Ich habe mich nun heute in der Uniklinik Düsseldorf in der Humangenetik vorgestellt. Es wurde Blut abgenommen. Und es wurden Fotos von meinem Gesicht aus mehreren Perspektiven gemacht mit meinem Einverständnis. Die haben wohl ein neues Tool, dass mit KI einschätzen soll / kann, ob ein Syndrom vorliegt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit und Sicherheit. Er meinte bei mir sieht das Gesicht eigentlich nicht auffällig auf, aber es können wohl auch kleine Abweichungen von einem normalen Gesicht erkannt werden. Und manchmal haben Menschen ein Syndrom aber nur eines von vielen Symptomen.
Und eine ganze Reihe Datenschutzfreigaben erteilt ![]()
Uli29 ist es wirklich so, dass wenn nur ein Bereich des Körpers betroffen ist, es sich automatisch um ein somatisches Mosaik handelt?
Ich gehe mal davon aus, dass wenn die DNA im Blut frei von relevanten Mutationen ist, es keine Keimbahnmutation ist sondern ein somatisches Mosaik und dies dann auch nachverfolgt werden wird.
Kontext: Ich habe neben dem primären Lymphödem in den Beinen auch ein gestörtes Lymphsystem im restlichen Körper. Vor allem im Verdauungstrakt, Wirbelsäule, etc.
Lasse mich unter anderem aufgrund von Familienplanung untersuchen. Und um zu schauen, ob es wirklich eine spontane Mutation ist.