1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Frank.W

Beiträge von Frank.W

• User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

• Frank.W
    • 9. Mai 2026 um 22:19

Hallo Uli

So weit bin ich bei weitem noch nicht. Ob sich das Erlebnis heute zu etwas mehr "Abhärtung" oder zu wieder mehr "Angst" entwickelt weiß ich noch nicht. Da kann ich dich und viele andere hier nur bewundern.

Ich werde dran bleiben.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 9. Mai 2026 um 20:51

Hallo

Nach diesem Tag sollte es eigentlich so sein, daß ich mir nie wieder Gedanken über Blicke mache. Was mir heute Leute begegnet sind, lässt sich gar nicht mehr zählen. Da bin ich blöd reingeraten. Seitlich reingekommen ans Schwenninger Moos, fast keiner da. Ich bin ein Stück gegangen und war dann umzingelt. Leute entgegen gekommen, Leute von hinten aufgelaufen. In Massen.....

Ob das meinem Selbstvertrauen jetzt gut getan hat, weiß ich noch nicht wirklich. Als ich wieder raus war, war ich eher verstört. Da kam es dann auf das Bild nicht mehr wirklich an...

Naja. Eine weitere Erfahrung.

Falls ich nerve, bitte sagt es mir.

Gruß, Frank

Dateien

PXL_20260509_132447144.jpg 316,01 kB – 0 Downloads
  • Spaziergänge, Wandern, Bergwandern

• Frank.W
    • 6. Mai 2026 um 19:35

Hallo Thomas

Die haben ja wirklich alles und auch alles recht günstig. Meine Bestellung ist erst mal bei Vitego raus. Aber diese Adresse werde ich mir merken.

Vielen Dank

Gruß Frank

• Frank.W
    • 6. Mai 2026 um 12:18

Hallo zusammen

Ich habe mir jetzt mal eine Strumpfhose bestellt. 84 €uro ist meiner Meinung nach OK. Zumal ich bei einer auf Rezept ja etwa 35€ aufzahlen müsste. Dann ist der Unterschied ja nur noch 50€. Farbe: Mohn. Die ist relativ hell und im Sommer sicher angenehmer als Blaubeere oder schwarz.

Bestellt habe ich Juzo, weil ich bei den anderen Marken (wobei mich Medi schon interessiert hätte) die Größe die ich brauche nicht weiß. Ich werde vielleicht bei den nächsten Rezept mal nach einer anderen Marke fragen. Dann werde ich vermutlich neu vermessen denke ich. Und dann habe ich ja die Verpackung auf der die Größe, Farbe und der Typ stehen. Das dauert ja aber noch.

Jetzt Mittagessen und danach will ich ein bisschen raus. Leider hat es gestern ziemlich stark geregnet und ich werde mich an befestigte Wege halten müssen. Mal sehen. Bei über 19 Grad trotz Bewölkung werde ich die Strümpfe in Mandel am besten auch offen tragen. Die feuchte Luft wird sich vermutlich noch unangenehmer anfühlen als nur Sonne...

Wünsch euch einen schönen Tag.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 5. Mai 2026 um 20:32

Danke Dir !!

• Frank.W
    • 5. Mai 2026 um 18:53

Hallo Christina

Ich weiß, daß man eigentlich 2 paar neue Bestrumpfung pro Jahr bekommt. Das deckt sich ja auch mit deinem Zusatz daß die übliche Versorgungsdauer 6 Monate, also 2 mal im Jahr je Paar ist. Oder ist da die Erstversorgung plus die Wechselversorgung je halbem Jahr gemeint? Das wären dann 4 Paar pro Jahr?

2 Paar habe ich Anfang des Jahres bekommen. Das ältere und mittlerweile etwas verschlissene (kann ich noch locker tragen) etwa im September letzten Jahres.

Was bei mir sicher nicht funktionieren wird ist die medizinische Notwendigkeit, da die ja nur bei größeren Änderungen ziehen wird. Da ich ja mit dem was ich schon besitze, keine Probleme habe (mal abgesehen vom rutschen und dem deswegen nötigen kleben) vermutlich nichts ändern. Und bescheißen will ich nicht. Das macht nur die Krankenkassenbeiträge noch höher. Und mal was um 80€ selber kaufen, kann ich mir schon leisten.

Zu den verschlissenen Strümpfen noch kurz:

Da zieht man einfach immer mal wieder einen Faden etwas raus. Da ist dann noch lange nichts kaputt. Aber wenn ich weiter offen trage, sieht das eben etwas doof aus. Auch die Knötchen die sich besonders da wo die lange Hose reibt bilden sehen etwas "schlampig" aus. Da gibt es doch so Fusselrasierer. Ich weiß daß die Strümpfe aus sehr empfindlichen Material sind. Kann ich so einen Fusselrasierer benutzen oder gehen die Strümpfe damit kaputt?

Wenn ja, würden die älteren Strümpfe definitiv wieder besser aussehen und könnten locker noch bis Anfang nächsten Jahres halten, bevor es neue gibt.

Vielen Dank !!!

Gruß Frank

• Frank.W
    • 5. Mai 2026 um 12:13

Hallo Kunigunde

Ich denke deine Kompression wird eine angemessene Flachstrickversorgung sein. Die Kombination (da du sagst, daß sie funktioniert) klingt auf jeden Fall interessant.

Ich trage ja (und hoffentlich bleibt das auch so) Rundstrick der KKL 2.

Ich habe mich bei Vitego umgesehen. Da findet man im Prinzip ja alles. Viele Marken, viele Farben und auch das ganze Zubehör wie Kleber, Handschuhe und Waschmittel. Ich denke also nicht daß die schlecht sind.

In meiner Größe (Juzo Soft, AG, Größe 4) gibt es keine Leggings. Allerdings ist der Preis natürlich sehr sehr weit unter 1000€. Leider bekomme ich erst wieder 2027 neue und kann so also nicht auf Rezept was anderes probieren.

Bei Vitego liegen Strümpfe mit geschlossener Spitze bei 80€. Eine Strumpfhose in der gleichen Größe bei 84€. Rein preislich wäre es also ein nur unerheblicher Unterschied und auch privat noch bezahlbar.

Die Medi Comfort (ich denke die sind vergleichbar mit meinen Juzo) Strümpfe liegen etwas günstiger bei 76€ und auch die Strumpfhose liegt mit 86€ ähnlich.

Ich bin noch am überlegen was ich bestellen soll. Vermutlich werde ich mal eine Medi in Betracht ziehen. Einfach um mal zu testen wie die sich am Bein anfühlen und wie sie sitzen und halten ohne zu kleben. Ob Strumpf oder Strumpfhose? Da habe ich noch wirklich keine Ahnung was es werden soll.

Vorerst will ich aber noch warten, vielleicht teilt ja sonst noch jemand seine Erfahrungen und kann mir den einen oder anderen Tip geben.

Und wegen der Polyneuropatie: Komischerweise tut mir die Kompression da gut. Man hört ja immer wieder daß Enge dabei schlecht wäre. Also auch Kompression. Aber ich denke, daß die Kompression eben das Absacken von Blut und auch Wasser verhindert und trotz Druck von außen, den inneren Druck auf die Nerven bessert oder mehr oder weniger verhindert.

Da ich ja demnächst in Reha gehe werde ich da mal fragen.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 5. Mai 2026 um 09:55

Guten Morgen Riina

Da sprichst du was an. Und genau so ist es. Fast jeden Tag ist etwas, was man noch nicht kennt. Was einen überrascht oder auch erschreckt. Wie jetzt eben meine Kreislaufprobleme und danach die Schmerzen in den Beinen.

Andererseits freue ich mich ja schon über gute Tage. Wo ich mal bei den noch leichten Wanderungen weiter komme als am Tag zuvor. Wenn die Fußsohlen mal weniger stechen. Wenn die Beine mal nicht so schwer sind und weniger schmerzen.

Grund für die Freude ist allerdings meistens dass ich mich strikt an das tragen der Strümpfe halte. Grund für das erschreckt sein das schlampen beim tragen der Strümpfe. Genau genommen bin ich zu 95% ja selber verantwortlich wie es mir geht.

Am Ende muß es wohl sein, daß ich mir überhaupt keine Gedankem mehr mache, die Strümpfe mal nicht zu tragen. Rein in die Kompression, dann geht es mir "relativ" gut. Wie gesagt. Ich bin ja schon sehr gewissenhaft.

Mal eine Frage am Rande? Oberschenkellange Strümpfe trage ich ja. Nun lese ich hier aber immer wieder Strumpfhose. Da ich ja gerade überlege zusätzliche Kompression privat zu kaufen, frage ich mich eben ob mehr = besser ist? Oder gibt es Gründe für die Strumpfhose weil man sie benötigt? Oder ist das eher eine individuelle Sache, die man für sich mal so oder so entscheidet. Je nachdem was man den Tag über vor hat.

Wie gesagt. Wenn ich wandern gehe, dann klebe ich die Strümpfe wegen rutschen. Das hasse ich allerdings. Ist da eine Strumpfhose besser? Rutscht die weniger? Gibt es da andere Probleme? Natürlich ist sie im gesamten natürlich noch wärmer. Aber irgendwas ist ja immer....

Und dann gerade dazu: Ich habe ja die gemessene Größe meiner Strümpfe. Ich muß mir diese also nicht unbedingt im Sanitätshaus holen. Ich kann ja die Größe auch bei einem Onlinehändler der meine Juzo anbietet bestellen. Dann eben die Frage wie sieht das mit anderen Marken aus. Wie vergleichbar sind die Größenangaben ? Größe 4 Juzo, Größe 4 zu Medi? Passt das?

Und dann vor allem, wo kauft ihr wenn nicht im Sanitätshaus? Wenn ich das richtig sehe, ist das dann doch ein erheblicher Preisunterschied. Was könnt ihr empfehlen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 4. Mai 2026 um 08:53

Hallo

Na dann möchte ich meine Strümpfe doch auch mal zeigen. Das ist bei einer kurzen aber schönen Wanderung mit einem Bekannten. Das mit kurzer Hose zu tun hat doch sehr lange gedauert und auch ziemlich viel Überwindung gekostet. Ist man den Schritt aber erst mal gegangen , wird einiges ziemlich einfacher. Besonders wenn es so warm ist wie gestern. Ich glaube dadurch habe ich das Wandern wieder mehr für mich entdeckt. Und schon alleine das tut den Venen gut.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Frank.W
    • 3. Mai 2026 um 20:35

Ups....

Ich habe mir schon lange abgewöhnt, im Internet nach sowas zu suchen. Deswegen bin ich ja hier, weil mir das Gespräch mit realen Personen wichtig ist. Aber irgendwie hat mich das jetzt doch interessiert. Und dabei ist das raus gekommen: (das ist vielleicht auch für andere interessant zu wissen) Klingt auf jeden Fall einigermaßen plausibel.

Meine Frage: Kann es sein, daß die Beine erst am nächsten Tag richtig weh tun, wenn ich die Kompressionsstrümpfe die ich tragen muß, einen Tag nicht trage?

Ja, das kann absolut sein. Es ist ein sehr häufiges Phänomen, dass Schmerzen oder schwere Beine nach dem Weglassen von Kompressionsstrümpfen nicht sofort, sondern erst am späten Abend oder sogar erst am nächsten Tag richtig spürbar werden.

Das liegt daran, dass sich das Blut und die Gewebsflüssigkeit über den Tag ohne den Gegendruck des Strumpfes langsam im Gewebe ansammeln.

Mögliche Gründe für zeitversetzte Schmerzen:

Stauungseffekt: Ohne Kompression versackt Blut in den Venen, was zu Schwellungen (Ödemen) und einem unangenehmen Druck- oder Schweregefühl führt, das oft erst mit Verzögerung schmerzt.

Muskuläre Überlastung: Die Venenmuskulatur muss ohne Unterstützung härter arbeiten, was zu Schmerzen ähnlich wie Muskelkater führen kann.

Und somit hast du ja auch recht. Schmerzen ähnlich wie Muskelkater. Daß mein Blut heftig in die Beine abgesackt ist, habe ich ja an meinem Kreislauf deutlich gemerkt. Und dass die Beine auch danach im Bett gearbeitet haben, habe ich durch das kribbeln in den Beinen gespürt.

Das erleichtert mich jetzt etwas. Andererseits zwingt es mich definitiv zu Disziplin. Naja. Damit komme ich klar.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 3. Mai 2026 um 20:08

Hallo Uli

Danke dir schon mal.

Nein. Muskelkater kann eigentlich nicht sein. Wie gesagt. Die Wanderung war jetzt nicht besonders lang oder anstrengend. Da hatte ich schon andere in der letzten Zeit. Und ein Muskelkater von heute wäre jetzt nicht schon am abklingen und würde eher erst morgen auftreten.

Nachts sind die Beine ja hoch gelagert. Da braucht es ja die Strümpfe in der Regel nicht.

Und von den Strümpfen selber kann es eigentlich auch nicht kommen. Sowas hatte ich jetzt noch gar nie.

Ich verstehe es auf jeden Fall nicht. Naja. Es lässt nach. Und wenn das nicht immer wieder auftritt, mache ich mir einfach mal keine Sorgen.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 3. Mai 2026 um 19:04

Hallo CR1

Das fällt ganz gewiss niemandem auf. Naja. So langsam gewöhne ich mich eh daran. Und heute mit meinem Bekannten war es eh besser, weil ich kaum Zeit hatte darüber nachzudenken.

Gruß, Frank

• Frank.W
    • 3. Mai 2026 um 19:01

Hallo zusammen

Ich hab da mal ne blöde Frage an die Profis hier. (entschuldigung. Aber ich weiß gerade nicht was los ist)

Ich hatte ja vorgestern am Nachmittag die Strümpfe ausgezogen. Und erst gestern am Nachmittag nach dem es mir den Kreislauf zerhagelt hatte wieder angezogen. Natürlich hatte ich da schon etwas schwere Beine. Und natürlich haben die Beine auch etwas weh getan.

Heute morgen war mein Zeh soweit ok, daß ich die Strümpfe wieder anziehen konnte. Ein Stück wandern ging sogar ganz gut. Ich habe mich dann nur noch nicht getraut Bergab zu gehen.

Seit heute Morgen habe ich trotz Strümpfen schwere Beine. War aber noch ok. Nach der Wanderung die sicher nicht zu anstrengend war, fingen meine Beine allerdings heftig an weh zu tun. Genau genommen beim Mittagessen im sitzen.

Ist das jetzt die Strafe für die Zeit wo ich die Strümpfe gestern und vorgestern nicht getragen habe? Kann es sein, daß die Schmerzen in den Beinen (die im Moment ziemlich schlimm sind) erst verzögert kommen? So langsam habe ich das Gefühl daß es sich erst jetzt etwas bessert. Naja. Sofa, Beine oben.

Wie gesagt. Die Frage an die Profis:

Ist das normal oder eher nicht? Ich hatte wenn ich die Strümpfe getragen habe (und das habe ich bisher den Tag über immer sehr konsequent getan nie solche schweren und schmerzenden Beine) Gefühlt ist es genau das was ich Gestern morgen als ich die Strümpfe nicht getragen habe gespürt habe, nur wesentlich schlimmer. Wenn dem so wäre, dann würde ich das als Warnschuß betrachten und eben konsequent und gewissenhaft die Strümpfe sehr sehr regelmäßig tragen. Oder spielt da ein anderer Grund mit? Ich habe keine Falten in den Kniekehlen die abschnüren könnten, die Strümpfe sitzen perfekt (wenn ich länger laufe klebe ich damit sie nicht rutschen) und auch sonst ist bei den Strümpfen alles wie gewohnt. Bleibt rgendwie der Gedanke im Kopf, daß mich meine Beine für das "NICHT TRAGEN" bestrafen wollen...

Gruß, Frank

• Frank.W
    • 3. Mai 2026 um 11:43

Hallo Uli

Ich glaube Flieder wäre für einen Mann doch ziemlich unpassend und gewagt. Da wären Blicke garantiert.

Wieso nur noch einmal im Herbst? Gibt es die dann nicht mehr?

Ihr Frauen sehr das ganze doch immer auch aus einem modischen Aspekt. Wir Männer sind da eher pragmatisch. Ich hab mir keine Gedanken um Blautöne gemacht.

Mein Bekannter sollte gleich da sein. Bis später.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 3. Mai 2026 um 11:29

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo zusammen

Wir sind gerade unterwegs. Von hier geht es einen steilen Weg nach unten den ich nicht gehen wollte. Mein Bekannter geht gerade runter das Auo holen. Davor hat er aber noch fas Bild von mir gemacht. Dann wollen wir an ein Ausflugslokal eine Kleinigkeit essen und was trinken. Ich habe allerdings eine Lange Hose im Auto die ich anziehen werde. Da traue ich mich dann doch nicht.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 3. Mai 2026 um 08:24

Guten Morgen

Wieder alles soweit ok. Gestern Mittag bin ich nach dem ich aus dem Bett gekrabbelt bin gleich wieder in die Strümpfe gestiegen und außer etwas Kopfschmerzen war wieder alles ok. Das hat auch den ganzen Abend gehalten.

Heute Morgen bin ich wie es sich gehört sofort in die Strümpfe und wieder alles gut bis jetzt. Das einzige was ich noch merke: Meine Beine tun etwas mehr weh als sonst. Je länger ich aber die Strümpfe trage, um so besser wird das.

Falls heute nichts passiert, werde ich das Thema morgen mit meinem Arzt besprechen.

Naja... Die kleinen Sünden bestraft das Leben eben sofort. Auf jeden Fall wieder was gelernt.

Gruß, Frank

Achso. Fast vergessen. Heute will ich mich etwas trauen. Ein Bekannter kennt meine Geschichte und auch das Problem mit den Strümpfen. Ich habe ihn gefragt ob wir nicht etwas zusammen laufen wollen. (wir waren bis vor einem Jahr sehr viel miteinander in den Bergen unterwegs) Er freut sich drauf. Ich habe ihm gesagt daß ich aber die Strümpfe nicht weglassen kann. Passt doch hat er gemeint. Wenn es nötig ist und es mir gut tut dann wäre es blöd die wegen ihm weg zu lassen.

Ich werde also in einer kurzen Hose und den blauen Strümpfen mit ihm eine Runde gehen. Mal sehen ob ich mich wirklich traue. Da bin ich mir bis jetzt noch gar nicht so sicher.

Gruß, Frank

• Frank.W
    • 2. Mai 2026 um 17:02

Hallo Uli

Ich habe kein Fieber. Eine Entzündung wäre mir nicht bekannt. Bis auf den Zeh war auch nichts besonderes. Etwas schlapp (das ist aber in letzter Zeit fast normal seit der Chemo) habe ich mich gestern als ich aus den Strümpfen raus bin auch schon gefühlt. Mir wäre definitiv kein plausibler Grund mal abgesehen vom abgesackten Blut in den Beinen und dem dadurch durcheinander geratenen Kreislauf bewusst.

Wie gesagt. Im Moment geht es wieder und wenn nachher wenn ich die Strümpfe beim Aufstehen wieder anziehe nichts passiert, werde ich am Montag deswegen mit meinem Arzt reden.

Ich glaube ihm so langsam, dass ich die Kompression wohl nicht mehr los werde ...

Gruß Frank

• Frank.W
    • 2. Mai 2026 um 16:21

Hallo zusammen

Aua…..

Heute Morgen habe ich wie gewohnt die Strümpfe angezogen, musste aber schnell wieder raus. Der Zeh hat gemeckert. Und jetzt liege ich flach.

Was ist passiert. Ich war einkaufen und habe da schon gemerkt daß es mich ziemlich anstrengt. Die Beine sind dann auch sehr schnell schwer geworden und haben geschmerzt. Danach habe ich mich in die Sonne gesetzt und da dann begonnen, ziemlich an den Beinen zu frieren. Als ich dann wieder aufgestanden bin war ich völlig platt. Ich habe mich gefühlt, wie man sich körperlich bei einer Grippe fühlt. Mega schlapp. Dann haben auch Kopfschmerzen begonnen. Ich musste mich hinlegen. Die ganzen Beine haben sich im liegen dann angefühlt wie ein Ameisenhaufen. Nach einer guten Stunde ging es mir dann wieder etwas besser. Weil ich vermutet habe was passiert ist, habe ich gegoogelt und das was ich mir gedacht habe, hat sich auch bestätigt.

Daß es ohne Kompression schwere und schmerzende Beine gibt war klar. Daß dabei aber der Kreislauf so zusammenklappen kann war mir bisher nicht bewusst. Kalte Beine, kribbeln wenn man die Beine hoch legt, Kopfschmerzen…. Alles das hat sich durch Google bestätigt.

Warum sagt einem das eigentlich kein Arzt? Ich werd ihn darauf ansprechen….

Ich werd jetzt einfach noch ne Weile liegen bleiben und danach die Strümpfe trotz schmerzendem Zeh anziehen und hoffe, daß dann alles ok ist und auch bleibt.

Was soll ich sagen. Daß das ganze so schlimm ist, dachte ich nicht. Schwere und schmerzende Beine. O.K. Aber das gibt mir jetzt schon zu denken. Vor allem, wo wird das noch hin führen…..

vor einem Jahr noch kerngesund und Stundenlang in den Bergen unterwegs… Und jetzt? Ich drehe durch…..

Bin gerade doch ziemlich deprimiert….

Gruß Frank

• Frank.W
    • 2. Mai 2026 um 07:21

Hallo Uli

In erster Linie natürlich mit Vitamin B was was die Symptome wohl etwas bessert. Und natürlich wird mein Blutbild öfters überprüft um zu prüfen ob mein Blutzucker passt. Da habe ich bisher allerdings keine Probleme. Und dann eben pflegen, pflegen, pflegen...

Vorbeugend bekomme ich gerade noch Selen, das verhindern soll, daß es sich verschlechtert.

Und was komischerweise gut tut ist eben die Kompression. Deswegen habe ich auch Strümpfe mit geschlossener Spitze verschrieben bekommen.

Ansonsten eben viel bewegen. Genau genommen ist es aber wohl so, daß bei Polyneuropatie nichts wirklich nachgewiesenermaßen hilft. Das ist wohl immer etwas individuell und auch Glücksache wenn etwas wirklich gut wirkt.

Zum Glück ist es bei mir nicht extrem. Könnte echt schlimmer sein.

Gruß Frank

• Frank.W
    • 1. Mai 2026 um 21:37

Hallo

Danke erstmal.

Fühlt sich jetzt schon wesentlich besser an. Wobei sich natürlich jetzt Wasser angesammelt hat und die Beine insgesammt weh tun und schwer sind. Ich denke dass ich morgen wieder einigermaßen klar komme.

Kühlung: Kälte ist die Hölle für meine Polyneuropatie. ich war im Hallenbad vor ein paar Wochen und habe mich erst im Solebad aufgehalten. Irgendwann wollte ich ein bisschen schwimmen und wollte über eine Leiter am Beckenrand in das (kalte) Schwimmerbecken. Halb drin, dann sind mir so heftige Stiche durch die Fußsohlen geschossen, daß ein Bein regelrecht abgeknickt ist. Das andere hing im ersten Moment in der Leiter fest. Zum Glück konnte ich mich befreien. Seit dem Moment meide ich kalt an den Füßen wie die Pest.

Schon auf kaltem Fliesenboden spüre ich ziemlich schnell daß Kälte nicht gut ist. Naja...

wünsch euch eine Gute Nacht.

Gruß Frank

Partner

Letzte Beiträge

1. Lymphabflussstörung Leiste/Penis/Skrotum

Tati07
    11. Mai 2026 um 11:28
  2. Valentinstag

CR1
    9. Mai 2026 um 22:22
  3. User mit Kompressionsstrümpfen ist hier ein Thema. Teil 2

Frank.W