Hallo Michaela1984,
ich habe Morbus Raynaud und vertrage keinen Druck. Das gilt für die Strümpfe und fürs wickeln. Außerdem ist es bei den Strümpfen so, dass meine Beine auch während des tragens anschwellen und dann rutschen. Das habe ich lange mit einem Klebeband versucht, aber die Haut verträgt das nicht mehr. Wegen dem rutschen, klemmen die Strümpfe dann überall ein. Ich habe Stadium 3-4 bei Lipödem und 3 bei Lymphödem. Meine Beine sind voller Rillen und da rutschen die Strümpfe dann rein.
Kreislaufmäßig vertrage ich schon eine tägliche Lymphdrainage nicht. Und auch bei 4 wöchiger täglicher Lymphdrainage änderte sich nichts am Umfang.