 um 08:09

Guten Tag zusammen, eine Frage an die Community: verordnet wurden mir seitens der Ärztin Kompressionsstrümpfe KKL 2, bei beiden Beinen, wegen Veneninsuffizienz bzw Lymphödem II°. Soweit, so gut.

Nunmehr hat sich mein Knöchel wieder gemeldet, in dem ein Knochenmarködem ist. Bei längeren Spaziergängen oder auch kürzeren Strecken etwas schneller gegangen, schwillt er fürchterlich an und verursacht stechende Schmerzen.

Für diesen Zweck hatte ich vom Arzt eine schwere Bandage verordnet bekommen, der Firma Bauernfeind, die vorne an den Zehen beginnt und weit über den Knöchel endet. An den Seiten sind Zugbänder die gespannt werden und dann per Klettverschluss verschlossen werden.

Erschwert war das gehen, da der Fuß nicht abgeholt werden kann oder sehr schwer nur, aber es hilft nach etlichen Tagen dass die Schwellung nicht so hervortritt bzw auch ein Schmerz unterdrückt wird. Eine abschließende Therapieempfehlung gab es bisher nicht.

Nunmehr ist die Frage: hat jemand Erfahrung damit diese oder überhaupt eine stramme Bandage über den Kompressionsstrümpfen zu tragen oder ist die nicht geboten? Ich habe es kurz probiert es ist natürlich äußerst schwierig die Bandage noch über die Kompressionsstrümpfe zu ziehen, allerdings ist in Kombination mit den Strümpfen die Bewegung des Fußgelenks, und dass es geht mit der gesamten Schwellung, äußerst schwierig. Auch entsteht nach spätestens zwei Stunden einen sehr starker Druck, der zu einem Taubheitsgefühl im gesamten Zehenbereich führt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösungsansatz?

Die Schwellungen kann man an dem Bild sehen das aktuell ist. Ein schönes Wochenende allen Beteiligten. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Wichtige Information: Geändertes Anmeldeverfahren im Forum

• Ralph
    • 1. September 2025 um 14:35

...wer um alles im der Welt spamt in einem Gesundheitsforum..., müssen mächtig einen an der Trüffel haben...!!=O

• User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

• Ralph
    • 1. August 2025 um 19:21

Soll noch einer sagen, Zweckmäßigkeit und medizinisches Erfordernis schließt Schönheit aus! Hübsche Beine!!;)

• Kommpressionsbestrumpfung im Urlaub

• Ralph
    • 28. Juli 2025 um 06:35

Einen schönen guten Morgen, Ich würde mich lieber auf die Empfehlung des Facharztes verlassen gepaart mit der Einschätzung des Sanitätshauses bevor ich auf diese Werbung anspringen würde. Einen guten Wochenstart an dieser Stelle.

• Anfänger 1

• Ralph
    • 28. Juli 2025 um 06:34

Meine Strümpfe sitzen auch äußerst eng und das macht sich auch bemerkbar in den Kniekehlen. Von daher nutze ich jede Gelegenheit, die Beine auszustrecken ob im Büro, Restaurant oder zu Hause.

• Anfänger

• Ralph
    • 12. Juli 2025 um 13:26

also, selbst als Mann habe ich keine Probleme damit, überhaupt nicht und ich finde nicht, dass das komisch aussieht und selbst wenn, die Gesundheit geht doch wohl immer vor. Also, trau Dich, und trage einen Rock dazu, ich glaube bestimmt, dass Du damit nicht alleine bist, und ja, wenns farblich dann noch abgestimmt ist, warum denn nicht, und selbst, wenn es farblich nicht passen sollte, egal, es geht um Dein Befinden. Und: Punkt!

Partner

Letzte Beiträge

1. Sollte ich auch bei einem Lipödem Kompressionsstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 15:22
  2. Ich bin neu und überfordert

CR1
    14. Juli 2026 um 14:39
  3. Gesucht: Lymphomat

heja79
    14. Juli 2026 um 13:42
  4. Kompressionstrümpfe für Lymphödem ?

CR1
    14. Juli 2026 um 09:21
  5. Hautirritationen im Sommer