1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Didi

Beiträge von Didi

• Beratung zu Sozialrechtlichen Anliegen GdB/Widersprüche/Ablehnungsbescheide

• Didi
    • 11. Februar 2026 um 12:35

Hallo Community,

Mein Name ist Dario oder auch Didi genannt und ich bin Juniorenvertreter beim VdK Hessen-Thüringen – mein Engagement ist ehrenamtlich, und ich bin hier im LymphNetzwerk unteranderem aktiv, um euch zu unterstützen.

Ich möchte euch kurz erklären, wer ich bin und wie ich helfen kann:

• Meine Rolle: Ich habe keine direkte rechtliche Handhabe über Verfahren, bin kein Anwalt und kann keine verbindliche Rechtsberatung geben.
    • Meine Unterstützung: Aus meinem Ehrenamt heraus kann ich Hilfestellungen geben, zum Beispiel:
      • Orientierung bei Anträgen zum Grad der Behinderung (GdB)
      • Tipps zum Vorgehen bei Widersprüchen oder Ablehnungsbescheiden
      • Allgemeine Hinweise, an wen man sich bei sozialrechtlichen Fragen wenden kann

Wichtig: Dies ist keine Werbung oder ein offizielles Angebot des VdK – sondern ich selbst aus meinem Ehrenamt, weil ich der Meinung bin: Zusammen sind wir stark.

Wenn ihr Fragen habt oder unsicher seid, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich freue mich darauf, euch zu unterstützen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden!:)

• Moderator..in Teamerweiterung

• Didi
    • 11. Februar 2026 um 12:25

Hallo Christiana,

Vielen lieben Dank für die herzlichen Worte und das warme Willkommen ins Team. :)
    Ich freue mich sehr über das Vertrauen und darauf, mich im LymphNetzwerk aktiv einzubringen, Themen zu begleiten und den Austausch mit euch mitzugestalten.
    Auf viele gute Gespräche, gegenseitige Unterstützung und einen lebendigen Dialog!

• Bildgebung & Interventionen am Lymphsystem

• Didi
    • 9. Februar 2026 um 14:24

Prof. Dr. Claus C. Pieper und sein Team an der Uniklinik Bonn beschäftigen sich mit der Erforschung und Anwendung innovativer Methoden zur Untersuchung des Lymphsystems. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt auf der Magnet-Resonanz-Lymphangiographie (MRL), einem modernen bildgebenden Verfahren, das den Lymphfluss und die Lymphgefäße sichtbar macht. Diese Technik ist besonders wertvoll, weil sehr präzise darstellt, wie die Lymphe durch den Körper fließt und wo Probleme auftreten.

Die Forschungsgruppe untersucht insbesondere krankhafte Veränderungen des Lymphflusses, wie sie bei Lymphödemen, Lipödemen, chylösen Ergüssen (zum Beispiel Chylothorax) oder seltenen Erkrankungen wie Morbus Waldmann auftreten. Durch die MRL können Ärzte genau erkennen, wo Lymphflüsse gestört oder Lymphgefäße erweitert sind, was die Diagnose erheblich erleichtert und die Basis für gezielte Behandlungen bildet.

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit ist die Entwicklung minimal-invasiver Therapieverfahren. Das bedeutet, dass krankhafte Lymphgefäße gezielt behandelt oder umgeleitet werden können, ohne dass große Operationen notwendig sind. Diese Ansätze eröffnen für Patient:innen neue Möglichkeiten, die Behandlung schonender und präziser zu gestalten.

Die Forschung von Prof. Pieper und seinem Team verknüpft also moderne Diagnostik direkt mit klinischen Anwendungen: Sie liefert nicht nur wissenschaftliche Erkenntnisse über das Lymphsystem, sondern ermöglicht es auch, neue Therapien gezielt einzusetzen. Auf diese Weise trägt das Team dazu bei, dass Patient:innen mit Lymphgefäßerkrankungen besser verstanden und behandelt werden können. Das ganze geschieht unterandern im Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Christian Taeger aus München.

Lymphchirurgie München: Lymphödem Operation
    Lymphödem Operation ► Erkennung & Behandlung von Lymphödemen ✓ schnell & risikoarm ✓ Lymphödem in München behandeln lassen. Hier informieren!
    www.plastische-chirurgen-muenchen.com
    Lymphgefäßbildung & -intervention
    Die AG beschäftigt sich mit der Erforschung und Anwendung neuer bildgebender Verfahren, insbesondere der Magnet-Resonanz-Lymphangiographie (MRL).
    www.ukbonn.de
  • Morbus Waldmann im GdB-Verfahren

• Didi
    • 8. Februar 2026 um 10:11

Hallo Community,

sollte dennoch einmal der Antrag abgelehnt oder eurer Meinung nach zu gering eingestuft worden sein. Das ist kein Grund zur Sorge oder Zweifel, holt euch Rat bei euren Arzt oder einem Sozialverband wie dem VdK oder SoVD, besprecht das Anliegen und legt gegebenenfalls Widerspruch ein.

Das ist ganz normal, viele Versorgungsämter erkennen die Schwere der Erkrankung nicht an oder nur ein Bruchteil. So war es zumindest bei mir. Ein Widerspruch mit fachlicher Beratung schafft Abhilfe und sichert euch den GdB der für eure persönliche Situation angemessen ist.

• Krankenkasse / Hilfsmittel / Lymphtherapie

• Didi
    • 8. Februar 2026 um 09:57

Hallo liebe Community,

wichtig ist auch lasst euch niemals von davon abbringen, wenn ihr Hilfsmittel benötigt. Viele Krankenkassen und Versorgungsämter, lehnen immer wieder einige Therapien oder Hilfsmittel ab. Auch das Versorgungsamt bewertet bei einem Antrag zum GdB, die Leistungsfähigkeit und Beeinträchtigungen immer geringer ein, als sie eigentlich sind.

Es ist immer wichtig, bei Ablehnung nicht aufzugeben. Legt einen Widerspruch ein, holt euch Unterstützung bei euren Ärzten und auch bei Sozialverbänden wie dem VdK oder SoVD, dass zeigt Wirkung.

Vor allem sind die MCT-Produkte ein großer Faktor, diese sind mittlerweile Verordnungsfähig.

Denn:

MCT Öl 100 % ist als Lebensmittel für besondere medizinische Zwecke (bilanzierte Diät) eingestuft.

• Es erfüllt die Anforderungen gemäß § 31 SGB V und ist daher verordnungsfähig.
    • Zudem ist es gemäß § 23 Arzneimittelrichtlinie bei geeigneten Indikationen erstattungsfähig.

Aber viele Krankenkassen erkennen dieses Hilfsmittel nicht an.

Es gibt eine Reportage von mir, mit Ärztlicher Stellungnahme von Herr Dr. med. Oberlin aus der Földi Klinik auf Youtube.

Erstellt von RTL Hessen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Was ist Morbus Waldmann

• Didi
    • 8. Februar 2026 um 09:29
    Zitat von Dr. Martin

Ergänzung:

Oft ist ein Ersatz der Vitamine A , Vit.D ,Vit.E und Vit K erforderlich.

Beim Arzt testen lassen und ggfs. ersetzen / substituieren

Da haben Sie vollkommen Recht, Herr Dr. Martin. Ich danke Ihnen noch für Ihre Behandlung, damals in der Földi Klinik 2010. Sie haben mir sehr gut weitergeholfen und mich auf einen guten Weg bringen können.

Ich habe Ihre Informationen oben im Beitrag aktualisiert.

Partner

Letzte Beiträge

1. Blutdruck und CVI…

AndiinKompression
    17. März 2026 um 05:11
  2. Bericht lymphovenöse Anastomose bei Prof. Taeger

Michaela1984
    16. März 2026 um 14:46
  3. Bericht von Dr. Killinger

CR1
    13. März 2026 um 17:39
  4. Passform Chaos