1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Daena

Beiträge von Daena

• Waschmittel für Kompressionsstrümpfe

• Daena
    • 20. August 2025 um 10:16

CR1 gute, übersichtliche Zusammenstellung der Waschmittel, danke

Ich benutze das Perwoll Care & Refresh für die Handwäsche genauso wie für die Waschmaschine. Was gerade bei Handwäsche angenehm ist, es schäumt nur leicht und der Schaum lässt sich gut ausspülen. Es duftet sehr angenehm, aber nicht übertreiben.

• Anfänger 1

• Daena
    • 9. August 2025 um 12:42

Griselda solch ein kühlendes Gel werde ich mal ausprobieren. Weißt du, wie lange der Kühleffekt anhält? Meine nächste Strumpfhose wird auf jeden Fall von einem anderen Hersteller sein, damit ich andere Erfahrungen machen kann. Über die Mediven elegance habe ich z.B. gelesen, dass sie besonders im Sommer angenehm zu tragen sei.

Uli29 tatsächlich trage ich zur Zeit meistens leichte Hosen aus Baumwollstoff. Jeans an zwei Tagen, als wir hier nur 16 Grad hatten. Was ist an Jeans nicht so gut?

Mit diesen ganzen Einschränkungen umzugehen, fällt mir gerade wirklich nicht leicht.

• Anfänger 1

• Daena
    • 8. August 2025 um 19:13

Nun trage ich die Komprssionsstrumpfhose seit guten 2 Wochen. Möchte kurz berichten, wie es jetzt geht.

Besser:

• die Anziehzeit hat sich verkürzt auf knappe 5 Minuten, die Anziehhilfe ist eine echte Hilfe dabei.
    • nach dem Toilettengang brauche ich keine Handschuhe mehr beim Hochziehen.
    • den Druck auf die Beine kann ich besser tolerieren, die Kompression ist nicht mehr jede Sekunde so präsent spürbar, sondern ich "vergesse" die Strumpfhose auch mal hin und wieder für ne halbe Stunde. Diese Dauerpräsenz war wirklich das, was mir am meistens zu schaffen gemacht hat.

Weiterhin blöd:

• mir ist so wahnsinnig warm/heiß mit den Dingern. Bei schönem Wetter und Sonne mag ich kaum rausgehen und mich körperlich betätigen schon mal gar nicht. Da merke ich den Stoff nonstop auf der Haut.
    • nur 1 Paar Strümpfe ist einfach zu wenig, jeden Tag zu waschen, nervt . (Hoffe, dass ich nächste Woche ein weiteres Paar verschrieben bekomme.)
    • ich merke keinerlei Besserung oder angenehme Wirkung auf die Beine

Fazit: bisschen Routine ist eingekehrt, aber Freunde sind wir noch lange nicht und eigentlich fühle ich mich nur gestört von ihnen :|

• Diagnose - Chronisch Venöse Insuffizienz…

• Daena
    • 4. August 2025 um 11:45

Viele eigene Erfahrungen kann ich ja noch nicht beitragen, jedoch kann ich schon mal sagen, dass die Strumpfhose nicht rutscht. Nach dem Toilettengang muss ich drauf achten, sie gut nach oben zu ziehen, anonsten ist es unbequem.

• Daena
    • 1. August 2025 um 18:58

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort Griselda die Schlussfolgerung hört sich logisch an; wäre wünschenswert, wenn es in vielen KH mittlerweile so gehandhabt wird.

• Daena
    • 1. August 2025 um 16:41

Griselda interessante Studie. Welche Schlüsse hat man für das präoperative Prozedere daraus gezogen? (Zudem muss man ja noch bedenken, dass die üblichen KH-Einmalrasierer von schlechter Qualität sind und man mehrmals über die gleichen Hautareale schrabsen muss, bevor alles Haar weg ist. )

• Anfänger 1

• Daena
    • 1. August 2025 um 09:16

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. I

Immerhin ist die Farbe "Sesam" recht unauffällig und passt zu meinem Hauttyp, so dass ich weiterhin meine 7/8 Hosen tragen kann .

• Daena
    • 31. Juli 2025 um 15:44

Mich würde interessieren, wann und warum du unterschiedlich lange Kompressionsstrümpfe trägst? Auf deinen Fotos sah ich Söckchen sowie Kniestrümpfe sowie Schenkelstrümpfe.

• Anfänger 1

• Daena
    • 31. Juli 2025 um 12:11

Ich danke euch so sehr für eure mutmachenden Worten. Sie tun mir wirklich gut, ansonsten hätte ich "die Dinger" wohl schon in die Ecke geschmissen. (Zumal der Haussegen hier aufgrund meiner schlechten Stimmung etwas schief hängt.

Mittlerweile habe ich mir die Anziehhilfe Arion Magnide gekauft. Die Verwendung läuft zwar noch nicht flüssig, aber damit bekomme ich die Strümpfe deutlich besser über die Fersen und mir tun die Finger nicht mehr so weh.

• Anfänger 1

• Daena
    • 29. Juli 2025 um 18:36

Griselda ich hoffe wirklich, du behältst Recht mit dem "Teil von mir"

• Anfänger 1

• Daena
    • 29. Juli 2025 um 14:15

Tja, ein gutes Durchhaltevermögen habe ich in vielen Bereichen des Lebens, hoffentlich auch in diesem Fall. So einen mühseligen Start hätte es jetzt nicht gebraucht.

Noch vermeide ich sämtliche körperliche Anstrengungen, da mir sofort zu warm wird. Aber das kann ich ja auch nicht auf Dauer machen, zumal der Garten laut nach mir ruft. Und meine psych. Stimmung leidet gerade deutlich :(

Ich trage folgende Kompressionsstrumpfhose: Juzo soft (Rundstrick) mit geschlossener Spitze, KKL 2. Gibt es vielleicht ein Modell, das luftdurchlässiger ist, in dem mir evtl nicht so warm sein würde?

• Anfänger 1

• Daena
    • 27. Juli 2025 um 19:25

Am Mittwoch holte ich meine erste Kompressionsstrumpfhose im Sanitätshaus ab. Die Angestellte riet mir, die Strümpfe wie eine ganz normale Strumpfhose anzuziehen, als Hilfsmittel lediglich solche grippigen Gartenhandschuhe an den Händen.

Boah ey, was sind die eng! Nach dem Hochziehen und faltenfreiem Platzieren war ich schweißgebadet. Ich dachte wirklich, ich muss mir die gleich wieder vom Leib reißen, solch schmerzhaften Druck hatte ich nicht erwartet. Die Aussicht, die Dinger mindestens vier Stunden am ersten Tag tragen zu müssen, ließ meine Laune nicht besser werden. Letztendlich habe ich mich 8 h gequält, mangels Möglichkeit wegen Unterwegssein sie auszuziehen. Das Ausziehen ansich gestaltete sich dann noch mal deutlich schwieriger als erwartet.

Auch der zweite und dritte Tag waren nicht besser. Vom Anziehen schmerzten die Finger, Dauer des Vorgangs inakzeptabel. Und wieder hieß es durchhalten. Ich merke auch heute am fünften Tag jede einzelne Minute diesen unangenehmen Druck, zwar schmerzt es nicht mehr, aber von einer Gewöhnung bin ich meilenweit entfernt. Das Treppensteigen ist unangenehm, weil es sich anfühlt, als ob ich die Beine nicht hochbekomme; beim Sitzen mag ich die Knie nicht wirklich anwinkeln, weil es in den Kniekehlen schmerzt.

Und die Wärmeentwicklung ist einfach nur grausam, sorry, dass ich das so sagen muss. Ich bin wirklich frustriert.

• Anfänger 1

• Daena
    • 26. Juli 2025 um 15:05

Kerstin2 ich möchte mich noch ganz herzlich für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht in meinem Thread "Anfänger", Beitrag #74, bedanken. Da stecken viele mutmachenden Worte für mich drin. Ob ich meine Strümpfe je lieben werde, wird sich herausstellen. GsD habe ich ja bisher keine argen Beschwerden wie Schmerzen o.ä.. Ich finde es wunderbar, wenn solch eine Kompressionstherapie Menschen mit deinem Krankheitsbild das Leben leichter machen kann.

• Anfänger 1

• Daena
    • 23. Juli 2025 um 09:10

Irgendwie freut es mich ja, dass in meinem Ursprungsthread schon soo viele Beiträge zusammen gekommen sind :). Der Austausch hier, hat mir wirklich gut getan; meine furchtbare Angst vor den Strümpfen ist nicht mehr ganz so präsent. Danke an euch alle.

Heute hole ich die Strumpfhose ab, bekomme eine Einweisung ins Anziehen. Glücklicher Weise ist es hier nicht ganz so heiß. Ich werde dann berichten.

• Anfänger

• Daena
    • 18. Juli 2025 um 11:12

Der Unterschied ist schon sehr deutlich. Warst du schon mal zur Lymphdrainage und für wann ist denn eine OP angedacht?

• Anfänger

• Daena
    • 16. Juli 2025 um 10:13

Geht es dir heute besser mit den Schmerzen AndiinKompression ?

• Anfänger

• Daena
    • 15. Juli 2025 um 07:50

Habe erst Mitte nächster Woche den Termin für die Abholung, daher gibt es hier gerade keine Neuigkeiten.

• Anfänger

• Daena
    • 12. Juli 2025 um 09:00

AndiinKompression danke fürs Mut machen :) und auch die Fotos. Ich finde ja immer, dass es bei anderen gar nicht so schlimm aussieht. Ich bin ja schon am überlegen, ob ich meine Sommergarderobe auf Röcke umstellen sollte, damit es nicht ganz so warm wird an den Beinen; mag aber eigentlich keine Röcke tragen, also alles schwierig.

• Anfänger

• Daena
    • 11. Juli 2025 um 08:06
    Zitat von CR1

Welches Produkt ist es dann geworden, welcher Hersteller

Strumpfhose Juzo Soft mit geschlossener Spitze

• Anfänger

• Daena
    • 10. Juli 2025 um 22:32

Ich habe keine Ödeme

Partner

Letzte Beiträge

1. Ich bin neu und überfordert

Thomas7007
    15. Juli 2026 um 21:08
  2. Gesucht: Lymphomat

CR1
    14. Juli 2026 um 21:11
  3. Ich habe Krampfadern, sollte ich Kompressionstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 17:06
  4. Sollte ich auch bei einem Lipödem Kompressionsstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 15:22
  5. Kompressionstrümpfe für Lymphödem ?

CR1
    14. Juli 2026 um 09:21

Heiße Themen

1. Ich bin neu und überfordert

69 Antworten
    Vor 2 Wochen
  2. Lymphödem - OP-Möglichkeiten (Nord-)Deutschland

32 Antworten
    Vor einer Woche