1. Lymphödeme
    1. Lymphödem verstehen und behandeln
    2. Ödem Therapie
    3. Orthopädietechniker am Patienten
    4. Wunden
    5. Lymphchirurgie
    6. Kompressionsstrümpfe
    7. Reha
    8. Persönlichkeiten Lymphologie
    9. Fachärzte in unserem Netzwerk
    10. Faces of Lymphology
  2. Lipödeme
    1. Lipödem Leitfaden
    2. Definition Lipödem
    3. Lipödem Therapie
    4. Kompressionsstrümpfe
    5. Fachärzte
    6. Liposuktion
    7. Orthopädietechniker im Einsatz
  3. Venen
    1. Erkrankungen
    2. Kompressionsstrümpfe-Venen
    3. Schwangerschaft
    4. Fachkliniken
  4. Meine Geschichte
    1. Lymphödem Geschichten
    2. Lipödem Geschichten
    3. Venen Geschichten
  5. Service
    1. Zusammenfassung des Lymphnetzwerks
    2. Sanitätshäuser
    3. Reha-Fachkliniken
    4. Clinics Liposuction-Europa
    5. Datenbank
    6. Forum
    7. Über uns
    8. Links
  6. News
  7. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Lymphnetzwerk Community
  2. Coccinella

Beiträge von Coccinella

• Ich bin neu und überfordert

• Coccinella
    • 14. Juli 2026 um 09:57
    Zitat von heja79

Hallo Coccinella,

ich trage im Sommer gerne Kleider oder Röcke, meine beigefarbene Flachstrickversorgung (Strumpfhose mit offener Fußspitze) und darüber eine dünne 50 DEN Leggings in der Farbe, wie ich es zum Outfit passend finde. Die Leggings gibt es von Falke (Pure Matt 50) in vielen verschiedenen Farben - vielleicht ist das zunächst mal eine Option für dich? Von der Kompression sieht man dann auf den ersten Blick nur das Fußteil (je nach Schuhwerk), und das fällt aufgrund der Farbe beige kaum auf.

Viele Grüße Jana

Danke für den Tipp!

• Coccinella
    • 14. Juli 2026 um 09:29

Ich möchte mich für die lieben Worte bedanken, liebe Kerstin 2. Hab beim Lesen ein paar Tränchen verdrückt.

Ja...mein Nervenkostüm und mein Selbstwertgefühl sind leider etwas --- nunja. Nicht vorhanden/ausbaufähig. Irgendwie habe ich mich die letzten Jahre selbst verloren. Vollzeit arbeiten, mein Mann ist psychisch krank und kann nicht mehr arbeiten, und noch meine demenzkranke Mutter betreut bis sie vor einigen Monaten im Pflegeheim einen Platz bekommen hat. Und das hat mich jetzt vollkommen am falschen Fuß erwischt. Und ja, es dürfte beim Arzt und Bandagisten im Nebenraum wirklich einiges etwas "strange" gelaufen sein. Beratung kann man das wohl nicht nennen. Aber nun weiß ich dass das auch anders geht und ich werde beim nächsten Mal ersuchen, mir einfach die Verordnung zu geben und ich gehe dann in ein Sanitätshaus meiner Wahl in meiner Nähe (ich muss jedesmal 1 Std. nach Wien fahren...sprich: brauch jedesmal 3 Std. hin- und retour und brauch dafür Arztzeit). Bzw. werde ich meinen Hausarzt fragen, ob er zukünftig auch die Verordnung dafür ausstellen kann, da jetzt ja ein Facharzt-Befund vorliegt.

Wahrscheinlich tut man sich beim Eingewöhnen auch leichter, wenn man im Herbst/Winter beginnt und nicht grad im Sommer.

Zur Ehrenrettung meines Mannes: Er hat sich entschuldigt. Er hat gelacht, weil es so komisch ausgesehen hab wie ich den Bauchteil hochgezogen hab...naja. Schaut ja wahrscheinlich auch witzig für Zusehende aus...

Das Anziehen klappt inzwischen besser als erwartet. Ich bin in ca. 5 - 7 min drin. Mit den Handschuhen geht das wirklich gut. Das Einzige: ich werd mir irgendwann mal das Kreuz dabei verreißen, wie ich die Strumpfhose über die Hüften und den Po bringe...

Füße habe ich immer gepflegt. Darauf hab ich schon mein ganzes Leben Wert gelegt. Schließlich müssen sie mich das ganze Leben tragen. Und die Fingernägel trage ich auch in normaler Länge gefeilt. Das wird eher kein Problem.

Morgens gehe ich immer 30 walken (mehr geht sich vor der Arbeit nicht aus), am WE ca. 45 min - 1 Std. und 1 x die Woche schwimmen. Dusche auch meist abends...nur wenn ich nach dem Walken verschwitzt bin (siehe derzeitige Temperaturen) habe ich immer danach geduscht. Das geht jetzt halt nicht.

Anziehmäßig habe ich mir jetzt ein Tunika-Kleid gekauft, das bis zum Knöchel geht. Ich habe das Gefühl, jeder sieht nur die Strumpfhose<X und mangels Beratung ist meine Omastrumpfkackbeige. Liegt wohl daran, dass ich NUR die Strumpfhose sehe...

Wirkungsmäßig merke ich wie angenehm es für die Beine ist. Die Beine sind auch abends leicht (bis auf die roten Striemen im Knöchelbereich und dass dann auch der Rist zu Schmerzen beginnt - gestern musste ich um 16.30 raus, weil ich das nicht mehr ausgehalten hab, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind, steh ich auf der Matte) und nicht mehr zum Platzen geschwollen. Achja, meine ist von Ofa mit Merinowolle. In Omakackbeige (schwarz, weinrot und dunkelbraun passt ja eher nicht zu helleren Sommersachen, Danke an den Bandagisten, dass mir keine anderen Farben gezeigt wurden).

Nochmals lieben Dank. Ihr seid alle der Hammer.:love:

• Coccinella
    • 13. Juli 2026 um 17:19
    Zitat von DoRo11

Kurzfristig kann ein Hautkleber (z.B. Juzo Adhäsions-Lotion) helfen, damit der Strumpf nicht mehr rutscht. Das ist wie ein Deo-Stick, den man z.B. einmal ringförmig an einer Stelle um den Oberschenkel aufträgt, dann rutscht nichts mehr.

Ich habe eine zehenfreie Strumpfhose bekommen, keine Strümpfe.

• Coccinella
    • 12. Juli 2026 um 17:22

Am Rist/Beinübergang schneidet sie ein. Das tut richtig weh und ich hab beim Ausziehen einen dicken roten Striemen. Und wenn ich sie Anziehe sitzt die Hose und kaum bewege ich mich rutscht sie, dass das Knie genau unterm Knie ist und egal wie oft ich sie wieder hochziehe ist es wieder so. Ich denke nicht, dass das normal ist.
    Bin froh dass Ihr mir dabei helfen könnt. Denn als Neuling hätt ich gedacht, das ist halt so.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 20:17

Ist grad in der Waschmaschine. Feinwaschmittel. Wollprogramm. Hoff sie ist bis morgen trocken.

Die Ordination hat jetzt 2 Wochen Urlaub. Schlechtes Timing.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 19:41

Tag 1 hab ich hinter mir mit Kunigunde (so heißt das Monster ab sofort, wobei Kunibert auch nicht schlecht wäre…).

Die Beine sind leicht u nicht dick.

Allerdings hat ab Mittag das linke Bein geschmerzt dass ich es hochlegen musste. Und in der rechten Kniekehle habe ich eine wunde Stelle. Ich muss die Strumpfhose immer wieder hochziehen…

Handschuhe sind da. Geht damit morgen hoffentlich besser.

Aufgegeben wird nur ein Brief oder so…nicht wahr?

Vielen Dank an alle für die Infos und die Unterstützung. Und irgendwann…schäme ich mich vielleicht nicht mehr so…

Lotion wird morgen besorgt.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 14:39
    Zitat von CR1

https://www.lymphnetzwerk.de/service/reha-f…therapiezentrum

Danke. Hab gesehen es gibt auch eins in Wolfsberg in Kärnten.

Werde meinen Hausarzt bitten einen Antrag zu stellen. Und dann kann ich nur hoffen, dass mein Chef nicht sauer ist wenn ich die Reha bewilligt bekomme. Ist nicht wirklich gern gesehen.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 11:59
    Zitat von Dr. Markus Killinger

Bezüglich Creme wäre in Österreich Excipial Lipocreme einen Versuch wert. 275g kosten ca. 14 Euro, gibt es auch ohne Urea.

Danke für den Tipp. Werde schaun dass ich das bekomme.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 11:30
    Zitat von Dr. Martin

Eine stationäre REHA zur umfangreichen Information , ganzheitlichen Therapie sowie Schulung und Austausch mit Gleichbetroffenen wäre sicherlich sinnnvoll und hilfreich

Danke für die Info, dass es sowas gibt. Werde schauen ob es sowas hier gibt und ob es bewilligt wird.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 11:12
    Zitat von StarGirl

Hi Coccinella,

Du hattest geschrieben "Arzt hat Lipödem Stadium 3" diagnostiziert.
    Welcher Arzt war das denn? Ein Allgemeinarzt oder warst Du bei einem Facharzt? Wenn Facharzt - bei welchem denn?
    Stadium 3 ist ja nicht ohne :(
    Finde es interessant, dass gleich beim Arzt abgemessen wurde und nicht im Sanitätshaus.

Bzgl Hautpflege:
    Abends nach dem Ausziehen solltest Du Deine Haut gut pflegen. Es gibt teure Produkte der Strumpfhersteller, aber günstige Produkte aus dem Drogeriemarkt erfüllen auch ihren Zweck. Viele schwören auf Urea-haltige Lotionen. Vor dem Anziehen sollte man nur Lotionen verwenden, bei denen angegeben ist, dass sie dafür geeignet sind und das Strumpfmaterial nicht angreifen (wie zB Hautpflege vom Hersteller).

Das war ein Arzt in Wien für Gefäßchirurgie, Wundversorgung und Lip-Lymphödeme.

Der Bandagist war gleich im Nebenraum. 3 - 5 min Arzt. Dann ins Nebenzimmer. Ausmessen. Kurz ist er reingekommen und hat kommentarlos irgendwo auf meinen Fuß gedrückt und ist wieder raus. Dann hab ich den Befundbrief bekommen und das wars. War auch angekreuzt die axillären und inguinalen Lymphknoten sind o. B. - die hat er nichtmal angeschaut.

Danke für den Tipp für die Pflege. Werde ich mich umschauen. Cremes mit Urea hab ich bisher nicht so toll vertragen...das war alles zu wenig gehaltvoll für meine Haut. Aber vielleicht gibts ja noch irgendwas Gehaltvolleres mit Urea.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 10:41

Deswegen hätte ich ja auch erwartet, dass der Arzt umfangreich informiert. Grad wenn ich noch keine Ahnung habe.

Ich habe keine Wut.

Ich bin verzweifelt.

Ich schau aus wie ein Monster.

Ich schäme mich!!!

Aber ja. Vielleicht kann ich irgendwann auch so lächeln wie die Vorzeigemodels mit den schlanken Beinen, die auf den Websites der Hersteller grinsend demonstrieren, wie superleicht diese Strümpfe doch anzuziehen sind. Haben schlanke Beine. Und ein Blinder sieht, dass die Strümpfe komplett leicht hochgehen weil sie eben nicht eng sitzen. Das ist alles so verlogen. Genauso verlogen wie der Arzt, der mir erklärt hat (dazu war Zeit), dass die Strumpfhose nicht mehr so hässlich ist sondern aussieht wie Dessous. Und dann seh ich dieses Monstrum. Das ist so, wie wenn ihm jemand einen Maserati verspricht und dann bekommt er einen Trabi.

Aber ja. Vielleicht lacht mein Mann dann irgendwann auch nicht mehr über mich wenn ich mich reinwurschtel und dann super sexy aussehe damit. Zum Abgewöhnen. Ist ja auch toll wenn man eine Frau hat, die aussieht wie die eigene Oma.

Alles super. Alles toll. Alles wunderbar.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 07:56

Nein. Ich habe nur die Hose bekommen. Sonst nichts.

Ich habe mir jetzt so Handschuhe bestellt. Keine Ahnung ob die helfen.

Andere Frage: Wie soll ich die Haut pflegen? Der Arzt hat ja netterweise angekreuzt auf seinem Befundzettel, dass ich über Hautpflege informiert worden bin. Nur war das überhaupt kein Thema. Er hat nichts darüber gesagt. Ich habe das erst zu Hause gelesen. Aber mei, was kann man auch erwarten in den 3 - 5 min, die ich beim Arzt drin war. Da kann man schon vergessen so Nebensächlichkeiten anzusprechen /s. Ich habe eh extrem trockene Haut. Ich habe keine Lust auch noch offen zu werden. Was brauche ich da spezielles?

Im Übrigen habe ich einen neuen Slogan: "In 15 min von 57 Jahren auf 90 gealtert - wenn Sie vom Arzt eine Flachstrick-Kompressionsstrumpfhose verschrieben bekommen schaffen auch Sie das!" Das wär doch ein toller Slogan für Erzeuger. Wo darf ich meine Kontonummer hinterlassen? Gratis gibts diesen Werbeslogan nicht.;-)

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 06:06

So. Jetzt habe ich mich hineingequält Bin von oben bis unten nassgeschwitzt mit knallrotem Schädel. An den Kleinfingern hab ich mir die Haut runtergeschabt beim raufziehen. „Schieben“ geht nämlich überhaupt nicht. Da bewegt sich das Dung keinen Millimeter. Ich muss mit den Fingern reinkrallen damit ich sie hochziehen kann. In Kniekehle und beim Fuß schneidet sie ein.

Und so verschwitzt fahr ich jetzt in die Arbeit. Sehr hygienisch.

PS: und mit der Hose streifen beim Gehen die Knie aneinander. Meine Knie haben nie aneinander gestreift.

• Coccinella
    • 10. Juli 2026 um 00:27

Ich schäme mich zutiefst dass ich so etwas Hässliches tragen muss.

• Coccinella
    • 9. Juli 2026 um 20:13

Ich finds auch toll, dass ich für meinen Kommentar auch noch mit einem Smilie ausgelacht werde.
    Mein Mann hat sich auch lustig drüber gemacht als ich am Oberteil gezogen hab.

Das hebt das Selbstbewusstsein ungemein wenn man auch noch zur Lachnummer mutiert. Aber schön wenn andere darüber lachen können.

• Coccinella
    • 9. Juli 2026 um 18:51

Ich bekomme nur eine pro 6 Monate. Ergo kann ich mir nur eine neutrale Farbe nehmen. Für Sommer halt beige. Was sonst passt im Sommer halbwegs zu den Sachen, die man hat. Im Jänner krieg ich dann die nächste, die wird dann wohl schwarz werden.

Ich frag mich, wie manche 5 Farben haben können wenn man nur eine Hose pro 6 Monaten bekommt. Selber zahlen kann ich mir nicht leisten. Ist ja auch alles eine Frage des Geldes.

• Coccinella
    • 9. Juli 2026 um 18:32

Deswegen möcht man aber auch nicht daherkommen als wär man 90 und die Lachnummer für alle sein. Ein Walross mit Uroma-Strümpfen.

Dünne Hosen passen mir nicht. Ich hab schon ohne diese Strumpfhose keine gefunden die passt.
    Egal. Ich geh einfach nicht mehr raus außer es muss unbedingt sein. Ich hab selten etwas dermaßen hässliches gesehen wie diese Strumpfhose.

• Coccinella
    • 9. Juli 2026 um 15:30

Ich habe jetzt die Strumpfhose bekommen.

Die ist schlimmer als der schlimmste Alptraum! An Hässlichkeit nicht zu überbieten. 20 (!!!!) min hab ich gebraucht bis ich sie heroben hatte. Ich bin wie in einem Schraubstock u das tut weh. Und ich schwitz jetzt schon wie blöd drin. In meine Hosen pass ich auch nicht rein.

So geh ich ganz sicher nicht vor die Tür. Soziale Isolation soll ja für die Psyche auch ganz gut sein.

• Coccinella
    • 1. Juli 2026 um 12:00

Danke 🤗

• Coccinella
    • 1. Juli 2026 um 08:52

Ist halt ein Problem dass man von der Krankenkasse nur 2 pro Jahr bekommt. Da brauch ich schon mal mehrere Jahre bis ich alle Firmen durchprobiert hab.

Partner

Letzte Beiträge

1. Ich bin neu und überfordert

CR1
    14. Juli 2026 um 14:39
  2. Gesucht: Lymphomat

heja79
    14. Juli 2026 um 13:42
  3. Kompressionstrümpfe für Lymphödem ?

CR1
    14. Juli 2026 um 09:21
  4. Hautirritationen im Sommer