1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Thomas7007

Beiträge von Thomas7007

• Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

• Thomas7007
    • 6. Mai 2026 um 18:16

Hallo Frank,

wenn du deine Maße hast, kannst du eine maßgefertigte Strumpfhose in Italien fertigen lassen.

Ich habe letzte Woche eine von der Stange in Größe XXL bestellt und diese wurde mit FedEx schon am nächsten Tag geliefert. Kommt meiner Flachstrick schon sehr nahe und ich hatte sie letzten Sonntag 17 Stunden ununterbrochen an. Für den Preis eine tolle Ergänzung meiner Strumpfhosenauswahl.

Viele Grüße

Thomas

• Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

• Thomas7007
    • 30. April 2026 um 19:29

Hallo Frank,

meine Reise mit Kompression steht in "Meine Geschichte". Trage wegen Lymphödem die Flachstrickstrumpfhose - mittlerweile die Dritte - seit 11/25 täglich und bin überaus froh, dass es dieses Hilfsmittel für uns gibt. Bei uns im Dorf kennt man mich nur in Kompression. Aktuell trage ich KKL2, aber heute habe ich mit meinem Lymphologen vereinbart, dass die nächste Versorgung in KKL3 gefertigt wird.

Selbstverständlich gehe ich - sobald es die Temperaturen erlauben - hier im Südwesten bereits seit 3 Wochen - in Shorts. Egal ob mit royalblauer, irishgrüner oder caramelfarbener Kompression. Bin ebenfalls Ü60 und mir ist mittlerweile egal, was andere über mich denken. Habe aber bis dato noch keine dummen Blicke oder Bemerkungen bekommen - im Fitness dafür Anerkennung.

In den nächsten Tagen hüpfe ich über verschiedene griechische Inseln - das erste mal in Flachstrick. Mit Urlaub in Rundstrick hatte ich seit 2019 viel Erfahrung, egal ob in den Bergen oder auf Bali.

Kopf hoch.

Viele Grüße ... Thomas

• Flachstrick Versorgung

• Thomas7007
    • 27. Dezember 2025 um 19:47
    Zitat von Uli29

Wodurch entsteht das Gefühl, dass du mehr Druck brauchst?

Eigentlich mehr Kontrolle am Abend nach dem Ausziehen - es gibt Tage, da sind trotz Kompri Schwellungen um die Knöchel - das Vermessen war erst vor vier Wochen.

• Flachstrick Versorgung

• Thomas7007
    • 27. Dezember 2025 um 17:54

Bauerfeind Curaflow Flachstrick Strumpfhose KKL II nach Maß mit Haftrand, 90° Fersen und distal und proximal schrägen Abschlüssen, Kniefunktionszone und Oberbeinerhöhung.

Trage sie noch nicht so lange, aber irgendwie brauche ich gefühlt mehr Druck. Durch den Microfaseranteil ist die Kompri sehr bequem, sitzt toll und lässt sich leicht anziehen.

• Meine Geschichte

• Thomas7007
    • 20. Dezember 2025 um 18:44

Danke schön, dass ich dabeisein darf. Dem Team vom Lymphnetzwerk und allen Mitbetroffenen sowie Interessierten wünsche ich schöne Feiertage im Kreise derer, die euch wichtig sind.

Herzliche Grüße

Thomas

• Behinderungsgrad Lymphödem ?

• Thomas7007
    • 18. November 2025 um 00:06

Ist jetzt ein bissl Off Topic, aber dem Tipp mit der Hilfe des VdK kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Habe nach langem Kampf mit dem Versorgungsamt und Klagen vor dem Sozialgericht Karlsruhe und Sozialgericht Stuttgart aufgrund diverser Krankheiten einen GdB50 zugesprochen bekommen und bin seitdem in Altersrente für Schwerbehinderte. Ausschlaggebend war letztendlich eine schwergradige Schlafapnoe, seitdem schlafe ich gerne und gut mit Druck auf der Maske.

Hallo in die Runde :). Kurz zu mir: Thomas, 64 Jahre, seit 2019 Rundstrickversorgung Strumpfhose KKL II wegen beidseitigem PTS nach TVT.

Heute habe ich die Diagnose Multikausales Lymphödem beider Beine, Stadium II, erhalten. Schon am Feitag bin ich bei der Sanifee zur Anpassung der Flachstrickversorgung KKL II, ebenfalls als Strumpfhose. Dazu habe ich ein Abo an manuellen Lymphdrainagen bekommen.

Bin gespannt auf die neue Zeit - kann nur besser werden. Ihr wisst bestimmt, was ich meine ...

Partner

Letzte Beiträge

1. Lymphabflussstörung Leiste/Penis/Skrotum

Tati07
    11. Mai 2026 um 11:28
  2. Valentinstag

CR1
    9. Mai 2026 um 22:22
  3. User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

Frank.W
    9. Mai 2026 um 22:19
  4. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern