1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. natha

Beiträge von natha

• Hautirritationen im Sommer

• natha
    • 11. Juli 2026 um 08:43

Vielen Dank, ich werde es bei der nächsten Versorgung versuchen.

Mit Halterand meine ich diese Haftrandstücke. Hatte nur kein Wort dafür.

Jobst hat mir geantwortet. Leider gibt es auf solche Fragen keine Antwort über die Firma. Man muss über das Sanitätshaus anfragen.

Über Insta habe ich gerade ein Post zum Thema gelesen von powersprotte. In den Komentaren hat jemand mit der molicare skin barriere creme gut Erfahrungen gemacht. Ist eigentlich für Inkontinenz und Intimbereich gedacht. Habe ich mal bestellt und halte euch auf dem Laufenden.

• natha
    • 7. Juli 2026 um 20:27
    Zitat von Krokusknospe

Die Reizungen habe ich auch. Bei meinen AGs habe ich seit Jahren einen Sensitivhaftrand mit den Mikronoppen. Dadurch halten sich die Reizungen in Grenzen.

Halten die Strümpfe dann auch gut und rutschen nicht? Habe das auch schon überlegt, aber mich noch nicht getraut. Habe gerade eine Anfrage an die Firma Jobst gestellt, ob man den Haftrand in Noppe und den Halterand in Mikronoppe bekommen kann. Am Halterand habe ich das größte Problem. Aber ohne geht es nicht. Das hatte ich mal aus Versehen, weil er vergessen wurde. Mal schauen, was sie sagen.

• natha
    • 6. Juli 2026 um 21:56

Hallo. Alle Jahre wieder im Sommer das wiederkehrende Problem: Hautirritationen durch Wärme, Schweiß dazu Bewegung am Haftrand der Kompression. In meinem Fall an den Oberschenkeln durch Oberschenkelstrümpfe (Jobst Elvarex). Ich lege mir manchmal Taschentücher als Schutz darunter, wodurch aber der Halt leidet. Habt ihr Ideen, Tipps, gute Erfahrungen?

• Lymphdrainage selber machen

• natha
    • 18. Mai 2026 um 09:24

Habe ich dann nicht auch einen Knick in der Leiste:/ oder verstehe ich es nur nicht richtig^^. Aber egal, wichtig ist ja das Ergebnis. Und das wir für uns sorgen. Aber vielen Dank, ich werde es heute Abend mal testen<3

• natha
    • 18. Mai 2026 um 09:04

Sorry, so lang sind meine Arme nicht.:S

Klappt auch ganz gut. Zum Schluss gehe ich auch nochmal, wie im Video, das Bein hoch und streiche über die Hüfte aus.

• natha
    • 18. Mai 2026 um 08:54

Ich mache tatsächlich sehr häufig die Eigendrainage, speziell am Abend. Ich habe ein sekundäres Lympfödem an beiden Beinen, links deutlich mehr betroffen. Zwar habe ich auch einen Lympfamat, aber mit der Eigendrainage kann ich Verhärtungen besser lösen und es läuft danach besser zurück. Allerdings ist es schon recht anstrengend für die Hände. Bei meinem Gewebe muss man schon etwas mehr Druck aufbauen, aber Übung macht den Meister. Da man bei der Eigendrainage am Bein dann auch nach vorn gebeugt sitzt und Abfluss in der Hüfte geknickt ist, ist mein Abschluss immer noch mal die tiefe Bauchatmung. Manchmal kommen auch Hilfsmittel zum Einsatz: Igelball, kleine Fascienrolle und wenns ganz arg ist - Massagepistole. Mein Fazit: Eigendrainage ist für mich essentiell. Sauanstrengend, aber zwischen den MDL Terminen wichtig und für mich effektiver als Lymphamat - auch wenn dass der bequemere Weg wäre.

• Genitalödem - Infekte

• natha
    • 28. April 2026 um 22:49

Liebe FredMul, ich würde dir ebenfalls einen Aufenthalt in der Földiklinik empfehlen. Ich hatte dort letztes Jahr einen Aufenthalt. Aus ziemlich ähnlichen Gründen, obwohl bei weitem nicht so schlimm. Verschiedene Antibiosen haben nicht den gewünschten Erfolg gebracht. In der Földi wurde ein Fahrplan für antibiotische Therapie erstellt. Außerdem Anleitung zum Selbstmanagement. Ich bin jetzt unter der passenden Antibiose erstmal symtomfrei. Spannend wird es, wenn es abgesetzt wird. Ich bin sehr froh den Schritt gemacht zu haben und kann es dir in deinem Fall nur ans Herz legen. Halte durch ...

• Stauung am Zeh trotz Zehenkappen

• natha
    • 25. Februar 2026 um 21:55

Hallo Nadja12. Ich habe ein wenig das gleiche ( selbe:S) Problem. Ich habe es gelöst, indem ich ein Lympfpad in eine passende Größe geschnitten habe und auf den Zeh lege.

• Welche Pelotte benutzt ihr?

• natha
    • 28. Dezember 2025 um 20:07

Hallo Rina, hast du schon mal in Erwägung gezogen, anstatt angestrickte Zehen, eine Zehenkappe zu nutzen? Dann hast du eine Doppelversorgung am Vorfuß. Klappt bei mir einigermaßen. Ansonsten kenne ich das Dilemma mit ständigen Änderungen und Verschlechterungen auch sehr gut. Den Ansatz mit der Doppelversorgung werde ich mal weiterverfolgen. Ich trage KKL 3 forte und es hält das Ödem nicht mehr gut.

• Erysipel Behandlung

• natha
    • 20. November 2025 um 17:25

Hallo Karin,

Es gibt einen tollen Beitrag dazu von Dr. Killinger. Thema rezidivierendes Erysipel. Ich bin auch schon seit einem Jahr davon betroffen. Zu Anfang Erysipel mit ständig neuem Aufflammen mit Behandlung je 10 Tage Penicillin. Dann hat sich mein Hausarzt auf eine längere AB-gabe eingelassen. Nachdem ich den Bericht von Dr. Killinger vorgelegt habe. Dann war ich in der Földiklinik. Dort wurde die Antibiose umgestellt und diese muss ich nun zunächst ein Jahr durchnehmen. Jetzt ist es erstmal ruhig unter der Dauermedikation. Wenn du hier im Netzwerk noch weiter forschst, triffst du sicher auch auf das Thema Lympfchirurgie. Eine LVA kann wohl das Erysipelrezidivrisiko reduzieren. Dazu hatte ich eine Beratung und habe mich dafür entschieden.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und alles Gute. Halte durch

• Auslandssemester Spanien (Erasmus): Lymphdrainage, spanisches Forum + Versicherung

• natha
    • 20. November 2025 um 17:09

Könnte vielleicht auch ein Lymphamat eine zusätzliche Option sein?

Und ich würde nie ohne Notfall-Penicillin, wegen möglicher Erysipele ins Ausland gehen. Kann mit dem Hausarzt besprochen werden.

Ich bin Diabetesberaterin im Jugendbereich und kenne das Problem mit einer Versicherung für Auslandsaufenthalte bei chronischen Erkrankungen. Gesetzliche KV kenne ich keine, die dieses zu 100% abdeckt. Bei privaten Zusatzversicherungen muss man Fragen. Die sind dann oft unfassbar teuer. Gut das du dich vorher schlau machst. Drück dir die Daumen.

• Flachstrick Versorgung

• natha
    • 20. November 2025 um 16:49

Ich habe offene Zehenkappen, von Beginn an. Und könnte es mir auch nicht anders vorstellen. Wüsste keinen Grund, der dagegen spricht, außer zu kurz gemessen. Das Gestrick sollte den gesamten Zeh abdecken, sonst besteht die Gefahr sich Blasen zu laufen.

Ich trage auch Pelotten im Knöchelbereich. Ich glaube medi gibt die Möglichkeit herausnehmbare zu integrieren. Aber man könnte sonst auch die Naht etwas öffnen. Damit könnte man auch switchen. Aber glaube mir: wenn du den Vorteil der Pelotte spürst und siehst, hast du nicht das Bedürfnis sie rauszunehmen. Allerdings wird der Umfang des Knöchels größer, da müssen evtl. neue Schuhe her. 👟 und Stöckelschühchen sehen nicht mehr sexy aus :S

Ich habe mir am Anfang selbst Pelotten gebastelt und sie eingelegt. Mit Komprex Schaumgummi - kann rezeptiert werden. Ist etwas frickelig zu Anfang, aber Übung macht den Meister. Dann kannst du bis zur nächsten Versorgung testen, ob das was für dich ist. Ich integriere sie noch immer in die Bandagierung. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Nach OP eine "normale" Rehabilitation oder Anschlussrehabilitation?

• natha
    • 16. November 2025 um 09:38

Also, ich war gerade dieses Jahr in der Földi und da war es tatsächlich ein Unterschied der Bettenvergabe, je nach Status. Der Aufpreis für Einzelzimmer war nicht unerheblich.

Aber es waren dort einige Patienten, die jährlich eine Reha über die Rentenkasse durchführen. Ich soll ebenfalls nächstes Jahr wiederkommen. Dies wurde im Arztbericht vermerkt, mit Begründung. Der Weg geht dann wieder über die Beantragung bei der Rentenkasse. Dort gibt es einen Abschnitt, indem man eigene Angaben macht. Dieser muss gut ausgeführt sein. Derjenige, der es bewilligen soll, muss nachvollziehen können, wie dein Tagesablauf, deine Einschränkungen im Arbeitsleben und dein Aufwand ist. Untermauert mit Arzt und Physioberichten. Bei Ablehnung bleibt dann der Widerspruch. Bin auch gespannt, ob es klappt.

Ein anderer Weg ist, den eine Mitpatientin durchführte, sich jeden Monat für eine Woche krankschreiben lassen. Damit bekomme sie jedes Jahr ihre Reha durch. Teamtechnisch schwierig und wäre nicht mein Weg.

• Flachstrick Versorgung

• natha
    • 16. November 2025 um 09:13
    Zitat von Krokusknospe

Mich stört: Manchmal ist mir die KKL 1 zu wenig, aber ich traue mich nicht an die KKL 2 heran

Ich trage die Zehenkappen in KKL 2, weil 1 auch zu wenig ist. Hatte anfänglich auch Probleme damit. Wir haben dann locker gemessen. Den Fuß im Stehen mit voll belastetem Fuß, das ergab 1 cm mehr. Die Zehen wurde ohne Zug gemessen, plus 2 mm. Das klappt jetzt sehr gut. Aber nachts kann ich sie trotzdem nicht tragen. Dafür habe ich KKL 1 als Nachtversorgung beantragt und auch genehmigt bekommen.

• Flachstrick Versorgung

• natha
    • 11. November 2025 um 07:36
    Zitat von Uli29

Hallo natha

Wie kommst du denn mit der Qualität klar?

Ich habe diese Strümpfe auch schon getragen, ich mochte das grobe Gestrick gerne tragen, aber ich habe regelmäßig nach nur drei/vier Monaten Löcher unter der Fußsohle gehabt. Diese wurden gestopft, damit war der Strumpf für mich nicht mehr tragbar und ich habe dann den Hersteller gewechselt. Das ist aber mindestens 10 Jahre her.
    Hat sich das Problem verbessert?

Ich hatte noch nie Probleme mit Löchern oder Laufmaschen.

• Flachstrick Versorgung

• natha
    • 7. November 2025 um 20:11

Achja, kleiner Nachtrag:

Es gibt die Farbvarianten mit zwei unterschiedlichen Farben gestrickt., z.B. grau rosa. Sieht dann etwas meliert aus. Ist schick, aber ich fand, dass die Passform dadurch eingebüßt hat. Mein SH hat diese Rückmeldung auch wohl des öfteren bekommen.

• Flachstrick Versorgung

• natha
    • 7. November 2025 um 20:02

Ich trage die Versorgung von Jobst elvarex.

Zehenkappen in kkl2. Hier gefällt mir, dass es keine Nähte gibt. Oberschenkelstrümpfe in kkl 3 forte. Das Gestrick ist schon fest und unruhig. Aber meinem Ödem tut es gut. Der Haftrand hält gut. Aber, wie wahrscheinlich bei jedem Herrsteller, gibt es im Sommer oder Sport Irritationen. Ansonsten trage ich noch die Bemuda. Hier habe ich die Soft Variante. Die ist wirklich sehr angenehm. Am Bund gibt es keinen Haftrand, sondern einen speziell gestrickten Anschluss. Da rollt auch nix auf.

Ich bin wirklich gut zufrieden, auch wenn die Qualität auf den ersten Blick recht robust wirkt. Im Alltag ist das kein Problem und wirkt eher drainagierend. Das Material hat einen hohen Arbeitsdruck, was für stärkere Ödeme von Vorteil ist. Ich kann damit gut aktiv sein, auch ohne Bewegungszonen im Kniebereich - Sport, Wandern, etc

Einzig die Farbauswahl würde ich mir reichhaltiger wünschen.

• medi circaid-juxtafit

• natha
    • 16. Oktober 2025 um 17:54

Tim96 ich kenne auch diese Druckschmerzen. In dem Bereich, den du beschreibst, aber auch am Hallux. Und auch bei mir ist es so, dass es am Tag - in action- geht und dann, beim Beinehochlegen - chillen - nach einiger Zeit höllisch schmerzt. Ich habe mir eine Zehenkappe in kkl1 für die Nacht verordnen lassen und komme damit viel besser zurecht. Man muss dann nur schauen, ob der Druck reicht. Ein nächster Versuch wäre gewesen, die Zehenkappe kkl2 sehr locker gemessen zu versuchen. Vielleicht ist eine Idee für dich dabei.

• Lymphödem: Verschlechterung Gesäß und Hüfte

• natha
    • 22. September 2025 um 12:05

Die kurze Hose von Confiwave finde ich spannend. Nur der Preis hat mich gerade schockiert. Hat schon mal jemand Erfahrung mit der Wunderhose von Vera Meyer gemacht? Als Alternative, für die Nacht.

• medi circaid-juxtafit

• natha
    • 16. September 2025 um 11:40

Kleiner Nachtrag, wenn es jemand in Angriff nehmen möchte: der Ton macht die Musik. Immer höflich, sachlich ... die Gutachter sind Menschen und fühlen sich dann besser angesprochen. Vorwürfe, Schuldzuweisungen o.ä. haben da nix zu suchen.-Psychologie -

Partner

Letzte Beiträge

1. Sollte ich auch bei einem Lipödem Kompressionsstrümpfe tragen ?

CR1
    14. Juli 2026 um 15:22
  2. Ich bin neu und überfordert

CR1
    14. Juli 2026 um 14:39
  3. Gesucht: Lymphomat

heja79
    14. Juli 2026 um 13:42
  4. Kompressionstrümpfe für Lymphödem ?

CR1
    14. Juli 2026 um 09:21
  5. Hautirritationen im Sommer