1. Lymph Network
    1. Lymph Network
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Sanitätshäuser
    8. Associations Austria
    9. Reha-Fachkliniken
    10. Persönlichkeiten Lymphologie
    11. Ärzte im LymphNetzwerk
    12. Faces of Lymphology
    13. Meine Lymphödem Geschichte
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Orthopädietechniker im Einsatz
    5. Lipsuktion
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Fachärzte
    8. Meine Lipödem Geschichte
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
    5. Meine Geschichte
  4. Gallery
    1. LymphNetzwerk Kompakt
    2. Datenbank
    3. Veranstaltungen
    4. Forum & Kalender
    5. Über uns
    6. Links
    7. Partner
  5. Europa
    1. Lymphedema
    2. Lipedema
    3. Clinics Liposuction
    4. Edema Therapy
    5. North & Cental Europe
    6. South & East Europe
    7. America & Australia
    8. About us
    9. My story
  6. News
  7. Forum
  • Login or register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Pages
  • More Options
  1. Welcome to the Forum for Edema & Veins Disease
  2. Brigitte S.

Posts by Brigitte S.

Seit dem 01.11.2024 ist die Community des Lymphnetzwerk unter https://forum.lymphnetzwerk.de beheimatet. Bitte ändern Sie gegebenenfalls vorhandene Lesezeichen auf die neue Adresse ab.
  • Lymph-Venen-Anastomosen-OP (LVA)

• Brigitte S.
    • July 20, 2025 at 5:27 PM
    Quote from Yummi

beim Oberschenkel sehen die Therapeuten eine positive Veränderung und am Unterschenkel hat die OP bis jetzt keinen Erfolg gezeigt.
    Es ist jetzt besprochen worden, dass im Frühjahr eine Lymphknotentransplantation evtl. durchgeführt wird. Es sollen Lymphknoten vom Hals in die Leiste transplantiert werden oder eine Liposuktion!

Bei dem Arzt (ich habe mir noch eine 2. Meinung eingeholt), wo ich jetzt bin, hat gemeint - mein Lymphödem verschlechtert sich sehr schnell......

Danke Irmi für deinen Erfahrungsbericht. Wann war denn deine OP? Und hattest du jeweils am Ober- und Unterschenkel eine LVA?

• LVA OP Unterschenkel

• Brigitte S.
    • July 18, 2025 at 1:41 AM

Hallo Yummi, wie ist es weiter gegangen mit deinem OP-Erfolg? Ich stehe vor der Frage, eine LVA machen zu lassen - schrecke vor dem vielen Liegen danach zurück (bekomme schnell Rückenschmerzen!) Magst du mal berichten, wie es war?

• Brigitte S.
    • July 18, 2025 at 1:24 AM

Hat jemand Erfahrungen bzw. Langzeiterfahrungen mit einem solchen Eingriff? Mir wurde bei sekundärem Lymphödem dazu geraten mit der Information, ich ginge damit kein Risiko ein. Das Schlimmste, was passieren könne sei, dass die Anastomose sich wieder schließt. Was wisst ihr darüber?

• Fibrosen

• Brigitte S.
    • June 2, 2025 at 10:13 PM

Ich gehe 3x/ Woche ins Schwimmbad mit Schwimmgürtel und mache 45 Minuten Aquajoggen (für mich, denn die Kurse sind alle voll). Ist etwas langweilig,

Quote from Uli29

Sport im Wasser, am besten so, dass das Lymphödem möglichst tief im Wasser ist. Ich habe dafür Deep Water Workout für mich entdeckt.

Hast du einen Hinweis, wo ich Anregungen zum Deep Water Workout bekomme? Machst du es im Kurs oder auch für dich alleine?

• Fibrosen

• Brigitte S.
    • June 2, 2025 at 1:56 PM

Ich habe in der Reha gelernt, dass Fibrosenbildung ein Risiko ist. Woran merke ich, dass Fibrosen da sind? Ich trage unter meinem Kompressionsstrumpf (KKL 3) am Innen- und Außenknöchel Pelotten, damit dort das Ödem nicht stärker wird. Aber über den Knöcheln ist eben doch ständig Flüssigkeitsansammlung und dort ist es knalle hart. Wie verhindere ich Fibrosenbildung außer den normalen Dinge, wie Kompression tragen, Bewegung unter Kompression bzw. Schwimmen und regelmäßige MLD?

• Sommerhitze

• Brigitte S.
    • May 27, 2025 at 9:40 PM

Hallo zusammen, da es mein erster Sommer in "vollem Ornat" ist (bds Leistenstrümpfe, bds. Zehenkappen und Radlerhose, nachts nur einseitig Zehenkappe und Leistenstrumpf), bin ich sehr interessiert an den besten Tips, wie ihr euch über heiße Tage rettet - an denen die Kompression ja wohl noch wichtiger ist als sonst schon. Bin sehr gespannt auf eure guten Ideen.

• Thrombophlebitis und Lipödem

• Brigitte S.
    • May 27, 2025 at 9:33 PM

Wer zertifiziert denn Sanitätshäuser als "lymphologisch zertifiziert"? Und gibt es irgendwo Listen, die einsehbar sind, in denen ich feststellen kann, ob eines in meiner Nähe ist (z.B. für Menschen, die nicht in einer Selbsthilfegruppe sind)?

• Thrombophlebitis und Lipödem

• Brigitte S.
    • May 26, 2025 at 4:11 PM

Erkundige dich bitte nach einem lymphologisch zertifizierten Sanihaus und bitte um eine erfahrene Bandagistin!

Woran erkenne ich, ob ein Sanitätshaus lymphologisch zertifizert ist?

• Behandlung Stammvarikosis

• Brigitte S.
    • May 22, 2025 at 11:34 AM

Ich hatte jetzt eine stationäre Entstauung Phase 1. Ich habe einen Rehaantrag bei der Rentenversicherung gestellt (bin berufstätig und gesetzlich versichert) und habe sogar recht schnell einen Platz bekommen in der Klinik Taunus in Bad Nauheim. Antragstellung Anfang Februar und acht Wochen später konnte ich schon beginnen. Auf jeden Fall empfehlenswert!!!

• Zehenkappen-Bestrumpfung

• Brigitte S.
    • May 22, 2025 at 11:24 AM

die nächtlichen Schmerzen kann ich kaum beschreiben. Sie gehen nicht mit Taubheit einher. Vielleicht am ehesten ein starkes Pochen (Schmerzstärke 5 von 10, was in der Nacht, um wieder in den Schlaf zu finden, schon viel ist). Nach dem Ausziehen der Zehenkappe (CCL 1) wird es nach wenigen Sekunden besser. Von daher könnte es wirklich sein, dass die Kompression zu stark ist. Hatte heute Nacht dann von der Kompression auf ganz normale Zehensocken gewechselt und war verwundert, dass auch das offensichtlich etwas komprimierte, denn die Zehen waren am Morgen nicht ganz so prall wie sonst nach einigen Stunden ohne Kompression.

• Brigitte S.
    • May 21, 2025 at 4:43 PM

Zehenkappe nachts KKL 1, tagsüber Leistenstrumpf (unten offen) und Zehenkappe 2 (tagsüber ist ja die Kompression am Bein KKL 3) Ich verlasse mich da bisher noch auf die Sanitätshaus-Fachkraft.

Zu den Schmerzen hat keiner eine Hypothese, oder???

• Brigitte S.
    • May 21, 2025 at 3:27 PM

meine Bestrumpfung, alles von Medi: tagsüber Leistenstrumpf KKL 3 von (Material 550) und Zehenkappe KKL 2. Tagsüber auch z.T. Probleme und Schmerzen. Dann zuppele ich dran rum und lenke mich ab, dann geht es irgendwann wieder. Nachts KKL 1 Leistenstrumpf und Zehenkappe (extra als Nachtbestrumpfung). Die Idee mit Zehenstrümpfen hört sich ausprobierenswert an. Mein Mann müsste noch welche da haben. Hat jemand eine Idee, woher diese plötzlich einschießenden Schmerzen kommen? Sind das Fibrosen, die dann "wach" werden oder was?

Ist das Material von ConfiWave auch Krankenkassenleistung oder zahle ich es selber?

• Brigitte S.
    • May 21, 2025 at 1:49 PM

Schmerzende Zehen bei nächtlicher Zehenkappen-Bestrumpfung

Hallo Leute, ich bin neu hier und Lymphoedem Neuling (welch ein zeit- kraft- und finanzintensives Hobby!!!), allerdings schon wunderbar equiped, sogar mit Nachtbestrumpfung (Leistenstrumpf mit Zehenkappe).

Mein Problem ist, dass ich die Zehenkappe in der Nacht wirklich nur ein paar Stunden tolleriere.

Sobald ich nachts wach werde und die Zehen etwas bewege, tut es gräßlich weh und um weiter schlafen zu können ziehe ich sie aus. Morgens sind die Zehen dann knallefest vom Ödem. Wer kennt sich aus: woher diese starken Schmerzen und: was könnte helfen?

Latest Posts

• Anfänger

Paja July 20, 2025 at 9:02 PM

CR1 July 20, 2025 at 6:57 PM
  • Beinvenenthrombose

Uli29 July 19, 2025 at 11:11 AM
  • Operative Behandlung des Lipödems:

CR1 July 18, 2025 at 5:25 PM
  • LVA OP Unterschenkel

Prof. Dr. med. Christian Taeger July 18, 2025 at 5:17 PM

Hot Threads