Was rechnest du denn ernsthaft ab, um auf über 4000€ reale Gesundheitskosten zu kommen?
Beiträge von Payday
-
-
Hinterzarten liegt im Schwarzwald, das Sanitätshaus dort gehört zur földiklinik.
Ahh ok. In Hamburg hast du keine klare Empfehlung?
Wann war denn deine letze stationäre Entstauung KPE Phase 1 in einer lymphologischen Fachklinik?
Noch nie. Ich bekomme seit 2 Jahren keine passenden Strümpfe und habe nun Strümpfe an, die sind 5 Jahre alt und haben die Kompression von etwas zu engen normalen Strümpfen. Ich bin aktuell 4 Wochen Krankgeschrieben, die nächste Krankmeldung folgt dann. So kann ich nicht arbeiten, der Krankenkasse ist es egal. Rechtlich kann ich da wenig machen. Die Strümpfe passen nicht, die Mitarbeiter der KK erzählen bla musste Sanitätshaus verklagen. Jo, schöne Sache, dann bin ich das nächste Jahr mal Krank.
Der Fehler war ein falscher Winkel im oberen Strumpfbereich.War bei mir auch mehrmals. Jedes mal setzen sie den Winkel zu hoch an. Schon 5x in Folge..
Ich will eigentlich keine Radler/Bermuda oder sonst was. Kann doch nicht so schwer sein, die sündhaft teuren Strümpfe auch so richtig zu messen.
ZitatWenn deine Radlerhose schon so lange bewilligt ist, würde ich einfach mal im Sanitätshaus fragen wann es fertig ist, weil du die Hose ja dringend benötigst
Die Dinger sind nichtmal richtig ausgemessen. So passiert nichts. Die Sache ist halt die, das ich wohl rechtlich gegen die Vorgehen muss, da ich seit 2 Jahren keine passenden Strümpfe bekomme und die sich weigern, nachzubessern.
-
Das große Problem am Absetzen ist, das die zumutbare Summe bei quasi jeden Normalverdienen so lächerlich hoch ist, das man sich das ganze ernsthaft schenken kann. Hilfreich ist das eigentlich nur, wenn man eigentlich nicht mehr arbeitet und Folgerichtig auch nichts wieder bekommt.
Ich muss knapp 4000€ Gesundheitskosten zusammen bekommen im Jahr. Wie soll das denn ernsthaft gehen? Die Fahrten zur Lymphdrainage, zu Ärzten, die Zuzahlung, das viele Waschen der Strümpfe usw... bekommt man doch keine 1000€ zusammen. Wenn man dann noch ne neue Brille und sonstigen Kram reinrechnet, kommt man da trotzdem noch nicht rein. Selbst mit Abnehmspritzen wird das mit 4000€ eher nichts werden.
Frage mich, wie ich die 4000€ als Angestellter mit gesetzlicher Versicherung schaffen soll. Die Grenze ist doch eigentlich nur für Privatversicherte wirklich sinnvoll schaffbar.
Und die 4000€ sind nun nicht so lächerlich hoch. Das keine 3500€ Nettogehalt im Monat, was nun nicht wenig ist, aber nun auch kein fürstliches Gehalt entspricht um in Saus und Braus zu leben. Die Zeiten sind vorbei, wo 3k+ wirklich ein guter Verdienst war...
-
Ich habe von der Krankenkasse eine Bewilligung über eine "Radlerhose KKL 1 nach Maß inkl. Zubehör" (580€). Meint ihr das? Und das funktioniert dann auch?
War die letzte Idee vom letzten Sanitätshaus, aber passiert ist seit Ende November mit der Bewilligung nichts. Die haben wohl kein Bock, das Geld auch zu verdienen.
Die Medi 550 hatte ich nun auch einige male. Aktuell eine andere Marke, Name müsste ich mal raussuchen. Das Problem habe ich mit jeden Strumpf, da die Kompression oben einfach zu Stark ist und einfach das Fett und Wasser oben über den Strumpf raus drückt.
ZitatEs war ein Fehler von Medi.
Was ist denn am Ende die Lösung? Kein doppelter Haftrand? Bei mir war es bislang immer so, das "Außen" der Rand zu weit hoch ging und damit einfach keine Stabilität mehr vorhanden war. Komisch ist auch, das bei mir der Tausch der Strümpfe nie klappt, wenn der Spaß nicht passt. Gibt es ggf. irgendein Extra, was den Rand obenrum versteift? So eine Radlerhose ist für die Arbeit außerhalb der 4 Wände doch nicht ernsthaft verwendbar oder wie kann man damit auf Klo gehen, ohne dabei 20min ganz wild einen abzudaddeln damit ?! Oder ist das keine große Sache?
ZitatIch lebe auch in Hamburg und lass die Strümpfe in Hinterzarten ausmessen.
Wie wo ist das? Sagt mir nichts
-
Moin.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. Ich trage seit Jahren Flachstrick Strümpfe bis zur Leiste der Klasse 3. Ich habe Lipödem, Lymphödem Klasse 3 (E88.22) am Unterschenkel.. Was es genau ist, kann keiner so richtig sagen, wahrscheinlich eine Kombination aus beiden. Wenn ich so zurückdenke, habe ich das wohl schon deutlich länger, als es wirklich aufgefallen ist. Ich bekam vor über 25 Jahren schon keine normalen Gummistiefel an, weil die Waden zu dick waren.
Ich bekomme also seit einigen Jahren jedes Jahr 2 neue Paar Strümpfe und habe schon so einige Hersteller durch. Bislang hat kein einziger Strumpf das gemacht, was er wirklich soll. Mit keinen einzigen Strumpf konnte ich jemals auch nur einmal vernünftig sparzieren gehen, geschweige denn meinen Arbeitstag überstehen, ohne nach Feierabend nur noch zu liegen, weil es einfach nicht mehr geht.
Meine Probleme mit den Strümpfen:
Dadurch das ich sehr viel sitze auf der Arbeit, muss die Kniekomfortzone sehr groß sein, damit es dort nicht zu sehr einschnürt. Das war lange ein Thema, mittlerweile nicht mehr so wild, da der Strumpf höher gezogen wird und dort einfach weniger Material ist
Das größere Problem ist aber oben am Ende. Die Kompression ist so stark oben rum, das die Haut und der "Inhalt" oberhalb des Strumpfes ganz erheblich größer ist im Umfang und dadurch der Strumpf einfach nach außen wegklappt und sich aufrollt. Sobald das einmal passiert (etwa 1min nach dem Anziehen - yeah nur noch 10 Std Arbeitstag vor sich...), geht das auch nicht mehr wirklich zurück, außer ich richtige das einmal richtig her und bewege mich 0mm. 1 Schritt, Aufstehen oder ähnliches und das wars. Bei neuen Strümpfen wird das Bein auch so eingeschnürt durch das aufrollen, das es farblich anläuft und so natürlich auch nichts ablaufen kann.
Ich habe die nagelneuen Strümpfe mit der Dame vom Sanitätshaus angezogen und dort nur paar mal hin und her gelaufen im Raum und zack umgeklappt und das wars. Sie weiß auch nicht weiter und macht das schon ewig. Nun stehe ich im Klinsch mit denen, das ich natürlich mein Rezept wieder haben will, wenn sie die Strümpfe nicht ordnungsgemäß hinbekommt. ich wollte obenrum einfach ein größeres Maß nehmen, so das die Kompression oben einfach kleiner wird (größerer Umfang= weniger Ausdehnung...), das wurde aber von ihr abgelehnt.
Ich brauche unten bis zum Knie eine möglichst hohe Kompression (CCL3 wäre gut), während oben rum eigentlich auch Klasse 1 reichen würde. Obenrum geht es doch nur darum, das das Gewebe etwas Unterstützt wird, während unten die "Musik" spielt. Ich bekomme bereits alle möglichen Zusätze wie mehr Haftrand, Kniezone usw... Ich bekomme jeden Strumpf von der Krankenkasse bewilligt. Gar kein Thema.
Fragen:
Wer hatte das Problem mit dem Abrollen auch und konnte das wie lösen?
Gibt es Hersteller, wo man unterschiedliche Kompressionen innerhalb eines Strumpfes bekommen kann (unten viel, oben wenig)? wenn ja welche
Wer kennt einen Fachbetrieb nördlicher Raum Hamburg, der sich mit Flachstrick auskennt? Bei den meisten Läden kommt dann ein "Yeah! Kann ich meine Schulung endlich mal einsetzen" = Danke Tschüss... Ich brauche da jemanden, der sich wirklich damit auskennt...