1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Herbstblume

Beiträge von Herbstblume

  • Erysipel

    • Herbstblume
    • 28. Mai 2026 um 19:33

    Hallo Michaela1984,

    ich habe Morbus Raynaud und vertrage keinen Druck. Das gilt für die Strümpfe und fürs wickeln. Außerdem ist es bei den Strümpfen so, dass meine Beine auch während des tragens anschwellen und dann rutschen. Das habe ich lange mit einem Klebeband versucht, aber die Haut verträgt das nicht mehr. Wegen dem rutschen, klemmen die Strümpfe dann überall ein. Ich habe Stadium 3-4 bei Lipödem und 3 bei Lymphödem. Meine Beine sind voller Rillen und da rutschen die Strümpfe dann rein.

    Kreislaufmäßig vertrage ich schon eine tägliche Lymphdrainage nicht. Und auch bei 4 wöchiger täglicher Lymphdrainage änderte sich nichts am Umfang.

  • Erysipel

    • Herbstblume
    • 28. Mai 2026 um 18:03

    Hallo StarGirl

    Danke. Ja ich weiß dass, aber es ist alles nicht so einfach. Ich vertrage nur bedingt die Bestrumpfung, kein wickeln und auf keinen Fall mehrfach tägliche Lymphdrainage.

    Was ich schon hatte, war eine ambulante Entstauung. Das hatte ich schon 2x. Jeweils über 4 Wochen.

  • Erysipel

    • Herbstblume
    • 28. Mai 2026 um 14:06

    zu Frage 1: ich habe seit Januar diesen Jahres verschiedene Antib. und Peniccilin genommen. Zuletzt so ab März ungefähr das Amoxi Clav und dann davon 1 Tablette täglich.

    zu 2: ich glaube die Symptome waren nie komplett wirklich weg

    zu 3: das 1. hatte ich im Sept. 2022, dann Januar 2026 und nun wieder

    zu 4: war ich noch nie.

  • Erysipel

    • Herbstblume
    • 28. Mai 2026 um 12:02

    Hallo, nun habe ich wieder ein Erysipel.

    Es geht mir nicht gut. Fieber, Schüttelfrost, oft Übelkeit, zu Beginn als es sehr heftig war mit dem Fieber auch erbrochen. Ich habe immer noch um die 38 Grad, kann nicht lange auf sein. Bein ist gerötet. Kein Ausschlag, nichts offen. Habe aber Schmerzen. Bei den letzten Erysipelen hatte ich immer mit systemischer Reaktion. Das ganze fing am Dienstag direkt nach einer Lymphdrainage an.

    Habe eine neue Hausärztin (meine langjährige Hausärztin ist plötzlich verstorben). Ich habe das Gefühl bei Null anfangen zu müssen. Sie kennt sich auch nicht wirklich damit aus.

    Meine Frage: was wird als Langzeitprohylaxe empfohlen? Ich nahm bis Anfang letzter Woche Amoxi/Clav und sollte das dann absetzen. 1 pro Tag. Nun nehme ich gar nichts mehr.


    Ich bin für jede Antwort dankbar. Einen Facharzt dafür habe ich nicht. Jeder schickt mich zum nächsten

  • Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    • Herbstblume
    • 20. März 2026 um 09:08

    Uli29 - weshalb der Abstrich gemacht wurde, weiß ich leider auch nicht.

    Oh ja, ich betreibe eine gute Hygiene, nach dem Toilettengang.

  • Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    • Herbstblume
    • 19. März 2026 um 21:24

    Uli29 - ja das Erysipel war am linken Unterschenkel. Aber es geht ja um eine eventuelle Antibiotika-Gabe, für längere Zeit

  • Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    • Herbstblume
    • 19. März 2026 um 19:25

    Sehr geehrter Herr Dr. Martin,

    Danke für Ihre Antwort. Ja das dachte ich mir, dass die beiden Medikamente nicht helfen. Was muss ich tun? Und könnten Sie mir bitte sagen, wie das mit einer nachfolgenden Medikamentation nach einem Erysipel ist? Danke.

  • Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    • Herbstblume
    • 19. März 2026 um 19:23

    Uli 29 - du meinst an welcher Stelle der Pseudomonas festgestellt wurde? Durch einen Abstrich am After.

    Ja ich habe weitere Erkrankungen: Hashimoto, Schlafapnoe, Diabetes Typ 2, Herzrythmusstörungen, Vorhofflimmern, Lip und Lymphödeme, Immun geschwächt, usw.

  • Erysipel wiederkehrend, Nachsorge/ Erysipel und Pseudomonas aeruginosa

    • Herbstblume
    • 19. März 2026 um 13:01

    Hallo, ich hatte nun zum 2. Mal ein Erysipel. Das erste vor 3,5 Jahren. Damals nahm ich sehr lange danach noch Clindamycin.

    Nun fing es Mitte November 2025 mit Fieber und Schüttelfrost an. Im Januar war ich auch im Krankenhaus und man sagen, ich war bis Anfang März krank. Dieses Mal ein Erysipel mit systemischer Reaktion. Eine Endokarditis wurde ausgeschlossen. Aber es ging mir richtig schlecht.

    am Anfang, ab 01. Januar nahm ich Clindamycin, dann nach 3,5 Wochen, im KH, dann ein anderes und dann Penicillin V und dann in Tablettenform. Es kam aber auch danach immer mal wieder zu Fieber und meine Temperatur war über Wochen immer leicht erhöht. Dann wurde nochmal umgestellt auf AmoxiClav 875/125. Seitdem geht es mir besser bis gut. Bin immer noch schnell erschöpft und oft müde. Ich nehme das AmoxiClav nun ausschleichend. Noch eine halbe Tablette täglich. Nun zu meiner Frage: Soll ich das AmoxiClav nun komplett absetzen (also ich gebe die Antwort dann an meine Hausärztin weiter. Handle da nicht eigenmächtig) oder weiternehmen? Ich tendiere zu einer Erhaltungsdosis. Aber wie sieht die aus? Kann man das mit diesem Medikament machen? Ich traue mich nicht, es komplett wegzulassen.


    Und meine 2. Frage: bei mir wurde im KH ein Pseudomonas aeruginosa festgestellt. Aber nicht behandelt. Das Ergebnis bekam ich als Anlage, mit dem Endbericht mit nach Hause. Meine Hausärztin sagt, da müsse man nichts machen. Ich bin mir da nicht so sicher. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen Erysipel und Pseudomonas? Was muss ich machen?

    Danke, für die Beantwortung meiner Fragen.

Partner

Letzte Beiträge

  1. Venentabletten…

    Uli29
    15. Juni 2026 um 18:35
  2. Klinikum Freising

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:38
  3. Erysipel

    Dr.Schingale
    15. Juni 2026 um 16:36
  4. Welcher Kompressionshersteller ist gut bei Lymphödem?

    Paja
    14. Juni 2026 um 22:33
  5. Liposuktion bei Lipödem

    Uli29
    14. Juni 2026 um 12:08

Heiße Themen

  1. Venentabletten…

    10 Antworten
    Vor einem Tag
  2. Restles Leg Syndrom

    5 Antworten
    Vor 6 Tagen
  3. Impfung gegen Streptokokken A?

    7 Antworten
    Vor einer Woche
  4. Diabetes und Lymphödem

    6 Antworten
    Vor einer Woche
  5. Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

    65 Antworten
    Vor einem Monat

Kontakt

  • info@lymphnetzwerk.de

Rechtliches

  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
  3. Cookie-Richtlinie
  4. Forenregeln

Folge uns auf:

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5